Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Der Chat ist immer noch unter aller Sau.
Hatte gehofft das bessert sich durch YT und dadurch das man dort etwas weniger anonym erscheint, war aber wohl nicht so. Kaum nutzbar das ganze, zumindest zu den Stoßzeiten. Sollte unbedingt mehr moderiert werden.

Dafür geht es im Forum vergleichsweise ganz gesittet zu. Das macht ihr mit euren Mods echt gut.

2 „Gefällt mir“

Du gefällst mir jetzt schon! :slight_smile:

Allgemein finde ich, dass die Community viel gutes, kreatives und konstruktives hervorbringt. Am Anfang des Senders wurde das auch regelmäßig on air betont und gezeigt. Mittlerweile ist das eher selten der Fall und ich persönlich fände es schön, wenn gerade der Seite der Community auch von Seiten des Senders wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird im Gegensatz zu Diskussionen darüber wie böse die Community ist (so extrem nie vorgekommen, aber im entsprechenden Thread gibts mehr darüber). Die Mods haben auch einen Reflex negative (nicht wirklich konstruktive) Kommentare aus dem Chat vorzulesen oder allgemein mehr zu beachten, was ich menschlich sehr nachvollziehbar aber schade finde. Denn so verkauft man durch die weiderholte Betonung dieses Aspekts die Community auch ein bisschen unter Wert.

Das Wichtigste, das ich kritisieren möchte ist aber folgender Ablauf, den man so schon zig mal gesehen hat (ich zitiere mal einen alten Redditpost von mir):

Ich weiß schon, das Thema wurde schon zu Tode diskutiert, aber ich
verstehe nicht, warum einige Dinge nicht proaktiv kommuniziert werden.
Es läuft meistens so: Community beschwert sich über etwas und sie
diskutiert darüber. 50 bis 500 Posts später kommt dann ein Mitarbeiter
um die Ecke mit einer vollkommen nachvollziehbaren Erklärung, die man so
auch gleich hätte kommunizieren können evtl noch mit einer Schelte,
dass man als Community etwas kritisiert, was ganz anders ist, obwohl man
gar keinen Einblick hat (die Infos sind aber bei Weitem nicht als
Interna zu klassfizieren). Ja, wenn du uns die Infos früher gegeben
hättest, hätten wir uns das alle gespart. Sich im nachhinein darüber
wundern, dass spekuliert wird, wenn man nur unzureichende Infos
raushaut, ist eher witzlos und zeugt auch nicht von einem sehr guten
Verständnis der Community. Also entweder gleich richtig kommunizieren
oder wenn das aus Gründen nicht geht die Spekulationen aushalten. Wenn
ersteres besser wird, artet zweiteres in Zukunft nicht mehr so aus.

Ich fände es wichtig, wenn man durch Kleinigkeiten mehr Präsenz zeigen könnte und dass man Diskussionen wahrnimmt. Schimmert zum Teil in Nebensätzen on air durch, aber ich finde man könnte das besser zeigen.

Ich hoffe du verzeihst diese Zweitverwertung von Kommentaren, aber vieles wurde eben echt schon oft gesagt.

Fairerweise muss man sagen, es ist in letzter Zeit auch besser geworden (z.B. wurde von Max erklärt, warum es vor ein paar Wochen Tonfehler bei BohnJour gab, etc.), aber mangelnde Kommunikation war schon immer ein großer Kritikpunkt auch innerhalb bevor etwas nach außen getragen wird (siehe Budis Kommentar zu einer Frage im Youtube Q&A, hier das Problem: die Aussage kam nämlich von Marco).

Ich will jetzt hier diese Kritik nicht an einzelnen Beispielen fest machen, aber ich finde gerade aktiv zu demonstrieren, dass man die Community wahrnimmt (Paradepositivbeispiel wie schon oft genannt @Krogmann und @Micha_Reinke mit Gothic) und an einigen Stellen (im gewissen Rahmen) auch zu erklären warum Dinge so sind, wie sie sind, würde das Klima diesbezüglich stark verbessern. Gerade bei den On Air besprochenen Themen fände ich es auch für die Außenwirkung und die Wirkung der Community selbst gegenüber schön, wenn der geile Scheiß, den die Community so hervorbringt, auch wieder bewusst Einzug erhält. Außerdem wäre es allgemein schön, wenn es wieder eine Art Reflexionsfläche gäbe, wo auf dem Sender über den Sender gesprochen wird, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.

