Sponsorengeld etc ja, aber die Subs und Donations bleiben bei den Streamern.
Das ist so nicht korrekt. Die Streamer haben eigene Verträge in denen individuell festgehalten wird was abgegeben wird und was nicht. Das Gro geht definitiv an die Einzelnen aber nicht unbedingt alles.
Hat Florentin so mal in einem Stream geäußert - Zahlen gibt es nicht und das ist auch in Ordnung so.
Florentins Aussage
Es ging hier aber gerade um Ede und Simon und die haben das in der Anfangszeit mehrfach gesagt. Florentin hat sowieso einen ganz individuellen Vertrag, auch schon vor der Twitchära.
Er hat auch nicht nur von seinem Vertrag gesprochen, sondern davon, dass jeder Streamer unterschiedliche Verträge hat/haben kann. Somit können Edes und Simons Fälle nicht als Standard angesehen werden.
Ehrlich gesagt, macht es auch keinen Sinn über diese beiden im Vakuum zu diskutieren.
Und:
Adlerki hat explizit von der Unit gesprochen - genauso wie du, da du auf Adlerki geantwortet hast. Wenn du nur von den zwei Streamern reden wolltest, versteh ich nicht wieso du deine Aussage so allgemein formuliert hast.
Wenn schon zitieren, dann aber ORDENTLICH.
Darauf die Antwort
Und darauf meine Antwort
Es ging um Etienne und Simon. Genau für die beiden Fälle hab ich geantwortet. Mehr nicht. Keinen „Standard“ daraus gemacht oder sonst was.
Und ich hab auch keinen Bock hier zu diskutieren, ich stehe hier zwischen den Fronten und will einfach nur, dass sich alles beruhigt.
Adlerki hat speziell die Unit angesprochen und du hast auf Adlerki’s „Unit“ geantwortet mit „bei den Streamern“.
Das ist eine allgemeine Formulierung. Kein „die beiden“, kein „Ede und Simon“ - nichtmal eine Antwort auf Kami.
Wie sollte ich also erwarten, dass du Kamis „Ede und Simon“ meintest?
Ich habe das zitiert, was meine Sichtweise begründed. Denn man zitiert normalerweise keine kompletten Kommentare (wie du hier darstellst), sondern die Teile auf die man sich bezieht.
Du hast missverständlich formuliert und ich habe dich falsch verstanden. Das tut mir leid aber im ernst, was sollte mir das „ORDENTLICH“ bitte vermitteln?
Edit: Ich hab nicht mal eine Ahnung warum das so hochgeschaukelt wird. Alles Interne Sachen einer Firma. Das hat uns eh nichts anzugehen. Ich warte nur auf die Klärung durch entweder Dennis oder ein Statment das die Gespräche beendet sind.
Von. Dir. Dachte das wäre klar:
Zum dritten Mal: Du hast Adlerki geantwortet, der wiederum allgemein von der Unit gesprochen hat.
Ich habe dir nur erklärt, warum ich herausgelesen habe, dass du von der Streamer Allgemeinheit schreibst. Du hast es nämlich so formuliert und dazu noch als Antwort zu jemandem der explizit von dieser Allgemeinheit sprach.
Ich habe mich sogar für das Missverständnis entschuldigt - trotz deiner passiv-aggressiven Sprache. Ist es so schwierig für dich deine Mitschuld an dem Missverständnis zu erkennen?
Naja, wenn du wirklich nicht mehr antwortest wünsch ich dir noch nen schönen Tag. Achte beim nächsten Mal einfach darauf genauer zu formulieren.
Klassischer Management Vertrag sieht sowas um die 20% von den Gewinnen vor, als so eine Art Provision. Sicherlich sind die genauen Anteile des Managements von Streamer zu Streamer individuell geregelt.
Die 20% habe ich aus einem Video in dem Donnie überlegt sich ein Management zuzulegen, 20% nennt er als branchenüblich.
Gibt es inzwischen eigentlich eine Antwort auf die Frage im Titel des Threads?
Ich will ja nicht genau wissen woran er arbeitet… Sowas wie „Er schreibt lustige Texte für MAZen“ oder „Er sucht Spiele für die ‚Das Spielejahr‘-Show raus“ würde ja reichen.
Gab es da was halbwegs offizielles?
Ja, es gab vorgestern was Offizielles:
Soweit ich weis, darf ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer einen Nebenjob untersagen, wenn dieser in der gleichen Brache stattfindet.
Als Beispiel, wenn du bei der Post bist, kannst nicht noch am Wochenende für Hermes/DPD/etc. auf 450€ Basis arbeiten.
Denzels Statement, dass man vielleicht nachdenken sollte bevor man subt fand ich nüchtern, sachlich und da war nichts dabei, weswegen er sich irgendwas vorwerfen müsste. Ist vielleicht etwas überspitzt die Transparenz gegenüber dem Publikum, die man hier schonmal vermisst aber das ist ein anderes Thema.
Mit der offiziellen Stellungnahme von Colin (steht halt im Vertrag) wäre das Thema auch für mich gegessen gewesen, vielleicht mit einem leicht bitteren Beigeschmack, dass man da nicht spontan eine Lösung finden kann, bevor das so ausgetragen wird.
Dann folgen mehrere wirre Rants, von denen in keinem ein Problem genannt wird, außer dass man irgendwie enttäuscht ist. Worüber? Darüber dass Denzel Klartext redet und den Leuten sagt, sie sollten sich das mit dem Sub nochmal überlegen?
