Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wann ist dieser Zynismus eigentlich mal Satt? Die Sonderspende reicht bald nicht mehr :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

+1, und nun noch die Sache mit Denzel. Auch, wenn RBTV das nachträglich noch begründen und auflösen kann, hinterlässt die ganze Aktion (wieder einmal) einen schalen Beigeschmack.

Früher hatte ich das Gefühl, ich unterstütze mit den BENS sympathische, kreative Freunde, die zusammen ihre Visionen umsetzen wollen und unterhaltsam ihre freundschaftliche Rivalität in Szene setzen. Das Bild hat sich gewandelt, ich sehe spätestens seit November ein paar lose verbundene Twitch-Streamer und Influencer, die jeden Werbedeal und jeden Gratiskram annehmen und die untereinander kaum noch etwas verbindet.

Alles sehr schade. Ich werde Florentin, Denzel und Co weiter verfolgen, sie aber auf ihren jeweiligen Kanälen unterstützen. Die angekündigten, verbesserten Vorteile für SC-Mitglieder müssen im Übrigen auch an mir vorbeigegangen sein.

13 „Gefällt mir“

(sorry sollte keine Antwort sein)

^ Dies, aber in einer Nussschale.

Man gibt sich bei RBTV ja immer als Recht Familiäres Unternehmen und auch bei den ersten Mitarbeiter Streams damals Kiara und Co. hat man ja auch auf die (non-existente) Gefahr hin es zum eigenen Nachteil zu tun, sich bei RBTV als sehr „Gesprächsnah“ und „Kulant“ präsentiert und erstmal auf Mündliche Absprachen gesetzt und auf „Augenmaß“ anstatt mit „harten“ vertraglichen Regelungen zu kommen.
Sofern ich das damals von Arno (iirc) in einer Talkrunde mit Lisa verstanden hatte… i dont know ist schon lange her.

Von daher will es mir nicht in den Schädel rein das man sich im direkten zwischenmenschlichen Gespräch zwischen den beiden Parteien RBTV & Denzel nicht irgendwie auf eine Regelung, eine Übergangsregelung, auf einen Pfad der Zukünftig zu einer evtutellen Regelung führen könnte einigen konnte - beziehungsweise - sofern es sich hierbei gar noch um einen „Laufenden Prozess“ handeln sollte, in dem die Beteiligten noch aktiv in Gesprächen nach einer Endgültigen (besser für beide Seiten zu verkraftenden) Lösung suchen, das man sich nicht einmal auf eine Gemeinsame Kommunikation für diese Not/Übergangssituation einigen konnte.
Das dieses Thema Emotional beladen war, ist allen Beteiligten bereits seit Nov 2021 bekannt, als es schon für Aufsehen gesorgt hat das Denzel (von sich aus) kein Teil der neuen Twitch-Unit war und ebenso seit dem auch danach noch mal Foren/Redditposts oder Kommentare auftauchten, „nur“ weil Denzel seit Wochen in keinem Format zu sehen war.

Das Denzel das Thema aus Rücksicht und Respekt vor abgeschlossenen Abos aus „falscher Erwartungshaltung“ öffentlich macht, finde ich dabei absolut Richtig, wobei Richtig das Falsche Wort ist, denn für seinen Arbeitgeber ist es falsch/schlecht, aber ich finde es Lobenswert… jedoch Frage ich mich welche Art des Falsch verstandenen Vertrauens scheinbar dazu geführt hat (das Denzel darüber evtl. gar nicht spricht? o.Ä.), dass man jetzt diesen unnötigen Aufruhr hat.
Das wären alles Dinge die einfach zu verhindern gewesen wären, auch wenn die rein Inhaltliche Entscheidung die dem zu Grunde liegt die selbe gewesen wäre, wenn man einfach nur besser miteinander Kommuniziert.

4 „Gefällt mir“

Er hat nicht nach der Umstellung angefangen, er hat schon lange seinen Kanal, hat aber halt selten gestreamt bzw. lange Pause gemacht.

