[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Ich zitiere mich aus einem anderen Thread einfach mal selbst, da es eigentlich eher hier gehört

Auf gar keinen Fall bitte. Achievements o.ä. führen nur zu Spam. Wer etwas wichtiges zu einer Diskussion beitragen möchte, der braucht dafür keinen weiteren Anreiz. Wer Achievements braucht um zu posten, dem ist der Inhalt des Beitrages anscheinend nicht sehr wichtig und wenn bereits der Autor geringes Interesse an seinen Gedanken zeigt, dann wird er die Diskussion an sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereichern; ergo man kann darauf verzichten.

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Im anderen Thread kam der selbe Einwand. Aber zum einen gibt es ja die Mods und wenn es überhand nimmt könnte man ja vielleicht einen Spambot einrichten. Aber ich denke das wäre ein Anreiz aus den sonst stillen Konsumenten aktive Mitglieder der Bohnenfamilie zu machen. aktuell ist benutzt ja nur ein Bruchteil das Forum. Aus der Resonanz schließe ich das ich nicht allein mit dieser Meinung bin

Die Mods wurden gerade entlastet, nun sollen sie noch mehr als vorher belastet werden? Und erneut: wer nur wegen Achievements postet ist keine Bereicherung sondern eine Belastung.

Wenn man mehr aktive User haben möchte, dann muss man die Zahl der Möglichkeit zur produktiven Interaktivität erhöhen, d.h. Anreize schaffen produktiv an dem Sendeprodukt teilzunehmen und, wichtig, diese Möglichkeiten auch immer wieder transparent zu machen und zu nutzen.

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Mein Vorschlag für das Forum wäre:

  • die Anzahl der Threads auf der Startseite zu erhöhen (um 1 oder 2)

Teilweise ist es schon schwer wenn man auf der Startseite des Forums verweilt und dann von 5 Threads die neue Beiträge haben zwei neue Threads sind die unter den anderen drei teilweise untergehen.

EDITH: Irgendwie ist das etwas schwer zu beschreiben ^^

EDITH #2: vorallem fällt mir auf, dass man einige Threads nicht anheften kann (wie Zum Beispiel der Sammelthread zu Game+Daily oder der Thread “Final Fantasy XIV - Aktive Spieler”)

Da muss ich Pro Clubs mal zu loben. Bei der ersten Folge wurde angemerkt, dass man besser die Spielernamen anzeigen sollte, da hat Max sich gleich im Forum gemeldet und drum bemüht und beim nächsten Mal wars direkt umgesetzt.
Beim letzten Mal kam die Idee von personalisierten Hymnen für die Spieler. RANKED - FIFA 17 Pro Clubs [Sammelthread] Why not? Wäre ja cool. @MarcoMeh hat den Vorschlag ja auf jeden Fall registriert. Würde mich freuen. So macht das Forum dann natürlich echt Spaß.

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Tolle Vorschläge, genau so etwas wie die Fanhymnen meinte ich! Forenexklusive (!) Möglichkeiten zur Partizipation schaffen und schon schafft man aufrichtiges Interesse an der Mitdiskussion.

Diese Textpassage:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

welche bei “ausgeblendeten” Posts angezeigt wird, sollte evtl. dahin gehend überarbeitet werden, das es nicht zu Missverständnissen kommt, der Post wäre “automatisch” durch zu viele Meldungen aus der Community “ausgeblendet” worden, sondern durch die Forenmoderation.

Da es laut den Moderatoren rein durch “Anzahl der Meldungen” nicht so leicht möglich ist einen Beitrag auszublenden, da die dafür nötige Zahl bewusst sehr hoch angesetzt wurde.

Ist es möglich, dass neben der Anzeige, vor wie vielen Minuten die letzte Aktivität in einem Thread passierte, auch angezeigt wird, wann der Thread überhaupt erstellt wurde, damit man abschätzen kann, wie alt der Thread ist und dies besser einordnen kann?

