Oscars 2024 | + Tippspiel

Sammelthread für die 96. Oscarverleihung, die Oscars 2024

Diese finden dieses Jahr am 10.03.2024 statt.

Hier geht es um die Nominierungsphase, die Nominierten, natürlich die Preisverleihung selbst, das diesjährige Tippspiel und (eventuell) den Oscast.

Kurzum: Alles, was mit den Oscars 2024 zu tun hat. Have Fun.

Das Tippspiel wird wie die letzten Jahre aufgebaut und wird online gehen sobald die nominierten bekannt gegeben wurden.

Host

Die 96. Oscarverleihung werden wieder von Jimmy Kimmel moderiert, der dies bereits 2017, 2018 und 2023 tat.

Timeline

Datum Ereignis
15.11.2023 Einreichungsfrist für allgemeine Teilnahmekategorien endet
14.-18.12.2023 Vorabstimmung
21.12.2023 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
31.12.2023 Qualifikationszeitraum für Filme endet
09.01.2024 Governors Awards (Vergabe der Ehrenoscars)
11.–16.01.2024 Abstimmung über die Oscar-Nominierungen
23.01.2024 Oscar-Nominierungen werden bekanntgegeben
12.02.2024 Galadinner der Oscar-nominierten Personen (Oscar Nominees Luncheon)
22.02.2024 Finale Abstimmung über die Oscar-Preisträger beginnt
23.02.2024 Vergabe der Auszeichnungen für Wissenschaft und Technik
27.02.2024 Finale Abstimmung über die Oscar-Preisträger endet
10.03.2024 96. Oscarverleihung

Shortlists

Bester Dokumentarfilm
  • 20 Days in Mariupol
  • 32 Sounds
  • American Symphony
  • Apolonia, Apolonia
  • Beyond Utopia
  • Bobi Wine: The People’s President
  • Desperate Souls, Dark City and the Legend of Midnight Cowboy
  • Gebrandmarkt: Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika (Stamped from the Beginning)
  • Going to Mars: The Nikki Giovanni Project
  • In the Rearview
  • Olfas Töchter
  • Still: A Michael J. Fox Movie
  • A Still Small Voice
  • To Kill a Tiger
  • Die unendliche Erinnerung
Bester Dokumentar-Kurzfilm
  • Das ABC des Buchverbots (The ABCs of Book Banning)
  • The Barber of Little Rock
  • Between Earth & Sky
  • Black Girls Play: The Story of Hand Games
  • Camp Courage
  • Deciding Vote
  • How We Get Free
  • If Dreams Were Lightning: Rural Healthcare Crisis
  • Island in Between
  • The Last Repair Shop
  • Last Song from Kabul
  • Nǎi Nai & Wài Pó
  • Oasis
  • Ours
  • Wings of Dust
Bester internationaler Film
  • Armenien: Amerikatsi
  • Bhutan: The Monk and the Gun
  • Dänemark: Bastarden
  • Deutschland: Das Lehrerzimmer
  • Finnland: Fallende Blätter
  • Frankreich: Geliebte Köchin
  • Island: Godland
  • Italien: Io capitano
  • Japan: Perfect Days
  • Marokko: The Mother of all Lies
  • Mexiko: Tótem
  • Spanien: Die Schneegesellschaft
  • Tunesien: Olfas Töchter
  • Ukraine: 20 Days in Mariupol
  • Vereinigtes Königreich: The Zone of Interest
Bestes Make-up und Frisuren
  • Beau Is Afraid
  • Ferrari
  • Golda
  • Killers of the Flower Moon
  • Die letzte Fahrt der Demeter (The Last Voyage of the Demeter)
  • Maestro
  • Napoleon
  • Oppenheimer
  • Poor Things
  • Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve)
Beste Filmmusik
  • American Fiction
  • American Symphony
  • Barbie
  • Elemental
  • Die Farbe Lila (The Color Purple)
  • The Holdovers
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indiana Jones and the Dial of Destiny)
  • Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか Kimitachi wa Dō Ikiru ka)
  • Killers of the Flower Moon
  • Oppenheimer
  • Poor Things
  • Saltburn
  • Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve)
  • Spider-Man: Across the Spider-Verse
  • The Zone of Interest
Bester Song
  • „It Never Went Away“ – American Symphony
  • „Dear Alien (Who Art In Heaven)“ – Asteroid City
  • „Dance The Night“ – Barbie
  • „I’m Just Ken – Barbie
  • „What Was I Made For? – Barbie
  • „Keep It Movin’“ – Die Farbe Lila (The Color Purple)
  • „Superpower (I)“ – Die Farbe Lila (The Color Purple)
  • „The Fire Inside“ – Flamin’ Hot
  • „High Life“ – Flora and Son
  • „Meet In The Middle“ – Flora and Son
  • „Can’t Catch Me Now“ – Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes (The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes)
  • „Wahzhazhe (A Song For My People)“ – Killers of the Flower Moon
  • „Quiet Eyes“ – Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)
  • „Road to Freedom“ – Rustin
  • „Am I Dreaming“ – Spider-Man: Across the Spider-Verse
Bester animierter Kurzfilm
  • 27
  • Boom
  • Eeva
  • Humo (Smoke)
  • I’m Hip
  • A Kind of Testament
  • Koerkorter (Dog Apartment)
  • Letter to a Pig
  • Ninety-Five Senses
  • Once Upon a Studio
  • Our Uniform
  • Pachyderme
  • Pete
  • War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko
  • Wild Summon
Bester Kurzfilm
  • The After
  • The Anne Frank Gift Shop
  • An Avocado Pit
  • Bienvenidos a Los Angeles
  • Dead Cat
  • Good Boy
  • Ich sehe was, was du nicht siehst (The Wonderful Story of Henry Sugar)
  • Der Lotse (The Shepherd)
  • The One Note Man
  • Red, White and Blue
  • Ridder Lykke (Knight of Fortune)
  • Strange Way of Life
  • Unbesiegbar (Invincible)
  • Die unsichtbare Grenze (Invisible Border)
  • Yellow
Bester Ton
  • Barbie
  • The Creator
  • Ferrari
  • Der Killer (The Killer)
  • Killers of the Flower Moon
  • Maestro
  • Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
  • Napoleon
  • Oppenheimer
  • The Zone of Interest
Beste visuelle Effekte
  • The Creator
  • Godzilla Minus One
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indiana Jones and the Dial of Destiny)
  • Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
  • Napoleon
  • Poor Things
  • Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers (Rebel Moon – Part One: A Child of Fire)
  • Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve)
  • Spider-Man: Across the Spider-Verse

