Diskussionskultur hier im Forum

Entschuldigung angenommen.

Wenn das Derailen nicht deine Absicht war glaube ich es dir, und ja kann gut sein das ich da zu viel hineininterpretiert habe, weil es eben kein neues Thema hier im Forum ist, sondern eins was hier eher quasi Wöchentlich auf dem Tisch liegt. Deshalb hab ich dieses Fass zum aufmachen auch speziell in diesen Thread verfrachtet.

Tut mir dann auch leid falls es dir unangenehm war, aber was ursprünglich gemeint war, ist (grade in rein schriftlicher Form) eben nicht immer zu erkennen und wenn es eben wie bei deinem Beitrag das potential hat eine Diskussion komplett zu zerschießen, dann sollte man die Berühmten Worte „wenn man nichts zur eigentlichen Sache beizutragen hat, lieber gar nichts sagen“ walten lassen.

Denn wie gesagt, auch wenn es tatsächlich nur als Gedankengang gemeint war, ob ne Diskussion in einen eigenen Thread gehört muss letztendlich die Moderation entscheiden…
Ich weiß nicht/bin mir nicht sicher, aber ich denke das man denen das auch als „Vorschlag/Gedankengang“ melden kann und nicht als Forderung, müsste dann wohl über den Punkt „irgendwas anderes“ in Textform gemacht werden, aber so können die Mods da eingreifen ohne das plötzlich ne Meta-Diskussion aufgemacht wird.

Ist ein hitziges Thema das sich schon lange zieht, hoffentlich wird mit den neuen Regeln und der neuen Webseite alles besser.

Tut erstmal keinem weh zu fragen, ob ein eigener Thread nicht angemessen sei (gerade, wenn es wirklich sehr OT wird). Ggf. schreibt man aber auch die Mods an und die machen den Rest, wenn es passt. Dass das alles extra schriftlich als Regel festgehalten werden muss, ich weiß nicht.

Naja am ende erleichtert das nur den Mods die arbeit… also muss Timo das selbst wissen, für uns ist ja nur entscheidend das Threads so moderiert werden das eine möglichst offene und inklusive Diskussionskultur für alle Meinungsspektren herrscht, wie sie das umsetzen ist ja egal, solange es denn auch Umgesetzt wird.

Es erleichtert den Mods die Arbeit, wenn der Kram gemeldet wird. Du wirst, selbst mit schriftlicher Reglung sowas nicht verhindern können. Manchmal passiert es schlicht und ergreifend unbewusst.

Ich glaube für mich persönlich, zum Teil, ja… aber mehr als Indizien hab ich dafür nicht.
Nur eine nicht wirklich „inklusive“ Diskussionskultur bzw. zu ein zu schlecht/lasch Moderiertes Forum bringt ganz sicher nicht die Nutzer in scharen dazu hier partizipieren zu wollen. Zu viel OT, zu viel derail, zu viel klein klein zwischen einzelnen Nutzern. (nehme mich davon nicht aus, auch mir passiert es mal das ich auf etwas dummes/OT/einen triggerversuch eingehe anstatt einfach zu melden)

:roll_eyes: können wir BITTE mal wieder aufhören mit dem ständigen „gegenargumentieren“ nur des Gegenargumentieren willens wegen… ja ihr hab eure/eine Meinung und ja ihr dürft sie auch kund tun und ja wir (Contra) müssen das genauso Akzeptieren das ihr (Pro) diese Meinung kund tut aber findet ihr nicht auch das diese Art von Diskussionskultur ins leere führt?

Warum kann man nicht mal valide und begründete Kritik wie die von @Fimbulthulr oder @Glace nicht auch einfach mal stehen lassen? @budi hat sogar erst in seinem MoinMoin darüber gesprochen das dieses ständige Gegenseitig angehen und Meinungen/Standpunkte verteidigen in den eigenen Bubbles mega anstrengend/nervig ist… geht euch das nicht so? Findet ihr es nicht auch anstrengend eure Sichtweise stets so Wehement zu verteidigen?

PS: Hier von darf sich gerne jeder der möchte angesprochen fühlen… die Zitate sind jetzt nur aktuelle Fallbeispiele für das allgemeine Problem.

5 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst?

Ich bin hier weder im CJ noch steht ein :kappa: in meinem Post. Ich war bisher auch stets bemüht von meine Seite eine gewisse Ernsthaftigkeit in den meisten On-Topic Themen hier im Forum zu wahren… von daher, ja.

Hmm ok, dann darf ich meine Meinung nicht posten weil jemand schon eine andere gepostet hat? Nicht alles ist schwarz und weiß.

Nochmal meine Posts überflogen.