So ein Quatsch, ich hab im Fußball schon als Jugendlicher Geld verdient, aber sobald man wo arbeitet muss man mit dem Kicken aufhören bzw darf kein Geld mehr dafür bekommen? Irgendwo verläuft da eine sehr schwammige Linie…

Hallo Leute,

wir verstehen, dass ihr euch fragt, was es mit Dennis’ Äußerungen in seinem Stream letzte Nacht auf sich hat und ich möchte hierzu unsere Sicht der Dinge kurz skizzieren:

Wir befinden uns derzeit mitten in Gesprächen mit Dennis über sein Aufgabenfeld und seine Arbeit als Angestellter bei Rocket Beans Entertainment. Dass er sich, während diese Gespräche laufen, gestern in seinem Stream geäußert hat, ist sein gutes Recht, irritiert uns aber ehrlich gesagt auch. Ihr werdet sicher verstehen, dass es sich hierbei Größtenteils um Interna handelt, darum bitte ich um euer Verständnis, dass wir über die gleich folgenden Erläuterungen hinaus keine weiteren Infos rausgeben können.

Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.

Dem folgend hat sich das Team so aufgestellt, wie es derzeit besteht. Außerdem haben wir bereits Gespräche mit weiteren anderen Talents gestartet, die wir im Laufe des Jahres in das Artist Management aufnehmen wollen. Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.

Mit Gründung des Artist Managements haben wir für alle MitarbeiterInnen von RBTV, die nicht im Twitch-Team Rocket Beans sind, weiche Regelungen fürs Streamen in der Freizeit aufgestellt, weil das Streaming natürlich nicht grundsätzlich verboten ist. Auch eine Monetarisierung dieser Streams ist erlaubt. Wenn Punkte dieser weichen Regelungen erreicht werden, suchen wir das Gespräch mit den Mitarbeiter*innen, um eine gemeinschaftliche Lösung zu finden. Als Arbeitgeber sind wir aber darauf angewiesen, dass das Streaming in einem zeitlichen Umfang geschieht, unter dem die Arbeit, die im Rahmen des bezahlten Angestelltenverhältnisses zu erbringen ist, nicht leidet und auch mögliche Interessenkonflikte – inhaltlicher oder zeitlicher Natur – kein Problem werden. Auch Dennis darf unter Berücksichtigung dieser Punkte weiterhin streamen. Hier gibt’s also kein generelles Verbot, wohl aber eben bestimmte Spielregeln. Wie wahrscheinlich in so ziemlich jeder anderen Firma auch.

Generell finde ich es auch noch mal wichtig, festzuhalten, dass wir allen MitarbeiterInnen – insbesondere denen, die in der Redaktion arbeiten – die Möglichkeit anbieten, sich inhaltlich im Content von Rocket Beans TV frei entfalten zu können, wenn sie Ideen einbringen. Wie man diese Möglichkeiten letztendlich nutzt, liegt in der Hand jedes*r Einzelnen. Natürlich können wir nicht jede Idee einfach durchwinken – sie muss für uns einen Sinn haben. Dieser Sinn kann mal ideell, mal wirtschaftlich, mal experimentell, aber natürlich auch alles zusammen sein.

Aber wir sind eben nach wie vor die Firma, in der beispielsweise ein TILT grundsätzlich möglich ist. Eine Firma, die als kreatives Medienunternehmen maßgeblich davon lebt, dass sich unsere Mitarbeiter*innen selbst, ihre Vorstellungen und konkreten inhaltlichen Ideen einbringen. Wären wir wiederum eine Firma, die immer nur vorgibt, was zu tun ist und welche Sendung gemacht werden muss, hätte es ein TILT nie gegeben.

Ich hoffe, dass ich damit eure Fragen in dem Maße, wie sie öffentlich besprochen werden können, einigermaßen beantworten konnte.

Viele Grüße
Colin

103 „Gefällt mir“

Bin schon seit langer Zeit fast exclusiver VOD-Consumer und muss sagen dass ich in der Zeit immer weniger B.O.C.K auf euch habe wenn jedesmal so ein absoluter Quatsch kommt.

Unendlich viel Feedback ignoriert, Kritik generell als Hate abgestempelt und dann begeistert die schlechten Endresultate ernten und sich wundern wieso das nicht läuft.

Ich habe meine gewissen Leute wie Schröck, Hauke etc die kompetent und sauber ihren Job seit langer Zeit konsequent und professionell durchziehen und von euch kommt immer mehr und mehr Enttäuschungen.

Ich weiß nicht wie man so Anti-Community als Community-Sender sein kann, aber die Entwicklung und Zahlen sprechen ja für sich & Qualität setzt sich dann eben deutlich erfolgreicher alleine durch wie die Solo-Streams & Aussteiger beweisen.

