Der ganze Thread ist inzwischen ziemlich Missverstanden…[quote=„LeSchroeck, post:145, topic:1864“]
da wir (auch anhand dieses Threads) nicht mehr wissen, wo Spoiler anfangen und die normale Besprechung endet.
[/quote]
Da verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ich meine es klappt für die Nicht-Blockbuster-der-Woche-Filme bei den Neustarts der Woche, doch eigentlich immer recht gut eine Allgemeine Inhaltsangabe (meist der ersten 20-30 Min des Films, oder der Allgemeinen Prämisse ;)) ohne Spoiler und ohne extra Spoilerwarnung zu geben. (Wenn Eddy nicht mal wieder einfach drauf los redet ) Warum tut man sich dann bei den Blockbustern so schwer?
Soll wirklich kein Vorwurf sein, aber warum muss über die Blockbuster (unabhängig vom Spoilertalk) meistens rund 20 Minuten gesprochen werden?
Das Ursprüngliche Problem (siehe Überschrift) drehte sich um „große“ Spoilertalks, jenseits der 25-30 Minuten… weil diese „mitten“ in der Sendung platziert, jemanden völlig aus dem Live-Stream reißen, wenn sie einen ca. 45min langen Spoilertalk Anteil enthalten… man aus Liebe und Supportergefühl heraus nicht abschaltet und auf YT schaut, sondern nur auf Mute, aber noch etwas „nach“ dem Spoilertalk erwartet, wie News und Trailer.
Von daher Frage ich mich, wäre es nicht einfacher Blockbuster genau gleich zu behandeln wie alle anderen Kinostarts der Woche und in 5-12/13 Minuten Spoilerfrei einmal den Film anzuteasen und eine Empfehlung abzugeben?
Einen ausgiebigen Spoilertalk kann man, wenn das Personal an dem Tag vorhanden, ans Ende der selben Folge setzen.
(Vorausgesetzt diese Sendungsstruktur gefällt den Redakteuren dann auch weiterhin noch und man kann die Werbungen flexibel setzen, dass man keine Werbung mitten im Spoilertalk hat / bzw. nicht nur maximal 15 Min Zeit für den Spoilertalk.) Das diese beiden Punkte aber scheinbar zutreffen spekuliere ich mir jetzt einfach mal aus der gestrigen Folge.
Von daher wäre das glaube ich eine gute Lösung für beide Parteien.
So wie gestern einen Spoilerfreien-(evtl. könnten wir aus versehen Spoilern, weil wir nicht wissen was für wen ein Spoiler ist)-Talk halte ich für eine schlechte Idee… denn wenn das Risiko so direkt adressiert wird, werden die meisten eh auf Nummer sicher gehen wollen und Muten bzw. schalten eh trotzdem ab, obwohl es die Spoilerfreie Variante wäre.
Was dann genau das Gegenteil von dem Bewirkt was wir für RBTV/Kino+/@LeSchroeck wollen… das mehr Leute mit gutem Gewissen Live im Stream gucken können, als auf YT nachholen zu müssen.
Edith möchte noch drauf hinweisen: das soll explizit keine Kritik an der gestrigen Folge sein… es wird aktuell was ausprobiert und ein wenig experimentiert, weil man auf Community-Feedback eingehen möchte. Und das finde ich absolut cool und richtig so!
Da kann nun nicht alles von Anfang an direkt perfekt laufen, aber wenn am Ende des Prozesses eine Verbesserung für möglichst/nahezu alle Parteien dabei heraus kommt, dann hat man alles richtig gemacht. Auch wenn man sich für 1-3 Folgen lang teils Leidenschaftlicher Kritik gegenüber gestellt sieht.