Bringt es eigentlich gut auf den Punkt.
Hier im Forum darf keine Kritik an der Leistung von Personen geübt werden, da dies sofort als Angriff gegen den Menschen eingestuft wird.
Jeder Moderator, jeder Sportler, jeder Schauspieler wird bewertet, kritisiert und teilweise auch richtig auseinander genommen.
Jemand der das sehr gerne macht und eigentlich alle seine Formate damit füllt: Etienne.
Aber hey, diese Personen sind ja eher unnahbar, von daher kann man einfach vom Leder ziehen.
Was im anderen Thread passiert ist: Man hat den Fokus weg von der inhaltlichen Kritik und auf das Beschützen des Community-Managers gelegt.
Wenn man sich die folgende Kritik mal anschaut, dann geht die sicherlich in die Person von Timo, allerdings auch an die anscheinend extrem langatmigen und inflexiblen Prozesse bei RBTV.
Das wurde aber übersehen.
Ich bin sogar darauf eingegangen, dass sein Fehlen vor der Kamera, ihm möglicherweise noch mehr schadet, weil man jetzt noch mehr den Eindruck hat, er liest und schreibt einfach nur im Forum.
[details=Zusammenfassung][quote=“seb777, post:132, topic:27680”]
Hier liegt doch der Hund begraben:
-Wunsch
“Ey, wir wollen derbe gerne wieder krassen Scheiss raushauen, haben wir definitiv Bock drauf!”
-Realität
Es braucht Pilotfolgen, Prototypen, Planungen, Gespräche und es findet sich über MONATE bei NEUNZIG Mitarbeitern kein Kameramann + Kamera, der mit dir durch die Firma läuft und 10 Fragen der Community beantwortet. PRO WOCHE wohlgemerkt.
Wie will man denn für die eigene Zuschauerschaft noch glaubwürdig sein?
Mittlerweile erreicht man doch jeden ZDF-Vorstand schneller und eher als von euch irgendein Feedback zu erhalten.
War dieses “Behind the beans” ein Meisterwerk? Nein, es war simpel und genau das, was die Leute seit MONATEN wollen. Da muss man doch mal fragen wie so ein Brainstorming und die Konzepte zu diesem Thema aussahen.
Und nimm es mir bitte nicht böse, ich kenne dich persönlich ja nicht und will dir auch nicht ans Bein pissen. Aber warum genau gehst nicht du durch die Reihen und fragst an was Sache ist?
Bist nicht genau DU derjenige der die Wünsche, Ärgernisse und Sorgen der Community am besten kennt und solange nachbohren kann, bis die Fragen der Community wirklich beantwortet wurden?
Egal ob da jetzt Andy oder irgendein anderer “Moderator” stehen würde:
Das ist Wasser auf die Mühlen aller Zuseher, die sich seit Ewigkeiten fragen: Warum brauchen die 90 Mitarbeiter und was macht eigentlich der Timo so den ganzen Tag?
[/quote]
[/details]
Ich finde es muss erlaubt sein, dass man die Leistung kritisiert, wenn es sachlich ist.
Wenn Etienne sich über die Fragen von Andy beim Chatduell, regelrecht auskotzt und extrem unverschämt ist, dann muss auch die Frage legitim sein, warum man 5 Monate braucht um mit der Kamera durch die Redaktion zu laufen.
Da er aber jetzt schön das Fadenkreuz auf sich gerichtet hat, haben wir auch jetzt noch keine Antwort darauf, warum wir so lange warten mussten.
Das kann nicht der Sinn eines Austauschs mit der Community sein. Und wenn man sich in seiner Arbeit nicht gewürdigt fühlt und eigentlich extrem viel leistet, warum reagiert man dann so, anstatt aufzuzeigen was denn die WAHRHEIT ist. Ein Problem, dass es auch in der Politik gibt. Bei Illner oder Will wird dann auf eine Partei eingedroschen, aber nur verbal, anstatt sie mit Argumenten auseinander zu nehmen.
Von daher warte ich einfach mal ob was kommt.
Es wird sich wohl aber in die Reihe “Kritik = Hate” einordnen.