This is why we can’t have nice things.
Also, ohne angezogene Regeln für diesen Thread geht’s wohl nicht:
-
Offtopic (im Sinne von: Diskussion, Kommentare und übermäßige Abschweifung abseits vom Thema): Wird gelöscht und es gibt ne Warnung. Wir werden hier eher zu streng als zu offen sein, also seid gewarnt.
-
“Aber aber wir Männer sind auch arm dran!” -> Siehe Offtopic, denn darum geht es hier schlicht nicht, und das ist ein sehr beliebtes Argument, um der Diskussion über tatsächlichen Sexismus die Plattform zu entziehen.
-
“XYZ ist schuld am Derail!” -> Siehe Offtopic. Schreibt eine PM oder meldet einen solchen Post, und wir schauen es uns an.
-
“Aber nicht alle Männer sind so, zum Beispiel ich!”. -> Nein, natürlich sind nicht alle Männer so. Das behauptet auch niemand. Genausowenig sind “alle” Feministinnen Monster, genausowenig wollen “alle” Frauen dich kritisieren. Bitte nutze dieses Argument nicht, um in die Verteidigung zu gehen anstatt zuzuhören. Es geht in diesem Fall nicht um “alle Männer”, sondern um den Eindruck, den Männer als Allgemeinheit bei zb. Frauen hinterlassen. Wenn ihr nicht so seid, ist das toll und erstrebenswert, aber bitte vermeidet es, damit euch zum Threadthema zu machen.
Wie üblich: Greift die Argumentation eines Postings an, nicht den Verfasser. Beleidigungen haben hier nichts verloren, genauso wie persönliche Angriffe. Sarkasmus ist eine feine Sache, in diesem Thread aber nicht wirklich hilfreich, darum fragt euch bitte vor einem entsprechenden Post, ob dieser wirklich angebracht ist.
Auch wenn manche Mitleser es anders sehen: Dieses Thema ist vielen Leuten, männlich und weiblich, wichtig, und ich find’s enttäuschend, dass viele Versuche, es hier im Forum anzufassen, durch Störung und Threadentgleisungen im Keim erstickt werden - gerade, wenn’s tatsächlich als gute Diskussion gestartet ist.
Wenn ihr keinen Bock auf, und ich verziehe das Gesicht beim Tippen, “Triggerworte” wie “Feminismus”, “Sarkeesian”, “Sexismus” oder “Frauen” habt, fein. Dann ist das hier einfach nicht der Thread für euch. Zum Glück haben wir noch viele, viele andere, in denen über andere Themen gesprochen werden kann, ohne ein absolut valides und hilfreiches Gespräch zu stören oder gar zu zerstören. Bitte versteht, dass es durchaus auch männliche Mitposter gibt, die etwas zum Thema lesen oder gar lernen möchten, und dass es weibliche Mitposter gibt, die hier ihre Erfahrungen und Erwartungen mitteilen wollen.
Also: Neuer Versuch, und seid nett zueinander. Ich werde diesen Post auch im OP verlinken.