Die Sache mit den Let's Plays

Aktuell wird in sehr vielen unterschiedlichen Threads über das Thema Let’s Plays diskutiert. Ich glaube es wäre ganz sinnvoll, das mal in einem Thread zu sammeln.

Ich versuche mal grob die Kritikpunkte an den Let’s Plays im Allgemeinen und der Kategorie „Knallhart durchgenommen“ im Speziellen zusammenzufassen:

  • Mittlerweile startet fast jedes Let’s Play unter dem Banner „Knallhart durchgenommen“, dadurch verwässert die „Marke“ KNH komplett. Gleichzeitig werden viele Spiele vorzeitig abgebrochen oder auf unbestimmte Zeit pausiert
  • Druck von der Programmplanung, und sei er nur indirekt, führt dazu, dass den Let’s Playern nicht die Zeit gegeben wird, die sie brauchen, um ein Spiel sinnvoll zu gestalten. Das war extrem so bei Gothic und auch Donnie hat schon gesagt, dass, auch wenn das nicht explizit ausgesprochen wurde, schon erwartet wird, dass Zelda in einer angebrachten Zeit zu Ende gebracht wird.
  • Dem Gegenüber steht der Punkt, dass oft wenig Zeit pro Woche zur Verfügung steht. Auch hier geht es vor allem um Donnies Zelda-Let’s Play, dass bei den aktuellen 3h/Woche wahrscheinlich noch ewig gehen wird. Im Sendeplan ist noch so viel Platz und gerade in der Anfangszeit kann man da auch viel Hype um das Spiel mitnehmen

Habe ich noch irgendwelche Punkte übersehen? Habt ihr Vorschläge oder Wünsche, wie man in Zukunft mit den Let’s Plays umgehen soll? Oder seid ihr zufrieden, wie es aktuellen läuft?

Zwei Probleme, die man vielleicht bedenken sollte und für die ich aktuell selbst keine Lösung hab:

  • Was macht man, wenn der Spieler und/oder die Zuschauer spürbar die Motivation für das Let’s Play verlieren?
  • Wie geht man damit um, wenn, wie aktuell, extrem viele spielenswerte Games gleichzeitig auf den Markt kommen?
20 „Gefällt mir“

Wie geht man damit um, wenn, wie aktuell, extrem viele spielenswerte Games gleichzeitig auf den Markt kommen?

imho sollte man das komplett ignorieren. LPs machen nur Sinn, wenn die Leute wirklich Lust auf Spiele haben. Deshalb wünsche ich mir zum einen auch gerne mal wieder mehr ältere Games und zum anderen siebt man so auch die neueren aus. Dann reicht es auch bei einer Flut von 5-6 neuen Spielen, wenn eben nur 1 oder sogar keins davon LPt wird. Dafür hat man ja NG+ und G2 - damit eben nichts untergeht.

In kurz: Qualität vor Quantität.

Und wie du auch schon andeutest, blutet mir die Seele, wenn ich sehe was aus der ‘Marke’ “Knallhart Durchgenommen” gemacht wird …

14 „Gefällt mir“

Aktuell stört mich eher die Spieleauswahl und wer es spielt.

Vor einem Jahr hat man oft den Fehler gemacht und nur ältere Spiele gespielt. Das war super weil es wirklich viele schöne Spiele waren. Aber es haben die neueren Blockbuster gefehlt und man hat nie so wirklich den Hype mitgenommen.

Nun nimmt man den Hype mit und spielt fast nur noch Blockbuster. Was kommt denn aktuell?
Zelda, Red Dead, The Forest? Mehr fällt mir nicht mal ein.

Außerdem sagen mir persönlich die Spieler nicht zu. Eddy kann man mittlerweile wirklich nicht mehr an andere Spiele außer Dark Souls oder Fifa lassen. Da kann er jetzt gern wieder anfangen mit meckern aber man brauch sich nur Pokemon, Metroid und Red Dead Redemption ansehen. An sich alles gute Spiele aber nichts für Eddy, weil er die ersten 10 Folgen erstmal die Steuerung raffen muss. Da wäre jemand anderes echt besser gewesen.
Gegen Donnie hab ich nichts. Ich will mir nur Zelda nicht spoilern.

