Eure Kommunikationsstrategie, wenn es um neue Projekte/Events oder Formate geht, scheint mir sehr darauf ausgelegt zu sein, den Zuschauer überraschen zu wollen.
Ihr tüftelt wochen- oder monatelang still vor euch hin, und haut vielleicht 2 Wochen vor der Ausstrahlung einen Teaser raus. Als Zuschauer hat man oft keine Idee, woran ihr gerade arbeitet oder welche Ideen ihr verfolgt.
Warum legt ihr solch einen hohen Wert auf Geheimniskrämerei, anstatt die Zuschauer ein wenig mehr teilhaben zu lasen an euren Ideen und Vorhaben? Habt ihr Angst vor der Reaktion der Zuschauer, falls sich Ideen doch mal nicht realisieren lassen oder aus anderen Gründen verworfen werden?
Hier nochmal ein anderer Ansatz zum Thema Kommunikation:
“Wie bewertet ihr aus eurer Sicht das Thema Kommunikation?”
“Was denkt ihr wie ihr die Kommunikation (vor allem für die verschiedenen Teile der Community) noch weiter verbessern könntet?”
“Was haltet ihr vom experimentieren mit verschiedenen Strategien im Bereich Kommunikation? Bspw. auch mal Input von außen wie Community oder Freunden des Hauses wie Hauke mal - soweit ihr willens und/oder Rechtlich in der Lage seid - nach euren Möglichkeiten auszutesten.”
“Wie weit ist das Thema “Community-Dialog” voran geschritten, allen voran offene Teamspeak Gespräche mit Steffen in Nacharbeit zur Community-Evaluation betreffend?” (Aber auch allemgein Regelmäßige Dialoge im TS oder ähnlicher Form)
Huhu,
Timo hat dazu aufgerufen mehr Fragen zu stellen also mach ich mich mal wieder dran. Keine Ahnung wie relevant die Fragen sind um sie im BtB breitzutreten aber ich denke für einige im Forum könnten sie zumindest ganz interessant sein.
Beide Fragen beziehen sich auf dieses Interview:
Konkret diesen Satz:
“Was in diesem Jahr auf jeden Fall noch ansteht, ist der Relaunch unserer Website und eine komplett neue Sender-CI. Wir hoffen, damit im Juli / August live zu gehen.”
Frage 1:
Spricht Arno hier wirklich von einer neuen CI (Corporate Identity) oder meint er eigentlich CD (Corporate Design). Falls CI gemeint ist, was sind da die wichtigsten Punkte die ihr angehen wollt?
Frage 2:
Wieso erfährt man ein konkretes Datum für den geplanten Relaunch und dass anscheinend eine neue CI oder CD kommt “über die Presse” aber wenn im Forum immer wieder nach Infos zur Website gefragt wird kommen diese Infos nicht?
Edit:
Frage 3:
Juli ist quasi vorbei. Steht der geplante Termin für August noch?
da es mir so erscheint als gäbe es da unklarheiten innerhalb der community:
versteht sich rbtv als internet-tv-sender (wie bspw. RTL nur natürlich viel kleiner, nischiger, mit anderer zielgruppe, nerdiger, etc. und insgesamt sehr viel cooler) oder eher als “streaming-portal” für in erster linie letsplays und live streams von gaming-inhalten?
falls keins von beidem (so richtig):
welches etikett würdet ihr rbtv aufkleben wollen, wenn ihr müsstet?
Es wurde doch mal ein “Beans lesen Klassiker”-Format unter Marahs Aufsicht angeteast. Was ist daraus geworden?
Hab ich nicht vergessen. Ich denke, ich werde das in Videoform im Blog unterbringen. Gibt ja durchaus viel Community-Stuff, den man vorlesen könnte. Denke da z.B. an den Schreibwettbewerb hier im Forum oder diverse Gedichte und Kurzgeschichten aus anderen Threads.
EDIT: Oh, Threadtitel grad erst gesehen, sorry
weil hier gerne wünsche und forderungen an rbtv geäußert werden:
was würdet IHR EUCH denn von eurer (foren-)community wünschen?
