Diskussionskultur hier im Forum

So ein wenig steht das ja schon in den Forenrichtlinien, in dem ein positives Miteinander gewünscht ist und eine Diskussion konstruktiv verlaufen soll. Selbst wenn man schreibt, dass starker Sarkasmus nicht erlaubt ist, wird die Definition von starkem Sarkasmus wieder subjektiv. Das Problem bleibt bestehen.

Des Weiteren verstehe ich schon, warum die Moderation nicht den Grund einer Löschung oder eines Banns in den Thread schreibt. Darauf wird immer eine Diskussion folgen, die selten konstruktiv ist. Es ist zwar manchmal sehr frustrierend für einen User, wenn der eigene Punkt gelöscht wird, aber es macht schon Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe das „Herzchen“, weil ich deinen Punkt verstehe. Dennoch denke ich, dass Mods nur dann eingreifen sollten, wenn es wirklich nötig ist.
Ich finde das ist bei grundlegender Ironie nicht gegeben und beginnt dann, wenn Menschen persönlich verletzt werden bzw. wenn es zu Unterstellungen kommt, die durch den Text nicht gegeben sein können.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch viel zu unkonkret. Was ist denn positiv? Das ist doch vom Standpunkt abhängig. Es wäre Sinnvoill Beispiele zu nennen und konkreter zu sein.

Richtig, aber es wird konkreter, 100%ig kriegt man es nicht hin, aber je präziser und differenzierter es ist, desto besser imho. Es ist doch ein signifikanter unterschied zwischen „positives Miteinander“ zu „Bitte provoziert andere User niocht mit übertriebenern Sarkasmus“

Ansichtssache, man kann ja schrieben, dass man Anmerkung zur Löschung per PN regelt.

Kommt auf den Grund für das Löschen an, so pauschal sehe ich es deutlich anders.

1 „Gefällt mir“

Persönlcih ürde ich ein Forum so aufbauen, dass nur straflicher Content gelöscht wird, aber ich verstehe warum RBTV derartiges nicht macht und derartiges für RBTV nicht sinnvoll ist.
Das sollte man auchbetrachten, denn auch dieses Forum iist ein Produkt von RBTV welches einfluss auf die Außendarstellung haben kann.

Den Teil mit Menschen verletzt werden finde ich schwierig, wenn man dies auf emotionale Verletzungen bezieht, da man nicht beeinflussen kann, weshalb sich jemand verletzt fühlt.

1 „Gefällt mir“

Oh man, ich hadere die ganze Zeit mit mir ob ich nun unter die Dusche gehe oder nicht… Ich war gestern erst, das ist nicht gut für die Haare so viel zu duschen. Andererseits muss ich mir die Beine rasieren, das mache ich lieber beim duschen…ihr bringt mich in meinen wichtigen Lebensfragen echt nicht weiter ^^

Aber ja, du hast vollkommen Recht. Ich unterschätze dass ein wenig, dass dieses Forum vielleicht noch anderen Kriterien unterliegt.

Ich habe, was das Thema der „Verletzung“ angeht halt ein echt konkretes Bild vor Augen.
Meistens triggert es mich eher, wenn Leute sich wegen was auch immer verletzt fühlen, was für mich eher eine Lappalie ist.

Andersherum bin ich aber auch nicht zwingend für das Wohlbefinden anderer Leute verantwortlich. Wenn ich so zerbrechlich bin, dass ich über jedes Steinchen stolpere und schon durch einzelne Worte n Breakdown habe, dann kann ich das nicht unbedingt auf die anderen User sondern viel mehr auf mich selbst und meine Emotionen schieben.

Das ist ja die Schwierigkeit im Internet, wenn man sich eben nicht kennt.
Im Freundeskreis weiß man halt, wie man mit welchen Personen umgehen kann. Das ist im Net immer sehr schwierig.
Ich denke immer, es kommt auf die Taten der Leute an, nicht auf deren Aussagen. (Aber das kann man so pauschal natürlich auch nicht sagen)

Aber offensichtlich besteht unter diesem Thread ja gerade eine Meinungsverschiedenheit, dennoch schaffen es alle Beteiligten den jeweiligen Gesprächspartner zu achten.
Das ist halt für mich eine „Norm“

1 „Gefällt mir“

Das!! Ich habe das Gefühl dass viele Leute irgendwie keinen Unterschied mehr machen zwischen „eine ‚kontroverse‘ Meinung vertreten“ und respektlosem, ungehobeltem und provokativem Verhalten bei der Argumentation.

