Diskussionskultur hier im Forum

Wäre das nach den Regeln jetzt schon ein Grund zum Bannen…?! ^^

Gelben Brief locker

Besagt die Regel nicht das man nicht über den User der Gebannt wurde nicht gefragt werden oder reicht schon das man über die Regel drüber redet in einen entsprechenden Thread darüber :beanthinking:

edit: nein ernsthaft, ist das auch verboten? :beanthinking: wollte nicht rumstänkern oder so.

Über die Moderation darf nicht geredet werden, die letzten Posts hier sind zumindest Löschwürdig, den Regeln nach.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja mal berichten:

Es gab in der Vergangenheit schon öfter Moderationsentscheidungen gegen einige User die ich nicht verstanden hatte.

Aber Anstatt das ich in dem selben Thread nach diesen Entscheidungen nachgefragt hab, habe ich den Forenmods entsprechend eine PN geschrieben und habe dann auch eine Antwort bekommen. Natürlich wurde mir nicht der genaue Grund genannt geht mich als unbeteiligter nichts an, aber schon grob ob es jetzt mit Formulierungen zu tun oder mit den allgemeinen Regelbrüchen der Forenregeln/Dos n Dont’s

Es ist nach meiner Erfahrung schon erlaubt Moderationen zu hinterfragen und sich das erklären zu lassen.

Nur eben nicht direkt im Thread selbst wo ich mir persönlich nur vorstellen kann das es nicht angesprochen werden darf, damit es nicht zu off topic wird und das in dem Thread mehr um die Moderationsentscheidung als ums Thread Thema geht und das dann schnell ausufern kann.

Aber da das ganze ja sehr unter den Nägeln brennt vielleicht können ja die @Forenmods dazu etwas sagen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dies irgendwelche Autoritätsgründe sind.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

insbesondere hier fehlt mir komplett die Antwort auf die Frage Warum das nicht öffentlich diskutiert werden darf. Eigentlich steht dort nur warum moderiert wird.

Dass bestimmte Moderationen nicht besprochen werden sollen, weil das zu „Der xy hat mich gemeldet, die dumme sau“ führt, kann ich sogar nachvollziehen - wenn auch nicht gutheißen.

Aber die grundsätzliche Moderation als übergeordnetes Thema auszuschließen finde ich ein „“„wenig“"" drastisch.

Das hat alles dazu geführt, dass die Diskussionskultur in diesem Forum so aufgeweicht ist, dass manche Menschen glauben: sich streiten sei etwas schlechtes und man nur „aneinander vorbei rede“ und insbesondere überhaupt nicht mehr mit Kritik umgehen können.

4 „Gefällt mir“

Man könnte ja einen Thread für solche Diskussionen erstellen, damit dies nicht direkt im Thema stattfindet oder zumindest eine Nachricht in den Thread schreiben dass ein Beitrag gelöscht worden ist mit einer klaren Begründung.

Den gab es schon und das lief nicht so gut. War glaube ich einer der Gründe für die Entscheidung, dass nicht mehr öffentlich diskutiert werden soll.

Ich habe mit einer öffentlichen Diskussion folgendes Problem: Die Mods hier machen das freiwillig in ihrer Freizeit. Sie handeln nach Regeln und Richtlinien und werden sich bei schwierigen Fällen sicher auch untereinander absprechen. Fehler passieren, aber das kann man alles per PM klären. Diskussionen schaukeln sich hier regelmäßig hoch und dann auch so einen Thread moderieren, in dem man selber zur Dikussion steht… Da kann ich verstehen, dass das nicht mehr gewünscht ist und vielleicht auch aus Zeitgründen schwierig zu managen ist.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube es würde schon einiges an Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz bringen wenn Posts nicht gelöscht werden würden sondern nur deren Inhalt ausgeblendet. Am besten sogar mit dem Grund der Moderation. Man kann die beanstandeten Posts dann immer noch nicht lesen aber man kann besser nachvollziehen wieso etwas nicht in Ordnung war und die Diskussion bleibt lesbar.

5 „Gefällt mir“

Können sie ausführen, weshalb dieser nicht gut lief?

