[Vorschlag] Große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen aus Kino+ auslagern

Auch die Idee wurde hier im Thread bereits gesprochen, ist eine alternative… aber eine welche die Bohnen scheinbar nicht als Lösung gesehen haben. Sonst hätte sie das ja gemacht.

Man kann auch nicht einfach die Spoilerdiskussion ans Ende setzten… der Aufbau bzw. die Struktur einer Sendung hat nicht nur pragmatische, sondern auch ästhetische Gründe. Und ich kann es zumindest nachvollziehen, wenn Schröck sich lieber mit 2-4 ruhigen und entspannten Trailern gucken aus einer Folge verabschiedet.
Als mit einer (evtl. hitzigen) Spoilerdiskussion zum aktuellsten Blockbuster der Woche.

Davon abgesehen das der letzte Part (Werbungsbedingt) 15 Minuten beträgt und für eine Spoilerdiskussion evtl. zu kurz ist.

EDIT: Der YT-Upload ist jetzt soweit und ich frage mich [quote=„Bananenbaum, post:142, topic:1864“]
Sie sollten einfach die Civil War Diskussion ans Ende der Sendung setzen
[/quote]

Das haben sie doch sogar schon getan… also der Civil War Talk ist doch schon im letzen Part der Sendung

Die Bohen machen doch seit ner weile diese Wochenvorschau mit vertonten Videos, warum sagen die da nicht da einfach an, dass zum Beispiel: “Donnerstag, Kino+ um 20:15, Dissusion über /hier Filmtitel einfügen/ um 21:00”. Das erscheint mir jetzt nicht so viel aufwendiger, je nachdem wie und wann sie drehen und wie/wann sie sich für die Inhalte der Show festlegen.

Wer vielleicht hingehört hat, wird sich daran erinnern, dass wir zu Beginn der Besprechung ein paar Konditionen erklären. Unter anderem, dass wir aus Rücksicht und Vorsicht gewisser Sensibilitäten die Spoilerwarnung einblenden, da wir (auch anhand dieses Threads) nicht mehr wissen, wo Spoiler anfangen und die normale Besprechung endet.

Vor allem sagen wir aber, dass wir nicht genauer darüber sprechen, EBEN WEIL Eddy und Andy nicht da sind und wir mit ihnen den Talk machen möchten. Was ist jetzt im Endeffekt passiert?: Wir haben einen Film wie alle andere Filme und ein bisschen länger als üblich bequatscht, aber haben halt ne Spoilerwarnung ausgesprochen. So what? Was is jetzt passiert? Nichts. Jeder der den Film noch nicht gesehen hat, hat ne Empfehlung gekriegt. Plus ein paar Extra-Eindrücke. Dass wir keinen Spoilertalk vor Filmstart machen, sollte eigentlich anhand der Sendungs-Geschichte klar sein. Das haben wir noch nie gemacht. Alle Spoilertalks waren zum oder nach dem Filmstart. Und dann meistens in Bestbesetzung, die wir nicht gewährleisten konnten.

Aber diese Folge und die hier gezeigten Reaktionen darauf sind mir eine Lehre aus der ich dann auch die entsprechenden Konsequenzen ziehe.

8 „Gefällt mir“

was hälst du von dieser idee?

Wir sollen in einer Woche eine Sendung kürzen, um sie in der Woche danach länger zu machen?

1 „Gefällt mir“

Eure Diskussionen machen mir mein Kino+ kaputt :cry: Kino+ ist das einzige Filmmagazin, dass ich wirklich regelmäßig gucke, weil die 3 (Schröck, Andy, Eddy) einfach gut meinen Filmgeschmack treffen und mir das Konzept immer gut gefallen hat. Und eure Meckerei wegen Spoiler oder Nicht-Spoiler bringt alles durcheinander. Es kann ja sein, dass Kino+ Potential für mehr Zuschauer hätte, aber das hat RBTV ja sowieso. Aber wenn sich alles ändern soll, weil ein paar Leute ein Format, dass es seit mehr als 100 Folgen gibt, plötzlich nicht mehr gucken können, dann fällt mir nur eins dazu ein: GUCKT ES NICHT!