Nominierte

Bester Film

American Fiction
Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
Barbie
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer
Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)
Poor Things
The Zone of Interest

Beste Regie

Jonathan Glazer – The Zone of Interest
Giorgos Lanthimos – Poor Things
Christopher Nolan – Oppenheimer
Martin Scorsese – Killers of the Flower Moon
Justine Triet – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)

Bester Hauptdarsteller

Bradley Cooper – Maestro
Colman Domingo – Rustin
Paul Giamatti – The Holdovers
Cillian Murphy – Oppenheimer
Jeffrey Wright – American Fiction

Beste Hauptdarstellerin

Annette Bening – Nyad
Lily Gladstone – Killers of the Flower Moon
Sandra Hüller – Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
Carey Mulligan – Maestro
Emma Stone – Poor Things

Bester Nebendarsteller

Sterling K. Brown – American Fiction
Robert De Niro – Killers of the Flower Moon
Robert Downey Jr. – Oppenheimer
Ryan Gosling – Barbie
Mark Ruffalo – Poor Things

Beste Nebendarstellerin

Emily Blunt – Oppenheimer
Danielle Brooks – Die Farbe Lila (The Color Purple)
America Ferrera – Barbie
Jodie Foster – Nyad
Da’Vine Joy Randolph – The Holdovers

Bestes adaptiertes Drehbuch

Barbie
The Zone of Interest
American Fiction
Poor Things
Oppenheimer

Bestes Originaldrehbuch

May December
Maestro
Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
The Holdovers
Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)

Beste Kamera

Oppenheimer
El Conde
Maestro
Killers of the Flower Moon
Poor Things

Bestes Szenenbild

Killers of the Flower Moon
Barbie
Napoleon
Poor Things
Oppenheimer

Bestes Kostümdesign

Napoleon
Barbie
Oppenheimer
Poor Things
Killers of the Flower Moon

Beste Filmmusik

Poor Things
Oppenheimer
American Fiction
Killers of the Flower Moon
Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Indiana Jones and the Dial of Destiny)