Wenn ja würde ich das gerne in Form eines genauen Datums realisiert sehen und nicht als Anzeige von soundsovielen Zeiteinheiten in der Vergangenheit. Dann spart man sich das umrechnen der Tage aufs genaue Datum. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn es auch für die Beiträge im Thread die Möglichkeit gäbe, das Erstelldatum angezeigt zu bekommen und keinen sich aktualisierenden Zeitabstand zum Jetzt.

Wenn du mit der Maus über die Minutenanzeige gehst wird dir unter anderem das Erstelldatum des Threads angezeigt.

Auch hier kannst du mit der Maus über die Anzeige gehen und das genaue Datum wird dir angezeigt.

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Ich weiß gar nicht, ob wir das nur in anderen Threads bequatscht hatten oder schon einer auch hier dazu gepostet hatte.
Gibt es die Möglichkeit, neben der Bohne als Kennzeichen auch noch eines für die erweiterte Bohnenfamilie einzuführen, die hier Accounts haben (eben am Beispiel Mentals gemerkt, dass der so blank ist).
Tool Tip wäre klar “Freund des Hauses” und als Icon fällt doch sicher auch noch was ein. Vielleicht eine blaue Bohne statt der roten oder sowas?

naja muss nicht ein Logo sein

bei hypekultur und bei ABXO_Sebastian steht ja auch ABXO neben dem Usernamen

Und „Bohne“. ^^ So ein Icon ist halt bei den ganzen Text im Forum ja eine nette Abwechslung. Aber mein Vorschlag gehört auch nur zur Kategorie „nice to have“. :slight_smile:

Laut meta.discourse müssten Flair irgendwie gehen (das ist ja eine Art Kennzeichnung die du meintest oder?)

Yep. :slight_smile:

@f431 @HBK66
Soweit ich herausfinden konnte, ist das Feature noch in Entwicklung bei Discourse und bisher kein Teil der Stable-Version. Sobald sich das ändert, können wir das gerne nochmal aufgreifen und vielleicht vorschlagen.

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Moin. Mir fällt immer wieder auf, dass es vom Forum aus keinen Direkt-Link zum Stream gibt. Von der Webseite selbst führt wenigstens das RBTV-Logo zum Stream. Vielleicht wäre ja ein weiterer Menüpunkt Stream oder Live ne ganz gute Sache.

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Vorneweg: Ja es ist mir bewusst, dass es den Thread Feedback zum Forum gibt, doch ist dieser Thread hier nicht als allgemeiner Feedback Kanal gedacht, sondern eben als Sammelbecken für konkrete Feature Vorschläge.

Den Anfang macht


das Abonnieren von Schlagwörter

Es wurde ja hier und da angekündigt, dass nach und nach Keywörter in das Forum eingeführt werden. Das ist auf jeden Fall ein super Sache und ich freue mich drauf.

Da an mir oft relevante Sachen vorbeigehen, da ich nicht die Zeit habe das Forum komplett zu durchforsten. wäre es echt praktische wenn man Schlagwörter abonniere könnte, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Das würde dann meiner Meinung nach am besten genau so funktionieren wie das Taggen von Usern, wie in diesem relevanten Beispiel gezeigt wird: @TechInterMezzo, @TimoW und @PandaBlack

Folgende Keywörter würde ich schon mal vorschlagen:

  • @Community Treffen
  • @Programmänderung
  • und Städtenamen wie zum Beispiel @Hamburg und @Münster

Gerne kann man diesen Thread nutzen um nicht nur eigene Vorschläge einzubringen, sondern auch Vorschläge von anderen Unser zu posten, über die man stolpert.

Da wäre die Frage welche Städte? Nur Hauptstädte? Nur welche wo schon ein Treffen stattfand? Auf Anfrage hinzufügen? :thinking:

Würde sagen, dass man einfach selbst Keywöter erstellen kann und so nach und nach alle für die Community relevanten Städte zusammen kommen würde, ohne euch groß Arbeit zu machen.


Danke, dass du meinen Thread hier reinkopiert hast :grinning: