Da ist es mal wieder, das gute alte wir machen eine aktive Diskussion dicht weil manche Leute sich nicht benehmen können.
Warum die ganzen Leute die sinnvoll Diskutieren wollen dafür bestrafen das einige Leute sich nicht benehmen können? Löscht das OT, verteilt Verwarnungen und wenn die nicht helfen Urlaub. Aber hört auf aktive Threads zu schließen weil Leute sie dereailen…
Willkommen im illustren Kreis des Ritterordens zum Kampfe gegen die Windmühlen.
Wird sich nimmer ändern. Verwarnungen sind eben total gemein und vergiften das Diskussionsklima. Threadschließungen wegen Derailing tun dem Klima viel besser.
Kommt halt drauf an, wie viele eskalierende User es gibt und wenn dann von beiden Seiten hin- und hergemeldet wird, ist ne Schließung manchmal sinnvoller. Ist ja nicht so, dass noch irgendwas sinnvolles dabei herauskommen wird.
warum soll man nicht sagen dürfen:
hör mal zu, dein dann schau halt nicht , dann lies es halt nicht , dann schalt halt aus oder deine kritik ist übertrieben/hat keine berechtigung und abwertende schlagwörter
sind einfach nur totschlagargumente und killen jede weitere debatte?
mit dem gleichen argument kann man auch jeden thread zu machen oder unmoderiert lassen.
finde das nicht in ordnung, dass totschlagargumente und abwertungen zu posten von der moderation geduldet (und somit verstärkt) , darauf hinzuweisen aber sanktioniert wird.
welche art von diskussionskultur fördert man denn mit so einem moderationsverhalten?
warum ist es okay zu posten, dass dies oder das was ein anderer user schreibt “super dumm” ist, demgegenüber allerdings nicht okay, zu sagen, dass das eine abwertung und somit ein totschlagargument ist, das die diskussion nicht weiter bringt?
warum werden sprüche wie “dann schalt halt aus” oder attribute wie white knights , SJW , dämlichkeit oder arschloch toleriert, aber wenn ich darauf hinweise, wird mir mit sanktionen gedroht?
Ich kann nur für mich sprechen leider aber bei mir hat es private Gründe, weswegen ich aktuell ausfalle. Es tut mir sehr leid, dass ich dem Team und euch nicht unter die Arme greifen kann Ganz viel bekommt man als User aber oft auch nicht mit was im Hintergrund so passiert, also ist es schon richtig auch weiterhin in Einzelfällen nachzufragen
Um mal der Allgmeinen Kritik die der Moderation ja unter anderem in der Community-Evaluation und Beanstalk gegeben wurde eine Grundlage bzw. ein Beispiel zu geben, aus aktuellem Anlass mal eine Analyse des Eddy-Threads
Dieser Faden hier ist nicht Offtopic(obwohl völlig ohne Bezug zu RBTV:
bevor hier über einen Edit nochmal über 3 Ecken ein Bezug zur Eddy Thematik hergestellt wird
Bevor es hier in den PN-artigen bereich abdriftet
Am Schluss steht eine nette „Bitte“ von der Moderation sich nicht in „Meta-Diskussionen“ zu verstricken
Und sogar nochmal eine „Off-Topic“ Antwort auf diese Moderation
Hier gehts dann trz. Ansage der Moderation weiter (mit dem Beitrag welchen ich selbst gemeldet hab):
Und die nächste Ansage der Moderation(welcher oben schon Kovsk verlinkt wurde):
Dieses mal mit drohen der Schließung des Threads anstatt, verschieben des OT und Ansagen an die User(sind ja nur 5 wie man an meinen Verlinkungen erkennt)
Hier eine Antwort die sich Komplett nur auf einen Ausgeblendeten Beitrag bezieht und nicht aufs Thema, wird selbst aber nicht Ausgeblendet:
wieder eine Art Meta Diskussion (kein Wunder die Off-Topics wurden ja nur „gebittet“ zu unterstellen, stehen aber noch da, also wird auch weiter darauf eingegangen:
komplett OT, ne Info die eher in den Spam-Thread gehört?:
Noch ein OT (wiedermal bezug auf die Meta Thematik, da nicht gelöscht):
Und es Folgt auch promt eine Reaktion darauf (der User hat allerdings vorbildlich sehr viel zu Thema beizutragen, aber nur als Beispiel um zu zeigen das der Post vorher eine reaktion herrufen kann die zu Derailing führen kann)
als antwort nochmal OT vom User:
Mehr META:
Was dann alles in allem Schlussendlich darin kumuliert das diese 11 Beiträge beginnend mit meinem eigenen (bei harter Line, welche ja aber erkennbar nie in diesem Thread gefahren wurde von der Moderation durchaus Berechtigt) aufgrund OT verschoben werden obwohl sie zum Teil mehr Beitragen als Dinge die bis jetzt IMMERNOCH in dem Thread stehen, weil diese hier sich immerhin mit dem Übergeordneten Thema Professionalität beschäftigen nur nicht rein auf Eddy bezogen eben:
Übergeordnete Thema Professionalität (zurecht verschoben bin freund klarer line, vermisse diese jedoch im restlichen Thread)
Auch wieder OT/derail der mich im passenden Thread verlinken könnte anstatt dort zu Antworten
wieder zurecht verschoben
okay bin selbst schuld das ich auf den OT/derail auch noch eingehe, verkünpfe es aber mit der Professionalitäts Thematik
3x Stammuser/Spamthrad OT/Derail
Hier verknüpfe ich dann die allgemeine Professionalitäts Thematik mit dem Eddy Thema und um sein Verhalten in einen Kontext zu setzen, was ohne den Stammuser Derail selbst bei Harter Line zumindest diskutabel eine Chance gehabt hätte stehen gelassen zu werden:
Stammuser zieht sich natürlich wieder nur einen Satz raus der Nichts mit der Thematik zu tun hat und antwortet (ich möchte hier nichtmal absicht unterstellen, sondern einfach Faulheit, bzw. unzufriedenheit mit dem Forensystem für eine 1-Satz-Antwort jetzt nen passenden Thread rauszusuchen)
mehr OT für passende Threadverlinkung
und ich antworte natürlich auch wieder drauf anstatt in einen anderen Thread zu linken selbst schuld bin auch nicht viel besser will mich unbedingt rechtfertigen und Missverständnis aufklären #classicRechtfertigungsdonnie
Gratulation dieser Beitrag ist länger als mache Threads, insgesamt bestimmt 30+ Antworten verlinkt… wer bis hierhin durchgehalten hat, kann mir zustimmen, muss es aber auch nicht.
Doch ich denke hier gibt es ganz klare Hauptprobleme:
Biased Moderation
Und nein ich spreche hier nicht von Absicht, Verschwörung oder Nazitum und Hitlervergleichen mit Timo der das als Richtline so vorgibt.
Sondern einfach das die Moderation bei gleichen Regelverstößen eher eingreift evtl. auch pro aktiv ohne Meldung, wenn sie gegen RBTV gehen, als wenn es um was Allgemeines oder die User untereinander geht.
Wo man sich vielleicht eher raushält und nur bei einer Meldung eingreift (oder auch trz. Meldung nicht wie im Fall meines Gemeldeten Beitrags) da wird die Mutter eines Users in Spiel gebracht - komplett OT - und er bleibt stehen… während auf der anderen Seite komplett OT über das Verhalten von Schröck und Eddy hinter den Kulissen spekuliert wird und mit „eddy fängt an zu weinen“ irgendwo, wenn auch überspitzt satierisch zynisch, respektlos ggü. Eddy. Und das geht direkt ausgeblendet.
Die Schon im Beanstalk und vorallem der Evaluation angesprochene „Fehlende Härte“, ich denke mal wenn man wirklich knallhart die Moderationsline vertreten würde, hätte bestimmt 20% der aktiven User evtl. innerhalb von 3-4 Wochen ne Forenpause.
Dennoch ist die Line wie sie die Moderation (anhand dieses Beispielthreads) fährt viel zu lasch. Der Moderation wird auf der Nase herumgetreten. Das ist wie im Fußball, vorallem grad bei der WM, wenn man sich keinen Respekt verschafft und bei Verstößen durchgreift, sondern immer nur „Ermahnungen“ verteilt, dann machen alle was sie wollen und beziehen sich auf „bei ihm wurde das ja auch nicht geahndet“. Einzelfallentscheidungen und Tatsachenentscheidung hin oder her.
Das meiste OT steht immernoch im Thread, grade das am Anfang. Und anstatt zu verschieben, auszublenden oder löschen, werden 2 mal innerhalb von knapp 3 Stunden „Ansagen“ nein nichtmal „Bitten“ gemacht, sich an die Regeln zu halten, wenn auch bei der zweiten bitte schon mit Schließungs-drohung, die welche @Kovsk bereits gesagt hat völliger quatsch wäre, da Kollektivbestrafung für ein „paar“ die Scheiße bauen.
Irgendwelche gehört eigentlich in eine PN oder Spam-Thread Diskussionen sowie Stammuser Oneliner Derail.
Stammuser benehmen sich überall wie „zu Hause“ und Antworten sich gegensetig ohne Bezug zum Thema, mag sein das dies im Talk, Off-Topic, Community, Projekte oder Gaming-Bereich keinen stört, da dort auch eben vor allem nur die aktiven User abhängen und man damit klarkommt und es akzeptiert. Aber für den Allgemein und den Shows Bereich müssen/sollten andere Regeln gelten. Egal ob die User dies „absichtlich“ machen um einen Kritischen Thread zur schließung zu derailen. Oder weil das Forensystem flawed ist und die Leute eben für solche kurzen Einwürfe und oder Andreas-Lingsch-Award Gags nicht den passenden Thread erst raussuchen wollen.
In jedem Fall ist da dringenst sehr sehr viel Verbesserungsbedarf… so eine Art der Moderation läd einfach nicht zur Beteiligung ein bzw. die Diskussionskultur innerhalb der Threads welche dadurch gefördert wird. Und hier kann und sollte man sich nicht hinsetzen und jetzt sagen mit dem neuen Forum/Webseite wird alles besser, sondern man sollte da jetzt daran Arbeiten und jetzt härtere Linien fahren, dann hat man evtl. bis zur neuen Webseite auch schon ein Umdenken bzw. Umlenken im Verhalten bei den Usern ausgelöst und kann das neue Forum mit einer viel einladenderern Atmosphäre starten und so evtl. auch mehr Leute dazu bekommen sich hier zumindest unregelmäßig als „offizieller Feedback Kanal“ zu äußern oder im besten Fall natürlich mehr Stammuser zu locken.
Wenn die Moderation so bleibt, wird das Stigma des „Elitefans“ (es wird nur im CJ so genannt, aber die damit verbunden Probleme innerhalb der Diskussionskultur werden auch außerhalb davon und ja sogar innerhalb des Forums erkannt und benannt) sich eher noch ausweiten, als einfach nur zum „dummen CJ runningag“ zu Verkommen. Und dann müssen die Leute vom Beanstalk wie @anon39622057 oder @zwecki wieder darüber (also Moderation vom Forum) reden, statt über irgendwas Sinnvolles.
hm. Der Anlass darüber zu reden war, dass wir eine Änderung als sinnvoll erachten. Daher finde ich durchaus, dass das Ansprechen aus sinnvoll ist. Aber klar - gäbe es dieses “Problem” nicht könnten wir durchaus stattdessen andere Dinge bequatschen.
Wieso Elitefans, ich bin da ja auch mit drin in deinem Quote, und eher auf der kritischen Seite, oder der Seite der Kritiker. Ich finde das nicht gleich alles Offtopic ist wenn man einen Schritt zu Seite macht, aber ich glaube der allgemeine Tenor hier im Forum beruht sehr darauf ganz genau Ontopic zu bleiben. Kein Plan
Das Wort steht wie ich auch schrieb stellvertretend für die (vorallem) von außen vorverurteilte schlechte Diskussionskultur. Ob man jetzt Elite dafür oder dagegen ist, mal beiseite, es gibt extreme auf beiden Seiten was die Gesprächskultur angeht.
Sicherlich, aber vielleicht grade bei den besonders Heiklen Feedback Themen im Allgemeinen sowie Shows bereich sollte man schauen das die Threads schon ganz genau ontopic bleiben… spaß haben kann man im Rest des Forums ja auch noch… aber wenn man OT erstmal zulässt dann artet es eben auch schnell aus, sieht man ja das die Mods im Eddy Thread in 2 Stunden gleich 2 mal „Ansagen“ machen mussten (und das eigentlich zu wenig war, weil der OT ging ja trz. immer weiter)
Wie gesagt der Vergleich mit Fußball passt hier wie Faust aufs Auge, wenn du als Schiri keine klare Kante/Line fährst dann fangen sie alle mit den Schwalben, Schauspielereien und dem Zeitspiel an und das kriegst du dann nicht mehr in Griff.
Zeigst du gleich ne Gelbe wenn der erste das mal macht, überlegen sich die anderen das Zweimal (wobei dieser Umdenk Prozess wo die User sich alle daran gewöhnt haben länger dauern wird, als nur 1x früh eingreifen.)
Naja, wie man vielleicht merkt bin ich gar nicht für eine harte Moderation. 20% der Forenuser in Pause schicken würde auch das Forum ganz schön dezimieren, weil hier nun auch nicht so viele Leute aktiv sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Natürlich liegt das auch letztendlich im Ermessenspielraum der Moderatoren und Betreiber, wie sie das handhaben wollen.
Die erste Pause muss ja nicht gleich 6 Monate dauern, aber ohne Kosequenzen wird man auch niemals eine Verhaltensänderung erreichen, das sind die „basics von Erziehung“ wie Eddy sagen würde. Und es geht hier ja auch nur um den Bereich Allgemein&Shows.
Wenn User dort ihre eine oder zwei Wochen Urlaub riskieren möchten, um nen Gag zu machen, Sinnlose insider zu Droppen oder zu sagen „dann schaus halt nicht“ oder „geh in den CJ“ sowie auf der anderen Seite „RBTV ist dem Untergang geweiht“ oder „ihr kack white knights“ dann bitte.
Die ganzen Meta-Diskussionen über Diskussionskultur wie im Eddy Thread kommen bei einer konsequenten Moderation gar nicht erst auf.
Ich wurde für das wiederholte Missachten der Moderationanweisung im BtB Thread vor der Space Ausstrahlung für das We bis Montags den 2.7 bis 8 Uhr gesperrt. Wenn ich sehe das andere User genau das gleiche Machen, aber ohne sperre davon kommen, dann kann ich nur von Doppel Moral bei der Forenmoderation sprechen.
Ich vermute, es wird fast nur auf Basis von Meldungen moderiert. Je nachdem welche User in dem Thread unterwegs sind, wir vermutlich mehr oder weniger gemeldet.
“fehlende Konsequenz” würde ich es im Nachhinein vll eher nennen. Das ist so wie mit dem kleinen Kind, das sich im Supermarkt weinend und mit Schreikrampf auf den Boden wirft, weil es Süßigkeiten will. Wenn du nachgibst, hat das Kind gelernt: “Ich muss nur lang genug weinen, dann krieg ich meine Schokolade” und es wird in Zukunft häufig Wutausbrüche bekommen, um zu kriegen, was es will.
Ja gut. Ich glaube Teil des Problems, ist v.a. das viel zu wenige Mods da sind. Im Moment dürfte Boja den Laden allein mit den Azubis schmeißen. Frage mich manchmal ja, ob es da intern Schwierigkeiten gibt, weil kaum einer der “alten” Mods mehr da/aktiv ist.
Naja es gehört eben mit dazu. Ich behalts auch mal im Auge, obs für die nächsten Folgen wieder relevant wird.