Bester Filmsong

The Fire Inside – Flamin’ Hot – Diane Warren
I’m Just Ken – Barbie – Mark Ronson und Andrew Wyatt
It Never Went Away – American Symphony – Jon Batiste und Dan Wilson
Wahzhazhe (A Song For My People) – Killers of the Flower Moon – Scott George
What Was I Made For? – Barbie – Billie Eilish und Finneas O’Connell

Bestes Make-up und beste Frisuren

Oppenheimer
Golda
Poor Things
Maestro
Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve)

Bester Schnitt

Oppenheimer
Poor Things
Killers of the Flower Moon
Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
The Holdovers

Bester Ton

The Creator
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
The Zone of Interest
Oppenheimer
Maestro

Beste visuelle Effekte

Guardians of the Galaxy Vol. 3
Napoleon
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One)
The Creator
Godzilla Minus One

Bester Animationsfilm

Robot Dreams
Nimona
Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか)
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Elemental

Bester animierter Kurzfilm

Brief an ein Schwein (Letter to a Pig)
Ninety-Five Senses
Our Uniform
Pachyderme
War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko

Bester Kurzfilm

The After
Ich sehe was, was du nicht siehst (The Wonderful Story of Henry Sugar)
Red, White and Blue
Ridder Lykke (Knight of Fortune)
Unbesiegbar (Invincible)

Bester Dokumentarfilm

20 Tage in Mariupol (20 днів у Маріуполі, 20 dniv u Mariupoli)
Bobi Wine: The People’s President
Olfas Töchter (Les filles d’Olfa)
To Kill a Tiger
Die unendliche Erinnerung (La memoria infinita)

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Das ABC des Buchverbots (The ABCs of Book Banning)
The Barber of Little Rock
Island in Between (金門)
The Last Repair Shop
Nǎi Nai & Wài Pó

Bester internationaler Film

Das Lehrerzimmer, Deutschland
Io capitano, Italien
Perfect Days, Japan
Die Schneegesellschaft (La sociedad de la nieve), Spanien
The Zone of Interest, Vereinigtes Königreich

Anzahl der Nominierungen ab mind. 2

Film N
Oppenheimer 13
Poor Things 11
Killers of the Flowers Moon 10
Barbie 8
Maestro 7
American Fiction 5
Anatomie eines Falls 5
The Holdovers 5
The Zone of Interest 5
Napoleon 3
The Creator 2
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins 2
Nyad 2
Die Schneegesellschaft 2
Past Lives – In einem anderen Leben 2

Ehrenoscar

Die Ehrenoscars 2024 gehen an Angela Bassett (US-amerikanische Schauspielerin) für ihre Verdienste als Schauspielerin, Mel Brooks (US-amerikanischer Filmemacher und Schauspieler) für sein Lebenswerk, Carol Littleton (US-amerikanische Filmeditorin) für ihr Lebenswerk sowie Michelle Satter (US-amerikanische Filmmanagerin und Gründerin des Sundance Institute Directors and Screenwriters Lab des Sundance Film Festivals) für ihr Lebenswerk.

Tippspiel

11 „Gefällt mir“

Die Nominierten wurden ergänzt und das Tippspiel Online gestellt.
Am Tippspiel kann wie üblich bis einschließlich zum 10.03.2024 um 20 Uhr teilgenommen werden. Bis dahin sind Tipps sowie Änderungen an den eigenen Tipps jederzeit möglich.

8 „Gefällt mir“

Noch nie was von gehört o.o

Bester Film wird bestimmt Oppenheimer, aber auch da kenne ich 50% der filme gar nicht.

Bei beste Hauptdarstellering bestimmte Emma Stone…

Ich glaube Poor things wird einiges abräumen. Beste Hauptdarstellerin, bester Nebendarstellt, Bestes Szenenbild, Kamera, und Kostüm.