Man sollte auch mal wieder 2 Leute an ein Singleplayer spiel setzen, wenns passt. Das hilft oft die Stimmung hoch zu halten und den Zuschauer nicht einzuschläfern.

Aber ich schau nun seit Monaten keine Lets Plays mehr. Der neue Sendeplan ist an sich super aber Lets Plays sind mir jetzt ebenfalls zu durchgeplant und steril.

6 „Gefällt mir“

Horizon Zero Dawn nicht zu vergessen. :wink:

Stimmt. Ebenfalls ein Spiel was ich mir nicht spoilern lassen will.

Ist auch die Krux an der neuen Ausrichtung. Viele stehen drauf sich neue Spiele anzusehen aber es gibt sicher auch viele die sich eben nichts spoilern lassen wollen.

12 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst. Die Diskussion ufert gerade ja ein überall aus.

Man hat ja wohl schon ein wenig auf die Kritik reagiert, wenn man sich nächste Woche die Session Nioh mit Simon anguckt.
Auch eine schöne Idee, die ich gelesen hab, ist ein LP erstmal auf ca. 20 Folgen zu limitieren und dann erst entschieden wird, obs ein KHD wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich stand “Knallhart durchgenommen” am Anfang nur für Dark Souls. Ein bockschweres Spiel, das man “bezwingen” muss. Call of Duty mit Simon und Schröck hätte da zum Beispiel gut gepasst. Nioh mit Simon evtl auch.

Aber warum Kona oder Zelda? Ich weiß, dass KHD aktuell vor allem dafür steht, dass ein Game durchgespielt wird, aber es würde dem Format wieder deutlich mehr Gesicht geben, wenn man sich wirklich nur auf “knallharte” Titel beschränken würde.

Wenn man keinen anderen kreativen Namen für ein Spiel findet (After Dark, Build schön), warum nicht einfach “Let’s Play”? Würde dem Moderator auch ein bisschen die Schmach nehmen, wenn er ein Spiel nicht komplett “durchnimmt”.

12 „Gefällt mir“

Oh ja das ging mir auch so. Ich war bestimmt die ersten 5 Minuten komplett verwirrt, warum ein anderes Spiel als eines aus dem Hause Dark Souls unter „knallhart durchgenommen“ läuft. Bis ich dann gemerkt habe, dass es immer mehr Spiele zu sein scheinen. Aber so richtig begriffen habe ich es nicht. :confused:
Gibt es denn eine interne „Definition“ für KHD? Oder haben nur wir „Fans“ die Auffassung, dass darunter nur knallharte, also extrem schwierige Spiele zu laufen haben?

Ne Frage am Rande: Müsste Battle Bros nicht eigentlich auch unter KHD laufen? :stuck_out_tongue:

Knallhart Durchgenommen gab’s schon vor Dark Souls zu GameOne-Zeiten … wurde ursprünglich von Wolf und Chris gespielt und stand schon dafür sich durch noch so absurde Spiele durchzukämpfen. Damals gab’s auch eine riesige Diskussion darüber, ob Dark Souls dem überhaupt gerecht wird, weil die Spiele mit Eternal Darkness und Deadly Premonition erst in eine komplett andere Richtung gingen.
Ede und Denzel haben dem ganzen bei Dark Souls dann noch die Auflage gegeben wirklich alles (also auch optionale Bosse) mitzunehmen - weil man sich wohl dem Titel verpflichtet fühlte…

15 „Gefällt mir“

Ich bin so frech und verlinke zum Thema diesen Kommentar:

Sie nehmen einfach oft diese Open-World Kracher mit unendlich vielen Stunden Spielzeit.

