So, sorry gestern bin ich leider als ich zuhause wieder ankam, so fertig geqesen und direkt ins Bett.
Das Monster von 2004 ist, merkt man dem Anime an bzw. hätte ich ihne vorwissen ihn sogar noch älter eingeschätzt. Ich hab die ersten 5 Folgen geschaut bisher ind bin schon gefesselt von der genialen erzählweise.
Wir starten 1986 in Düsseldorf (und alle sprechen japanisch ). Der junge Dr. Kenzo Tenma (müsste mitte 20 sein wen ich nicht falsch rechne) ist Neurochirurg in einer Düsseldorfer Klinik. Er führt ein leben auf der Überholspur, hat die Leitung der Neurochirugie, ist verlobt mit der Tochter des Chefarzt/Direktor des Krankenhauses Heinemann und wird für die schwierigsten Operationen immer angefragt. Damit beginnt aber der Konflikt der story, da er Operationen von Patienten die sozial höher gestellt sind, bevorzugen muss von seitens des Chefarzt. In der ersten Folge sieht man das er die Operation eines Opernsänger vorziehen soll, anstatt einen türkischen Gastarbeiter zu operieren, der durch die spätere Iperation durch einen anderen Arzt leider verstirbt.
Man merkt hier die ersten Gewissensbisse von Tenma und das er so nicht arbeiten wollte als er nach Deutschland kam.
Eines Tages werden zweieige Zwillinge in die Klinik eingeliefert, ein junge Johann und ein Mädchen (Name noch unbekannt) Johann schwebt durch einen Kopfschuss in Lebensgefahr, doch Tenma soll stattdessen den Bürgermeister von Düsseldorf operieren, der kurze Zeit später ins Krankenhaus eingelifert wird. Dieses mal widersetzt er sich aber den Anweisungen seines Schwiegervaters in Spe und operiert Johann anstatt den Bürgermeister. Johann wird gerettet, Bürgermeister stirbt und Tenma ist jetzt dadurch erstmal seine Stelle als Chef der Neurochirugie und seine Verlobte los, da der Chefarzt halt sehr auf das Ansehen der Klinik aus ist und die Tochter nur auf die Karriere von Tenma geil kurze Zeit später werden Tenmas Vorgesetzte ermordet und die Kinder, sind spurlos verschwunden. (Btw. Ein nicht so vorteilhaftes Product Placement von Werthers Originale ist hier am Start, da die als Mordwaffe dienen ).
Tenma kann durch die Morde, die er nicht begannen hat, in der Karriereleiter wieder aufsteigen. Mit seinem neuen Mindset „alle leben sind gleich viel wert“ mit dem er für sich ins reinen gekommen ist und bevorzugt niemanden mehr bei Operationen.
Neun Jahre später, Tenma ist kurz davor Chefarzt zu werden, gibt es erneut Morde die den damaligen Morden im Krankenhaus sehr ähneln. Tenma wird in die Ermittlungen von Kommissar Runge vom BKA hineingezogen, da er einen Zeugen operieren musste der in den Morden involviert ist. Er begegnet Johann in diesem Zusammenhang wieder, der sich schnell als Mörder der Vergangeheit und der aktuellen Zeit herrausstellt. Johann tötet vor Tenmas Augen seine Patienten, der Zeuge der Morde war, und dankt ihm gleichzeitig, dass er ihn damals gerettet hat. Er ist in warsten Sinne ein Monster 🫣
Folge 5 hat jetzt mit dem Mädchen Nina aus Heidelberg gestartet, aber sie ist wohl in Wirklichkeit Johanns Schwester die Gedächtnisverlust hat. Gespannt wie es da weiter geht.
Also, der Einstieg war echt schon sehr geil, schöne Krimi/Thrillerzüge und geiler Mystery, der in DE in der Animeszene leider nicht so populär ist. Ich bin krass gehookt, aber werde echt auf den DE release warten, da mich es doch irgendwoe rausgerissen hat das alle in DE reinstes Japanisch können
Mag auch den kompletten Stil und das Intro, was halt einfach nichts verrät, vorteilhaft für Mystery