Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Sehe ich auch so.
Kritik als auch Lob sollte nicht immer versucht werden mit Gegenargumenten entkräftet, sondern einfach so stehen gelassen werden.
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen, gefühlt hat man aber in manchen Threads bei 100 Posts 10 gute, 2 kritische und die restlichen 88 diskutiert über die 2 kritischen Kommentare. Das verfälscht die Wahrnehmung halt manchmal ungemein, weil endlos über das selbe Thema diskutiert wird.

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Dieser Kritikcirclejerk bricht zu oft aus und zu oft gibt es Diskussionen, was Kritik ausmacht, anstatt sich auf den Inhalt des Threads oder Posts zu beziehen. Das läuft immer nach dem Schema “Das ist keine Kritik” - “Doch ist es” - “Nein so geht Kritik: …” usw. ab und dreht sich im Kreis.

1 „Gefällt mir“

liest den post
scrollt hoch

ähm. :wink:

2 „Gefällt mir“

Glaube ganz allgemein ist es bei schlechter Kritik also beleidigend oder einfach jemand der etwas ganz falsch verstanden hat immer das beste ganz nett und ehrlich diese Leute anzuschreiben.

Allerdings ist das natürlich extrem viel Arbeit und es geht auch schwierig aber halt bei wirklichen schlimmen Fehlern oder bei wiederkehrenden Sachen ist das meistens gerade öffentliches ansprechen etwas das die meisten schnell einknicken lässt. Gerade weil man doch fast immer mit Fans redet.

Fand das beim live Kontakt auf der gamescom einfach ganz besonders wenn man die Arbeit sieht und dann wirklich mit den Leuten kurz redet hat man danach einfach einen anderen Blick auf diese Leute.

Das sollte viel öfter gesagt werden. Es klingt oft so, als wären hier nur Hater und Trolle unterwegs, dabei habe ich hier zum Beispiel viele sehr tolle Menschen kennengelernt und wäre sicher nicht jeden Tag hier, wenn es wirklich solch ein schrecklicher Ort wäre.
Ich meide aber auch einige Threads, von denen ich weiß, dass ich mich da nur wieder sinnlos aufrege und in noch viel sinnlosere Diskussionen einsteige, die nirgends hinführen.

5 „Gefällt mir“

Man sollte es allgemein einfach so sehen: Wir sind eine große Community - egal wie viele Plattformen es dazu gibt. Einzelne Hasstiraden gegenüber anderen Platformen fand man trotzdem noch… Bestes Beispiel: Bohn Jour und RocketMiners

Um einige Stellen im Forum zu zitieren (Threads sind automatisch mitverlinkt):

bei solchen Posts ging mir auch einmal im Forum die Wutschnur hoch:

und zwar mit dem # Anfang so dass es etwa so aussah
#Beispiel

Luzifer323 schreibt es sehr gut



Man liest es auch teilweise immernoch im Chat… Klar man kann diese für sich persönlich ignorieren - schrieben auch schon einige im Chat… Aber was bringt das allgemein… - nichts. Eben weil andere (evtl. auch Neu-Zuschauer) dann darauf anspringen. Neu-Zuschauer bleiben dann evtl auch ganz weg und ziehen allgemein dann die Stimmung mit runter.



Vor einigen Tagen hatte ich einem hier im Chat begegnet, der sich aufregte, dass es im Chat einen gab der sich laut ihm ähnlich einer Firma nannte und so Werbung verursachte. Also gng erstmal kurz die Diskussion los ob sowas überhaupt erlaubt sei (im Bezug auf die Chatregeln) Ich darauf hin, habe ihn höflich gefragt .um welchen Firmennamen es sich, laut seiner Meinung, handelte. Auf diese Frage bekam ich nur die Gegenfrage “Ist das dein voller Ernst?” Ich bejahte dies, und schrieb noch dazu, dass man dies leichter verstehen und klären konnte da so wie die Diskussion lief, wusste anscheinend keiner (evtl nur einer) um welche “Werbung” es sich handelte. Kurz danach wurde ich als angeblicher Zweitaccount eines anderen Chat-Teilnehmers (der sich ebenfalls in der Diskusion befand) beschimpft und hätte ihn auch gemobbt. Selbst durch das TO von einem Moderator, ging diese Diskussion noch ebenfalls weiter + dass dieser Moderator ebenfalls als Zweitaccount angefeindet wurde.