Es wurde zum großen Teil emotional und nicht sachlich diskutiert und die Moderatoren wurden dort sehr oft „an den Pranger gestellt“ für Sperrungen oder Löschungen. Es gab damals auch einige User, die gefühlt sehr, sehr gerne diskutierten und es ihnen weniger um Inhalte ging. Und persönliche Kleinkriege wurden dort offen ausgetragen.

Insgesamt hat der Thread das Forum toxischer wirken lassen (ich habe zu der Zeit nur still mitgelesen und mich nicht beteiligt, fand den Ton besonders in dem Thread aber auch sehr rauh und unangenehm).

1 „Gefällt mir“

Naja ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass dies im gesamten Forum vor kommt.

Ich glaube meine Frage war unpräzise. Ich würde gerne ein Beispiel oder ein Ablauf des Threads dargestellt bekommen. Ihre aussage ist ja bereits relativ wertend. Sie sagen dasss Moderatoren an den Pranger gestellt wurden, aber ohne konkrete Beispiele kann ich das selber nicht bewerten und habe nur Ihre Behauptung.

Das Wort toxisch finde ich generell immer schwierig, da es zu einem auf einer subjektiven Betrachtung fußt und zum anderen nach meiner Wahrnehmung schnell verwendet wird. Wäre es möglich, dass Sie Ihre Aussage konkretisieren?

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist ja noch da (lediglich geschlossen), wenn auch ziemlich unübersichtlich aufgrund der Menge der Beiträge. Aber konkrete Beispiele finden sich dort wahrscheinlich einige, egal für welche Art der Argumentation:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde mir mal 1-2 Beispiele durchlesen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Mal eine Erklärung zum Moderationsthread und warum es sowas definitiv nicht mehr geben wird und auch von den Forenbetreibern nicht gewünscht ist, aus Mod-Sicht:

Sowohl Moderatoren als auch vor allem User wurden dort immer wieder an den Pranger gestellt, der Thread als Grundlage für persönliche Streits und Metadikussionen über Diskussionen genutzt. Er hat insgesamt einen sehr hohen Moderationsaufwand verursacht weil wir dort sehr häufig eingreifen mussten und er hat auch einige Male Fronten zwischen Usern verhärtet. Dazu war er paradoxerweise nicht wirklich geeignet die Moderation zu besprechen, denn um noch mehr Pranger zu verhindern werden Einzelmoderationen von Usern durch uns nicht besprochen (heißt: wir werden keine Verfehlungslisten posten und aufzeigen wer uns was in PNs mitgeteilt hat oder ähnliches), sodass es gar keine Diskussionsgrundlage gab und viele dieser Gespräche auf komplett verschiedenen Ebenen liefen. Es gab auch Versuche solche Threads als „Rache“ für Moderationen zu nutzen. Am Ende sind Metathreads auch für viele User die eigentlich hier sind um eine gute Zeit zu haben auch oft anstrengend und so gab es auch Feedback aus Nutzersicht ob ein solcher Thread wirklich sein muss, weil man sich unwohl fühlte.

Um es kurz zu sagen: der Thread hat die Stimmung im Forum verschlechtert, einen Aufwand verursacht der nicht mehr zu rechtfertigen war und einen Thread zur Diskussion der Moderation ​wird es hier auch nicht mehr geben.

Das heißt natürlich nicht dass man Moderationen immer ohne sie zu verstehen hinnehmen muss. Man kann uns gerne PNs schreiben mit Fragen und wir schauen wie weit wir da antworten können. Man kann sich außerdem an die forum@-Email-Adresse wenden oder das cm-Team via PN im Forum kontaktieren um Fragen oder Sorgen loszuwerden.
Diese Sachen werden genutzt und in aller Regel kann man da auch helfen.

15 „Gefällt mir“

Ich habe zwar erst begonnen den Thread zu lesen, aber mit Ihrem Kommentar kommen bei mir Fragen auf, die Sie vielleicht klären können.

Das schließen des Moderationsthreads und die Entscheidung Moderationsentscheidungen nicht zur Diskussion freizugeben oderzu Begründen, macht die Moderation intransparenter und aus meiner sicht distanziert es auch die Moderation von den anderen Usern. Wurden andere Optionen betrachtet und will man „negative“ Effekte dieser Entscheidung abfangen?

Naja diese User müssen einen solchen Thread nicht aufsuchen. Zu dem kommt, dass es bei mir immer ein ungutes Gefühl hinterlässt, wenn Entscheidungen getroffen werden um eine gute Stimmung zu erhalten oder um das Wohlbefinden von Usern zu priorisieren. Sowas klingt natürlich immer erstmal positiv. Man will ja das alle eine gute Zeit haben und vielleicht ist das auch ehrlich das ziel was man hat. Nur Sind Menschen deutlich komplexer. Womit der eine sich wohlfühlt, ist für einen anderen unangenehm, wie kann man also eine Wohlfühlatmosphäre wirklich sicher stellen. Eine Möglichkeit wäre ja kritische Themen zu reduzieren, aber dass wird Personen aus dem Forum treiben und kreiert eine Wohlfühloase für einen bestimmten Teil der Community, wo alle ungefähr die selbe Meinung haben. Auch sind Meinungen oft gegenläufig uhnd können zu hitzigen Diskussionen führen. Da es bei Meinungen häufig kein richtig oder falsch gibt, kann sowas immer zu unruhe im Forum führen, generell vertretbar, aber es gibt themen wo eine moralsiche Komponente hinzukommt, wo Menschen sich angegriffen fühlen, wenn es da stark abweichende Meinungen können auch die Meinungen als verletzend wahrgenommen werden, wie geht man damit dann um?
Zu dem sind die Moderatoren auch nur Menschen, man kann nicht erwarten, dass diese völlig emotionslos und unparteiisch agiert, obwohl derartiges imho das ideal wäre.

In der Regel, aber ich habe auch schon diesbezüglich negative Erfahrungen mit der Moderation gemacht.

2 „Gefällt mir“

Man hat die Entscheidung damals durchdacht, ja, und sie steht - wie gesagt - auch nicht weiter zur Diskussion.

Die Fragen kann ich nicht alle im Detail beantworten, weil das alles Einzelfallfragen sind die logischerweise nicht immer gleich ablaufen. Wenn Leute von Meinungen verletzt werden gibt es da keine Schritt für Schritt-Anleitung zum immer gleichen Umgang. Ich kann aber sagen dass es durchaus deutlich mehr positives Feedback zur Schließung des Threads von Userseite gab als negatives und wir die Entscheidung auch nach einiger Zeit immer noch als Erfolg verbuchen, daher auch nicht mehr umstellen werden.

Wir sind ein Team aus verschiedenen Leuten inklusive Rücksprachemethoden mit dem CM. Keiner von uns fällt Entscheidungen alleine und wir können daher durchaus behaupten einen Prozess etabliert zu haben der möglichst unparteiisch ist und auch dahingehend immer wieder optimiert wird.

Du kannst uns gerne eine PN schreiben mit was du nicht zufrieden bist und wir versuchen das zu klären - versprechen dass du mit all unseren Entscheidungen einverstanden bist kann und werde ich aber nicht. In der Natur der Sache liegt eben auch das.

Das Thema Diskussionsbesprechung öffentlich im Forum ist zum Beispiel tatsächlich endgültig vom Tisch, auch wenn das für dich z.B. schade ist.

10 „Gefällt mir“

Obwohl es aussieht, als würde ich jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist das nicht meine Absicht, aber genau das ist die Essenz dieses Threads.

Wenn Menschen sich von Meinungen verletzt fühlen, dann müssen diese Leute das einfach aushalten. Und das trifft nicht nur auf jedes Forum, sondern insbesondere auf jede zwischenmenschliche Interaktion zu.

Ob und wie Meinungen „moderiert“ werden, von denen sich Leute verletzt fühlen, ist sicherlich streitbar, aber bei der Äußerung einer Meinung sollte man sich nicht davon beeinflussen lassen (müssen!), ob es diesen Leuten nicht gefällt oder sie sich verletzt fühlen.

3 „Gefällt mir“