Pro und Contra des Circlejerks

Dann sind wir uns doch einig. Sehr gut.
Bis auf den Punkt, dass gegenteilige Meinungen für mich ein Unding sind.

Für mich steht die Kritik an diesem Forum eben in direktem Zusammenhang mit den Fragen:

“Warum überhaupt ein CJ?”
Und
“Warum kommen die nicht einfach hierher?”

1 „Gefällt mir“

Seien es technische Pannen, diverse Programm und Sender Entscheidungen oder auch das Verhalten einzelner Bohnen.

Alles wird meist herrlich zynisch dokumentiert und kritisiert.

4 „Gefällt mir“

Sobald es wieder aufmacht, kann man die Threads und Kommentare wieder verlinken. Momentan geht das nicht.
Jüngstes Beispiel sind sehr harte Begriffe, die gegen Sophie Passmann gefallen sind und rein gar nichts mehr mit Satire oder Kritik zu tun hatten. Allerdings waren auch das wieder nur sehr wenige User und lässt sich nicht auf den gesamten CJ übertragen.

3 „Gefällt mir“

Ians und Simons Moin Moin was werbung für Ians Patreon gemacht hat. Da gab es ein paar lustige Memes in Kombination von BOCK (Branded Only Content Kasching).

8 „Gefällt mir“

Kann ich sogar verstehen, dass man manchmal nicht weiß, wie ernsthaft mir die eigene Kritik ist.

Allerdings ist es auch nervig, wenn man auf weiter Flur alleine gegen 5-10 Leute argumentieren muss und wie angesprochen dazwischen mit Einzeilern und Sarkasmus untergraben wird. Da switcht der Fokus eben direkt auf eine persönliche Ebene.

Soweit ab vom Schuss, dass man es als Trolling bezeichnet hat, fand ich dann aber doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Und somit festigt sich eben eine Meinung vom Kritik freien Forum und man schielt eher in den CJ.

2 „Gefällt mir“

Du hast acht Likes bekommen und ich kann nicht sehen wo dich jemand als Troll bezeichnet.

Ansonsten würde ich raten, dass Timo immer wieder vorgeworfen ist, dass er den ganzen Tag nichts macht und nur faulenzt/ Akkus laden/ nach Bock sucht usw. und deine Frage in diese Richtung geht.

Ich habe dich aber nicht als Troll bezeichnet und weiß nicht warum es andere getan haben. Finde es auch nicht sinnvoll darauf einzugehen Wer wen wann mal als Troll bezeichnet hat und warum. Damit verzettelt man sich nur noch mehr.

4 „Gefällt mir“

ich weiss genau was du meinst, aber sieh es mal so. deine kritik steht ganz klar da genauso wie die reaktion drauf. jeder nach dir kann es lesen und wird seine eigene meinung bilden, und ich will verdammt sein wenn nicht der grösste teil dieser leute auch ganz klar sehen kann das da leute dich missverstehen WOLLTEN. ich schreib nicht umsonst oft, “weiter oben stehts, jeder der will kann es nachlesen und sich selber eine meinung bilden”. und wenn sie dann halt doch der meinung sind ich liege falsch dann muss ich damit auch leben. vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm wenn man einfach seine meinung schreibt und die dann einfach für sich stehen lässt anstatt auf dieses spielchen einzusteigen, ich muss das aber auch noch lernen weil ich immer denke je mehr derjenige dazu schreibt umso klarer entlarvt sich der betreffende selbst, aber womöglich ist das gar nicht nötig

3 „Gefällt mir“

Das Moin Moin und Ians Patreon (den ich auch sehr kritisch sehe) wurden hier doch auch thematisiert:

2 „Gefällt mir“

Wie ich sehe, hast du darüber ja mal einen Thread eröffnet:

Was kam denn damals bei rum und warum wurde er geschlossen?
Denn dieser Thread hat ja doch ein paar Dinge mit deiner damaligen Frage gemein.

Dass mit der persönlichen Ebene bringt leider nur noch mehr unnötiger Kommentare in den Thread, auch wenn ich voll und ganz nachvollziehen kann, dass dich sowas aufregt.

Kritikfrei ist dann halt ein sehr hartes Wort. Habe in letzter Zeit an mehreren Stellen Kritik angebracht (und auch User erlebt, die mit ihren Methoden dazwischengeschossen sind), aber es wurde auch fein über manche Punkte diskutiert, selbst dann, wenn man anderer Meinung war. Siehe dieser Thread, in dem wir uns gerade befinden. Wobei der nicht so stark frequentiert wird, habe ich im Gefühl ^^

Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, sich alles durchzulesen. Besonders wenn man neu in einen Thread kommt. Dann stehen halt die letzten Kommentare für sich. Das kann schon dazu führen, dass man sich nicht verstanden fühlt.
Wir hatten ja auch schon unsere speziellen Diskussionen :wink: bei der wahrscheinlich keiner die Muße hat, sich durch alles hindurchzulesen.

2 „Gefällt mir“

Da mir im allgemeinen Q&A Thread vorgeworfen wurde das ich nur wissen will was Timo den ganzen Tag macht, musdt ich ja sogar doet argumente vorlegen warum ich die Frage stelle, da sie ansonsten als nicht gestattet betrachtet wird von den Usern, kam mir dort nämlich so rüber. Ein User nannte mich dann einen Troll, der Kommentar wurde ja dann gelöscht von den Mods. Stehen tun aber diese Aussage da immer noch : [quote=“Zitronennuss, post:876, topic:27680”]
Aber hey ich glaube immernoch dass du trollst und daher wird das mein letzter Beitrag zum Thema sein :*
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Mir scheint es, als würde manch Verfechter anderer Plattformen “Man darf nicht kritisieren” mit “Man kann etwas nicht widerspruchslos in den Raum werfen” verwechseln. Ich hatte hier Diskussionen, wo scheinbar viel Zuspruch für meine Argumentation herrschte, ebenso wie welche, wo das nicht der Fall war. Käme aufgrund letzterem aber nicht auf die Idee, dies dann als Unterdrückung von Kritik oder wasweißich zu sehen.
Ist halt ein Diskussionsforum, solang man sich halbwegs zu benehmen weiß kann man prinzipiell sogar sichtbar mehr “reinrotzen” als bspw. auf Reddit.

10 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel mit Ian isst…, dass hier Kritik durchaus angebracht ist und dummsinnige Kommentare teilweise moderiert werden. Der hier z.B.

Also so langsam nimmt dieses Geblubber echt Überhand. Muss man an allem was zu stänkern finden? Sitzt denn jedem Menschen, der nicht ich selbst bin, die pure Faulheit und Boshaftigkeit im Nacken?

ist genau das, was kritisiert wird an Meinung abwiegeln und sich lautstark über Kritik auslassen, ohne selbst Argumente zu bringen. Wurde wegmoderiert.
Später werden es dann vermehrt Einzeiler, die nicht immer nötig gewesen wären. Und dann verlässt die Diskussion den Thread und es bleiben nur noch die über, die Interesse an dem Projekt haben.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nicht den Eindruck das Beiträge gegen Andy Strauss, die unironisch beleidigend formuliert wurden, unter Downvotes und Moderation im CJ gelitten haben.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde hast du recht, aber es wird ja innerhalb der Community zu den Bohnen weiter getragen. Nimm nur als Beispiel die Kritik des CJ „was macht Timo bzw. Bohne xy den ganzen Tag“, daraus ist über Umwegen Behind the Beans entstanden.
Oder ein anderes Beispiel, „Bock“, über diese Äußerung zu vielen Formaten und dem Sponsoring hat sich das CJ lustig gemacht, das haben die Bohnen dann auch gemerkt und es teils selbst als Witz in die Sendungen aufgenommen (Eddy, Olli bei CS als Bock_olen) und sich dann zu Statements bewegen lassen, die Klarheit schafften.

@Milchmann Das sind jetzt zumindest ein paar neuere Beispiele.

Ich denke, was den ein oder anderen helfen würde (egal, aus „„welchem““ Lager) wäre eine klassische Ignorfuktion. Zumindest in old skool Foren, kann man bestimmte User auf die Igno setzen und sieht nicht den jeweiligen Beitrag der Person (funktioniert wie ein Spoiler). Zumindest meine bisherige Forenerfahrung hat gezeigt, dass es manchmal einfach ausreicht, jemanden für eine kurze Zeit auf die Igno zu setzen, sodass man erstmal wieder runterkommen kann. Gerade ganz gut, wenn man „„seine““ User hat, die einen instant auf 180 bringen. :smiley:

Und nein, das ändert nichts an Shitposts oder an eintönigen Diskussionen, jedoch nimmt das zumindest schon deutlich(er) die krasse Emotionalität raus.

€: Übrigens sollte man nicht immer YT-Comments, Reddit und das jetztige Forum zusammenwerfen.Man kann nicht gleichzeitig an drei verschiedenen Plattformen „„Änderungen““ vornehmen.

2 „Gefällt mir“

Für mich fühlte sich das anders an. Es gab eine #andyBless “Kampagne” und die positiven oder wenigstens relativierenden Posts, hatten zuletzt deutlich mehr Upvotes als die negativen. Echten Hate habe ich eigentlich immer nur auf YouTube wahrgenommen.

#andybless” war mein Werk.

In dem Thread ging es darum, dass ich das grundlose Dauerfeuer für daneben und ihn nur für eine Art Sündenbock hielt.

Also doch nicht nur Hass.

10 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht mehr. Aber es sind viele Benutzer darauf eingestiegen, was mir deutlich gezeigt hat, dass eben nicht nur Hater im CJ unterwegs sind/waren.

dann spielt es aber auch keine rolle ob die diskussion ne weile vorher vernünftig oder unvernünftig war. wie gesagt, es ist manchmal schwer die grenze zu ziehen zwischen sich schlecht erklärt haben, der andere steht auf dem schlauch oder der andere versucht aktiv dich misszuverstehen und alles was du sagst zu verdrehen. ich wüsste auch nicht was man dagegen machen, moderation ist da meiner meinung ziemlich hilflos wenn man es geschickt macht. aber die lösung kann halt auch nicht sein nichts mehr zu sagen und seine kritik irgendwo zu äussern wo es eigentlich niemand interessiert nur weil du da leute hast die nicht so drauf sind. aber auch ausserhalb des gefühls nicht verstanden zu werden, wenn du deine kritik vernünftig geäussert hast werden die leute die sie verstehen wollen es auch tun, was aber immernoch nicht heisst das man zustimmt, aber das ist wenigstens sinnvoller wie irgendwo posten.

aber über beides wurde doch auch hier ausführlich geredet und das q/a war doch auch hier lange ein running gag

3 „Gefällt mir“