Kommt drauf an. Kurzfristig vielleicht ja, aber langfristig summieren sich die Kosten für Sonys Online-Service, das externe Laufwerk, wenn man Discs abspielen will - und irgendwann kommt die PS6 raus und kann plötzlich doch mehr als die PS5 Pro und man fragt sich, ob sich die Investition gelohnt hat.
Kommt drauf an ob ohne oder mit Laufwerk und wie gut GPU im vergleich zu ner PS5
Also bei MIndfactory kann ich je nach Optionen und wie sehr man bei manchem Sparen will einen PC mit der selben Gamingleistung +/- Einstellige Prozente auf AM4 5600x Basis für mehr CPU Power als ne PS5Pro und ner 4060 zu 800€ oder mit ner 4060 TI/6800xt für 880-900€ basteln (32GB ram und 2tb m.2 speicher).
Da bin ich bei selbe bis bessere Leistung für selbes Geld (Bildschirm fließt nicht in die Rechnung weil TV ja auch net bei der Pro zählt ^^).
Also ja bei 800€+ ist das Argument billiger als vergleichbarer PC leider nicht mehr valide …
Und der PC kann dann auch noch weit mehr.
Nicht nur das es ist einfach lächerlich wenig unterschied in der Performance. Die wenigen Games die wirklich merklich was von haben (60 statt 30 fps MOdus) sollen ja wohl sehr überschaubar sein.
Imo 1000% NEIN. Ein Upgrade ist Geldverschwndung, aber genaus ist imo der Neukauf fast ebenso eine Geldverschwndung weil man das selbe an Leistung und so viel mehr ab 800€ mit nem Budget PC abdecken kann. Und dann die Langzeitkosten des Sony ECO Systems auch noch umgeht.
Die Pro ist imo aktuell als würde VW nach dem Golf2020 nen Golf2024 für den doppelten Preis bringen und man bekommt 5 PS mehr MOtorleisung aber den Radio muss man dazu kaufen.
Parallel haben alle anderen Autohersteller (PC Verkauf) aktuell Autos mit nochmal 20 PS mehr, Radio, Sitzheitzung und Onaboard Navi für den selben Preis.
Die PS5Pro würde ich als valide Konsole einstufen udn nicht als SCAM wenn ich darauf Steam INstallieren könnte, Standard ein Laufwerk dabei wäre und man einen ordentlichen WebBrowser hätte.
Zumal nahezu alle aktuellen und relevanten Sony-Titel inzwischen auf Steam verfügbar sind. Selbst das uralte Argument der Exklusivspiele fällt nicht mehr so ins Gewicht.
Individuellen Gründe, sich anders zu entscheiden, kann es ja immer geben und für mich wird ein PC als Spieleplattform vorerst weiter ‚nur‘ ergänzend zu Sony und Nintendo stattfinden, aber aktuell verschiebt sich da mein Denken schon etwas. Mal sehen, wie sich die nächsten 1-2 Konsolengenerationen entwickeln.
Zur Kostenfrage glaub ich, dass SONY oder Nintendo manche Sachen, die sie in Millionen abkaufen, etwas billiger bekommen als ich, die gerade versucht, einen Tower zu bauen. Kann man also nicht 1 zu 1 vergleichen, aber allgemein war und ist so die Aussage, dass sowohl die PS5, die Switch und auch die PS5 Pro eher ein Nullspiel für die Hersteller waren/sind (bis PS4 soll SONY noch seine Konsolen subventioniert haben, Microsoft immer, Nintendo nie).
Bei der Switch soll der größte Kostenfaktor einfach der Akku gewesen sein. Der kostet und das ist das eine Ding, wo Nintendo selten spart. Bei der ersten Revision der Switch soll ja die bessere Akkulaufzeit vor allem durch besseren Stromverbrauch erzielt worden sein, nicht bessere Komponenten.
Bei SONY hab ich halt immer den Eindruck, dass die ohne Rücksichte kleckern und klotzen. Egal wieviel das kostet. Gute Qualität, aber immer das eine oder andere, das einfach nicht ausgereift ist (schechte Kompression der Spiele (PS1/2), beschissene CPU-Struktur (PS3) miese Akkulaufzeit der Controller (PS4/5)).
Microsoft irgendwie dazwischen, superbillig. Und so fühlt es sich an.
Wenn halt wenigstens der Performance Uplift von normal/slim zu Pro ein echter Banger wäre.
ABer so viele Games sind halt einfach nur schau her mit der Lupe sieht das Blatt wirklich besser aus an dem Baum als an dem Baum. Oder hey stabile 60 fps statt lange dips auf 55 fps.
