The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hoffe gab es hier noch nicht, eine schöne Acapella Version.

2 „Gefällt mir“

Bei Take On Me habe ich Gänsehaut bekommen. :beanaww:

Schöne Fillerfolge, frage an die Spielekenner, gab es diese Vorgeschichte auch im Spiel?

Ja, als DLC wurde sie später nachgereicht. Wurde komplett in der Folge thematisiert.

Die Folge ist mal wieder sehr nahe am Spiel. Es ist einfach krass wie die Atmosphäre wirklich 1 zu 1 aus dem Spiel adaptiert wurde. War eine schöne Folge. Ich finde Ellie hat in der Serie noch mehr Tiefe als im Spiel. Allerdings ist sie in der Serie deutlich „temperamentvoller“ und „pubertierender“. Im Spiel hatte sie zwar auch ein freches Mundwerk, aber gerade anfangs, und insbesondere im DLC, hatte sie auch ihre schüchternen Momente. Mich stört das jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es Vielen nicht gefallen wird.

1 „Gefällt mir“

Da nicht immer dieselben Leute abstimmen oder vergessen wurde seine Stimme abzugeben, hier eine kleine Erinnerung: Ihr könnt noch immer eure Wertung für die vergangenen Folgen abgeben. Falls ihr dies noch tun wollt: ich habe es unten verlinkt. :arrow_down:

Umfrage zur 1. Episode - Aktuelle Votes: 39, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 2. Episode - Aktuelle Votes: 37, Durchschnittswertung: 8,7

Umfrage zur 3. Episode - Aktuelle Votes: 50, Durchschnittswertung: 9,1

Umfrage zur 4. Episode - Aktuelle Votes: 36, Durchschnittswertung: 8,1

Umfrage zur 5. Episode - Aktuelle Votes: 37, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 6. Episode - Aktuelle Votes: 24, Durchschnittswertung: 8,8

Und nun zur aktuellen Episode:

Auf einer Skala von 0 (Katastrophal) bis 10 (Genial): wie fandest ihr die 7. Episode?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

das macht die serie so Top,für leute die die games nicht kennen läuft da einfach take on me,für die spiele kenner hat das nochmal einen anderen impact (zumindest bei mir)

3 „Gefällt mir“

Bei der Bill Folge habe ich die Kritik gelesen, dass man aus der Story gerissen wurde, was ich damals nicht so empfunden habe, bei der neuen Folge 7 hatte ich dann doch so ein leichtes Gefühl.
An sich war die Folge wieder gut, die Beziehung zwischen Ellie und Riley wurde super rübergebracht. Die wichtigsten Momente aus dem DLC wurden auch wieder toll umgesetzt, aber irgendwie hätte ich doch lieber Ellie und Joel gesehen.
Für mich aber doch die bislang schwächste Folge, was bei der Qualität der Serie aber immer noch eine 8/10 ist

Wie es auch nur noch 2 Folgen sind :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Sehe nicht wirklich wie das eine Fillerfolge gewesen sein soll. Das Geschehen der beiden Zeitebenen wurde zudem ganz nett parallelisiert. Für mich war’s ne tolle Folge!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die ganze Zeit Schmerzen bei der Folge, da man immer auf dem Moment gewartet hat, wo die gute Stimmung zunichte gemacht wird und gebissen wird. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, ging mir auch so. Ich war die ganze Zeit unglaublich angespannt.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht eitel sein, aber mein Gefühl im kleinen Zeh, das war ziemlich spot on.

So… habe den gestrigen Abend wieder mit nem riesigen Kloß im Hals und Tränen in den Augen auf der Couch verbracht. Danke HBO! :smiley: Für mich persönlich war die gestrige Folge definitiv einer der besten, wenn nicht sogar die beste Folge der Serie bisher. Wobei ich es schwer finde, da eine Rangfolge zu finden, da die Qualität der ganzen Produktion einfach so unfassbar hoch ist. Zum Setdesign braucht man nichts mehr sagen. Jede Rolle war bisher (auch bis zur letzten Folge) top besetzt. Habe nur, das ist mein einziger Kritikpunkt an der Serie insgesamt, Probleme mit dem Pacing. Für mich hätte man das 1. Spiel auch gerne in 2 Staffeln packen können. Als ich zum ersten mal von der Adaption gehört hatte, hatte ich die Vorstellung im Kopf, dass man den Fokus mehr auf „neue Storyelemente“ legt. Ich hätte mir mehr Zeit zwischen den Schlüsselmomenten gewünscht (etwa nach dem Tod von Sam und Henry, den Weg bis nach Jackson. Auch in Jackson selbst hätte man 2 Folgen verweilen können usw.). Z.B. dachte ich auch, dass man nach dem Ende von Teil 1 sich mehr Zeit bis zum Zeitsprung in Teil 2 nimmt und diesen Abschnitt dann mit „Leben“ füllt. Wobei dann vermutlich weniger spannendes passieren würde und ein Großteil des Publikums davon bestimmt gelangweilt wäre. Ist halt ein persönliches Ding und ich wünsche mir einfach mehr „Neues“ aus dieser Welt zu sehen. :slight_smile: Mir ist bewusst dass Druckman, Mazin und Co. HBO erstmal etwas beweisen mussten und man von vornherein nicht mit 2 Staffeln planen konnte und sie erstmal nur das Budget für eine bestimmte Folgenzahl hatten. Sei’s drum. Zurück zur Folge.