Bei best picture würde ich gerne Zone of interest sehen, tippe aber auch auf Oppie

Ich hab mir viel Gedanken gemacht. Das Line-Up ist wirklich stark. Auch wenn es in einigen Kategorien sicherlich gesetzt ist, auch wenn man gerne andere Wünsche hätte. :smiley:

Best Picture:
Tipp: Oppenheimer. Das wird wohl sicher sein nach der Award-Season und das Oppenheimer als Film so in höchsten Tönen auch bei Kritikern und Fans gelobt worden ist. Ich muss den Film nochmal sehen, aber Oppenheimer ist nicht mein liebster Film des Jahres.
Wunsch: Poor Things, wäre wohl auch der einzige Film, der Kopf-an-Kopf hätte gehen können. Past Lives hätte bei dem Line-Up wenig Chancen.

Man sieht richtig wie stark das Line-Up ist, aber ich habe 9 von 10 Filmen gesehen und aktuell mochte ich die anderen Filme mehr als Oppenheimer und auch Killers of the Flower Moon. Bei The Zone of Interest ist natürlich „mögen“ falsche Wort, aber der Film hatte mich.

1.) Poor Things (2x gesehen) Ich find den Film fantastisch.
2.) Past Lives (2x gesehen) Immer noch so herzlich und emotional.
3.) Anatomy of a Fall (1x gesehen) Freue mich auf den Rewatch, hat mich im Kino begeistert.
4.) The Holdovers (1x gesehen) Ruhig, aber herzerwärmend. Großartiger Cast.
5.) The Zone of Interest (1x gesehen) Brutal, wird nicht jeder mögen.
6.) Barbie (2x gesehen), American Fiction (1x gesehen), Killers of the Flower Moon (1x gesehen), Oppenheimer (1x gesehen). Hier fällt es mir schwer eine Rangordnung zu packen. Mit Barbie und American Fiction hatte ich Spaß, war lustig. KotFM war hart und traurig, aber auch lang. Oppenheimer zog sich damals im Kino, hatte aber Topstellen am Rekrutierung und Nachwehen der Bombentests.
X.) Maestro - Nicht gesehen.

Best Director:
Tipp/Wunsch: Hier gehe ich mit Nolan. Auch halt in der Gesamtheit hat Nolan mir so viele schöne Film- und Kinomomente gegeben und mit Oppenheimer hat er nun einen Film gemacht, der von vielen Leuten aus allen Richtungen auch in den Himmel gelobt wird. Und ja, dann gibt ihn gern den Oscar. Danach darf er gern wieder ein Crazy Movie machen. :smiley: Celine Song hat ja den Indiependent Spirit Award geholt, da reicht die Nominierung. :wink:

Best Actress
Tipp: Lily Gladstone. Das wird von allen vier Darsteller-Oscars wohl das engste Duell. Durch SAG Award zuletzt, irgendwie schwebte der Namen immer durch die Awards-Season, keine Ahnung, vielleicht kommt auch Stone’s Rolle nicht so an.
Wunsch: Ich würde Emma Stone wählen. Mein Wunschwunsch wäre aber Sandra Hüller. Lustig, dass es bisher zwei Anonymous Oscar Ballots gab, die ich gelesen hatte und dort hatten die zwei Personen auch für Sandra Hüller gestimmt. Aber glaube kaum, dass das so bei allen aus der Academy ist. :joy:

Best Actor
Tipp/Wunsch: Cillian Murphy. Ist logged. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine Überraschung gibt. Murphy war schon in so vielen Filmen. Dann macht Nolan ihn zum Gesicht dieses großen Films. Er macht das gut, kann ich mit leben und er verdient es.

Best Supporting Actress
Tipp/Wunsch: Da’Vine Joy Randolph. Ich hab nicht alle Perfomances gesehen, aber fine Randoph so toll, hat mich berührt und macht das fantastisch. Mit allen Interviews und Podcasts, wo ich sie jetzt gehört habe, ist sie auch gut drauf.

Best Supporting Actor
Tipp: Rober Downey Jr. Das ist auch absolut sicher. Oppenheimer ist nicht der Lieblingsfilm der Award-Season für mich, der Teil mit RDJ fand ich auch am Drögsten. Daher wäre er auch nicht meine Wahl, ja er war gut.
Wunsch: Mein Wunsch wären eher Gosling oder Ruffalo gewesen. Gosling ist einfach genial als Ken und Ruffalo ist komödiantisch auch so gut unterwegs. Aber das ist auch das Ding dann. Es sind alle eher humoristische Rollen, da setzt du dann gegen einen dramatische Rolle wie von RDJ auch kein Stich. Aber der Wunsch besteht auch nur, dass ich das andere so dröge fand. :smiley:

Best Adapted Screenplay
Tipp/Wunsch: Ich würde es Cord Jefferson und American Fiction gönnen. Mir hat die Geschichte und auch das Drehbuch mit dem Ende gefallen. Zuletzt hatte der Film bei dem ein oder anderen Awards auch den gewonnen und wäre schon lustig, wenn das Drehbuch die anderen Großen hinter sich lässt.

Best Original Screenplay
Tipp/Wunsch: Anatomy of a Fall von Justine Triet und Arthur Harari. Bei Regie hätte Triet dieses Jahr keine Chance. Aber das Drehbuch, das wird den Oscar holen. Da können sie auch den ganzen Abend die Küchen-Szene abspielen.

Den Rest kurz abhandeln:

Best Cinematography: Hoyte van Hoytema, Oppenheimer
Best Production Design: Sarah Greenwood und Katie_Spencer, Barbie. Das könnte bestimmt auch auf Poor Things fallen. Aber wegen Barbieworld und so habe ich Barbie genommen.
Best Costume Design: Holly Waddington, Poor Things. Dafür habe ich dann hier statt Barbie Poor Things genommen.
Best Original Score: Ludwig Göransson, Oppenheimer. Allein für American Prometheus und Destroyer of Worlds, welches im Kino einfach Klasse klang. Fendrix bei Poor Things hat aber auch einen spannenden Soundtrack, so anders. Auch KotFM von Robbie Robertson (RIP) hatte bei der Länge des Films gute Tracks.
Best Original Song: Ich würde voll auf I’m Ken gehen, aber der wird es nicht. Dafür gibt es aber einen Ryan Gosling-Live Auftritt. :smiley: Es macht aber der andere Barbie-Song: What Was I Made For? von Billie Eilish und Finneas O’Connell.
Best Makeup and Hairstyling: Ich weiß überall liest man Maestro wegen der Nase. Ich nehme Poor Things (Nadia Stacey, Mark Coulier, Josh Weston). Fand bei Willem Dafoe haben sie auch gute Arbeit geleistet.
Bester Schnitt: Jennifer Lame, Oppenheimer. Ist auch so ein Award, wo ich immer groß darauf achte. Fand aber Oppenheimer gut und hat auch schon Preise geholt.
Best Sound: Wird vielleicht auch Oppenheimer, aber ich nehme hier Tarn Willersund Johnnie Burn von The Zone of Interest. Der Sound in dem Film und was sie dafür eine Arbeit reingesteckt haben, ist schon krass.
Best Visual Effects: Keine Ahnung. Guardians und Mission Impossible gesehen. Über The Creator las ich viel, dass das hier wohl fantastisch aussieht. Daher nehme ich den. Bei Godzilla weiß ich nicht, ob eine Nominierung schon das Maß aller Dinge ist.
Best Animated Feature Film: Wird wohl ein Duell zwischen Spider-Man und The Boy and the Heron, wenn man die vorangegangen Awards vergleicht. Nur einen von Beiden gesehen und den mochte ich nicht so supergern wie alle anderen. Aber ich wähle Spider-Man.
Best Animated Short Film: Ninety-Five Senses, gefiel von Story, Trailer und der Stimme von Tim Blake Nelson. Mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt.
Best Live Action Short Film: Denke das hier der Name West Anderson zieht und nehme The Wonderful Story of Henry Sugar. Der Film Red, White and Blue erzählt aber auch eine wichtige Story
Best Documentary Feature: 20 Tage in Mariupol da führt wohl kein Weg vorbei. Schade, dass Beyond Utopia nicht nominiert war. Das war auch eine starke Doku, fast wie ein Thriller.
Best Documentary Short Subject: The Last Repair Shop. Einfach so. Klingt nach einer schönen Geschichte.
Best International Feature Film: The Zone of Interest, UK, von Jonathan Glazer. Schon lustig, dass damit ein deutschsprachiger Film gewinnt. Wäre Anatomie eines Falls nominiert gewesen hätte ich mich schwerer getan. Das Lehrerzimmer fand ich solide. Auf Io capitano bin ich gespannt.

