TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Jep… womit sich die diskussion einmal im kreis gedreht hat und wir wieder bei meinem ausgangsposting angelangt sind

Nicht ganz. In deinem Ursprungspost, war die Frage ob du alles richtig verstanden hast.
Meine Antwort bezieht sich auf deine Frage, ob RB die PDF´s nicht an GetShirts schicken kann, damit diese das weiterleiten. Zudem ging es in dem ersten Post darum dass RB die PDF´s an die Besteller verschickt und momentan gehts darum ob es nicht möglich ist dass GetShirts das verschickt.

Nachdem ich das Regelwerk zugeschickt bekam und durchlas, aber leide nicht spielen konnte, ein kurzes Review:

Inhalt:
Regelwerk (etwas über DIN A5, Hardcover, 48 Seiten)
Patien Zero One (TEARS 2.1)-Abenteuer (etwas über DIN A5, Softcover, 61 Seiten + Leerseiten für den Meister)
Viele Karten und ein paar leere
Karte für das TEARS 2.1-Abenteuer
4 leere Charakterbögen für die Helden zuhause
Downloadcodes für die TEARS 1 und BEARDS-Abenteuer und Originalcharakterbögen und weitere leere Charakterbögen, BEARDS-Hintergrund und BEARDS-Regelwerk

Um mal das positivste vorweg zu nehmen: Sowohl das Regelwerk, als auch das „Einstiegs“-Abenteuer (Patien Zero One) sind super layoutiert. Wichtige Dinge stimmig hervorgehoben. Auch als langjähriger PnPler muss ich sagen: Das ist eines der schönsten und eingängisten layoutierten Sachen im Bereich PnP, die ich je gesehen habe. Man sieht einfach auf einem Blick: das ist das wichtige, das ist der Fluff, DAS SOLLTE ICH VERDAMMT NICHT VERGESSEN. Wirklich großes Lob. (Technisch gesehen haben sie einfach die wichtigen Sachen unterstrichen oder mit einem Leuchtmarker markiert - aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen).

Weniger schön fielen gewissen Fehler auf. ZB dass sich vereinzelt Sätze und Sachen doppelten. Ine einem bekannten Fall direkt hintereinander doppelt hintereinander geschrieben wurden (PZO Seite 12: „Dann verrät sie …“ - Der Satz kommt direkt danach nochmal vor), andere vereinzelte Sachen sind missverständlich (RW Seite 42 ganz oben „Wer ohne …“ - bezieht sich das auf Faustkampf im allgemeinen oder Kampfsport die Seite vorher (wo extra ausgeführt wurde, dass diese Kämpfer ihre Fäuste und Beine schützen sollten). Und dass Schusswaffen beim Endgegner von TEARS 2.1 nur mit einer besseren als XY vollen Schaden machen - wo sie gleich viel oder weniger Schaden macht wie alle anderen Schusswaffen :dizzy_face:.

Ist aber echt meckern auf hohen Niveau - die aufgefallenen Fehler und Ungereimtheiten kann man auf einer Hand aufzählen.

Kommen wir zum Inhalt:

Im Regelwerk wird nur die Charaktererstellung beschrieben und Grundsätze zum Kampf und den Talentproben (deren Regel übrigens auch auf zwei Seiten doppelt stehen).

Das zwar in guten Niveau, mit schönen Beispielen und tollen Zeichnungen (man kann gar nicht betonen, wie einfacher eine gute Zeichnung, eine Erklärung macht). Wichtigste hervorgehoben. Aber wer sich hier Beispielswerte für Waffen, Gegner oder ähnliches erwartet - liest dass/die Abenteuer und tragt es euch selbst zusammen. Keine Werte für Trauernde, keine Werte für eine Shotgun. So wird ein Charakter erstellt, dass sind seine Werte.

Nicht mal Beispiele wann man eine Probe erschweren sollte (geschweige den diese ordentlich erklären). Und da mag ich etwas ausführen aber das ist einer der Sachen, die mir beim Zuschauen immer am schwersten tat.