Bei der PS4 zu Pro war es der selbe Preis und für manche Games der Unterschied von Unspielbar zu flüssiges Gameplay
Wenn ich noch keine PS5 hätte würde ich einfach niemals die Pro statt ner slim oder OG für fast den halben Preis kaufen. Oder eifach 200€ on top und einen doppelt so Leistungsstarken PC kaufen
Die hohe Zahl gespielter Spiele kommt aber auch nur deshalb, weil ich praktisch jede Aktion ‚‚Starte diese Software für Platin-Punkte‘‘ mitgenommen habe.
Und das ist dann ein Scampreis bei dem du nicht nachvollziehen kannst „Welche Fratzen so etwas kaufen“? Zumal du vermutlich Periphere nicht eingerechnet hast. Aber geschenkt.
Muss man das Upgrade haben? Ne. Brauchen alle Leute eine GPU für Enthusiasten? Ne, auch nicht. Es spielt sich auf allen möglichen Systemen fein. Gibt es Personen die trotzdem gerne etwas mehr Leistung hätten. Klar.
Aber gibt es einen Grund dies Menschen madig zu machen und gleich von Scam zu sprechen? Die Preise entsprechen Marktpreisen und wenn die gebotene (Mehr-)Leistung dir nicht ausreicht ist das vollkommen okay.
Mir reicht es aus. Ich habe meinen Spaß damit. Und wenn ich die gebrauchte PS5 noch verkaufe, habe ich alleine dieses Wochenende deutlich mehr für Essen ausgegeben als für die Pro.
Man könnte es auch als Nettigkeit ansehen weil man versucht dich davor zu beschützen Geld zu verschwenden.
Aber wenn du an einem normalen Wochenende mehrere Hundert Euro für Essen ausgeben kannst dann hast du ja eh mehr als genug Geld und die Investition fällt nicht ins Gewicht. Wenn ich so viel Kohle monatlich für Hobbies und so über hätte dann würde ich auch jedes Konsolenupgrade mitnehmen weil ist ja dann eh egal ob man das Geld jetzt 100% sinnvoll ausgibt oder nicht.
Das hat doch rein gar nichts mit Nettigkeit zu tun, wenn du Personen als „Fratzen“ bezeichnest die sich Dinge kaufen die preislich im soliden Verhältnis zu vergleichbaren Produkten stehen und diesen Preis auch noch als „Scam“ bezeichnest.
Und du gibst €150 dafür aus um dir deinen PC zusammenbauen zu lassen. Und nun?
aber Scam ist doch kein Schimpfwort. Ich versteh das Problem daran nicht etwas als Scam zu bezeichnen.
Mehrere Hundert Aufpreis für nahezu keinen Mehrwert in den Spielen ist schon fragwürdig, find ich legitim das zu hinterfragen
1x alle X Jahre. Ich geh nicht für hunderte Euro in der Woche essen
Das war nicht weil du dir die Pro geholt hast, da wünsch ich jedem der sie sich holt viel Spaß und seh kein Problem damit.
Ich hoffe so sehr, dass Elden Ring zum Release der Switch2 kommt
Scam ist kein Schimpfwort aber etwas als Betrug zu bezeichnen, was keiner ist ist auch nicht richtig.
Wenn sich nun jemand eine 4090 kauft und dann nur Sims2 spielt, sieht er davon auch nichts - es ust dennoch kein Scam.
Und ja, ich könnte so etwas auch nicht nachvollziehen aber es ist nicht mein Geld. Man kann seine Meinung respektvoll äußern ohne die andere dabei deutlich herabzusetzen.
Ich persönlich würde mir auch nie ne zwischenversion einer konsole kaufen und hab auch nur ne xbox wegen ultimate, was auch viele für unnötig erachten möchte.
Jetzt mal unabhängig vom Begriff „Scam“.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass das Ding brutal floppt, damit Sony merkt, dass sie die Preisspirale eben nicht unendlich nach oben schrauben können.
Natürlich wird die PS6 jetzt in einer ähnlichen Preishöhe einsteigen und vielleicht sogar noch eine Schippe drauflegen.
Also so insgesamt hätte ich es einfach gut gefunden, wenn das Ding wie Blei in den Regalen läge. Habe ich aber auch nicht mit gerechnet. Sony hat keine ernsthafte Konkurrenz und einen zu guten Ruf bei der Gamerschaft, als dass man ernsthaft erwarten konnte, dass das floppen wird.
Nein, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich wette gerne um eine Tafel Schokolade.
Also außer Dubai Schokolade natürlich.
Bitte dran denken, dass das hier der Switch Thread ist. Playstation Content gehört in den PS Bohnen: Alles um die Playstation II Thread.
Alles nicht über die Nintendo Switch wurde gelöscht.