Habe meine Tipps jetzt auch abgegeben. Wie jedes Jahr weiss ich nicht, was die Favoriten sind. Ich rate in der Regel lieber selber, als dass ich schaue, was die Buchmacher denken… denn die machen die Prognosen oft zu einfach :sweat_smile:

Hier meine Tipps, meine Vermutungen was gewinnen wird (nicht was gewinnen soll):

Best Picture: Oppenheimer
Best Director: Christopher Nolan, Oppenheimer
Best Actor: Cillian Murphy, Oppenheimer
Best Actress: Lily Gladstone, Killers of the Flower Moon
Best Supporting Actor: Robert Downey Jr., Oppenheimer
Best Supporting Actress: Da’Vine Joy Randolph, The Holdovers
Best Original Screenplay: Anatomy of a Fall
Best Adapted Screenplay: American Fiction
Best Animated Feature: The Boy and the Heron
Best International Feature: The Zone of Interest
Best Documantary Feature: 20 Days in Mariupol
Best Documentary Short: The ABCs of Book Banning
Best Live Action Short: Red, White and Blue
Best Animated Short: Letter to a Pig
Best Cinematography: Poor Things
Best Editing: Oppenheimer
Best Costume Design: Napoleon
Best Production Design: Barbie
Best Makeup and Hairstyle: Golda
Best Sound: Oppenheimer
Best Original Score: Oppenheimer
Best Original Song: What was I made for?, Barbie
Best Visual Effects: The Creator

Habe gerade gemerkt, dass ich denke Oppenheimer wird massiv abräumen…
Was ich etwas schade fände. Finde es immer schade, wenn man ein gutes LineUp hat und dann räumt eigentlich nur ein Film ab. Letztes Jahr war es „Everything, Everywhere, All at once“ (ein fantastischer Film… aber nicht der einzige fantastische Film des letzten Jahres). Und dieses Jahr könnte es „Oppenheimer“ sein. Ein guter Film, aber in meinen Augen nicht mal wirklich in Nolans Top 3. Aber ich habe den Eindruck, dass er für diesen Film endlich den „Best Director“ Oscar erhält… primär weil es „sein Jahr“ ist, und nicht, weil es sein bester Film ist, oder auch nur dieses Jahr der beste Regiefilm.

Trotzdem würde ich es Nolan natürlich gönnen. Nur schade, dass ich denke, es werden dadurch viele verdiente Gewinner auf der Strecke bleiben.
Mal sehen, wie richtig ich liege. In der Regel liege ich mit meinen Tipps oft spektakulär daneben :joy:

1 „Gefällt mir“

Man muss eigentlich nur immer mitbekommen, was bei Globes, Critics Choice, SAG, WAG. BAFTA oder PGA so gewonnen hat, da kann man die Tendenz sehen. Es gibt Film-Accounts, die da ordentlich auf Zack sind „Und was wären, wenn aufstellt…“ z.B. dieses Jahr bei Best Actress. Falls Hüller doch den BAFTA-Award geholt hätte. Oder welche Konstellationen es gabt, dass Coda dann damals diese Sieg geholt hatte. :smiley:

Darum hoffe ich auch wirklich, dass Adapted Screenplay nicht an Oppenheimer geht und man auch beim Sound an The Zone of Interest denkt, den das war halt auch top.

Ich schrieb ja schon. Soll Nolan gern sein Oscar holen. Aber danach soll er bitte wieder etwas Anderes machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mal getippt, aber ich hab dieses Jahr nicht viel gesehen.
Da ich Oppenheimer selbst ja auch nicht so überragend fand, bin ich dieses Jahr noch unbegeisterter, als sonst.

Das einzige, was mir eigentlich wirklich wichtig ist, ist, dass „20 Tage in Mariupol“ gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher, dass Poor Things der Abräumer werden wird, den Oscar für Emma Stone rechne ich zumindest safe mit ein.
The Zone of Interest könnte als Gehimtipp allerdings auch überraschen.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Oscars wird auf jeden Fall Oppenheimer holen. Alles andere würde mich sehr überraschen. Bester Film, Beste Hauptrolle, Beste Regie, Beste Nebenrolle (Männer), Editing, Soundtrack, Kamera. Die stehen für mich auch aufgrund der vorherigen Awards fest.