Komme aus der DSA-Ecke (und TEARS orientiert sich mit den 3W20-Würfen starkt an DSA) und als Spieler weiß ich, dass wenn jeder Wert ~15 ist, hab ich ohne Erschwernis bei einem Talentwert von um die 0 nicht einmal eine 50/50 Chance (3/4 Mal 3/4 Mal 3/4 = ~42 %). Und wirklich viele herausragende Werte (außer wo man sich spezialierte) hat man nicht. Darum wunderten mich immer die Erschwernisse von Hauke von um die 5 nach DSA5-System (zur Erklärung: bei DSA4 wurde bei einer Erschwernis von 5 der Talentwert von 11 auf 6 gesenkt - bei DSA5 ist es wie bei TEARS lt. den Gameplays - jeder Wurf wird um 5 erschwert).

Wenn ich aber die Talentpunkte anschaue, die man bei Charaktergenerierung bekommt. Ja versteh ich. Man kann (solange man das Talent hat) echt viele Talentpunkte zum ausgleichen generieren.

Die Rechnerei (wie gesagt komm aus der DSA-Ecke) finde ich persönlich nicht schlimm, wer 18-15 nicht im Kopf rechnen kann … da fand ich das D&D System wo ich einen Bonus/Malus bekomme je nachdem ob das Talent über oder unter 10 ist etwas komischer. Ist am Ende aber einfach Sache der Gewöhnung.

Das Abenteuer (Patient Zero One) ist auch gut geschrieben. Nach mehrmaligen durchlesen muss ich mein Haupt vor Hauke senken - was sich im Let’s Play als reines Railroading anschaut - ist am Ende noch immer Railroading, aber verdammt gut durchdachtes. Zwei mögliche Stränge mit Ideen, wobei jede gleich „gut“ sind. Mehrfacher Hinweis, dass die Gruppe auch andere Dinge machen darf und man halt dann sie wieder zurück auf einen Weg (oder besser: improvisieren) muss. Ja das Abenteuer ist nicht modulhaft, aber ich kann das glaub ich in jeder Gruppe, in jedem Szenario spielen (gut dann wird halt aus einem Bär ein Dämonenalien), aber da hat Hauke sich wirklich gut über die Schultern schauen lassen (inkl.: wenn deine Spieler bessere Sachen sich ausdenken - do it). Auch die Ausnahmen von der Regel (wer was überleben sollte wirken schlüssig und fernab von Spielleiterwillkür. Zumindest machbar) wird mehrfach ermuntert.

Zwar gibt es keine Tabellen für die Waffen, aber wurden für den ersten Abend durch die Karten eine schöne Alternative geboten - Es ist echt nicht schwer, der Gruppe passenden Loot zu geben.

Trotzdem fällt es für weitere Spielabende negativ auf, dass es keine Zusammenfassung von Standardwerten von Standardgegner/-waffen/-items gibt. Gruppe soll auf Wölfe stoßen - muss der Meister selber kreativ werden. Spieler möchte eine Uzi finden - muss der Meister selber kreativ werden. Als langjähriger Spieler/Leiter reichen mir zwar die gegebenen Infos, um das mal eben so selbst zu regeln - aber wäre eine Übersicht der Dinge, die in den Let’s Plays nicht vorkamen (bzw. all die Dinge die Hauke mal erfinden musste - Bogen, Katana, Trauernde, …) nett gewesen.

Kann man zwar anhand der Abenteuer bzw. Videos auch selber machen (bei BEARDS tauchten in Folge 4 zB einige Wildtiere auf) - aber warum nicht direkt implementieren?

Der DLC (Regelwerk BEARD, Abenteuer von TEARS und BEARDS) sind zwar eine nette Dreingabe, aber …

Es sind halt die Skizzen von Hauke. Und es sind gute Skizzen, keine Frage - aber nicht nur nicht layoutiert (das wussten wir) auch fehlen teilweise wichtige Infos (zB Gegnerwerte in BEARDS 1 oder von Kunge). Nichts was man on the fly einfach erfinden kann, aber doch ärgerlich. Auch dass sich die Monsterkästchen bei jedem Abenteuer ändern (in TEARS 1.1 sehr gut, dann teilweise über fast eine Seite verteilt), hier hätte man ruhig jemand ran lassen können, der das einheitlich aufbearbeitet.

Die Originalcharakterbögen sind zwar eine nette Dreingabe - da die so ungefähr ausschauen wie von jedem anderen Spieler, der mal länger hindurch einen Charakter spielte. Leider unspielbar. Teilweise kann ich die (interessanten) Notizen (zB für Waffenwerte) gar nicht entziffern. Kann es ihnen nicht zum Vorwurf machen - weil genau so sehen auch meine Charabögen nach ca. 5 Abenden aus. Dass man zB nicht einmal die Werte der Katana von Budi oder des Bogens von Geronimon (okay, waren eigentlich TEARS 2.1) oder vom Schraubenzieher, den Zacharias(?) mit sich führte raus lesen kann … (zumindest ich konnte es nicht).

