Ankündigung der Moderation:
Wir haben einen neuen Thread erstellt, da der entsprechende Themenkomplex immer größer wurde:
Tauscht euch hier im Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen Thread aus über Sets aus der Kindheit oder Gegenwart und Neuheiten auf die man sich freut oder wo man enttäuscht ist. Sorgt aber eine Ankündigung für (rechtlichen) Zündstoff, dann bitte den anderen Thread verwenden.
Habe gestern das AD Lego gesehen und da habe ich mal im Forum gesucht und keinen einzigen Topic für das Hobby Lego gefunden und nun mache ich mal einen auf.
Also ein paar mal hatte ich einen Flashback während des Almost Dailys (abgesehen vom allgemeinen zurückdenken an die eigene Legokindheit):
Zum Beispiel als Budy erzählte, dass er mal einem anderen Kind Lego geklaut hat. Da fiel mir plötzlich schlagartig vom Blitz getroffen ein, und ich hatte alles direkt bildlich vor Augen, wie ich damals einem „Spielfreund“ auch einmal etwas geklaut habe. Und zwar dieser allererste Legotechnikantrieb. Dieses graue Ding mit der länglichen grauen Steuerung wo drei große Batterien reinkamen.
Irgendwann haben wir dann mal wieder bei mir Lego gespielt und plötzlich sah er jene und sagte dann sowas wie „Hast du dir doch meinen Motor genommen?“ und ich dann nur kleinlaut „ehmmm ja.“ hahha oh gott.
Das zweite war, als Dennis davon erzählte, was er so alles hatte und dass er mal irgendwo in einem Katalog oder so durchblätterte und plötzlich lauter „Ach ja… DAS hatte ich ja AUCH noch…“-Momente hatte.
Das hatte ich auch, als ich mal so eine Internetseite mit allen Sets durchströberte. Das war zum Beispiel mein erstes Legotechnikset:
Auf der Seite Sets | Brickset: LEGO set guide and database kann man prima rumstöbern und lauter Flashbacks bekommen und sich denken „Was zur Hölle… ich hatte doch ganz schön viele Lego Sachen!“
Dann möchte ich nochwas zu Alwin sagen, als er meinte, dass zwischenzeitlich Lego auf wenige Steine setzte und ein Cockpit plötzlich nur noch 2 große Plastiktteile waren:
Das stimmt! Aber das gabs sogar schon anfang der 90er Jahre und es hatte mich damals schon als Kind gestört. Aufgefallen war mir das bei den Lego-Ritterburgen. Das war die Burg die ich damals hatte:
Alleine die Zugbrücke und das Fallgittertor waren für mich der oberknaller!
Da war diese Typische Grüne Bodenplatte und alles andere Waren Legosteine. Zwar waren der großteil, der Mauern, aus auch fertigen Plastikteilen, aber sie waren immernoch so klein, dass man die Burgmauern auch ganz nach eigenem Bedarf umbauen konnte und zwischen und unter und über den Mauerteilen waren noch genug einzelne Legosteine verbaut.
Bei späteren Burgen war dann die ganze untere Hälfte ein einziges Plastikteil und nur noch die Burgmauerzinnen waren aus Legosteinen.
Das hat mich als Kind schon so total abgefuckt und habe ich dann auch nicht mehr gewollt.
Dann noch zwei Kurze Sachen zu meiner Legozeit:
Hauptsächlich hab ich gerne mit Lego Ritter, Piraten und Space/Raumschiffe gespielt. Hatte auch noch Feuerwehrauto und Polizeistation und mal so eine Rennbahn (Typische Rainald Grebe Familie Gold gewesen), aber gerade Ritter und Piraten waren der Oberhammer für mich/uns!
Bei Space fand ich diese hier
immer supertoll. Und Genau diese Spacesets haben mich in der ganzen Kindheit/Jugend geprägt, weil ich mir damals schon gemerkt habe, dass Rot und Schwarz eine „affengeile Farbkombination ist“. Und oft hab ich, wenn es was zum Ausmalen/Farbe aussuchen gab, immer Rot und Schwarz genommen. HACH.
Und jetzt noch eine Kindheitsgeschichte zum Schluss (falls überhaupt jemand das hier soweit liest):
Ich weiß noch ganz genau, wie ich schon ein paar Piraten und Gouverneurs Soldaten (weiß garnicht mehr, wie ich die als Kind nannte) hatte, aber mir fehlten noch die Schiffe. Diese oberaffenmegatittengeilen Piratenschiffe!!
Und ich hatte mir sie schon zu Weihnachten gewünscht, aber solange brauchte ich ersatz. Und ich habe jedesmal die beiden Adidaslatschen von meinem Vater genommen. Die Eine war das Schiff der Soldaten und die andere Latsche dass der Piraten. HACH!!!
Und Weihnachten habe ich dann beide auf einmal bekommen (große Verwandschaft sei Dank).
Die absoluten Prunkstücke meiner Kindheit. Mit benutzbaren Kanonen und richtigen Segeln mit Fäden als Seilen und Kajüten und alles. Und (aus den Augen eines Kindes) so UNGLAUBLICH GROSS!
Ein TRAUM!
Und ich fands sehr schade, als ich sie damals mit in die Badewanne nahm und sie nicht schwimmen konnten. Hatte dann mit Tesafilmversucht die Ritzen zwischen den Rumpfteilen zuzukleben, aber half nix.
Und zu guter letzt, nahm alles, genau wie bei Budi, auch bei mir ein trauriges Ende.
Ich wollte einen Amiga 500 haben und meine Eltern haben es zugelassen, dass ich mein GESAMMTES LEGO für 100 Mark in der AVIS verkauft habe.
Leider haben meine Eltern diesbezüglich nie an (Sentimentalen)Wert mitgedacht. Ich habe leider fast kein (Spiel)zeug mehr aus meiner Kindheit.
Alles immer wieder für wenig Geld verkauft oder bei diversen Umzügen „verschwunden“.
Danke für das tolle Almost Daily und die ganzen Flashbacks, deren Bedürfnis ich nun hatte, sie mal niederzuschreiben.
Könnte noch so einige Sets posten, in denen viele Erinnerungen stecken, aber ich hab schon genug gespamt.
Wie war es bei euch?