Lily Gladstone gegen Emma Stone ist für mich noch die größte Wundertüte. Da es die Oscars sind, tendiere ich aber zu Gladstone.

Man muss halt sagen, dass es für Poor Things aktuell keine Anzeichen gibt und eher überraschend wäre. Als Best Picture z.B. hat Oppenheimer halt vorab alle großen Awards abgeräumt. Einzig bei den Globes gewann Poor Things, weil die Kategorie gesplittet ist. Ein Coda könnte auch nicht passieren, die kurz vor Schluss noch The Power of the Dogs überholte. Da gab es aber auch noch den Gewinn bei den Producers Guild of America Awards und ich denke Poor Things wird eher schwer vermittelbarer Film sein als Coda. :smiley:

Das zieht sich dann so durch die Nominierungen. Nolan hat den Globe, BAFTA, DGA und CC geholt. Hoyte van Hoytema hat alle Awards gewonnen. Giamatti hätte vielleicht noch Murphy gefährlich werden können, aber der hat zum Schluss sowohl BAFTA und SAG-Award gewonnen. Da sollte man nicht rütteln können. Lily Gladstones-Sieg nun bei den SAGs hat zumindest Emma Stones Oscar-Chancen wieder eingeschränkt und ggf. hat sie auch die Nase vorn.

Beim Costume sowie Production Design gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Da kommt es wohl darauf an, wie die Voter gepolt sind.

Und abgegeben! Von den nominierten Filmen nur Barbie, Nyad, Die Schneegesellschaft, The Creator, Mission Impossible, Guardians, Spider-Man und 20 Tage in Mariupol gesehen

Bin gespannt ob ich den Titel vom letzten Jahr verteidigen kann :beanlurk:

Auch hier noch der kurze Hinweis, eine Tippabgabe ist nur noch 47 Stunden lang möglich. Also lass dir das nicht entgehen.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt kann ich auch endlich am Tippspiel teilnehmen :smiley:
Wie jedes Jahr war es wieder ein großer Fehler alle nominierten Filme zu gucken, grade bei den Kurzfilmen war doch wieder einiges an Müll dabei.

Ich habe jetzt mal so gewählt, wie ich es gerne hätte. Leider decken sich dieses Jahr meine persönlichen Lieblinge und die allgemeinen Favoriten nur sehr bedingt, daher sehe ich mehr als fünf richtige Tipps als persönlichen Gewinn an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wollte grade meine Tipps abgeben und seh grad, dass das Tippspiel schon zu ist :beansad:

Sodele,

illustre 153 Personen haben dieses Jahr am Tippspiel teilgenommen.
Anbei schon mal die Übersicht, wie viele Leute für was gestimmt haben.

Da ich selber blöderweise morgen früh um 8 Uhr einen Termin habe ( :sleeping: ) kann ich vermutlich eher nicht (die ganze Zeit) live mit dabei sein, aber morgen gibt es dann gegen Mittag wie übliche die Auflösung, wer wie viele Punkte bekommen hat und wer dieses Jahr den Gesamtsieg davon tragen wird.

VIEL SPAẞ BEIM OSCAST

8 „Gefällt mir“

Dann hier nochmal meine Tipps:

1 „Gefällt mir“


Bin nicht weit weg vom Konsens, gibt aber einige 50/50s dieses Jahr wo ich starke Gefühle habe.
Lily Gladstone zum Beispiel seh ich überhaupt nicht, da könnte man 90% der Szenen aus dem Film schneiden und es würde nichts fehlen.
Vom Reiher bin ich zwar auch nicht restlos begeistert aber er ist trotzdem deutlich runder als Spider-man.
Und „I’m just Ken“ will ich gewinnen sehen weil die anderen Lieder zwischen langweilig und furchtbar schwanken.

Das Godzilla Minus One Team trägt Godzillaschuhe:D

3 „Gefällt mir“

Die Paparazzo haben ein Bild von Ede gemacht, er is also gleich dabei