im letzten Q&A hab ich es angekündigt: Wir wollen euch ein paar Fragen zum Thema Social Media Kanäle stellen. Hier sind sie nun endlich (die zweite kommt gleich)
Welcher Kanal sollte eurer Meinung nach weiter ausgebaut / besser genutzt werden?’
Facebook
Twitter
Newsletter
Blog
Forum
Instagram
0voters
Da es leider nicht die Möglichkeit gibt, mehrere Auswahlmöglichkeiten euch einzuräumen beschränkt euch bitte auf das Wichtigste, Feedback ist herzlich willkommen und es hilft uns tatsächlich dabei die Social Media Kanäle in Zukunft besser aufzustellen. Details folgen noch
Da fehlt eine Option für den Wochenplan, welcher für mich die Hauptinformationsquelle zum laufenden Program ist. In meinen Augen gibt es an der Stelle auch das meiste potential, mehr Informationen (insbesondere Moderatoren z.B. bei MoinMoin) direkt einzubinden.
Ich denke das Forum sollte nicht unbedingt weiter ausgebaut, aber einfach mehr genutzt werden. Evtl eine News Kategorie einbauen oder so. Wenn man ein Forum richtig nutzt, kann es sowohl Blog als auch Newsletter ersetzten. Threads kann man auch abonnieren und sich benachrichtigen lassen, wäre dann wie ein Newsletter. Das Forum bietet genügend Möglichkeiten für Blog Einträge. Warum alles streuen wenn man es an einem Ort bündeln kann?
Twitter nutze ich kaum, kann aber für kurzfristige Meldungen ganz gut sein denke ich mir.
Facebook nutze ich nicht.
Instagram…ehm hä?
Meine Infos beziehe ich momentan hauptsächlich aus dem Chat/laufenden Programm. Würde aber eben gerne mehr Infos aus dem Forum bekommen, da ich es wirklich gelungen finde. Ob man Infos nun auf Twitter oder im Forum postet ist eigentlich egal oder? Dann könnte man auch Twitter mit dem Forum ersetzten.
Wie Gwyn sagt, ist der Wochenplan auch noch ausbaufähig. Moderatoren infos fände ich super. An und für sich ist der WP aber schon klasse.
Wenn es eben der Kanal ist über dem man sich am meisten informiert? Für mich bietet er eben den Vorteil, dass er alle anderen Kanäle bündelt. An zweiter Stelle kommt dann Twitter/Forum.
Klingt blöd, aber ich würde mir schlichtweg mehr Inhalt wünschen (z.B. in Bezug auf Twitter). Nicht jeder Post braucht ein vermeintlich lustiges GIF/Meme etc., ein schlichter Text a la ‘Pen und Paper. 1. April 2016. 20.15h’ zieht allein von der Aussage mehr, als 5 Hashtags oder GIFs dazu beitragen könnten.
Die Infotweets zu den Shows haben in letzter Zeit wieder zugenommen, was gut ist.
Zeitweise hat der rbtv-Account allerdings 20 Communitysachen hintereinander retweetet, wo ich mir denke: Wofür steht rbtv? Ein Feed, das nur aus Inhalten anderer Leute besteht, hat für mich kein Profil.
Btw nimmt die Interaktion auf Tweets ab, sobald mehr als 2 Hashtags verwendet werden, anders als etwa bei Instagram zieht blinder Reichweitenspam diesbezüglich nicht (Hier eine schöne Infografik dazu).
Facebook nutze ich nicht, vermute aber, dass es dort ähnlich ist.
Kurz gesagt: Mehr reine Texttweets mit tendenziell mehr Infogehalt, eher gezielt unregelmäßig Sachen aus der Community retweeten, als den Hauptcontent des eigenen Feeds damit auszustatten, und nicht zwanghaft alles mit Bildmaterial posten.
Ihr habt Reddit vergessen! Finde es immer noch einiges besser als das Forum, ich verstehe ja das ihr den Traffic lieber auf eurer eigenen Seite habt, aber bissle traurig macht es mich dennoch. Ich schau noch immer fast täglich ins Reddit um mich da über RBTV zu informieren.
Bei Facebook habe ich von allen Social Media Bereichen noch am ehesten das Gefühl das man Announcments auch mitbekommt, bei Twitter geht das meiste unter gerade wenn man vielen Accounts folgt. Instagram sehe ich, auch wenn ich es selbst nicht nutze, nicht wirklich als Info Portal sondern eher als “Bonus” wo man vielleicht mal Bilder von hinter den Kulissen posten kann oder sowas.
Ich bin froh das Reddit mehr oder minder erledigt ist(zumindest gefühlt).
In meinen Augen ist der Umgang hier ein ganz anderer und angenehmerer als er es im Reddit war.
Meine Infos beziehe ich aus all Euren Dingen die Ihr anbietet, den Newsletter finde ich nur so wie er derzeit ist recht sinnlos, da dort fast immer nur Sachen des kommenden Wochenplans drin stehen, die Mühe und Zeit kann man sich sparen bzw. anders nutzen.
Da die Mehrfachantworten nicht gingen, hab ich mich dann für den Blog entschieden, da ich den immer sehr cool und informativ fand, gerade um ein bissel über die einzelnen Bohnen zu erfahren.
Im Forum sind die wenigsten Leute aktiv, daher solltet ihr Lieber Twitter und Facebook ausbauen.
Durch Trending Hashtags könnt ihr auch eure Reichweite gut steigern und eure Programme besser bewerben.
Ich persönlich finde das Forum am sinnvollsten, einfach weil es mein Medium ist. Typische SNS (soziale Netzwerk Seiten) nutze ich gar nicht mehr.
Um das ganze aber zugänglich zu machen wäre eine Mischung aus Blog und Forum ganz geil. Also regelmäßig Updates mit verschiedenem Umfang. Und diese bei eingeloggten unseren auch entsprechend zu markieren (automatisch eine Verfolgung einrichten)
So eine Zahl die neues markiert hilft echt Wunder
Für die eingesessene Community finde ich diese Kanäle auch zentral und sie gehören sicherlich in der Qualität optimiert! Hier fehlt es auch noch an Symbiose der beiden Bereiche.
Für die Akquisition neuer Zuschauer sind Blog&Forum allerdings erstmal fast unbedeutend. Für Kanäle wie FB oder Twitter sehe ich Quantität und penetrantes Link-Posting am wirkungsvollsten.
Ich verlinke hier einfach auch nochmal auf meinen Post aus einem anderen Thread, nur zur Sicherheit. Doppelt hält besser.
TL:DR des ganzen
Umbedingt die Website verbessern, vor allem die Mainpage. Es sollte einen eingebetteten Twitter-Feed aller Bohnen related Accounts geben. Damit man auch ohne Twitter stets Up-to-Date gehalten wird über die Hauseigene Website. Bei Internetpräsenzen wie zum Beispiel von BILD oder Sport1 werden diese bereits seit geraumer Zeit eingesetzt.
Daneben generell der Mainpage, etwas Mehrwert bieten, als nur den Stream und die Mediathek (Stream ist im Cinema Mode deutlich komfortabler, Mediathek bisher ohne Nutzwert)
Nicht nur das, wenn du nachher das Ding hier monetarisieren willst, willst du deine Community nicht bei Facebook & Co. parken, dann machen die die Kohle mit der Arbeit von RBTV.