Wo siehst du da überhaupt Gegenargumente? Das erste Zitat ist meine persönlich Einstellung zu dem Thema ohne Bezug auf ein anderes Posting und das zweite ist eine Antwort auf ein Gegenargument auf mein Argument, welches ich sogar zulasse. :simonhahaa:

Such dir bitte jemand anderen für deine Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Das du meinen Post rauspickst, kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber das von @anon27472674 ist doch einfach nur seine Sicht der Dinge. Das ist eine ganz normale Diskussion mit gegenseitigen Meinungen. Dafür ist das Forum da.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht weil Leute der Meinung sein können, dass sie das eben nicht ist? Und dazu muss man auch kein “Elitefan” oder sonstiges sein

1 „Gefällt mir“

Naja das sagt er ja nicht, was ich dem entnehme ist eher dieses “zerfasern” von Diskussionen indem man einfach sagt “nö” oder “deine Frage/Kritik” ist überflüssig. So verstehe ich es zu mind. und würde mich nicht von diesem Verhalten freisprechen.

1 „Gefällt mir“

Was hat das damit zu tun… bitte erkläre mir Ausführlich in wie fern

Die Diskussion weiterbringt? Zumal du deine Meinung in deinem anderen Post 5 min vorher auch grade erst klar gemacht hast.

Es gibt auf der Welt NIE - in keiner Situation -nur einen Weg/nur eine Wahrheit… inwiefern ist diese Information relevant für die Diskussion oder die Argumente?

Ich denke du missverstehst mein Anliegen in einer etwas extremeren Art und Weise wie ich sie überhaupt meine… zumal das ganze auch umgekehrt natürlich genauso gelten sollte.
Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß… aber zumindest grade im BEEF-Thread ist es an einem Punkt wo es schon wieder in extreme zu driften droht, weil eine Seite ihre Standpunkte in der Form verteidigt ohne etwas neues Auszusagen, sondern nur sich selbst zu bekräftigen.
mir persönlich egal“, „kann man machen muss man aber nicht“ „nicht der einzige Weg“ und natürlich die „gezielten übertreibungenvon denen nie jemand gesprochen hat wie „ohne euch detailierten Dienstplan der letzten 6 Monate zu geben“ auch bekannt aus anderen Themen als „ihr seit keine Anteilseigner/euch gehen Vertragsdetails nichts an

Er hat auf meinen Post geantwortet und ich stimme ihm sogar zu, sage aber nur das dies nicht der einzige richtige Weg sein muss. Was hast du da bitte für ein Problem mit?

Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, dass du regelmäßig meine Posting auseinander nimmst.
Kannst mich gerne in Zukunft zitieren ohne mich zu erwähnen oder anzupingen. Wäre dir dankbar dafür.

Dass es für diese Aktion von Seiten der Community Ärger geben wird war mir klar, und diese Bedenken habe ich auch weitergegeben. Darum sehe ich auch keinen Grund, ordentlich vorgebrachte und begründete (!) Kritik verschwinden zu lassen.

Man kann diesen Beef-Termin durchaus so auffassen, wie viele kritische Stimmen hier es auch tun - “längst abgedreht, geheimgehalten, auf Nachfragen nicht reagiert, dann rausgehauen”, und das ist faktisch nicht falsch.

Es ist aber auch richtig, dass dies durch eine Kombination aus vielen internen Termin- und Planungsproblemen sowie eines eben nicht unerheblichen Aufwandes in der Nachbearbeitung von Beef nicht viele alternative Möglichkeiten gab, zumindest organisatorisch. Was das Infomanagement angeht, verstehe ich die Kritik auf jeden Fall, damit bin ich auch persönlich nicht happy, aber - und das muss ich auch dann und wann kapieren - ist ein neues Beef intern eben als Event gesehen. Nicht “irgendeines”, sondern das Event auf RBTV überhaupt. Hier haben sämtliche Abteilungen von Redaktion bis Marketing und Social Media zusammengearbeitet, um eine möglichst effektive und eben überraschende Ankündigung zu planen und auf die Beine zu stellen. Und der Termin dafür war auch nicht erst seit gestern für diesen ungefähren Zeitraum geplant.

Lange Rede, kurzer Sinn - manche Kritik ist durchaus gerechtfertigt, manche nicht unbedingt. Und es gibt hier durchaus verschiedene Sichtweisen. Bitte streitet euch nicht deshalb, kritisiert lieber uns oder die Ankündigung, anstatt über den Forenteilnehmer “nebenan” herzufallen ^^

10 „Gefällt mir“

Ist mir (leider) auch schon negativ aufgefallen, dass nach einem post immer jemand gegenargumentiert (was ja vollkommen ok ist) aber es oft mit einer gegenfrage einher geht (“sollen sie denn…”, “glaubst du ernsthaft…”) und da hab ich halt immer erst ein Augenrollen, da es einfach oft nur mega nervig ist. Ich hab oft ne Meinung zu Dingen , die KANN keiner ändern.

Ja nur das es in meinem Fall kein solches Verhalten war :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

War auch nicht gegen dich, sondern eine allgemeine Beobachtung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dann wurde das Ergebnis gespoilert was man so mitbekommen hat? Nicht böse gemeint aber das passt auch nur bedingt zusammen. :confused:

Das sich seine Argumentation hauptsächlich auf mich bezog, dachte ich ich sag es nochmal. War auch nie meine Intention.