Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Ja und ich finde zb, wer ein Raubtier hat, dass nicht trainierbar ist, darf es dann eben nicht frei rumstromern lassen.

Und scheinen ja noch genug andere so zu sehen, wie man oben sieht :wink:

Oder man hängt dem Tier ein Glöckchen um damit die Vögel rechtzeitig gewarnt sind :slightly_smiling_face:

Ich bin allg. dafür, dass überhaupt jedes Haustier (Hund und Katze) registriert wird (Tasso, gechippt), seine Impfungen und Kastration erhält. Geht mir nicht mal um Schadensersatz oder Steuern.

4 „Gefällt mir“

Da wurde ich von Katzenbesitzer schon fast verbal gelyncht für den Vorschlag.
"das ist viel zu riskant, wenn mein schatzi dann irgendwo sich verhakt damit " etc.

Ich will aber, dass @Rolly dumm stirbt :evilsteffen:

ok, das klingt schon ziemmich falsch :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ein Katzenhalsband mit Glocke ist nicht nur eine Tortur für Katzen. Es ist auch nicht hilfreich beim Schutz von Vögeln.

Denn viele Vogelarten haben eigene Laute, um einander vor Gefahren zu warnen. Eine bimmelnde Glocke nehmen sie jedoch überhaupt nicht als Warnsignal wahr.

Sind die Jungvögel gerade allein im Nest, wenn sich die Katze nähert, nützt ihnen der Glockenton sowie nichts. Wenn sie noch nicht flügge sind und fliehen können, haben sie gegen eine Katze grundsätzlich schlechte Karten.

2 „Gefällt mir“

Dann sollen die Deppen vernünftige Halsbänder kaufen mit denen sich die Tiere nicht strangulieren können. „Gute Halsbänder“ gehen bei einem gewissen Zug auf eben damit die Tiere nirgendwo hängen bleiben

1 „Gefällt mir“

Einordnung vom NABU-Vogelexperte Lars Lachmann zum Thema (relevante Zitate):

Es ist jedoch müßig, die absoluten Zahlen zu diskutieren […]. Um in dieser Frage ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis zu erhalten, müsste man ein Populationsmodell entwickeln, das Vogelbestandszahlen, Reproduktionsraten und andere Todesursachen mit einschließt. Das ist bei dieser Studie nicht geschehen.

Aber man muss das Gesamtbild sehen: Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an […] Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach. Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist und bleibt die fortschreitende Verschlechterung von Lebensräumen durch den Menschen.

Das größte Problem für die Vögel stellen verwilderte Hauskatzen dar. Sie sind gezwungen, ihren Nahrungsbedarf außer über menschliche Abfälle praktisch komplett durch die Jagd auf Kleintiere zu decken. Wenn es gelänge, die Bestände verwilderter Hauskatzen zu reduzieren, hätte man das Problem sicherlich auf ein erträgliches Maß verringert.

Quelle: Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt? - NABU

Disclaimer: Ich bin Besitzer einer Wohnungskatze, die kein Freigang hat.

8 „Gefällt mir“

@JulianMcCloud Danke! Kastrationspflicht sollte ein absolutes Muss werden.

2 „Gefällt mir“

Again what learned. Danke @SoS!

1 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Triggered mich immer etwas, wenn ich lese (folge einigen Tierheimen): Gefunden: Kater, sehr zutraulich und gepflegt, nicht kastriert.

In der Zeit (ob nun Freigänger oder entlaufen) könnte der dutzende u.a. wilde Katzen gedeckt haben. Verstehe nicht, wie das nicht Pflicht sein kann. Aber klar, einige sind da eh geizig, holen sich sein Tier von ebay, weder impfen noch kastrieren sie. Ja, wozu einen Kater kastrieren, der kann mir ja keine Babys bringen, ne.

(auch Weibchen gehören verpflichtend kastriert. Da sind die Halter oft etwas verantwortungsbewusster)

4 „Gefällt mir“

Jetzt erzähl endlich, wie dich die Katze in der Kindheit angefallen hat. Du bringst den Take so oft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Äh nein, tue ich nicht,

:sweat_smile:

Aber ja, könnten meine Eltern einfach Videos von den KAtzen der Nachbarschaft machen die in ihrem Garten pflanzen anknabern und in blumenkübel scheissen (katzenkot killt da sehr viel) und für jede beschädigte Pflanze einfach mal pauschal jeweils 10€ kassieren, würden am Tag wohl 50-100€ zusammenkommen , würde sich lohnen.

Und was machen deine Eltern, wenn Krähen den Pflanzenkübel umgraben oder Eichhörnchen die Lieblingsblumen anknabbern?

Gerade solche Schäden anzuklagen ist schon sehr kleinlich. Hätt ich direkt keinen Bock auf solche Nachbarn

12 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht. In Dänemark, wo die Katze manchmal hin mitkommt, ist es Pflicht. Ich habe mich zwar nicht eingängig damit beschäftigt, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht vorgeschrieben sein sollte.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Krähen oder Eichhörnchen haben aber keinen Besitzer.

Den Unterschied siehst du schon oder ?

@Herzer
ist dir langweilig ?

das ist weniger als 1x im Jahr das ich es angesprochen habe, oft ist das nun nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit einer Klage drohen und Schadensersatz fordern. Stell mal dir vor, ein Nachbarskind wirft ausversehen einen Ball in den Garten und trifft eine Pflanze. :beanomg:

Schade dass es keine Terrorvögel mehr gibt. Die würden dann als natürlichen Ausgleich freilaufende Katzen futtern :beannote: