Diskussionskultur hier im Forum

Also ich war hier im Forum auch schon konträrer Meinung mit @Gwyn, aber vielleicht sollten ein paar Leute hier als Beitrag zum [quote=“Student, post:425, topic:4724”]
positiven Miteinander
[/quote]

auch einfach mal akzeptieren, dass Gwyn oft eine leicht andere Ansicht hat und nicht mit aller Gewalt versuchen ihn zurecht zu biegen und ihn deswegen beleidigen. An sich ist das ja Rassismus Gwyn andauernd zu beleidigen nur weil einem seine Meinung nicht passt. Ich finde nicht, dass man sich immer der Menge anpassen sollte und die Welt braucht nun mal auch die Extremfälle. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man immer alles tolerieren muss was Gwyn schreibt, aber grundsätzlich zu unterstellen, dass da nur Mist raus kommt und beleidigend zu werden gehört genau so wenig hier ins Forum und da müssen die Mods tatsächlich auch jemanden schützen den sie vielleicht nicht mögen, anstatt das dieser sich anpassen muss.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben. Ich finde Gwyn sollte vor allem mal daran arbeiten, wie und in welchem Kontext er gewisse Kritik anbringt. Hier und da ist seine Kritik in meinen Augen auch mal unangebracht. Es ist allerdings auch nicht in Ordnung, ihn dafür zu beleidigen.

2 „Gefällt mir“

Das Wort solltest du noch mal nachschlagen…
Ansonsten bin ich mehr oder minder deiner Meinung. Ich gerate mit Gwyn oft aneinander, er weiß wie man provoziert und macht es glaube ich auch ab und zu der Provokation willen. Aber: Er kann gut schreiben und oftmals ist einfach auch was wahres dran an seinen Pamphleten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das Wort solltest du noch ,al nachschlagen…

:stuck_out_tongue:

Wenn das so wäre, wäre er schon längst gebannt.

Aber RBTV ist doch eine Religion… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja danke brauche ich nicht. Das Wort ist mir durchaus geläufig. Meinte eigentlich auch Diskriminierung bin nur nicht drauf gekommen.

War auch nicht böse gemeint. Mir wird das Wort einfach zu oft und zu schnell verwendet.
Das mit „nicht das richtige Wort finden“ kenne ich aber auch zu gut :slight_smile:

Danke für diese Einsicht, da steckt viel wahres drin und erklärt so einiges. Das ich da noch nichts selbst drauf gekommen bin…

1 „Gefällt mir“

Klingt halt immer sehr belehrend. Na ja ist ja jetzt richtig gestellt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Äh, ja? Wenn man etwas grundsätzlich falsches korrigieren will, dann ist dem so. Kann man auch einfach hin nehmen und sich freuen dass sein Horizont erweitert wurde oder man sich nicht die blöße gibt weil man murks von sich gegeben hat.

Ich finde diese ablehnende Haltung gegenüber Selbstkritik bedenklich genauso wie sich direkt an Wörten oder Formulierungen aufzuhängen und sich beleidigt zu fühlen.


Übrigens finde ich dass dieses Thema zum Großteil eher in die Schublade Diskussionskultur gehört, gerade wenn es um Gwyn geht. Könnte man in Zukunft direkt verschieben. @Pandablack . Denn sofern man nicht Präzedenzfälle angreift oder konkrete Vorschläge hat ist Moderation erst mal ein Mittel der Diskussionskultur.

Wenn du vielleicht den Rest gelesen hast, den wir geschrieben haben, dann müsstest du jetzt nicht Öl in die Asche gießen in der gar kein Feuer brennt. Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, aber die Wortwahl klingt halt immer so: “Ha der hat ein Wort falsch benutzt. Schlag lieber mal nach du Noob.” Ich hab es ja auch nicht böse aufgefasst und er nicht böse gemeint. Und ich habe ja auch gleich klar gestellt, welches Wort ich meinte. Aber schön wenn es dir jetzt besser geht.

Hier ging es ja eigentlich nicht um Gwyn und seine polarisierende Weise, sondern eben um die Moderatoren, die genau so den Job haben Beleidigungen gegen Gwyn zu ahnden wie gegen jeden anderen auch.

Also wenn ich so Querlese, dann sieht das für mich schon danach aus, dass es hier um die Diskussionskultur geht. Zum Beispiel eine Threadschließung oder den allgemeinen Ton und die Formulierung, sowie Argumentationsstruktur. Nicht darum explizit Gwyn wegen eines Präzedenzfalles zu bestrafen. Wenn du das anders siehst, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Edit: Der Zeitpunkt liegt imo schon zu weit in der Vergangenheit zurück, aber ich zeig dir mal was ich meine und dass die darauf folgenden Beiträge einen Wendepunkt darstellen.

Ich finde es ist dringend notwendig einen Konsens zu finden wie man Diskussionen würdevoll beendet. Wenn es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, dann ist das doch nicht schade den Thread zu schließen. Wie sähe denn die Alternative aus?

Wie man am anderen Thread sieht, wird es da schon wieder haarig.
http://pinkie.mylittlefacewhen.com/media/f/rsz/mlfw9093_small.jpg

1 „Gefällt mir“

Man könnte threads ja, genauso wie usern, ein Timeout geben in dem die user alle die möglichkeit haben sich zu beruhigen, neue argumente zu sammeln und dann nach 2 oder 3 tagen den thread wieder zu öffnen, um dann zu schauen ob es weiteren diskussionsbedarf gibt?

1 „Gefällt mir“

Ich finds ja witzig, wie leicht sich einige Leute hier im Forum beleidigt oder angestoßen fühlen und dann die “Meldefunktion” nutzen. Völlig überzogene political correctness imo…

„Thread. You’re drunk. Go home.“ - Timeout 72h :smiley: [Edit: Pun intended → „You’re drunk“, weil er sich im Kreis dreht…haha…ha…]

Gar keine so dumme Idee eigentlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Timeoutfunktion befindet sich auf der To Do liste.

Allerdings sind das unterm Strich Erziehungsversuche, also muss sich letztendlich das Verhalten ändern.

Ich für meinen Teil benutze die nicht nur wegen Beleidigung, sondern wie teils im “Essen im Stream” - Thread auch wenn jemand unsinnige oder OT Beiträge postet. Oder offensichtlich Trollt.

Du kannst nicht fürs circejerken bannen :smiley:

Sowas ist halt auch einfach nicht sonderlich förderlich für ne Diskussion, vorallem wenns nach einer Ermahnung des Mods kam, sowas zu unterlassen.

1 „Gefällt mir“