Bei all dem was ich jetzt zum Pacing geschrieben habe muss ich damit auch dem Eindruck Einiger widersprechen, dass Folge 7 (wie auch Folge 3) „Filler-Folgen“ sind. Ja es gibt den Cliffhanger in der aktuellen Timeline aber um Ellie’s Motivation besser nachvollziehen zu können, war diese Folge unerlässlich und alles andere als Filler. Man versetze sich mal in die Lage einer 14-jährigen, die als Waisenkind in einer Militärschule in einer postapokalyptischen Welt aufwächst. Sie kennt so gut wie keine festen Bindungen, demgegenüber ein sehr hohes Maß an Brutalität, dass ihre Umgebung eben mit sich bringt. In dieser Welt ist man gezwungen, schnell erwachsen zu werden, um zu überleben. Umso schöner - und auch für Ellies ungestillte Bedürfnisse und „verpassten“ Entwicklungsmomente auch nachvollziehbarer - sind diese kleinen, für uns selbstverständlichen Momente, die man aus der eigenen Kindheit (die Rolltreppe) oder Jugend (erstes Mal Alkohol trinken, das erste Mal verliebt sein, die Begeisterung für Spielhallen etc.) kennt und die diese Realität, in der Ellie und Riley eigentlich leben so wunderbar kontrastieren. Um am Ende von genau eben jener Realität wieder eingeholt zu werden, verliert Ellie dann die einzige Bindung die sie bis dahin kannte und verwandelt sich trotz ihrer Bisswunde nicht. Was ja nicht gezeigt wurde, aber Ellie musste Riley dann vermutlich auch erschießen. Sie ist dann mit ihrer größten Angst (of ending up alone) konfrontiert und die Überlebensschuld kommt auch noch obendrauf. Also nochmal: Wesentlich für Ellies Entwicklung, Motviation und alles andere als Filler.

Insgesamt muss ich noch loswerden, dass es mir sehr gefällt dass Joel und Ellie mehr Tiefe bekommen haben. Joel wirkt wesentlich menschlicher mit seinen Schwächen und Gebrechen und Ellies expansive und fast schon gewaltbereite Art verleiht ihr auch nochmal neue Facetten (und ist im Hinblick auf Staffel 2 denke ich auch wichtig). Auch für das jeweilige Medium macht das ja Sinn. Als Spieler sollte aus Joels Perspektive ja auch der Beschützerinstinkt angesprochen werden.

Ach und wenn Bella Ramsey keinen Emmy im September bekommt sollten eigentlich alle auf die Barrikaden gehen. Sie übertrifft sich finde ich von Folge zu Folge und liefert über sämtliche Erwartungen einfach nur ab. Freut mich auch echt entgegen der ganzen Kritik gegenüber ihres Castings. Wie sie die entsprechenden Emotionen rüberbringt ist einfach mehr als nur glaubhaft und nachvollziehbar.

So. Sorry für den Roman aber das musste mal raus :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen, bei solchen Folgen.
Zum einen klasse produziert, geschauspielert ect.

Für mich ist es aber Zusatzcontent. Allein aus der Spielerfahrung heraus. (DLC)
Und ansich ein reiner Filler wie Ep3.
Das ist auch nicht negativ gemeint, aber ich hätte das als Folge 11 und 12 gesehen (nicht an der Stelle, aber von der Anzahl)

Nun hat man schon nur 9 Folgen und 2 gehen komplett weg von der Hauptstory, das finde ich etwas zu viel gekürzt.
Es bleibt dann oft nur, ein reines abhaken, der wichtigen Locations übrig.
Hier fand ich z.b. die zusätzlichen Szenen, die man nicht schon aus dem Spiel kennt interessanter, als manche 1zu1 übernommenen Szenen.
Dieses pro/contra Fedra/fireflies war da in Kürze gut mal dargestellt.

2 „Gefällt mir“

Hey, ich hab die neue Folge noch nicht gesehen. Mein „WOW“ abo ist abgelaufen…
Gibt es eine Möglichkeit, dort auch nur für einen Monat zu buchen oder wie kann ich die letzten paar Folgen noch schauen, ohne ein 6-Monats-Abo abzuschließen? :grimacing:

Sky Go Probeabo oder Ticket vlt. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du kannst auch ganz normal einen Monat buchen

1 „Gefällt mir“

WOW hat doch Monatsticket.

1 „Gefällt mir“

normalerweise kann man bei „wow“ immer Monatsweise buchen, außer man hat das in den letzter Zeit geändert

1 „Gefällt mir“

Entweder 6-Monatsabo für 7,99 pro Monat oder halt 1-Monat für 9,99.

https://www.wowtv.de/filme-serien

1 „Gefällt mir“