BLOG: Kommentare & Feedback

Ja, war ein Fehler, sorry.

Warst zu schnell :doge_finger_guns:

Wobei mich das ja wundert :smiley: Ein Sponsor gibt einfach Geld und dann steht, je nach größe des Eurobetrages, der Name irgendwo. Ein Kooperationspartner ist ja jemand der eine Wechselwirkung erzeugt.

Kein Plan von sowas.
War nur überrascht, da von Deutscher Bank zu lesen. (In Verbindung mit Gaming)

Naja. Firmen wie die Sparkasse unterstützen ja auch das “Hurricane Festival”. Da gab es sogar auf Hurricane gebrandete EC- / Girokarten etc, Vorzugspreise usw. Ist halt einfach Kundengewinnung. Das ist der Vorteil der Banken, dass die eigentlich in jeder Person einen potenziellen Kunden sehen können. Weil am Ende des Tages braucht ja jeder eine Bank.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich antworte da mal drauf, ich kann da ein bisschen mehr zu sagen.

Im Zuge der Akquise für die Gamevasion haben wir ein umfangreiches Deck (Präsentation) erstellt. Dieses Deck haben wir dann sowohl an direkte Kunden und Partner von uns geschickt, aber auch an verschiedene Agenturen.
Die Agenturen haben oft einen großen Kundenpool denen sie solche Decks vorlegen und unser „Produkt“ vorstellen.
Einer diese Kunden war die Deutsche Bank und die hatten basierend auf dem Deck Interesse bekundet. Danach gab es viele Telefonate und Mails und schließlich konnten wir sie von einer Buchung überzeugen. :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. :slightly_smiling_face:

Was ich sehr enttäuschend finde. Erst arbeitet man mit Viva con Aqua zusammen und dann jetzt ausgerechnet mit der Deutschen Bank? Die Ihr Geld damit verdienen, über Lebensmittelpreise zu spekulieren und co.? Wie war das noch gleich mit den Werten, die erst verkündet wurden?

11 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wer mehr Geld hat (bzw investieren kann): Die deutsche Bank oder Viva con Aqua. Ich verstehe grundsätzlich den Einwand, aber wie ich an anderer Stelle schrieb: Würde man jeden finanziell stark aufgestellten Sponsor aus moralischen Gründen ablehnen, hätte man keine. Dann müssten halt 50.000 Leute mehr in den RBSC einzahlen. Ich gehe davon aus, dass das den “Bohnen” auch lieber wäre.

9 „Gefällt mir“

Den wirtschaftlichen Aspekt verstehe ich vollkommen, aber erst vor kurzem wurden groß, zu recht, die Werte ins Rampenlicht gestellt und nun das? Ausgerechnet die Deutsche Bank?

7 „Gefällt mir“

Und ich verstehe diesen moralischen Aspekt. Die Frage ist halt immer, was einem lieber ist: Keine digitale Gamescom der Bohnen oder ein Sponsor, der manchem sauer aufstößt? Da scheiden sich halt die Geister.

2 „Gefällt mir“

Ich seh das jetzt auch nicht so kritisch, aber ich will mir ja auch nen SUV kaufen. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Was meinst du? Was macht die deutsche Bank?

Ab Punkt 5, sind die Verfehlungen gut aufgelistet. Am heftigsten für mich ist, sie machen Ihr Geld auch damit, über Lebensmittelpreise zu spekulieren, was wiederum den Markt in Afrika und Co, darum auch von mir Viva con Aqua genannt, kaputt macht oder eben Lebensmittel verknappt.

7 „Gefällt mir“

Da ich den sinn dahinter nicht verstehe würde ich sagen

Da die beiden wichtigsten punkte dieses Jahr wegfallen wird sie nicht anders als die E3 und die war schon meh.

4 „Gefällt mir“

Wäre mir persönlich auch lieber, da ich komplett draußen aus Gaming bin und da echt nicht viel geht. Aber wenn man RBTV wirtschaftlich betrachtet muss man ja auch gucken, wie man “über Wasser” bleibt und dazu braucht man Einnahmen etc… ist alles wirklich gar nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Die digitale Gamescom wird präsentiert von der deutschen Bank - Abzocken statt Anzocken :andreas:

8 „Gefällt mir“

Gabs da mehrere zur Auswahl oder hatte aus diesem Kundenkreis nur die Deutsche Bank Interesse bekundet?

Ob es eine solche “Entweder dieser Sponsor (in dem Fall Deutsche Bank) oder gar keine digitale Gamescom” Situation ist, können wir ja auch nur mutmaßen.

Wie schon in der Vergangenheit immer wieder deutlich wurde, kann und/oder will man bei RBTV nicht auf gewisse Einnahmequellen verzichten, auch wenn sie den Werten, die man gerne nach außen hin vertreten möchte, widersprechen. Mit diesem Widerspruch muss man als Fan einfach leben, oder selbst Konsequenzen ziehen. Nach all den Jahren und wiederkehrenden Fällen, sollte man allerdings nicht mehr so naiv sein, dass einen ein solcher Sponsor überrascht.

Die Sachlage ist meist auch komplex. Es ist wohl seltenst auf die Frage runterzubrechen: “Nehmen wir jetzt die Kohle von A****loch-Firma XY oder lieber nicht?”

Fakt ist: RBTV ist nicht so wählerisch, wie sie es bei einer konsequenten Umsetzung ihrer Werte sein müssten. Nach allem was seitens der Firma dazu gesagt wurde, liegt es wohl eher daran, dass man es sich nicht leisten kann. Ob das glaubwürdig ist, und welche Prioritätensetzung dafür ausschlaggebend ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gibt auch noch eine Welt zwischen Boykott und totalem Ausverkauf.
Man kann auch mit Leuten/Firmen zusammen arbeiten, bei denen man man nicht mit allem übereinstimmt, was die denken, tun oder sagen.

Wir selber sitzen gerade vor Geräten die meist unter äußerst fragwürdigen Umständen hergestellt wurden. RBTV auch. Wenn wir alle so brav wären, wie wir uns das oft wünschen, dürften wir (vorerst) gar keine Elektrogeräte, kein Internet und nix hernehmen, weil da so viel Scheiß involviert ist. Vom Atomstrom, über Ausbeutung bis hin zur Umweltverschmutzung.

Ich würde es eher positiv hervorheben, dass RBTV auch “nette” Sponsoren wie Viva con Aqua hat und nicht immer nur auf den negativen herum reiten.

22 „Gefällt mir“