Ich kann nur noch mal betonen (hatte es ja weiter oben schon geschrieben) - kritische Meinungen sind gut, bringen neue Sichtweisen ein und sollten auf jeden Fall respektiert werden.

Kritische Meinungen die auf so provokative Weise vorgetragen werden wie das i Forum teilweise passiert ist sind für mich persönlich nicht akzeptabel. Ich denke auch nicht dass man hier übertrieben auf die Befindlichkeiten des „Diskussionspartners“ achten sollte weil es für ihn oder sie evtl. ein normaler Umgangston ist. Man kann mich in die Richtung gerne als intolerant bezeichnen, aber wenn eine Person mich persönlich so angeht dass ich mich in eine Ecke gedrängt oder gar beleidigt fühle, dann spreche ich das an und nehme mir dann heraus, auch nicht mehr mit der Person zu kommunizieren.

18 „Gefällt mir“

Die Mods schreiben ja PNs, wenn Beiträge gelöscht werden und da kann man dann erfragen und klären warum genau.

Wird halt nur nicht in dem Thread dann extra geschrieben, dass die Mods, das per PN klären.

Ohne, dass man mir unterstellen möge, ich stimmte RBTV hier vollumfänglich zu: In einem Chat-In (oder war es noch Behind The Beans?) wurde dazu mal erklärt, dass Ungenauigkeit in den aktuellen Richtlinien durchaus Methode hat. Konkrete Regeln erlauben einen konkret unterschreitbaren Punkt. Trolle, so war die Aussage, seien daran interessiert und darauf spezialisiert genau dies zu tun: Sich am Rande des Regelübertritts zu bewegen, aber immer darauf verweisen zu können, die Regel nicht übertreten zu haben. Deshalb sind einige Richtlinien und Wünsche absichtlich vage gehalten; damit die Moderatoren einen Ermessensspielraum haben innerhalb dessen sie auch „technisch“ (z.B. mit unproblematischer Wortwahl formulierten) Richtlinienkonforme Postings moderieren können, z.B. durch das Ausblenden oder Löschen des Posts.


Zum Thema: Ich finde das Vorgehen der Moderation häufig nicht nachvollziehbar, was aber ebenfalls Methode hat und mir auch einleuchtet. Die anstößigen Posts werden entfernt, die Nutzer gesperrt und Thematisierung der Vorfälle verboten. Hat ein bisschen was von Geheimpolizei, wenn Leute verschwinden und Nachfragen dazu führen, dass man sich selbst gefährdet, aber ich kann verstehen, dass das dem Schutz der freiwillig arbeitenden Moderation und durch Vermeidung der Diskussion auch dem Schutz des Forums vor Zerfaserung dienen soll.

Generell wäre etwas mehr gewaltfreie Kommunikation zeitweise hilfreich, denke ich. Das heißt nicht, dass man sich jeden Spruch verkneifen und sich 24/7 pädagogisiert und angepasst verhalten soll, aber es würde vielleicht ermöglichen im Falle eines Konflikts bewusst auf eine andere Art von Austausch umzuschwenken und das auch anzuzeigen. Allerdings hat daran, völlig verständlicherweise, nicht jeder Interesse oder die zeitlichen Ressourcen dafür. Man ist sich glaube ich häufig zu sicher, dass es nur eine Lesart gibt, möchte sich vielleicht nicht die Blöße geben und für naiv gehalten werden, nimmt die Leute nicht beim Wort, sondern versucht irgendeine Absicht zu erahnen.

Ich bemühe mich zumindest immer beim Lesen Milde walten zu lassen und beim Schreiben deutlich zu machen, dass ich niemandem etwas böses will. Heißt aber leider nicht, dass ich nie frustriert wäre oder, dass das immer gelänge. :beanjoy:

Fähigkeiten, die ich selbst versuche zu kultivieren sind das kritische Betrachten eigener Interpretationen („Moment, meint X das wirklich so? Wie könnte es noch gemeint sein?“) und das öffentliche Reflektieren meiner eigenen Meinungen und Äußerungen („Oh, so war das nicht gemeint, aber ich verstehe wieso usw.“ / „Ja, da hast Du recht, das war etwas zu heftig ausgedrückt…“ / „Da war ich sprachlich zu unpräzise“ und der all time classic „Da hast Du recht, ich lag falsch, tut mir leid.“)

Das bringt erfahrungsgemäß viel, um nicht bedrohlich zu wirken und modelliert anderen ebenfalls, wie man sprachlich agieren kann.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass andere Diskussionsteilnehmer dies nicht mitbekommen. Als Beispiel, Zeit online macht dies deutlich transparenter. Und auch bei den pns empfinde ich den Informationsgehalt oft als gering.