(care, it’s a trap )
Es gab doch mal dieses (glaube es war LARP) Special mit Wolf, welches leider nicht als VoD hochgeladen werden durfte.
Kann man das vielleicht nochmal als Wiederholung Livestream senden?
Nach der Community-Umfrage sollten die Community Guidelines überarbeitet werden, da strengere Moderation gewünscht wurde.
Wie ist der Stand dazu und wann kann man ein Ergebnis erwarten?
Gibt es irgendwelches Neuigkeiten bezüglich des Hörspiels “neues von schloss nicenstein”?
Mit Rage of Empires und WC3 mit Florentin haben es ja zwei echte Klassiker der Strategiespiele erfolgreich auf den Sender geschafft, wo man zumindest bei RoE nicht mit gerechnet hatte.
Nun gibt es ja weitere Games die in diese Richtung gehen wie SuM, CnC (AR), AoM, Siedler und noch mehr, die man super gegeneinander spielen kann und auch heute noch absolut spielbar sind.
Was steht denn einem Format in dem genau solche Games von Bohnen gegeneinander gezockt werden im Weg und falls nichts im Weg steht warum gibt es so ein Format noch nicht bei RBTV?
Ich finde Formate in denen Bohnen sich gegenseitig kloppen tausendmal besser als Formate in denen eine einzelne Bohne sitzt und zockt.
Es braucht mehr Beef.
RoE war anfangs ja als genau solch ein Format gedacht, nur war allein schon AoE2 so dominant dass kein Platz mehr für weitere Games ist.
Aber macht der Erfolg von RoE nicht einen Erfolg von einem solchen neuen Format nicht noch wahrscheinlicher?
Wisst Ihr schon wann die Beanscom Party startet ? Fr., den 24.08. oder wünschenswert am Sa., den 25.08. ?
Wird es in naher Zukunft wieder selbstgedrehte Kurzfilme mit Schröck und Co. geben? Ich erinnere an Meisterwerke wie Resistopia oder Wochenend Zombies, die leider schon etwas her sind (2015 und 2016)
Die “Pause” der Micha Bros. hält ja nun schon fast ein halbes Jahr an. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder Gedankengänge, ob man das Format nochmal aufleben lässt?
Wenn nicht, kann man irgendetwas dafür tun (z. B. Prostitution) um die Michas wieder dazu zu bringen etwas zusammen zu machen und falls wirklich wirklich nicht: Steht das Studio noch und kann man es kaufen?
Wo - (verzeiht mir den Ausdruck) zur Hölle - ist Budi? Ist er gerade in hohem Maße in viele Projekte eingespannt oder warum sehen wir ihn so gar nicht mehr vor der Kamera?
Bei Youtube gibt es die Möglichkeit bei Livestreams den Livechad mit zu archivieren. Gibt es die Möglichkeit gerade bei besonderen Events ( zb. bei Sachen wie “Im Namen des Chads” ) den Livechad mit zu schneiden und später im VoD mit anzeigen zu lassen? Bei einigen Formaten ist der Chad nämlich ein echter Mehrwert und sehr unterhaltsam.
Falls geplant ist eigenständig Videos auf der neuen Homepage zu hosten:
a) Ist es dann möglich / von euch geplant Werbung “unskippbar” in Videos hineinzuschneiden?
b) Wäre das von Werbekundenseite her möglich / akzeptabel? Das Tracken dürfte ja deutlich schwieriger sein (hat User X an Stelle Y geschaut oder manuell nach vorne gesprungen).
c) Wäre das rentabler für euch? Theoretisch wäre so Werbung doch immun gegen AdBlock u.ä., sodass man “mehr” Leute kriegt. Auch wenn das manuelle Skippen möglich ist, würden User das machen wenn es um nur 30 Sekunden geht? (“Nee, das skip ich…ach Mist zu weit…ne…wieder zu weit…”)
Frage an dich, Timo. Nach welchen Kriterien waehlst du Fragen fuer BtB aus und wie merkst du dir das ganze Geraffel?