2 „Gefällt mir“

Zu meiner Verteidigung: Ich habe nichts gegen die “Plattform” Minecraft. Ich kann nur die krampfhafte Eingliederung eines Spieles welches absolut unpassend ist nicht leiden. Ich hab dann halt auch aufgehört ab und an BJ zu gucken, weil es jedes Mal so grauenhaft fremdschämig war, wenn man jemanden die Klötzchenkünstler vorgestellt hat und dieser nur beschämt lächelt und kein Plan hat ob ihr ihn verarscht.

Hatte meiner Meinung nach nichts in der Sendung zu suchen. Die Leute der Rocketminers sind sicher super Leute, aber der Fokus war mir zu stark^^

2 „Gefällt mir“

Es kam mir halt wegen “verkackten Rocketminers” so vor… Entschuldigung wenn ich dich jetzt in einen falsches Licht rück…

Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand sachlich und konstruktiv schreibt, das Punkt XY in einer Sendung wegen Grund Z nicht passt. Dann kann ich das sogar verstehen…

Aber wenn man dann halt sowas liest wie “verkackten Rocketminers” kannst du mir sicherlich auch Recht geben, dass sowas als Hate verstanden wird.

3 „Gefällt mir“

Sind halt die Rocketminers. So ganz unschuldig an der Sache sind sie ja nicht. Gezwungen wurden sie sicher nicht.

Natürlich ist es hate. In dem Moment war mir das auch bewusst. Hat mich halt angekotzt dass man sich wieder zum Affen macht weil man unbedingt Minecraft in der Sendung haben will.

2 „Gefällt mir“

Stimmt weil sie sicher sagen… hey wir sind ein Communityprojekt, was im Prinzip kostenlos krass im Stream gefördert wird dadurch das sie Regelmäßig in einer der größten Shows gefeatured werden, da sagen die bestimmt… ah ne sry da sind immer mal wieder Gäste die mit Minecraft nichts anfangen können, das wirkt sich evtl negativ auf die Zuschauerzahlen aus weil es cringy wirkt, wir möchten bitte nicht mehr in BJ zu sehen sein.

Die RM haben RBTV unter Garantie auch nicht mit Waffengewalt bedroht und dazu gezwungen weiter in BJ gefeatured zu werden -.-* so eine Aussage ist einfach sau dumm sry, nicht ganz unschuldig. omg

Sry hab kein Bock das ganze jetzt zu weit off-topic zu führen aber sowas triggered mich halt schon hart :facepalm:

EDIT: Wenn du ein cooles Communityding auf die Beine stellst und da Zeit, Geld or whatever reinsteckst wirst du doch auch nicht, nur weil du damit polarisierst, freiwillig auf Werbung/Aufmerksamkeit dafür verzichten, oder?

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es eig. nochmal ausgeführt, Kritik die nur zum stören da ist gibts eig. nicht, die Kritk hat ja nen anderen Sinn, das wäre dann trolling und so bin ich zu meinem Schluss gekommen dass Kritik und trolling noch immer gleichgesetzt wird.

Aber halt nur wenns um Kritik geht, man sieht es in sehr milder Form an den 3 Antworten die ich hier erhalten habe das nicht alle nach den selben Regeln spielen. Man sieht es in etwas ausführlicher Form im Beef Thread, oder in der Diskussion hier im Thread über die Rauheit von Kritik. Das ist die Diskussionskultur die ihr mit der Art der Moderation erschaffen habt.

In keinster Weiße, ich würde mir aber wünschen dass ich auf selben Niveau zurück schießen darf und das ist nicht gegeben.

Das ist gerade bei dir eine Meinung die ich nicht erwartet hätte.

Wieso? Bin ich so oft an Grundsatzdiskussionen über die Diskussionskultur beteiligt?

Hätten sie machen sollen wenn es ihnen um die Qualität der Sendung gegangen wäre. So war es schamlose Eigenwerbung :slight_smile:

Hab auch nicht behauptet die RM hätten Rbtv gedroht. Ich bezog mich eher darauf was du im ersten Abschnitt beschrieben hast. Sie haben nicht nein gesagt und sind damit nicht ganz unschuldig.