  • Read Dead Redemption
  • Horizon Zero Dawn
  • Pokemon Sonne (Mond)
  • Zelda: Breath of the Wild
  • Gothic II

Alles Spiele mit relativ langer Spielzeit. Davon laufen aktuell noch drei Spiele zur selben Zeit als “Knallhart Durchgenommen”. Wenn ich also mir auf howlongtobeat.com die Zeiten anschaue…

Zelda: Breath of the Wild
(Main Story: 33 Spielstunden ; Kombiniert: 45 Spielstunden)

Horizon Zero Dawn
(Main Story: 19 Spielstunden ; Kombiniert 39 Spielstunden)

Red Dead Redemption
(Main Story: 18 Spielstunden ; Kombiniert 26 Spielstunden)

… sehe ich mindestens noch so 50 Stunden Spielzeit. Zelda läuft drei Stunden die Woche und Donnie ist nicht der beste Spieler. Er stirbt also öfters und kapiert viele Spielmechaniken nicht. Zudem läuft das Lets Play erst seit kurzem auf dem Sender. Er braucht in dieser Geschwindigkeit wohl noch mindestens 12 bis 14 Wochen bis er das Spiel durchgespielt hat.
Horizon Zero Dawn läuft etwas länger als Zelda auf dem Sender. Die Spielzeit ist geringer als bei Zelda. Dennoch wird es wohl noch 5 bis 7 Wochen dauern.
Red Dead Redemption läuft schon länger (Dezember 2016). Bei YouTube sind bereits 43 Folgen gelistet. Dauert deshalb noch so 1 bis 2 Wochen?.

Wenn jetzt wirklich noch Mass Effect: Andromeda gespielt wird gibts den Overkill. Woher kommt überhaupt dieser Zwang jedes größere Spiel spielen zu müssen?


Mein Vorschlag daher:

Maximal drei Spiele die unter dem Label Knallhart durchgenommen laufen. Ein größeres OpenWorld Spiel z.B. Zelda mit mindestens vier Wochenslots um 18 Uhr mit jeweils einer Stunde pro Woche. Auf keinen Fall weniger. Der 20:00 Platz am Montag geht an Bohndesliga.

Zwei kleinere Spiele mit einer gesamten Spielzeit unter 20 Stunden. Eines dieser Spiele läuft dann dreimal die Woche auf dem 23:00 Uhr Platz auch mit 45 Minuten oder einer Stunde pro Folge.

Das andere Spiel läuft immer am Wochende, also Samstags und Sonntags, mit jeweils zwei Stunden. Vielleicht auch hier um 18 Uhr?

Ein freier Platz um 23 Uhr könnte für After Dark oder 1 Runde mit genutzt werden. Allgemein könnten die 23 Uhr Slots flexibler genutzt werden, wenn gerade dort kein Knallhart durchgenommen läuft.
Formate wie TeamLimited etc. können noch bis 23:30 überziehen oder das Programm für den Tag wird um 23 Uhr beendet.


Wenn der Moderator die Motivation verliert wird wohl auch der Zuschauer früher oder später die Motivation verlieren. Daher wenn es kurz vor Ende steht noch durchziehen sonst einfach abbrechen.

Vielleicht ein CommunityVote?
Man wird sowieso kaum mit den großen LetsPlayern mithalten können die jeden Tag eine Folge haben werden.

11 „Gefällt mir“

Die Zahlen scheinen mir aber sehr optimistisch zu sein. Ich würde bei nem normalen Spieler alle nochmal x2 nehmen. Bei nem LP auf Grund der natürlichen Unachtsamkeit usw. muss man dann nochmal ordentlich was an Stunden drauf setzen, selbst wenn man das Spiel schon mal durchgespielt hat.

Ich habe nur mal die Zahlen von der Website genommen, um einen Minimalwert zu haben.

Ja, klar. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass solche Zahlen mehr als utopisch für ein LP sind :wink:

Solange es wie jetzt ist, dass die “Knallhart durchgenommen” Spiele im Vorabend/Nachtprogramm platziert werden, ist es mir egal, wie viele Spiele sie durchnehmen. Es verdrängt die anderen Formate nicht und die Leute, die nach zu wenig Content schreien, bekommen hiermit mehr.

Mein Interesse an Knallhart durchgenommen hat auf jedenfall abgenommen.

Das klappt halt nur bei speziellen Spielen:
Dark Souls: Weil es damals noch recht unbekannt war, aber die Jungs hier und da schon drüber geredet haben und generell mit dem ersten Teil diese Art von Spiele neu (fürs Breite Publikum) waren.

Pokemon: Weil es scheinbar viele Kindheitserinnerungen getriggert hat und es für viele schon Lange her war und es hat mit Eddy einfach gepasst.

Und Deadly Premonition und Co mit Wolf und Chris würde ich jetzt mal außen vor lassen, weil damals zu Gameone Zeiten, man froh war, wenn mal ein “1 Stunde mit” im Blog vorkam. Damals hat man halt noch gelächzt nach VODs auf dem Gameone Blog, weil es nicht soviel gab. Da war dann ein Knallhart Durchgenommen ein Tropfen Wasser in der Wüste. (Übertreibung veranschaulicht).

Jetzt, wo jeden Tag Stundenweise Content produziert wird, und generell der Streaming/VOD/Youtube Markt mega gewachsen ist und nicht mehr Giga Games auf NBC das einzige Live-/Showmaterial über Games ist, was man bekommen kann, hat alles etwas seinen Reiz verloren.

Ich habe mich auf Zelda gefreut. Weil ich selber zur Zeit kein Geld über habe, um mir eine Switch zu kaufen. Aber nachdem ich im Laufe der Tage gehört habe, dass das Spiel umfassbar toll sein soll und ich schon irgendwie bock habe, alles selber zu erkunden, habe ich nach ein paar Folgen nun abgebrochen, dass Zelda Lets Play zu schauen, weil ich es lieber erstmal selber spielen will.

Außerdem denke ich, dass Spiele, die, wenn man sie RICHTIG KNALLHART DURCHNEHMEN WILL, 60 Stunden + brauchen, sich nicht für ein Breiteres Publikum eignen, wenn man eh schon vielen anderen Content täglich produziert.

Ich würde einfach mal grob sagen, der Trend ist etwas vorbei, dass Spiele komplett durchgespielt werden.

Horizon Zero Dawn habe ich mich auch drauf gefreut, weil ich auch keine Playstation 4 habe und ich Fabians Stil sehr mag. Aber das mit Gregor jemand dabei sitzt, der das Spiel schon kennt, verdirbt es mir leider zu sehr. Und damit meine ich nicht, die Sache in der ersten Folge, wo er etwas viel redet, sondern generell möchte ich, wenn ich das Spiel selber nicht gespielt habe, Leuten zuschauen, die das Spiel für sich auch zum ersten Mal entdecken.

Was immer geht und scheinbar nachwievor die Nummer Eins in Sachen Unterhaltung(sfernsehen) ist, SIND: Emotionen.

Dark Souls war neu und das Verzweifeln und wieder versuchen… das waren alles Emotionen.
Pokemon: Kindheitserinnerungen und ein Grumpy Ede der plötzlich ein “niedliches Kinderspiel” spielt, selber wieder zum Kind wird und spaß daran hat. <- Emotionen.

Dark Souls 2 und 3 habe ich wirklich nur noch wegen den Bosskämpfen/Schwierigen Stellen geschaut/vorgespult und mich auch deshalb damals immer geärgert, wenn Eddy hilfe geholt hat und die Bosskämpfe dann kinderleicht wurden.

Aber, es gibt scheinbar auch viele Leute, die es nachwievor toll und unterhaltsam finden, neue Spiele auf RBTV von Anfang bis Ende zu schauen. Sonst hätten sie ja keine Klicks/Daumen nach oben.

Es ist halt nur kein Highlight mehr. Weswegen der Sendeplatz im Vorabend/Nachtprogramm passend ist.

Meine Wunschvorstellung:

Ich fands eigentlich schöner, wie zu Anfangszeiten von RBTV, wo fast täglich im Vorabendprogramm ein “1-2 Stunden mit” mit immer einem neuen Spiel gespielt wurde.
Damals wurde zwar auch gemeckert, dass die Jungs/Mädels die es Spielen total unvorbereitet an das Spiel rangehen, aber mich hat es nie gestört und heute könnte man es ja dadurch RBTV gewachsen ist, auch immer besser vorbereiten.

Es gib zwar auch wieder “1 Runde mit”. Aber halt, im Gegensatz zu den Knallhartdurchgenommen Reihen, nur vereinzelt.

edit:

Achso und ja ich finde auch, man sollte nicht jedes Format, wo ein Spiel durchgespielt wird “Knallhart Durchgenommen” nennen. Besonders, wenn, wie im Beispiel “Horizon Zero Dawn” es eben nicht mit allen Nebenquests und Ausflügen und Athmosphäre aufsaugen und drüber reden KNALLHART DURCHGENOMMEN wird, weil es sonst zu lange dauern wird, sondern Fabian und Gregor recht zügig durch die Questreihen/Landen streifen.

5 „Gefällt mir“

Ich find das inzwischen auch alles mehr als verwirrend.
Knallhart Durchgenommen. Ok das ist mir klar.
1 Runde mit. Soll das eine Art angespielt sein oder doch eine längere Serie die so zwischendurch mal kommt?
Und beim Last Call, wird zu 99% im Chat immer “Ja weiterspielen” rauskommen. (außer es ist wirklich die übelste Gurke)

Ein Zelda hätte ich mir etwas ruhiger und entspannter gewünscht. Da bin ich leider raus.
Horizon Zero Dawn hat mich gleich am Anfang verscheucht, da schau ich auch nicht mehr rein obwohl es angeblich viel besser geworden ist.

Bei mir ist momentan nur Nils eine sichere Bank, er hat ein Händchen sich passende Spiele auszusuchen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich den Vorschreibern und dessen Kritik nur anschließen.

Nächste Woche kommt ja mit Mass Effect: Andromeda und Nils schon das nächste Knallhart Durchgenommen. :neutral_face: Nimmt wohl auch den Montagabendsslot weg, dann hätte man auch Pokemon lassen können, was die Spielzeit angeht :smiley:

Verstehe echt nicht, warum man zwingend jedes neue Game was im Moment kommt, Knallhart Durchnehmen muss. Bei Zelda versteh ichs ja, die Switch war neu viele werden sie sich nicht gekauft haben, aber haben Bock auf Zelda. Aber warum zwingend sowas wie Mass Effect oder Horizon raff ich nicht ganz. Aber gut die werden schon wissen was sie damit erreichen wollen.^^

Bei Resident Evil 7 hats finde ich eigentlich gut funktioniert, man hatte 2 Leute dran, es war ein Horrorgame, was für viele auch ein Grund ist zuzuschauen zwecks Jumpscares und es lief in der Nacht zur richtigen Zeit. Außerdem war die Spielzeit absehbar, nicht so wie bei einem Open World Game.

Im Moment wünsche ich mir nur das lieber auch mal wieder ein älteres Game kommt, wo mehr als eine Person dran ist (Resident Evil 3, wenns endlich mal ausgestrahlt werden sollte :D)

Edit: Keine Ahnung ob es Umsetzbar ist, aber warum nicht mal die Community mit einbeziehen, welches neue Game sie überhaupt sehen wollen. Wenn so viel Rauskommt in kurzer Zeit warum nicht nen Vote im Forum oder so machen, welches Game sie am liebsten sehen wollen. Keine Ahnung ob die Idee taugt, aber ist mir grade so eingefallen, was haltet ihr davon :smiley: ?

Aber nur wenn man auch selbst von den Titeln überzeugt ist und jeweils Leute hat, die Bock auf die jeweiligen Titel haben. Einen Spieler an einen Titel zu setzen, für den er nicht richtig motiviert ist, nur weil die Community danach schreit, funktioniert nicht.

Wenn man sich das vorher überlegt und nicht erst nach dem Vote händeringend nach einem Moderator sucht, wäre das aber sicher keine schlechte Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

Kurzer und knackiger Senf:

Vielleicht sollte man von dem Plan, möglichst viele Spiele durchzuspielen, weggehen und stattdessen hauptsächlich anspielen. Ein oder zwei Stunden einem Spiel widmen, bei übermäßigem Hype gerne auch einen special abend. Knallhart durchgenommen sollte auf wenige Spiele reduziert werden, die aber konsequent bis zum Ende durchgezogen werden - egal wie lange es dauert.

17 „Gefällt mir“