Ich hoffe die Diskussion ebbt langsam wieder ab und @LeSchroeck kann einfach sein Ding wieder machen ohne sich bei jedem Satz ne Platte machen zu müssen.

And now let the hate begin.

6 „Gefällt mir“

nein, so war das nicht gemeint.

wie du schon in der sendung sagtest, ist die aufnahme eines extra-talks von euren/deinen ressourcen abhängig. mein vorschlag ist, einen solchen spoiler-talk, wie auch schon die GoT recaps, extra aufzunehmen und mit einer woche verzögerung zum filmstart als teil der sendung am ende zu zeigen. kino+ soll als format dabei seine normale laufzeit beibehalten.

so haben live-zuschauer eine woche zeit, den film zu sehen und alle interessierten können sich die diskussion schon im voraus bei youtube zu gemüte führen, ohne zu lange darauf warten zu müssen.

Sag mal gehts noch?
Das war ein Vorschlag das Thema mal ruhen zu lassen und keine Aufforderung oder dergleichen, da es ursprünglich um den BvS-Talk ging der ja schon eine Weile her ist.
Und wenn du bis dato den Thread gelesen hättest dann hättest du auch gesehen dass es sich immer um 2 Punkte dreht,die von verschiedenen Usern immer wieder anders formuliert werden.
Hinzu kommt, was für einen Metaebenen Beitrag sprichst du bitte an? Ich hab innerhalb dieser Diskussion schon mehrfach meinen Standpunkt geäußert und realisiert dass wir hier nicht mehr vorankommen.

Genau das wurde hier schon mehrfach gesagt und auch mehrfach wurden gegenteilige Meinungen geäußert und Lösungsvorschläge unterbreitet, die aber immer wieder auf das selbe abzielen.
Wenn sich aber deine Kritik auf die aktuelle Kino+ Folge bezieht, dann gibt doch einfach ein Feedback dazu ab und deklariere das auch so.
Deine Antwort auf meinen Vorschlag ist jedoch recht sinnfrei, unabhängig davon dass ich gar keine Antwort haben wollte.

Ist alles zu umständlich… Dass wir eine Stunde über GoT reden dürfen ist ein Luxus, den wir uns gönnen und den wir freundlicherweise bekommen. Tut mir leid, wenn das bisher immer noch nicht klar war.

Für einen Extra-Talk muss wieder ein Extra-Slot geschaffen werden, für den man Kamera-, Aufbau-, Regie-Leute und dann noch jemand braucht, der das nachträglich zusammensetzt. Ist leider nicht immer machbar und ehrlich gesagt, habe ich auch nur wenig Bedürfnis nach solch einem hin und her. Wie gesagt, ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde entsprechende Entscheidungen fällen. Die werden nicht allen gefallen, aber das entzieht sich dann auch meines Einflusses.

9 „Gefällt mir“

das macht mir jetzt wirklich sorgen. sollte deine konsequenz daraus bestehen, komplett auf spoiler-talkrunden zu verzichten, wäre das zwar deinem frust entsprechend nachvollziehbar, aber für mich der definitiv falsche weg. in einem solchen fall bitte nicht nur der lautstarken minderheit gerecht werden. im zweifel sind wir als zuschauer dafür verantwortlich, was wir konsumieren und, solange wir nicht überumpelt werden, entsprechend selbst schuld, wenn wir nicht rechtzeitig abschalten oder den ton runterdrehen.

sieht dein plan anders aus, habe ich den oberen absatz nie geschrieben. :sunglasses: :izakaya_lantern:

Wenn ihr mit eurer Mimimi-Eistellung zu Spoilern Kino+ kaputt macht:

9 „Gefällt mir“

Schlimm das hier so viele wegen Spoiler bei einem KINO-Format am jammern sind.

Ich kann nur hoffen das @LeSchroeck einfach sein Ding macht. Kino+ war immer super, egal ob es jammernde User gab, die der Meinung sind das bei einem Kinomagazin/Format nicht oder nur in bestimmten Formen gespoilert werden darf.

Wer keine Spoiler zu einem Film, den er noch nicht gesehen hat, hören möchte, soll abschalten und die Folge nachholen. Und das Problem ist gegessen! Keine umständlichen Auslagerungen, die zeitmäßig gar nicht gehen oder ähnliches.