Noch wird immer geschrieben, dass etwas gelöscht wird. Wie gesagt imho ist es zu intransparent. Eine möglichst klare Linie auch nach außen zu vertreten, ist imho der deutlich bessere Weg.

1 „Gefällt mir“

Das Problem imho ist, dass diese Tür in zwei Richtungen schwingt. Die Moderation kann so wesentlich beliebiger löschen. Persönlich würde ich eher die Anwesenheit von trollen tolerieren, wenn dafür die Regelungen optimiert sind und die Handlungen der Moderation transparenter.
Aber ich finde Trolle auch eher langweilig als störend.

das kann ich bestätigen (falls mal eine pm kommen sollte).

Was halt auch ausdrücklich in den Forenrichtlinien untersagt ist.
Unabhängig davon, was ich persönlich von dieser Regel halte, darf man sich dann aber auch nicht großartig wundern.

Und dennoch bleibt die Regel Fragwürdig, hinterfragen sollte immer möglich sein oder kritisieren - solange sie sachlich bleibt. Schließlich sind das Subjektive Meinungen und die Frage ist durchaus da ob man wirkliche Bannen muss oder eine Verwarnung bzw ernstes Wort gereicht hätte - je nach der Sachlage.

6 „Gefällt mir“

Wäre das nach den Regeln jetzt schon ein Grund zum Bannen…?! ^^

Gelben Brief locker

Besagt die Regel nicht das man nicht über den User der Gebannt wurde nicht gefragt werden oder reicht schon das man über die Regel drüber redet in einen entsprechenden Thread darüber :beanthinking:

edit: nein ernsthaft, ist das auch verboten? :beanthinking: wollte nicht rumstänkern oder so.

Über die Moderation darf nicht geredet werden, die letzten Posts hier sind zumindest Löschwürdig, den Regeln nach.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja mal berichten:

Es gab in der Vergangenheit schon öfter Moderationsentscheidungen gegen einige User die ich nicht verstanden hatte.

Aber Anstatt das ich in dem selben Thread nach diesen Entscheidungen nachgefragt hab, habe ich den Forenmods entsprechend eine PN geschrieben und habe dann auch eine Antwort bekommen. Natürlich wurde mir nicht der genaue Grund genannt geht mich als unbeteiligter nichts an, aber schon grob ob es jetzt mit Formulierungen zu tun oder mit den allgemeinen Regelbrüchen der Forenregeln/Dos n Dont’s

Es ist nach meiner Erfahrung schon erlaubt Moderationen zu hinterfragen und sich das erklären zu lassen.

Nur eben nicht direkt im Thread selbst wo ich mir persönlich nur vorstellen kann das es nicht angesprochen werden darf, damit es nicht zu off topic wird und das in dem Thread mehr um die Moderationsentscheidung als ums Thread Thema geht und das dann schnell ausufern kann.

Aber da das ganze ja sehr unter den Nägeln brennt vielleicht können ja die @Forenmods dazu etwas sagen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dies irgendwelche Autoritätsgründe sind.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

insbesondere hier fehlt mir komplett die Antwort auf die Frage Warum das nicht öffentlich diskutiert werden darf. Eigentlich steht dort nur warum moderiert wird.

Dass bestimmte Moderationen nicht besprochen werden sollen, weil das zu „Der xy hat mich gemeldet, die dumme sau“ führt, kann ich sogar nachvollziehen - wenn auch nicht gutheißen.

Aber die grundsätzliche Moderation als übergeordnetes Thema auszuschließen finde ich ein „“„wenig“"" drastisch.

Das hat alles dazu geführt, dass die Diskussionskultur in diesem Forum so aufgeweicht ist, dass manche Menschen glauben: sich streiten sei etwas schlechtes und man nur „aneinander vorbei rede“ und insbesondere überhaupt nicht mehr mit Kritik umgehen können.

4 „Gefällt mir“