Das ist doch lächerlich, gerade wenn man bedenkt wer da redet, passt aber auch gut ins Gesamtbild.
Ich vermute, dass das nicht der Grund ist.
Meinem Verständis nach ist das der Grund (den ich gut nachvollziehen kann):
Ideal wäre es wohl gewesen, wenn Denzel vorher kurz mit RBTV Rücksprache gehalten hätte, inwieweit / wie er die Problematik (Leute haben womöglich unter einer falschen Annahme bereits mit dem Subben angefangen) seinem Publikum schildern kann.
Denzel hatte halt in Quarantäne vermehrt gestreamed und danach angekündigt am ‚nächsten Wochenende‘ Rimworld zu zocken, was lange gewünscht wurde.
Ich schätze mal dann ist jemand an ihn herangetreten, dass er es mit dem Streamen aufgrund seines Vertrags nicht übertreiben darf. Daraufhin hat Denzel dann halt öffentlich gesagt, dass er kürzer treten muss und die Leute ihre Subs lieber woanders ausgeben sollen, weil er nicht so aktiv sein wird wie andere Streamer.
Mir ist das gehate und gehacke und die Schuldzuweisungen auch echt scheiß egal ich hätte nur gerne mehr Denzel gesehen.
Ich bin jetzt noch Mal zu den ersten Posts dieses Shitstorma gegangen. Es ist eigentlich wie immer hier im Forum: Irgendwas wird ganz schnell heißer gemacht, als es ist, es wird spekuliert und der Teufel an die Wand gemalt, und irgendwelche wilden Theorien werden zu Tatsachen verklärt.
Am Ende hat sich Chat/Forum eigentlich nur selbst blamiert, weil sich Einzelne für allwissend halten. Da wird sich sogar zum Teil extra (neu) angemeldet…
Nur, weil wir es schaffen, in wenigen Sekunden unqualifizierte Kommentare abzugeben, müssen wir nicht bereits nach wenigen Stunden ein öffentliches Statement von RBTV einfordern bzw. überhaupt einfordern. Wo kommt dieser Anspruch eigentlich jedes Mal her…
Wenn hier einige von „Verfehlungen“ Einzelner auf ganz RBTV schließen, sollten wir auch Mal anfangen, uns durch Verfehlungen Einzelner im Forum/Chat mit angesprochen zu fühlen. Solche Diskussion und Debtten sind mehr als unnötig und Zeitverschwendung.
Das passiert hier schon. Keine Sorge Hier gibts auch Kritik an Leute im Forum.
Dazu lass ich einfach mal das folgende stehen:
Weil ich nicht weiß woher du wissen willst dass es ein Zweitaccount ist.
Ja wie immer. Es entsteht ein Diskussion mit Leuten die unterschiedlicher Meinung sind. Oft schaukelt es sich auch hoch. Stimm ich zu. Und dann kommt alle 5 Stunden jemand, der schreibt wie unnötig es doch wieder ist (fühlt sich aber trotzdem dazu genötigt ein Post zu verfassen).
Bist also mit Teil von dieser „Zeitverschwendung“.
Endlich kann ich meinen Vorrednern mal voll und ganz zustimmen.
Die ganze Vertragsgeschichte geht uns nichts an und hätte sich bestimmt bald geregelt.
Denzels Bekanntgabe war absolut notwendig gegenüber seinen subbern und für mich persönlich in der Form auch null Angriff auf RBTV.
Er hätte das bestimmt noch optimistischer formulieren können, oder er oder RBTV hätten das auch nachträglich machen können, um den drohenden Brand im Keim zu ersticken, aber das wurde von keinem versucht.
Die Art und Weise wie Colin, Nils, Eddy und Simon sich dann über Denzel geäußert haben, zeigt klar, daß da einiges im argen liegt, wovon wir nichts wissen.
Die ganze Geschichte macht mich einfach nur traurig.
Zum Einen das. Ich lese aus deren Statements aber auch, dass es durchaus einige Leute gibt die sehr offensiv eine Agenda verfolgen. Hier im Forum geht es vermutlich recht zivilisiert zu im Vergleich zu dem was so angedeutet wurde.
seh ich genauso, denzel hat mittlerweile so viel aufgebaut mit seinen privatstreams, dass er mehr oder weniger gegenüber seiner zahlenden kundschaft verantwortung übernehmen musste, warum er seine dienstleistung vorerst nicht wie gewohnt verrichten durfte.
da nach über 1 woche nix kam (1 woche ruhe) und denzel noch still war, hat er erkannt, dass seine community informationen brauchte.
im gegenzug hat rbtv das nötige fingerspitzengefühl (mal wieder) nicht einschätzen können und provoziert von seinen mitarbeitern weg einen druck an die zuschauer um „faire arbeitsbedienungen“ zu schaffen/halten.
es ist schön und gut, wenn die firma fair und loyal zu allen mitarbeitern bleiben will, aber je größer ein streamer ist, umso mehr hat dieser reichweite. dann kommt das eine zum anderen und schwups…
ich finde es schade für denzel, dass er besser performt als er selbst eingeschätzt hatte (wollte nicht oft streamen, schlechtes internet) und dann doch wieder das schwarze schaf ist, für das er sich außergewöhnlich gut bemüht.