Pro und Contra des Circlejerks

Soll ich noch das Internet erklären und was Trolls sind? Scheinst das ja nicht zu kennen.

Was ich im Grunde selber geschrieben habe, aber Danke für deinen Beitrag.

Ich halte den Wortlaut für richtig.
Dieser Zwang sich zu jeder Kritik zu äußern, obwohl man sie für einen Troll oder verschwendete Lebenszeit hält, und das dann noch in Form von 30 Kommentaren, das ist einfach ein Unding, das ich nur aus diesem Forum kenne.

3 „Gefällt mir“

Kannst du aktuelle Beispiele nennen?

1 „Gefällt mir“

Möchtest du jetzt doch keine Diskussion und dich lieber in persönliche Animositäten ergehen?
Mit dem Beißreflex ist niemandem geholfen.

2 „Gefällt mir“

Dann bist du aber nicht viel im Internet unterwegs oder?
Das hast du in so gut wie jeder Kommentarspalte auf Spiegel/Facebook oder whatever…

Aber nein der Wortlaut ist eben nicht richtig wenn du direkt passiv agressiv Leute angreifst. Du hast einen validen Punkt. Es ist ein Unding. Und sollte so gut wie möglich unterbunden werden. Die Moderatoren haben ja schon geäußert dass sie darauf mittlerweile vermehrt achten. Aber nicht jede gegenteilige Meinung ist auch immer ein persönlicher Angriff.
Es ist eben nicht trivial dass alles sauber zu trennen.

Offtopic: Ich mach erstmal Mittag jetzt, mal gucken wie viele Posts ich verpasse.

Im Reddit war die letzten Monate weniger Beteiligung und dadurch allein ist es schon übersichtlicher.
Außerdem hat man immer noch das Problem, dass die ersten Kommentare am meisten Upvotes bekommen. Wer erst zwei Tage später dazukommt, wird von vielen gar nicht mehr gesehen, weil man nur nach Top sortiert liest.

Die Rufe damals nach einem Forum hatten schließlich auch ihren Grund, dass man mit dem Reddit nicht zufrieden war.

Ich wurde als Troll bezeichnet weil ich im Q&A Thread wissen wollte ob das Communitymanagment eine niedriege Prio von Senderseite aus hat. Warum passt das?

3 „Gefällt mir“

wenn ich der meinung bin es bedarf einer dann wie bisher auch genau hier. klar nerven mich auch die leute die versuchen wirklich alles klein zu reden und alles nur durch die rosa brille sehen, dann wird halt diskutiert und wenn man merkt das der andere nicht interessiert ist an einer diskussion sondern nur mit allen mitteln die meinung irgendwie lächerlich zu machen versucht wird er halt mit entsprechendem kommentar ignoriert und man redet mit den anderen. man kann hier alles kritisieren solange man sich an wenigstens ein bisschen an die umgangsformen hält, das leute anderer meinung sind oder auch mal versuchen dich zu torpedieren ist zwar nervig, es hindert dich aber nicht.

und welchen sinn ungeschönte und direkte kritik hat wenn es ausserhalb vom wahrnehmungsbereich der betroffenen passiert oder sie auf eine art und weise gemacht wird das man sich als ernstzunehmend von vornerein qualifiziert versteh ich nicht so ganz

5 „Gefällt mir“

Der CJ hat sich leider häufig mit zu harten Aktionen ins Abseits befördert, offensichtlich in den letzten Wochen vermehrt. Bin auch hin und wieder gerne vorbei und habe gelacht und sogar ein paar Dinge erfahren, die hier untergegangen sind im Wust der vielen Threads und Kommentare.

Sonst hättest du ihn wahrscheinlich auch nicht benutzt :wink:

Womit wir wieder bei dem Punkt angekommen sind, dass (vermeintliche) Kritik ins Abseits befördert wird. Es ist nicht immer einfach zu erkennen, was der Threadersteller wie gemeint hat. Vor allen Dingen, wenn er Wortlaute benutzt, die man in mehrere Richtungen interpretieren kann.
Versteh mich nicht falsch, aber bei dir habe ich ebenfalls manchmal das Problem zu erkennen, ob du das jetzt ernst meinst, oder nur die Leute aufbringen möchtest.
Deswegen meine Anmerkung, das Ganze etwas sachlicher anzugehen.

@Schwerbaer

Wie gesagt, wurde dieser Vergleich ja schon zig Mal durchgekaut. Ich sehe da auf beiden Seiten positives und negatives. Nutze selbst das Forum aber lieber, da hier einfach mehr los ist. Reddit wird unübersichtlich, sobald mehr als 20 Threads am Tag erscheinen, da ist schon was dran.

2 „Gefällt mir“

Da ich das CJ nicht konsumiere, kann mir jemand sagen was diese „zu harten Aktionen“ gewesen sind?

Dann sind wir uns doch einig. Sehr gut.
Bis auf den Punkt, dass gegenteilige Meinungen für mich ein Unding sind.

Für mich steht die Kritik an diesem Forum eben in direktem Zusammenhang mit den Fragen:

“Warum überhaupt ein CJ?”
Und
“Warum kommen die nicht einfach hierher?”

1 „Gefällt mir“

Seien es technische Pannen, diverse Programm und Sender Entscheidungen oder auch das Verhalten einzelner Bohnen.

Alles wird meist herrlich zynisch dokumentiert und kritisiert.

4 „Gefällt mir“

Sobald es wieder aufmacht, kann man die Threads und Kommentare wieder verlinken. Momentan geht das nicht.
Jüngstes Beispiel sind sehr harte Begriffe, die gegen Sophie Passmann gefallen sind und rein gar nichts mehr mit Satire oder Kritik zu tun hatten. Allerdings waren auch das wieder nur sehr wenige User und lässt sich nicht auf den gesamten CJ übertragen.

3 „Gefällt mir“

Ians und Simons Moin Moin was werbung für Ians Patreon gemacht hat. Da gab es ein paar lustige Memes in Kombination von BOCK (Branded Only Content Kasching).

8 „Gefällt mir“

Kann ich sogar verstehen, dass man manchmal nicht weiß, wie ernsthaft mir die eigene Kritik ist.

Allerdings ist es auch nervig, wenn man auf weiter Flur alleine gegen 5-10 Leute argumentieren muss und wie angesprochen dazwischen mit Einzeilern und Sarkasmus untergraben wird. Da switcht der Fokus eben direkt auf eine persönliche Ebene.

Soweit ab vom Schuss, dass man es als Trolling bezeichnet hat, fand ich dann aber doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Und somit festigt sich eben eine Meinung vom Kritik freien Forum und man schielt eher in den CJ.

2 „Gefällt mir“

Du hast acht Likes bekommen und ich kann nicht sehen wo dich jemand als Troll bezeichnet.

Ansonsten würde ich raten, dass Timo immer wieder vorgeworfen ist, dass er den ganzen Tag nichts macht und nur faulenzt/ Akkus laden/ nach Bock sucht usw. und deine Frage in diese Richtung geht.

Ich habe dich aber nicht als Troll bezeichnet und weiß nicht warum es andere getan haben. Finde es auch nicht sinnvoll darauf einzugehen Wer wen wann mal als Troll bezeichnet hat und warum. Damit verzettelt man sich nur noch mehr.

4 „Gefällt mir“

ich weiss genau was du meinst, aber sieh es mal so. deine kritik steht ganz klar da genauso wie die reaktion drauf. jeder nach dir kann es lesen und wird seine eigene meinung bilden, und ich will verdammt sein wenn nicht der grösste teil dieser leute auch ganz klar sehen kann das da leute dich missverstehen WOLLTEN. ich schreib nicht umsonst oft, “weiter oben stehts, jeder der will kann es nachlesen und sich selber eine meinung bilden”. und wenn sie dann halt doch der meinung sind ich liege falsch dann muss ich damit auch leben. vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm wenn man einfach seine meinung schreibt und die dann einfach für sich stehen lässt anstatt auf dieses spielchen einzusteigen, ich muss das aber auch noch lernen weil ich immer denke je mehr derjenige dazu schreibt umso klarer entlarvt sich der betreffende selbst, aber womöglich ist das gar nicht nötig

3 „Gefällt mir“

Das Moin Moin und Ians Patreon (den ich auch sehr kritisch sehe) wurden hier doch auch thematisiert:

2 „Gefällt mir“

Wie ich sehe, hast du darüber ja mal einen Thread eröffnet:

Was kam denn damals bei rum und warum wurde er geschlossen?
Denn dieser Thread hat ja doch ein paar Dinge mit deiner damaligen Frage gemein.

Dass mit der persönlichen Ebene bringt leider nur noch mehr unnötiger Kommentare in den Thread, auch wenn ich voll und ganz nachvollziehen kann, dass dich sowas aufregt.

Kritikfrei ist dann halt ein sehr hartes Wort. Habe in letzter Zeit an mehreren Stellen Kritik angebracht (und auch User erlebt, die mit ihren Methoden dazwischengeschossen sind), aber es wurde auch fein über manche Punkte diskutiert, selbst dann, wenn man anderer Meinung war. Siehe dieser Thread, in dem wir uns gerade befinden. Wobei der nicht so stark frequentiert wird, habe ich im Gefühl ^^

Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, sich alles durchzulesen. Besonders wenn man neu in einen Thread kommt. Dann stehen halt die letzten Kommentare für sich. Das kann schon dazu führen, dass man sich nicht verstanden fühlt.
Wir hatten ja auch schon unsere speziellen Diskussionen :wink: bei der wahrscheinlich keiner die Muße hat, sich durch alles hindurchzulesen.

2 „Gefällt mir“

Da mir im allgemeinen Q&A Thread vorgeworfen wurde das ich nur wissen will was Timo den ganzen Tag macht, musdt ich ja sogar doet argumente vorlegen warum ich die Frage stelle, da sie ansonsten als nicht gestattet betrachtet wird von den Usern, kam mir dort nämlich so rüber. Ein User nannte mich dann einen Troll, der Kommentar wurde ja dann gelöscht von den Mods. Stehen tun aber diese Aussage da immer noch : [quote=“Zitronennuss, post:876, topic:27680”]
Aber hey ich glaube immernoch dass du trollst und daher wird das mein letzter Beitrag zum Thema sein :*
[/quote]

1 „Gefällt mir“