Fazit: Der Preis ist im Vergleich für andere Dinge in dem Bereich eher grenzwertig im positiven Sinn: In anderen Regelwerken musste ich für solche Boxen das zwei bis dreifache bezahlen. Andererseits allein von den Regeln ist es nur eine Starterbox. Dafür mit einem vollwertigen Einstiegsabenteuer (welches anderswo teurer ist als die Box). Die fehlenden Indexe sind ein Fauxpas, der echt nicht sein hätte müssen. Fehler sind vorhanden aber im unteren Bereich (für eine erste Auflage). Die Zeichnungen und Hervorhebungen (allgemein das Layout) eine Weide.

Dass der DLC schlecht layoutiert ist, wurde kommuniziert und hat seinen Charme (so schauen auch meine Meisterskizzen bzw. Charabögen aus), andererseits hätte man immer gerne mehr.

14 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe. Mir bleibt nichts mehr zu sagen als das ich grade an den Orginal Abenteuer von Hauke ohne Layout sehr großes Interesse habe, da ich immer gerne sehe wie andere Meister/ Spielleiter das so machen. Ich bin eher der Typ “halbe Seite Stichpunkte - los gehts” Fände es sehr Schade, wenn sie das aufbereitet hätten.

Tears 2.1? Was ist mit Tears 2.0 passiert?

Es gab keine Episode 0? Staffel.Episode…

Naja gibt es nicht einfach nur Tears 1 und Tears 2? Oder hab ich was verpasst?

Wer nummeriert denn zwei Teile mit 1.1 und 2.1 durch? ^^

Staffel 1 hatte 5 Folgen, also 1.1 bis 1.5

1 „Gefällt mir“

@Grziwatzki

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der itemskarten aus tears 1. Ist es möglich diese als Downloads anzubieten (als PDFs). Ich würde es toll finden, wenn man es möglich machen könnte, denn sie waren sehr schön gestaltet und es würde das tears 1 Abenteuer perfekt abrunden.

Schöne Weinachten und erholsame Feiertage wünscht euch
Sinmen

4 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen. Wäre eine Geniale Sache. Immerhin haben einige Leute echt super Karten gezeichnet. Wäre schade drum…

Hm… durchaus möglich, aber da er vom Regelwerk spricht, denke ich nicht dass er die einzelnen Folgen meint

Moin,
ich habe bezüglich des Tears Regelwerks ein Problem und weiß ehrlich gesagt nicht, an wen ich mich diesbezüglich wenden soll. Ich habe mir im November das Regelwerk wie viele andere vorbestellt. In der Artikelbeschreibung stand damals, wenn ich mich recht entsinne, dass es pünktlich zu Weihnachten geliefert werden soll. Angekommen ist bei mir nichts. Bei getshirts habe ich nun gelesen, dass es sich anscheinend noch in Produktion befindet. Dachte ich frag hier mal nach, ob andere das gleiche Problem haben. Hatte mich eigentlich schon mega darauf gefreut und wollte mit ein paar Freunden eine Runde spielen.

P.S. Die Bohnen hatten auch gesagt, dass sie zu Weihnachten den Supportern etwas zu schicken wollen. Da kam bei mir auch nichts an :frowning: (Adresse habe ich angegeben)

Der Steffen hatte deswegen vor kurzem was geschrieben :slight_smile:

Und hier hat gibt es noch etwas zu goodies für RBSC

1 „Gefällt mir“

Ok. Dankeschön :slight_smile:

Danke für deine Rezension! Ich bin schon voller Vorfreude darauf, endlich meine Box in Händen zu halten…

Steht schon fest, wann die 2. Fuhre ausgeliefert wird?

1 „Gefällt mir“

Meinst du die 1.Auflage oder die zweite, weil beider zweite ist glaub ich Ende 1.Quartal geplant

Die 2. Fuhre aus der ersten Auflage :blush:

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung aud die warte ich auch verzweifelt :sob:

Ich warte auch schon verzweifelt auf meine Bestellung.:grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“