Ehrlich, jeder, der hier fordert, dass es keine Spoiler-Diskussionen mehr geben soll, macht Kino+ kaputt. Wenn das dann geschehen ist, Gratulation…

7 „Gefällt mir“

Ganz schön dünnes Fell. Sorry, aber nicht mein Problem wenn dir nicht passt was ich schreibe und warum. Es war nicht beabsichtigt dir auf den Schlipps zu treten.

Ich wiederhole: Das darf jeder sehen wie er will und ich werde mir auch keine 150+ Beiträge durch lesen. Wenn du dir schon die Mühe machst darauf hin zu weisen wäre es nett gewesen ein kleines Resümee anzubieten. Aber so… Mit diesem krampfhaften Versuch einen Schlussstrich zu ziehen kann man nicht viel anfangen und hat auch nicht funktioniert wie du siehst.

…so genug offtopic.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den Eindruck, dass es darum ging keine Spoiler hören zu wollen.

Das bei 150+ Beiträgen in denen jeder wild durcheinander schreibt das ganze an Substanz verliert und auch nicht mehr so verständlich wird, wer welche Ideen hat oder etwas anprangert liegt in der Natur der Sache.
Ich behaupte mal dass es darunter auch Opportunisten gibt die sich einschleichen nur um etwas krach zu machen. Wie nach der letzten Folge Kino+, welches dann auch eher in einen Sammelthread zur Folge gehört. Ich habe da selber mit geheizt, weil es mir schlicht nicht aufgefallen ist außer das man irgendwie etwas aneinander vorbei redet.

Hier mal der letzte Stand des OP: [Vorschlag] Große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen aus Kino+ auslagern

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem mit Spoilern, wenn wie bisher darauf hingewiesen wird und ich dann stumm schalten kann. Maximaler Luxus ist für mich, wenn der große Spoiler-Talk zu einem aktuellen Film am Ende der Folge passiert. Dann kann ich noch möglichst viel von der Folge mitnehmen und brauche nicht darauf achten, ab wann der Spoilerteil wohl aufhört, weil ich mir sicher sein kann, dass der den Rest der Folge füllt. Ich kann bequem wegschalten und hole den entsprechenden Spoiler-Talk irgendwann auf YouTube nach.

Ich bin einfach zufrieden mit dem Format, wie es bisher läuft. Große Spoiler-Talks erst am Ende machen es perfekt.

5 „Gefällt mir“

Verstehe das große Brimborium darum nicht ehrlich gesagt.

Wenn der Film rauskommt dann redet man über ihn fertig. Wenn man jedesmal das ne woche verzögert nur damit alle das gucken können dann besprechen wir irgendwann die filme vom mai im dezember.

Wer ein Kino Format guckt in dem es um aktuelle filme geht und dann was gegen spoiler hat, der hat meiner meinung nach den schuss nicht gehört. Inzwischen sind die spoilertalks groß angekündigt und wer sie nicht sehen will stellt auf stumm oder schaltet ab, klingt hart ist aber einfach so dann.

Von auslagern oder verschieben halte ich nix weil das nimmt irgendwann kein ende sonst darf man in zukunft nur noch filme vorstellen die seit ner woche raus sind, dann heißt es nicht die kinostarts der woche sondern die kinostarts der vorwoche.

Bei spielen sind doch auch alle immer geil drauf das reviews eher kommen

Der ganze Thread ist inzwischen ziemlich Missverstanden…[quote=„LeSchroeck, post:145, topic:1864“]
da wir (auch anhand dieses Threads) nicht mehr wissen, wo Spoiler anfangen und die normale Besprechung endet.
[/quote]

Da verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ich meine es klappt für die Nicht-Blockbuster-der-Woche-Filme bei den Neustarts der Woche, doch eigentlich immer recht gut eine Allgemeine Inhaltsangabe (meist der ersten 20-30 Min des Films, oder der Allgemeinen :wink: Prämisse ;)) ohne Spoiler und ohne extra Spoilerwarnung zu geben. (Wenn Eddy nicht mal wieder einfach drauf los redet :smile:) Warum tut man sich dann bei den Blockbustern so schwer?
Soll wirklich kein Vorwurf sein, aber warum muss über die Blockbuster (unabhängig vom Spoilertalk) meistens rund 20 Minuten gesprochen werden?
Das Ursprüngliche Problem (siehe Überschrift) drehte sich um „große“ Spoilertalks, jenseits der 25-30 Minuten… weil diese „mitten“ in der Sendung platziert, jemanden völlig aus dem Live-Stream reißen, wenn sie einen ca. 45min langen Spoilertalk Anteil enthalten… man aus Liebe und Supportergefühl heraus nicht abschaltet und auf YT schaut, sondern nur auf Mute, aber noch etwas „nach“ dem Spoilertalk erwartet, wie News und Trailer.

