Moin @nordlurch!
Das is ne Frage, auf die es keine pauschale Antwort geben kann. Ich muss leider mal ganz weit ausholen:
Beispielsweise hängt es stark davon ab, ob jemand von uns wirklich Lust hat, das gesamte Spiel als Lets Play durchzuzocken. Denn damit bindet man diese Person ja Wochen an ein Thema und sie entfällt möglicherweise für coolere Shows oder durchdachtere Gaming Items, auf die sie mehr Lust hat. Und von denen soll es in Zukunft mehr geben.
Macht man es zudem den Zuschauern zu Liebe und besetzt das Longplay willkürlich, dann wird es meist kein besonders unterhaltsames Lets Play und nach ner Weile versumpft es meist im Nichts. Um dann aber den Beschwerden der (oftmals wenigen) verbliebenen Zuschauer zu entgehen, fühlt der jeweilige Lets Player sich ev. gezwungen, trotzdem zu Ende zu spielen. Hat keiner was von. Gerade bei großen Titeln wie GoT, Witcher 3 und Co verschärfen sich all diese Probleme auf Dauer und am Ende is möglicherweise keiner glücklich. Heißt aber nicht, dass wir große Spiele per se ausklammern.
Außerdem, um noch weiter abzuschweifen: Ein gutes RBTV Lets Play hat nach meinem Geschmack irgendeinen kleinen Kniff, für die Dramaturgie und für die Unterhaltung. Bei den Souls-spielen (Knallhart Drchgenommen) war es das ständige Scheitern aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades, beim Gothic 2 Lets Play wars die Sprache, die Mazen und der Nebel und bei Straight to Gold und Co. wars das mühsame Erreichen eines bestimmten Ziels und der Profi, der daneben saß, bei Spiele mit Bart oder Space Tales wars der Schnitt. Die Liste is endlos.
Wir streben für die Zukunft wieder mehr Lets Plays mit diesem “besonderen Kniff” an, die dann dadurch hoffentlich über eine lange Dauer unterhalten. Das heißt natürlich NICHT, dass man nicht einfach mal Cyberpunk durchzockt, wenn jemand Bock und Zeit hat. Aber Themen einfach nur “Abdecken”, weil sie gerade populär sind - das soll nicht der inhaltliche Fokus sein in Zukunft, denn das bringt den Kanal aus meiner Sicht nicht voran. Wenn also mal eine Lücke entsteht, wie jetz bei GoT, dann nehmen wir das in Kauf, wenn es “der guten Sache dient” und unsere begrenzten Personal-Ressourcen schont. “Qualität vor Quantität”, und das soll unbedingt für die Zukunft gelten. Nach der Gamescom wollen wir da viele Baustellen auf einmal angehen und um das zu schaffen, ist auch ein Mut zur Lücke vorgesehen.
Ghost of Tsushima is da übrigens ein gutes Beispiel: Da hatten wir ja immerhin einen Reviewtalk, einen Anspielslot mit Kiara und obendrein die vier Review/Lets Play Hybrid-Items von Budi. Ich hätte Budi das Spiel durchaus gerne auch “lets Playen” sehen. Und er hat es auch vorgeschlagen. ABER: Vermutlich hätte er seine “GoT-Specials” dann schlicht nicht gemacht, denn beides geht nicht in seiner begrenzten Zeit. Und da diese Review-Letsplays ne schöne neue Form sind für mich, die man durchaus bei anderen Spielen wiederholen könnte, wars das doch durchaus wert! Ach und Budi ist mit dem Ergebnis auch glücklicher als mit einem Lets Play, an dem er vermutlich in nem Monat noch zocken würde. Ums mal ganz schmalzig zu sagen: Wenn die RBTVler Inhalte machen, auf die sie ein bißchen stolz sind, merkt man das aus meiner Erfahrung auch als Zuschauer. Da soll die Reise hingehen.