Sehr sehr viel verschwendetes Potential auch wieder hier, statt mit der Community zu arbeiten wird ein eindeutig ego-motivierter Riegel vorgeschoben und Denzel war echt richtig gebrochen in seinem Statement da merkt man einfach wie die Liebe zur Community ihn getragen hat & nun lasst ihr ihn fallen.

Das alles ist einfach unglaublich toxisch…

60 „Gefällt mir“

Also entnehme ich dem ganzen das es sich hierbei also um eine Promo-Aktion für TILT Staffel 2 handelt? :kappa:

Ja geil, hab ich bock drauf :donnie:

11 „Gefällt mir“

Finde ich spannend das als Beispiel ein Format aus dem Jahre Schnee genannt wird das abgesetzt wurde…

27 „Gefällt mir“

Ja das war der Kernpunkt des ganzen Statements.

9 „Gefällt mir“

Der Stachel der Absetzung steckt noch tief

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine Pressemitteilung wie aus dem Lehrbuch.

Andere „Talents“ , anstatt die Leute die schon eine Fanbase haben und lange alteingessene RBTV Mitarbeiter sind. Was ist aus RBTV geworden.
Ist das diese neue Generation ?

49 „Gefällt mir“

Kann ja schonmal kein inhaltlicher Konflikt sein. Kein Elden Ring, also komplett andere Zielgruppe

11 „Gefällt mir“

Natürlich haben wir im Zuge der Gründung der Twitch Unit aka Artist Management auch mit Dennis ein Gespräch dazu geführt, ob er sich eine Zukunft auf Twitch bzw. als professioneller Streamer vorstellen kann. Dies war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Option.

Ihm wurde es doch angeboten?

25 „Gefällt mir“

Im selben Statement steht doch dass Denzel gefragt wurde, aber abgelehnt hat und man sich erst danach um andere Talents bemüht hat. Jetzt hat er sich zu einem Zeitpunkt umentschieden wo aber die Kapazitäten schon aufgefüllt sind.

Wenn dir jemand Kuchen anbietet und du sagst „Nein danke“ aber jemand anderes bedient sich ist es ja auch keine korrekte Schlussfolgerung dass man dir keinen Kuchen geben will.

40 „Gefällt mir“

Schön, dass sich jemand dazu geäussert hat

Natürlich muss es spielregeln geben, das gehört zu einer Firma dazu. Aber genau das genannte Beispiel wurde doch als pro Argument genommen (wenn ich mich nicht irre).

Man will sich gegenseitig nicht kannibalisieren in der Twitch Unit, sondern ergänzen. Das darf Dennis im Rahmen machen, weil er nicht offiziell dazu gehört. Wenn er offiziell dazugehört, dürfte er „machen was er will“ drückt dann aber ab. Das ist im Prinzip worum es geht, verstehe ich das richtig, dass das das entweder / oder Spiel ist?

1 „Gefällt mir“

Wenn die aber Anfangs nicht wollen guckt man sich eben nach anderen um und wenn die es sich dann doch anders überlegen ist der platz halt schon besetzt

6 „Gefällt mir“

Versteh ich das richtig, dass man sagt, man nimmt Denzel nicht in die „Twitch Unit“ auf, weil man dafür keine Ressourcen hat, obwohl er seinen Stream bisher geführt hat ohne auf RBTV-Ressourcen zuzugreifen?

Falls ich das nicht falsch verstehe verwirrt es mich stark. „Hör auf das zu tun was Du ohne Unterstützung tust weil wir Dich nicht dabei unterstützen können!“ :nun:

84 „Gefällt mir“

Zu einer Zeit in der er kein stabiles Internet hatte und wo er deswegen privat noch nicht regelmäßig gestreamt hat.

Wäre natürlich super sinnvoll gewesen da zu sagen er will in die Twitch Unit :supa:

Abgesehen davon dass ich auch verstehen kann wenn er einfach privat streamen will und keinen Bock auf ein Management hat

42 „Gefällt mir“

Dass die RBTV Kommunikation mit der Community recht häufig problematisch läuft ist ja eine Sache, aber dass die Kommunikation innerhalb der Firma mit den Mitarbeiter:innen auch Problematiken besitzen, obwohl man schon seit 7 Jahren am Start ist, finde ich schon irgendwie merkwürdig und um ehrlich zu sein unprofessionell.

47 „Gefällt mir“