Von daher Frage ich mich, wäre es nicht einfacher Blockbuster genau gleich zu behandeln wie alle anderen Kinostarts der Woche und in 5-12/13 Minuten Spoilerfrei einmal den Film anzuteasen und eine Empfehlung abzugeben?
Einen ausgiebigen Spoilertalk kann man, wenn das Personal an dem Tag vorhanden, ans Ende der selben Folge setzen.
(Vorausgesetzt diese Sendungsstruktur gefällt den Redakteuren dann auch weiterhin noch und man kann die Werbungen flexibel setzen, dass man keine Werbung mitten im Spoilertalk hat / bzw. nicht nur maximal 15 Min Zeit für den Spoilertalk.) Das diese beiden Punkte aber scheinbar zutreffen spekuliere ich mir jetzt einfach mal aus der gestrigen Folge.

Von daher wäre das glaube ich eine gute Lösung für beide Parteien.
So wie gestern einen Spoilerfreien-(evtl. könnten wir aus versehen Spoilern, weil wir nicht wissen was für wen ein Spoiler ist)-Talk halte ich für eine schlechte Idee… denn wenn das Risiko so direkt adressiert wird, werden die meisten eh auf Nummer sicher gehen wollen und Muten bzw. schalten eh trotzdem ab, obwohl es die Spoilerfreie Variante wäre.

Was dann genau das Gegenteil von dem Bewirkt was wir für RBTV/Kino+/@LeSchroeck wollen… das mehr Leute mit gutem Gewissen Live im Stream gucken können, als auf YT nachholen zu müssen.

Edith möchte noch drauf hinweisen: das soll explizit keine Kritik an der gestrigen Folge sein… es wird aktuell was ausprobiert und ein wenig experimentiert, weil man auf Community-Feedback eingehen möchte. Und das finde ich absolut cool und richtig so!
Da kann nun nicht alles von Anfang an direkt perfekt laufen, aber wenn am Ende des Prozesses eine Verbesserung für möglichst/nahezu alle Parteien dabei heraus kommt, dann hat man alles richtig gemacht. Auch wenn man sich für 1-3 Folgen lang teils Leidenschaftlicher Kritik gegenüber gestellt sieht.

ich glaube hier liegt das problem, den bei den kleinen filmen ist es den leuten mehr oder weniger egal inwieweit spoiler erzählt werden da beschwert sich in der regel fast niemand aber bei großen filmen wie eben civil war gibt es mit sicherheit leute die dich schon köpfen für die aussage das spiderman und black panther mitspielt. Die Leute sind da inzwischen so empfindlich das du selbst bei einem relativ spoilerfreien talk immer leute haben wirst die schreien werden: uuuh spoiler wo war meine spoilerwarnung. Ich mein es gibt ja leute die muten sobald gesagt wird sie reden jetzt über den film egal ob spoilerfrei oder mit spoilern.

Bei kleinen Filmen hast du das problem glaub ich einfah nicht da die leute die das juckt wesentlic geringer ist. Z.B. erzählt schröck ja immer die story von jedem film mehr oder weniger komplett und wenn mir ein flm wichtig wäre würd ich das nicht wissen wollen v.a. bei einem wo ich mich lange drauf freue aber bei allen anderen wäre mir das egal.

Kurz gesagt die grenze zwischen spoilerfrei und spoilerlastig ist so verschiebbar das es fast unmöglich ist das für große filme umzusetzen

Wie gesagt nur meine vermutung keine behauptung meinerseits

2 „Gefällt mir“

Also nur mal kurz als Einschub: Ich erzähle nie eine Story völlig komplett… Das weise ich entschieden zurück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“