DER FORUMS-KOCHWETTBEWERB - RUNDE 2: Rind

Ja, ich muss dann immer Freunde fragen und sie schicken mir dann das Foto :stuck_out_tongue:
Aber Schluss mit dem OT.

Koch mit Freunden :wink:
Die müssen dann deine Zwischenschritte fotografieren und dir schicken :smile:

und wie haben denn die Leute mit festbrennweiten und ohne zoom fotografiert? :ugly:
(ich nehme mal an der fokus ist festgefroren auf eine bestimmte entfernung, oder?)

Soße versalzen? Wenns ne rahmsoße oder so ist, kann man das doch bis zu ner bestimmten versalzung mit Sahne kontern, oder? :smiley:

Ansich ja, aber meistens habe ich dann nur eine Packung Sahne da und ärgere mich :smiley: Ich geh da volles Risiko ein :grin:

Ui mega guter Thread - ich bin leider wirklich viel zu inaktiv für dieses Forum geworden :sweat_smile::see_no_evil:

Hält mich allerdings nicht davon ab, auch was zu posten =)

Bei mir gab es am Wochenende:

Dryaged Beef mit einer Karotten-Paprika-Salat Beilage (Lowcarb ist das Rezept also auch noch ^^)

Zutaten:

  • zwei dryage Steaks nach Wahl (egal ob Hüfte oder Entrecote oder was auch immer - das was ihr mögt und euch schmeckt. Es ist nur wichtig, dass das Fleisch wirklich gut abgehangen und getrocknet ist, der Geschmack ist einfach sooo viel besser und auch die Zubereitung wird dadurch deutlich einfach [weniger Wasser das beim Braten austritt] also eine Win - Win Situation)

  • Butterschmalz

  • Butter

  • Dill

  • Thymian

  • Knobi

  • Rosmarin

  • Karotten

  • Salat (auch auf was ihr Bock habt, ob Feldsalat, Spinat oder Ruccula - gut ist was gefällt oder gerade Saison hat^^)

  • Paprika

  • Zitrone + Zitronengras

  • nen bisschen Weißwein

  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst mal ein paar Bilder vom Dryage, das ich beim Fleischer meines Vertrauens gekauft habe (Pro Stück 12€ - die sich aber wirklich gelohnt haben!)

(Leider nicht die beste Bildqualität, da mit Handy fotografiert^^)

Wichtig beim Zubereiten: Nehmt das Fleisch mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Das Fleisch darf auf keinem Fall zu kalt in die Pfanne.

Außerdem brauch die Pfanne ordentlich Power. Ich lass die Pfanne in aller Regel einfach mal 5-7 Minuten auf voller Stärke auf der Herdplatte stehen. Dann kommt Butterschmalz in die Pfanne (gerne auch Alternativen, aber aufgepasst!: welches Fett ihr auch wählt, achtet darauf, dass es stark erhitzbar sein darf.)

Dann Fleisch rein und von jeder Seite ca. 2 Minuten. Je nach dicke des Fleischs - wichtig ist nur, dass Röstaromen entstehen

(schon ein paar Kräuter für das spätere arosieren)

So wie das Fleisch oben ist, kommt es in den vorgeheizten Ofen bei 80 Grad für ca. 7 -10 Minuten. Drucktest oder Fleischthermometer für die ideale Garstufe nutzen :point_up:t3:

Nebenher kann man dann die Beilage zubereiten.

Möhren im eigenen Saft etwas dünsten lassen, später Paprika dazu und ich habe noch etwas Zitronengras mit rin gehauen, weils noch irgendwie rumlag ^^.

Kurz nen Schuss Weißwein rin und das alles reduzieren. Anschließend gewaschenen Salat dazu - bisschen Olivenöl, frischen Dill und Zitronensaft, Salz und Pfeffer - fertig ist die Beilage.

Wenden wir uns wieder dem Fleisch zu. Das riecht mittlerweile schon mega - also raus damit aus dem Ofen. Unbedingt etwas ruhen lassen damit sich das Fleisch „entspannen“ kann und sich die Fleischsäfte verteilen.

Anschließend die Pfanne nochmal erhitzen. Fleisch nochmal rein und mit Butter + allen aufgelisteten Kräuter + Knobi lecker arosieren - das sieht dann ungefähr so aus:

Und damit ist das Gericht im Prinzip fertig - noch einige restliche Bilder(Anschnitt + das angerichtete Essen)

(Der erste Anschnitt)

(Salz + Pfeffer)

(Nom Nom Nom)

(Nom Nom Nom)²

Hier nochmal der Fleischsaft, der beim Schneiden ausgetreten ist - der Wahnsinn…^^

Wer Rindfleisch mag, wird diese Mahlzeit lieben. Ich kann verstehen, dass man gerne mal etwas beim Geld spart, was das Essen betrifft - aber hier ist die Qualität wirklich den Preis wert. Hab selten einen so großen Unterschied im Geschmack gehabt, wie hier.

Wirklich nen cooler Thread, würde mich freuen, wenns dazu ne Fortsetzung gebe :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Danke :blush: Ja gibt es. Bis Mittwoch ist Einreichungsphase und von Donnerstag bis Sonntag kann man abstimmen. Der Gewinner bestimmt dann das nächste Thema :blush:

1 „Gefällt mir“

kochen am limit - mit der oilä

2 „Gefällt mir“

Gebratene Udon-Nudeln mit Rindfleisch

Zutaten für die Nudeln:
180 g Hartweizengrieß
80 g Weizenmehl
10 g Salz
120 ml Wasser

Weitere Zutaten:
200 g Rindsfilet
4 Blätter Chinakohl
100 g Champignons
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
kleines Stück Ingwer
4 EL Austernsauce
Salz

Im Originalrezept wird Hartweizenmehl verwendet. Konnt’ ich leider nirgends auftreiben. Deshalb habe ich den Hartweizengrieß so fein wie möglich gemörsert. Diesen zusammen mit dem Weizenmehl in eine Schüssel sieben. Salz im warmen Wasser auflösen und langsam in die Schüssel geben. Währenddessen die Masse schön verkneten. Für etwa 5 Minuten. Teig abgedeckt, 1 Stunde ruhen lassen.

Nach der Ruhephase ist der Teig geschmeidiger geworden. Teig ca. 5 mm Dick ausrollen.

Den Teig 2 Mal überlappen und dabei mit Mehl bestreuen damit die Schichten nicht zusammenkleben. Dann in 5 mm dicken Streifen schneiden.

Die Nudelstreifen auflockern, damit das überschüssige Mehl abfallen kann. Nudeln in einem großen Topf, in kochendes Wasser geben. 10 Minuten kochen. Fertige Nudeln unter kaltes Wasser abschrecken.

Knoblauch, Zwiebel und Ingwer fein schneiden. In einer Pfanne mit Öl anbraten. Rindsfilet, Chinakohl und Champignons mundgerecht klein schnibbeln.

Champignons in die Pfanne geben. Kurz anbraten. Fleisch und Chinakohl hinzufügen. Anbraten. Nudeln kommen nun auch in die Pfanne. Mit Austernsauce und Salz würzen. Fertig! ^^

9 „Gefällt mir“

Hui fast vergessen dass heute der letzte Tag war :smiley: Vielen Dank an alle die mitgemacht haben :hugs: mir tut es jetzt schon Leid dass ich nicht für jeden abstimmen kann :disappointed_relieved:
Was die Abstimmung anbelangt, wenn es für dich zeitlich passt @Leelo könntest du sie in den Startpost editieren. Wenn nicht kann ich hier einen Post machen.

öhhhm ich hätte es morgen vormittag gemacht, noch sind ja noch 15 min :smiley:

1 „Gefällt mir“

Supi, danke :blush: Ja stimmt, habe ich etwas seltsam geschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich habs vergessen :sob: ich setzt mich nachher dran

Ach, macht nichts wenn die Wahl auf sich warten lässt. Ich kann mich bisher sowieso nicht für ein Gericht entscheiden :sweat_smile:

Ihr macht es mir echt schwer. Wieso sieht nur alles so gut aus?

1 „Gefällt mir“

Abstimmung Runde 2: Rind

1 „Gefällt mir“

seit fleißig und stimmt ab :sunflower:

2 „Gefällt mir“

Es kann nur einen Gewinner geben. Auch weil ich sehen will, was @Midgar für ein Thema wählen wird :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wenn midgar nicht gewinnt wär ich enttäuscht :smile: nächstes Thema dann pimp your TK pizza :smile:

1 „Gefällt mir“

Fände ich gut. Kann man mal kreativ werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem an dieser speziellen Abstimmung, sie wird ein „Geschmäckle“ haben :wink:

1 „Gefällt mir“