Stell dir das System (stark vereinfacht) so vor:
Wir sind 10 Leute. Dir wird eine Rechenaufgabe gestellt, von der wir wissen, dass du Zeit X benötigst, um sie zu lösen. Nachdem Zeit X verstrichen ist und du sie gelöst hast, gehst du rum und lässt dir von den 10 Teilnehmern schriftlich bestätigen, dass du diese Zeit investiert hast und die Rechenaufgabe gelöst wurde. Das ist die “erbrachte Leistung”. Es wurde keine echte Arbeit außer dieser Rechenaufgabe erledigt, und niemand hat davon tatsächlich profitiert. Außer vielleicht Stromanbieter und Grafikkartenhersteller, die aber nur indirekt.
Der tatsächliche Wert in “echtem Geld” entsteht jetzt durch einige nette Umstände: Dieses System ist mehr oder weniger anonym - es geht nur um die bitcoin wallets, die sich gegenseitig Transaktionen(Rechenleistung, Transfers usw) bestätigen. Mehr brauchst du nicht. Das macht die Währung attraktiv für politisch Verfolgte, aber auch Kriminelle (Drogenhandel usw). Jetzt kaufen also Leute diese Währung, in der Hoffnung, das andere das gleiche tun und man mit dieser dann handeln kann. (Echtes Geld zu bitcoins -> mit bitcoins Ware kaufen -> bitcoins zurück zu echtem Geld)
In der Realität übernehmen Grafikkarten das Rechnen, also das Mining. Und wer das nicht im großen Stile macht und irgendwie günstig an Strom usw kommt, macht damit heutzutage vermutlich nur Verlust.
Mein Tipp an den OP und alle anderen, die da einsteigen wollen: Wenn ihr nicht genau wisst was ihr da tut und das Geld sowieso übrig habt, lasst es bleiben. Bitcoin ist Spekulation in Reinstform und auch nicht großartig anders, als an der Börse zu spekulieren. Noch dazu ist es echt unangenehm, Bitcoins tatsächlich zu echtem Geld zu machen. Passiert nicht selten, dass da eine “Bank” aufmacht, aber genau so schnell verschwindet.
Ich glaube viele sind davon fasziniert, weil man theoretisch damit hätte reich werden können. Aber das ist wie zu sagen “Hätte ich doch nur mal Telekom Aktien gekauft”. Hindsight is 20/20, hinterher is man immer schlauer usw. Die Masse an cryptocurrencies, die es mittlerweile gibt, sollte zeigen, was tatsächlich dahinter steckt.