11 „Gefällt mir“

Absolut. In letzter Zeit wird auch immer öfter so eine Untergangsstimmung verbreitet. Leute behaupten das es “Mit dem Sender bergab geht” und es werden sogar völlig dreiste Forderungen gestellt den Sender einzustellen! Ich frage mich schon lange ob das wirklich Community Mitglieder sein können, die einfach nur irgendwo in ihrer Wahrnehmung falsch abgebogen sind, oder ob die RBTV Community einfach ein sehr verlockendes Ziel für Trolle darstellt.

4 „Gefällt mir“

Was ich bei meiner oberen Aufzählung noch etwas vergessen habe und mir beim durchlesen der Posts noch aufgefallen ist, ist die Kommunikation zur Community hin:

  • Es wurde vor gefühlten Urzeiten schon eine Überarbeitung der SM-Kanäle angekündigt. Passiert ist aber nicht wirklich was. Der Twitterkanal war zwischenzeitlich mal sehr vorbildlich (Infos über Programmänderungen, Problemen etc) und Werbung für künftige Sendungen plus gezielt gestreute Gifs und Videos, aber es lässt wieder nach. Auch eine Spezifizierung der Kanäle ist nicht gegeben. Wo welche Infos kommen, muss man noch raten.
  • Es wird viel reaktionär gehandelt. Ein Q&A ist zwar löblich, aber warum auch nicht mal aktiv voraus gehen? Jeden Montag um 17:30 Uhr ein Format von 20-30 Minuten Länge wäre optimal um die Woche etwas zu teasern, Infos zu Änderungen geben und die Dinge, die in der Community rumoren ansprechen und Stellung beziehen. Dann könnte man das Q&A vielleicht auch etwas offenerer gestalten und Mitarbeiter einladen, die man dann mit einbeziehen könnte (z.B. Timo fragen zur Regie stellen, Max zur Technik etc)
  • Wie von anderen angesprochen sind die Stellungnahmen der Bohnen häufig tief in den Threads begraben. Diese Posts interessieren viele. Leider ist die einzige Möglichkeit, diese effektiv zu finden jedoch, die Beiträge des jeweiligen Benutzers durchzugehen. Ich habe keine Ahnung, wie man da Abhilfe schafft, aber irgendwas muss der CM ja auch tun :wink:
21 „Gefällt mir“

Aloha Timo!
Schließe mich meinen Vorrednern zum Thema Kommunikation schon mal absolut an, da hätte ich auch ähnliche Punkte angesprochen. :slight_smile:

Noch ein paar andere Gedanken zum Thema Stimmung:

Da finde ich einen Aspekt wichtig, der neulich von Simon im Reddit coolerweise ganz offen angesprochen wurde. RBTV ist wahnsinnig schnell gewachsen und eventuell kam man mit all den Umstellungen kaum hinterher, sich anzupassen. Und das merkt man dem Sender auch einfach an. Wie ich dann im Reddit auch schrieb: es wäre einfach toll, wenn man wieder weniger „Firma“ und mehr „Nerd“ wird. Das heißt natürlich nicht, dass man all die Mitarbeiter wieder feuern und das Unternehmen schrumpfen soll. Es geht eher um Sachen wie Image und Präsentation. Ein paar Beispiele:

  • Die neuen Studio-Designs für Bohn Jour, Moin Moin, Kino+ etc. sind wirklich wunderschön. Sehr sauber, stylisch, modern, gar keine Frage. Was mir da aber etwas verloren gegangen ist, ist die Gemütlichkeit, der persönliche chaotische Touch, den alles bis vor kurzem noch hatte. Studios waren einfach vollgepackt mit random Kram aus der Community oder der Belegschaft und das hat einfach Wärme geschaffen. Heute wirkt alles etwas kantig und kühl. Ich plädiere für ein kleines bisschen Persönlichkeit in der Optik! :slight_smile:

  • Ein kleines „Henne oder Ei“-Problem bezüglich der Außenwirkung: durch die viele Kritik am Sender in letzter Zeit merkt man dem Bohniversum irgendwie auch an, dass man ein bisschen deprimiert ist. Der gewisse Funke springt nur noch schwer über - ist awkward zu beschreiben. Die Frage ist, ob der Funke nicht mehr überspringt, weil man so viel Kritik einsteckt, oder ob man Kritik einsteckt, weil der Funke nicht überspringt. Macht das Sinn für irgendjemanden? oO
    Egal, was ich meine, ist: mir scheint, dass der Sender sich in eine Richtung entwickelt, die er doch eigentlich nie einschlagen wollte. Man nähert sich wieder normalem Fernsehen an, irgendwie scheint der Platz für Spontanität und Kreativität eng zu werden. Man arbeitet Sendungen eher ab, als wirklich mit Feuer und Flamme dabei zu sein, habe ich das Gefühl. Vielleicht wollte man einfach zu schnell zu viel und verliert dabei die eigentliche Idee aus den Augen?
    Ich denke oft darüber nach, ob RBTV nicht sogar besser gefahren wäre, wenn man ein kleines nieschiges Nerdparadies geblieben wäre. Ich bin kein Geschäftsführer und es lässt sich auch kaum noch was rückgängig machen, aber mein Wunsch wäre, sich einfach wieder freier auszuleben und weniger fucks darauf zu geben, ob man jetzt auch professionell genug wirkt. Kleines Beispiel, ist mir neulich aufgefallen: beim Sommerfest 2015 stand in Bells Bauchbinde noch einfach tatsächlich „Tittenbonus“. Ich mag mich grad arg täuschen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass man da heute noch so locker wäre, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Konsens: ihr habt mit „Hauen und Pappe“ eure Fans gewonnen, jetzt gerade verliert ihr sie vielleicht wieder ein bisschen durch zu hochgestochene Ambitionen, an denen die Nerd-Quatsch-Zielgruppe eigentlich gar kein großes Interesse hat.

  • Dinge, die ich absolut geil finde und die der Stimmung um den Sender unglaublich zuträglich sind: lockere Events wie BeansVS schaffen einfach eine enorme Nähe zum Unternehmen. Der Personenkult ist und bleibt einfach der Hauptgrund für die meisten Leute, RBTV einzuschalten, dessen muss man sich immer bewusst sein! Entspannte Talkrunden und emotionale Gaming-Sessions sind einfach der Shit. Eddie mit Pokemon, Simon mit Zelda, Pen&Paper - sowas sind Highlights. Kein teures Studio, kein krampfhafter Versuch, fremde Zuschauergruppen ranzuholen, für die RBTV nicht gedacht ist. Bisschen Deko verteilen, frei Schnauze drauf los zocken, mehr braucht es doch nicht für ein geiles Erlebnis und bei sowas schalten eure Fans super gerne ein. Ihr habt jetzt so viel Manpower, aber letztendlich sind Emotionen das, was die Leute sehen wollen. Die kann man natürlich nicht erzwingen, aber durch die Kombination aus Thema und Akteuren durchaus beeinflussen.

Bottom line: besinnt euch gerne wieder darauf, wieso die Leute euch lieben und entfernt euch nicht noch weiter davon. Allen könnt ihr es sowieso nie recht machen, zurück zu den Wurzeln, weniger ist mehr, und all sowas! :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

####Positiv :white_check_mark:

  • Allgemein eher überwiegend gute Stimmung im Forum (die Stimmung wird eher schlecht geredet)

####Negativ :negative_squared_cross_mark:

  • Oftmals „im Kreis“ drehende Diskussionen, da durch die „Sub-Optimale“ Forenstruktur, viele oft „gefühlt“ nur die ersten 10 Posts lesen und dann zum letzten Post springen und ihren eigenen Senf dazu geben, was zu schlechter Stimmung führt ( Gültig für die Bereiche #allgemein und #shows )
    Evtl. speziellere Moderation dort oder stets aktualisierte „Startposts“ mit Zusammenfassung der bisherigen Diskussionspunkte und Ergebnisse?

  • Optimierungsbedürftige „Forenregeln/Moderationsrichtlinien“ (Klarere Regeln und Formulierungen… darauf Folgend „konsequente und stringentere Umsetzung“ dieser)

  • Englischer bzw. Standardisierter und immer noch nicht abgeänderter „FAQ-Bereich

####Cool :sunglasses:

####besser :thumbsup:

  • Aktivität von Bohnen (Mitarbeitern) im Forum
  • Neue Forenmoderatoren seit kurzem
  • Du @TimoW, bzw. eigentlich eher die Existenz deiner Stelle

####schlechter :thumbsdown:

  • Moderation des Forums (rein Subjektiv! Gefühlt wurde in den letzten 1-2 Monaten „weniger konsequent“ Moderiert und versucht „keinen vor den Kopf zu stoßen“)

  • Oftmals sehr „lange Threads“ aber immer nur die selben 10-15 Leute die man immer dort schreiben sieht, weil viele Leute sich in letzter Zeit immer mehr raushalten, weil sie keine Lust mehr haben auf die immer gleichen „Diskussionen“ und „Themen“ in denen viele Diskussionen in anderen Threads stets wieder „enden“ (Stichwort: Quotenthread)

####stört :confounded:

  • Wenig offizielle „News“ im Forum (bzw. Blog, oft werden Sachen von Bohnen über Twitter gesagt die Interessant für die Gesamte Community wären, daher entweder „sensibilisieren“ oder ein kleine „Twitter-Einbindung“ auf der Homepage oder im Forum an der Seite, mit einem „Live-Feed“ aller „Bohnen-related“ Accounts)

  • Generell zu wenig „Nutzung“ des Forums im „aktiven Programm“ (Ein Punkt der beim Sommerfest gut deutlich wurde, wenn man die Leute bewegen möchte das Forum zu nutzen sollte es Regelmäßig aktiver in Sendungen eingebunden werden, wenn nur als Feedback-Kanal verwendet bleiben die Leute eher auf Twitter/Reddit) Ich mein das man das Chat Voting-Tool hat ist cool und war auch sicher viel arbeit und aufwand… und Twitter eignet sich auch besonders gut für Sendungen wie BJ oder MoinMoin, aber das Forum wird halt auch nur genutzt, wenn man den Leuten einen „Knochen“ hinwirft und es immer wieder anreize gibt sich dort „Regelmäßig“ aufzuhalten.

  • Zu wenig „Sub-Foren“ (Grade im Bereich Shows könnten einige regelmäßige Sendungen ihre eigenen „Sub-Foren“ bekommen, zur besseren „Übersichtlichkeit“)

  • „Like“-Funktion wird immernoch zu wenig „genutzt“ (grade in den letzten 1-2 "Q&A"-Threads war zu sehen, das viele Leute sich die Threads nicht durchlesen und statt Likes zu geben, die selben Punkte nochmal 1:1 genannt werden wie bereits vorher einmal, wo man hätte „liken“ können.)

####Rage :rage:

  • Moderator XY ist doof; Wieder nur"B/C/D-Team"; "Ohne „B(udi)E(ddy)N(ils)S(imon) ohne mich“
  • RIP RBTV / Das Ende des Senders Teil XY
  • Twitch vs. YT
  • CHAD vs. FORUM vs. REDDIT (Eine Community! nicht ständig gegenseitig ankacken)

####Moderation :cop:

  • Persönliche Angriffe gg. User (Berühmtestes Beispiel wohl @Gwyn, aber nicht nur bei ihm) werden leider viel zu selten (subjektive Wahrnehmung: fast nie) geahndet… oder gar Moderiert.

Das wäre was alles was mir so auf „Anhieb“ einfällt :slight_smile:

39 „Gefällt mir“

Positiv:
Der @DennisH reagiert fast immer direkt auf Fragen zum Shop, klar ist sein Job, aber er lässt keine Frage unbeantwortet.

Der Community Projekte bereich ist riesig, bin zwar nirgendwo dran beteiligt (gehe wenn nur zu den Community treffen), aber was die Leute aufbauen ist der Hammer.

Negativ:
Ständige erwähnen der Negativen Kommentare im Chat. Dadurch geht die Sendung runter.
Gutes gegen Beispiel ist das Gothic 2 Lp, dort hat @Krogmann den Chat voll im Griff, gibt immer die gute Stimmung rüber und hat auf negative Kommentare eine super Antwort.

Offtopic bereich ist überfüllt. Weis nicht wie das in anderen Foren ist, aber es kann doch nicht sein das der Offtopic bereich die meisten Kommentare hat. Manche schreiben fast nur dort und nirgendwo anders, sehr kurios.

Absprache zu Formaten.
Bis jetzt wurde immer jedes Fettnäpfchen mitgenomnen und ist eskaliert (bestes Beispiele Rtl2you Deal und das exklusive LP). Anstatt sich auf die Pressemitteilungen zu konzentrieren, sollte man sowas vielleicht als erstes hier Bescheid geben.

Übermäßige Hypen von Formaten.
Das unglaublich krasse im März? (Game+Daily) ist total unnötig hochgehypt worden und konnte dadurch die Erwartungen von vielen nicht halten.
Ähnlich zu 151115.
Lieber nur einen Nachricht raushauen mit allen Infos und diese dann öfters über den Sender schicken, als dauert neue Teaser und immer mehr gehype.

17 „Gefällt mir“

Doch, das ist normal. So kenne ich das auch aus anderen Foren zu anderen Hobbies. Aber IMO auch gut, da sich dort die Community untereinander bespaßt und damit enger zusammenwächst. Es stärkt ja schon den Zusammenhalt, wenn man sich besser kennenlernt und durch das Finden weiterer Gemeinsamkeiten neben RBTV werden die ganzen Community-Projekte auch erst möglich.

3 „Gefällt mir“

+1

Das ist etwas was schon lange vorgeschlagen wurde und ich immer noch super hilfreich finden würde.
Der Blog soll öfter gelesen werden? => Für jeden Blogeintrag automatisch einen Thread zum Promoten+Diskutieren erstellen.
News auf Twitter ins Forum verlinken und dort eventuell mehr dazu schreiben usw… Sollte meiner Meinung nach eigentlich Standard sein.

10 „Gefällt mir“

Die Sache mit Hauen und Pappe ist aber deshalb schwierig, weil Professionalität eben auch von der Community gefordert wird. Und auch die Bohnen selbst wollten schon immer mehr Professionalität haben und nicht für immer auf Hauen und Pappe zurück greifen. Für mich wirkt es zum Beispiel nicht so als gäbe es keinen Platz mehr für Kreativität oder Spontanität. Und heute würde man vermutlich nicht mehr “Tittenbonus” in die Bauchbinde schreiben, nicht weil man es sich nicht mehr traut, sondern weil einem einfach etwas besseres und intelligenteres einfällt. Mir gefällt die Einstellung “Ihr seid mit Hauen und Pappe groß geworden also macht das bitte für immer so” überhaupt nicht. Ich glaube das ist zu einem großen Teil nur Nostalgie und die Angst vor Veränderung.

2 „Gefällt mir“

Da aus teilen Community direkt der Seximus-Hammer fällt und sowas größer gemacht wird als es ist, ist und wird man mit sowas vorsichtiger sein.

Zum Thema:

  • An sich ist hier im Forum eine gute Stimmung, vor allem im OT-Bereich als auch in den Talk-Bereichen. Sobald es aber um Shows oder Allgemeines zum Sender geht, wird oftmals von einige alles schlecht geredet und es entbrennt ein Streit zwischen der Pro- und Contra-Fraktion. All das wird noch dadurch verstärkt das Leute ohne den Thread zu lesen ihren Kommentar abgegeben der schon vor 100 Posts fertig diskutiert wurde und sich dadurch alles im Kreis dreht.

  • Was unbedingt aufhören muss sind Anschuldigungen und Angriffe gegen einzelne Bohnen. Teilweise wundert mich das @Grziwatzki oder @maexdaemaege überhaupt noch hier mitlesen, so wie sie teilweise angegangen werden.

  • An vielen Communityprojekten und Gruppen, wie z.B. auch in unserer Fantasy Football Liga, sieht man, das die Comm hilfbereit, freundlich und offen ist und man auch bei unterschiedlichen Meinungen gut diskutieren kann und am Ende zu einem Konsens kommt.
    Vor allem die großen Comm-Projekte wie Rocketspeak, Rocketminers, P&P Taverne usw verdienen ein großes Lob.

15 „Gefällt mir“

Zum Thema Kommunikation wollte ich nochmal ansprechen, dass man grade wenn man auf Infos anderer angewiesen ist, als derjenige der mit euch kommuniziert eigentlich nur verlieren kann. Entweder man gibt früh halbgare oder fehlerhafte Infos raus und ist dann nachher derjenige der falsche Infos verbreitet hat oder man vergewissert sich, dass alle Infos korrekt sind, doch wenn diese Infos sicher sind ist es meistens schon viel zu spät und man ist derjenige der zu spät kommuniziert.

Das ist ein Problem über das ich oft gestolpert bin da ich eigentlich immer versucht habe die Kommunikation aufrecht zu erhalten, aber da gibt es aktuell bei uns intern einfach extrem viele Stolpersteine die wir erstmal aus dem Weg schaffen müssen. Stichwort “Verbindlichkeit”.

36 „Gefällt mir“

Ich finde damit hat Budi ein großes Problem. Er fühlt sich aus irgendeinem Grund total oft genötigt negative Kommentare zu erwähnen und hat dann in der Regel keine Schlagfertige Antwort parat, sondern gibt den Trollen und Hatern gerne mal genau das, was sie wollen.

8 „Gefällt mir“

Teilweise mag das stimmen, aber es wurden auch bereits häufig von „einzelbohnen“ über Twitter Infos rausgegeben oder eben über DWDL Pressemitteilungen, In Vorträgen von Arno, die man zufällig auf Youtube gefunden hat, und als man hier nachgefragt hat kam nach zwei Tagen: „Da machen wir mal einen Blogbeitrag. Der ist in der Mache“ und dann kam noch mal 2 Tage später ein Beitrag in dem exakt das selbe als Vierzeiler stand, was wir uns vorher schon ergooglet hatten. Ich denke diese „Aktionen“ sind der Stein des Anstoßes. Dass du oftmals den Spagat zwischen „informieren“ und „nicht über ungelegte Eier sprechen“ machen musstest wissen sicher die meisten und ich finde dass du (und auch Max etc) das oft sehr gut gehandhabt habt, euch dann aber wieder über Simons Redditposts oder diverse Tweets das ganze von hinten durchs Knie in die Eier geschossen wurde. Daher meine Anmerkung zu „interne Kommunikation“.

PS: Da Timo darum gebeten hat hier nicht zu diskutieren sondern nur „aufzuzählen“: Sorry dafür, aber ich denke es dient der Sache :slight_smile: Ich belasse es auch bei diesem einen Halb-off-topic-Beitrag

12 „Gefällt mir“

Hatte ich auch ursprünglich in meinem Kommentar stehen, aber es stimmt auch einfach nicht, dass es nur Budi ist. Diese Avalon-Nummer von Nils war nicht besser. Und auch bei Ede sieht man oft, dass eher auf negatives reagiert wird. Du hast aber recht, dem Aufmerksamkeit zu geben zieht eher noch mehr Trolle heran, wenn das Zeichen, dass gesetzt wird, ist “sei nur scheiße genug zu uns, dann bekommst du Aufmerksamkeit.” Zu dem Thema hab ich mittlerweile aber gefühlt auch schon alles gesagt, deswegen halt ich mich da mal zurück.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich die Avalon Aktion aber total geil fand :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich finde, dass die Einbindung der Community sehr verbesserungsfähig ist. Damit meine ich nicht solche Abstimmungen wie bei Chatduell oder Verflixxte Klixx, sondern einfach regelmäßig aktuelle Meinungen und Projekte aus der Communiy hervorzuheben.

Eine Sternstunde dieser Art von Einbindung sind für mich momentan die Jungs von ranNFL, die andauernd im Verlauf der Sendung Tweets und Bilder und allesmögliche der Zuschauer zeigen und immer wieder betonen, wie sehr sie die Zuschauer schätzen. Sowas gibt mir beim Zuschauen ein gutes Gefühl und ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich denke zur Kommunikation im Stream selber könnten die Bauchbinden auch viel besser und öfter eingesetzt werden. Zum Beispiel um auf den Sendeplan hinzuweisen bzw. Änderung an diesem. Um Neuigkeiten zu verbreiten und aktuelle Tweets/Kommentare einzublenden. So könnte man auch direkte Kommunikation in Formaten bringen, die nicht live sind.

Denn alles in allem ist die Community hier ziemlich cool und man sollte sich auch immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten, die eine “Untergangstimmung” verbreiten, dies nicht tun, um zu trollen, sondern weil ihnen der Sender viel bedeutet und sie deshalb einfach traurig/wütend sind, dass es nicht besser läuft.

8 „Gefällt mir“

Jaja. Natürlich stehen beim Thema Community das Forum und der Chat im Mittelpunkt. Und im Grunde kann ich mich den anderen anschließen.


Was mich jedoch stört ist, das Community Projekte nicht mehr einbezogen oder gar aktiv gefördert werden.

Seien es die verschiedenen Stammtische oder Treffen die es im ganzen Land gibt oder Sachen wie der Teamspeak Server, das Bohnen Wiki und so weiter. Ich engagiere und nutze davon nicht alles aber mein Eindruck ist, das da jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht und die Firma das ganze zwar dankend annimmt, aber nicht darauf eingehen möchte. Gerade in der Anfangsphase des Senders war das noch ganz anders.

Von daher fände ich es toll wenn hier wieder mehr Wertschätzung und sogar aktive Förderung käme. Bei unserem Stammtisch gestern kam z.B. die Frage nach einem Eventkalender auf, bei dem Veranstaltungen mit Bezug zum Projekt eingetragen werden könnten.


Ein anderer Punkt ist die Mitgestaltung.

Außer bei Pen&Paper und Chat Duell habe ich nirgends mehr das Gefühl mitmachen zu können. Verflixxte Klicks und ChatDuell waren hier kreative neue Paradebeispiele dafür wie man seine Zuschauer aktiv in die Sendung einbeziehen kann. Abseits davon ist fast alles nur noch linear.
Außer “Wir schauen mal bei Twitter was so kommt” oder “Wir haben eine Umfrage im Forum gestartet…” sehe ich kaum noch Interaktion während den Sendungen - und sowas gabs vor zwanzig Jahren schon.


Alles in allem fühle ich mich wieder wie ein Fernsehzuschauer anstatt wie ein aktiver Teilnehmer dieses tollen Projekts, das sich RBTV nennt. Und wenn ich nur noch Zuschauer bin, dann bin ich auch darauf beschränkt das Gesehene zu bewerten und kritisieren, anstatt es zu mitzugestalten.

15 „Gefällt mir“

Es wird immer von der Community gesprochen, ich persönlich empfinde es aber schwer, einen wirklichen Überblickt davon zu erhaschen, was diese Community eigentlich ausmacht und wo sich überall RBTV-Nerds treffen.
Es gibt das Forum, Reddit, Twitter, Facebook, wohl einen TS-Server, Discord-Server(?), Gilden in Spielen aktiv oder nicht, Rollenspielgruppe, Communitytreffen, Kunstwerke, Rocketminers, etc.

Eventuell könnte man einmal versuchen dies irgendwo zu bündeln, dass jemand neues, oder jemand Altes eine Chance hat, sich irgendwo zu beteiligen.

Ich will darauf hinaus, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass zwar jeder von “der Community” spricht, diese aber eigentlich nur aus xxxx dezentralen Untergruppen besteht, welche eigentlich völlig autark laufen, ohne eine Teil eines Ganzen zu sein, weil sich auch nicht wirklich darum bemüht wird, diese einzubinden.
Man könnte dies ja bündeln, z.B. G+D anstelle des Spiels am Ende, 5-10 min: “Wuzz up in der Community”.
Einmal ein Bauprojekt der RM vorgestellt, oder vom erfolgreichen Rollenspiel Abend berichtet, oder gute Raidergebnisse aus der RBTV MMORPG - Gilde präsentiert. Vielleicht auch dort mit einem Leiter mal ein kurzer Skypegespräch um etwas vorzustellen und so neue Leute anzusprechen mitzumachen.

13 „Gefällt mir“

Könnte man das Problem nicht zumindest teilweise durch einen Forenaccount “Rocketbeans” lösen. Also einen ohne das Gesicht eines Mitarbeiters. Dieser Account postet dann ausschließlich ,oder fast ausschließlich, News, Ankündigungen etc.
Könnte ja zB derjenige der dann die Twitter/Facebook Ankündigung raushaut vorher hier mit dem übergreifenden Account ins Forum schreiben.

4 „Gefällt mir“