Doch würde ich. Wenn ich merke dass mein Communityprojekt absolut fehl am Platz im Format ist würde ich mich schlecht fühlen.

1 „Gefällt mir“

Klar, schamlose eigenwerbung :facepalm: sorry aber als Communityprojekt ist man kein Senderverantwortlicher, ich unterstelle doch keinem Communityprojekt das es nur FAME-geil ist, weil es in den Augen einiger nicht im Sinne der „Qualität“ des Contents des Contenterstellers handelt und sich Freiwillig selber rauskürzt, WTF?

okay, cool ist auch eine Einstellung… ringt mir auch einen Gewissen Respekt ab das du sagst das du so handeln würdest… ändert aber nix an der Dummheit der Aussage das Rocketminers eine Mitschuld tragen, weil sie freiwillig ihre eigene Arbeit/Aufwand (auf die sie ja sicher auch Stolz sind) in den Hintergrund stellen, weil sie nach der Meinung einiger unpassend ist.

Verstehe einfach nicht warum bei diesem Thema immer die RM im Fokus der Kritik stehen bei dir (und vielen anderen)… warum steht da nicht RBTV im Fokus der Kritik das sie es nicht aus dem Programm geworfen haben… immerhin sind sie doch die Contentverantwortlichen und nicht die RM.

Genauso, warum kritisiert keiner das RBTV es nicht hinbekommen hat ein geiles Format mit den RM auf die Beine zu stellen, anstatt sie in BJ zu „verheizen“?
Bonjwa hat vorgemacht und das Format dort mit dem RM erfreut sich großer Beliebtheit…

… wie gesagt verstehe nicht wie man da so den „hate“ auf Mitglieder der eigenen Community entwickeln kann, statt die wirklichen Verantwortlichen, RBTV, zu kritisieren. Klappt doch sonst auch eig. recht gut innerhalb der Community RBTV zu kritisieren… manchmal angebracht, manchmal übertrieben und selten auch völlig unangebracht… warum nicht hier?

3 „Gefällt mir“

Rbtv steht doch im Fokus dass es die Rocketminers weiter in der Sendung gelassen haben. Fand ich kacke.

Seh das Problem nicht. Die RM sind dir heilig, ich weiß, aber in meinen Augen sind sie nicht unschuldig. Das kannst du für dumm halten. Ich halte es für naiv zu glauben die RM wären sich ihrer Sinnlosigkeit in BJ nicht bewusst gewesen. Sie wussten dass es Quatsch ist und haben trotzdem weiter gemacht. Gibt halt gut Werbung.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir ein Beispiel geben, welche Art und Weise der Reaktion denn für dich auf deinen Post in diesem Thread als angemessen erachtet hättest bzw. was würdest du vorschlagen um die Diskussionskultur, welche sich deiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat, wieder auf Kurs zu bringen?

Mehr als 3 Zeichen zum Like Farmen von dem üblichen Pro-CJ Teilnehmern wäre ein Anfang.

Gleiche Behandlung von allen, oben gibt es das Beispiel von Lob vs. Kritik, die bekannteren weil beständigeren Kritiker werden hier gerne persönlich angegangen, in die andere Richtung ist das nicht erlaubt. Es gibt hier überhaupt viel Doppelmoral, Unterstellungen und Behauptungen ohne Source ist ein großes No-no solange sie negativ sind, in die andere Richtung kein Problem. Als negativ Beispiel schau einfach mal durch das Profil von dem Typen mit dem orangen E Avatar.

Edit: Drebin hat sich geopfert und ein wunderbares Beispiel für die Diskussionskultur geliefert. Danke Drebin, guter Mann!

1 „Gefällt mir“

Unglaublich, dass du das jetzt gerade schreiben durftest, dabei wollen wir dir nur alle an die Gurgel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke ich opfere mich gerne, gerade wenn jemand Gefahr läuft in Selbstgerechtigkeit zu zerfließen. :grinning:
Edit: ich habe nichts gegenüber deiner Kritik gegen rbtv, aber dass du sie damit unterfüttern willst, dass du dich selbst sehr stark in eine Opferrolle drängst -was du bereits häufiger getan hast- geht mir dann doch etwas zu weit.

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich nur bei denen die Kritik äußern. :wink: