The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

So, habe die Folge gerade nachgeholt. Wie gesagt, ich kenne die Spiele halt nicht und für mich ist das ja eine offene Geschichte, bei der ich gar nicht weiß, was alles im Spiel rankommt, ob wir schon weit fortgeschritten im Spiel sind oder vielleicht schon kurz vor dem Ende. Deshalb habe ich ja nicht einmal eine Ahnung ob beide überleben, obwohl ich glaube sie sind auch in Teil 2 dabei gewesen, hab aber auch da irgendwelche Spoiler vermieden.

Aus der Warte hat das für mich noch immer sehr hohes Niveau und diese Folge hat mir sogar hervorragend gefallen, weil wir hier auch Ellie ein wenig Backstory geben, die wir ja von Joel schon in Folge 1 hatten.

Dazu war das wieder absolut klasse erzählt, auch diese kurzzeitige Unbekümmertheit der Teenager, der Streit und die schnelle Versöhnung, gekrönt mit dem wirklich tragischen Schluss, von dem wir ja wissen worauf es hinausläuft.
Auch diese Sprünge in der zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Mag Filler sein, für mich aber durchaus passend zur Serie bisher.

Und es ist ja nicht gesagt, dass wir nicht auch noch eine 70+ Minuten-Folge bekommen.

laut dieser Artikel hat die letzte Folge 43 min.

Episode 9, „Look for the Light,“ will cap off Season 1 with an unexpected 43-minute runtime, which would make it the shortest of the series.

Die kommende Folge 8 hat 51 min.

Oh, hab die Artikel zur Serie außer Reviews bisher gemieden. Aber trotzdem habe ich Vertrauen, dass sie zumindest für mich ein gutes Ende finden werden.

Pedro Pascal äußert sich zu den Dreharbeiten für die kommende Staffel:

During their conversation about The Mandalorian Season 3, Weintraub naturally took the opportunity to check in with Pascal about The Last of Us , asking if there’s a chance they’ll begin filming Season 2 sometime later this year. As he can’t reveal too much, Pascal answered somewhat playfully saying, „In the year 2023? Oh, what season are we in now? We’re getting into spring?“ Ultimately, he came around to specifics saying, „Yes, there is a chance. Yes.“

Die Vorproduktion der ersten Staffel begann Mitte März 2021. Sieht aktuell noch nicht so aus, als wäre es schon soweit. Sollte die Dauer der Produktion ähnlich dauern, wird Staffel 2 wohl frühstens erst Anfang 2025 starten. Sollte das komplette Spiel in einer Staffel erzählt werden, dann rechne ich sogar mit mehr Episoden und somit eine längere Produktionszeit. Dann kann ich mir auch erst ein Sendestart Mitte oder gar ende 2025 vorstellen.

Richtig krasse Folge und auch eine sehr blutige Episode. Bisher wohl die Brutalste. David haben sie in der Serie noch psychopathischer hinbekommen als im Spiel. In der Serie wurde auch Davids Gemeinde näher beleuchtet und man hat sich generell mehr Zeit gelassen. Was halt wirklich auffällt, ist, dass Infizierte wirklich sehr spärlich auftreten. Für meinen Geschmack sind es zwei Szenen zu wenig in der kompletten Serie bisher. Ich kann es verstehen, dass man sie nicht zu inflationär auftauchen lassen möchte und sie eine große Bedrohung darstellen sollen, aber so selten ist mir dann auch einen ticken zu wenig. Schauspielerisch war es aber top! Bella spielt Ellie einfach grandios! Wirkliche eine geniale Leistung von ihr.

1 „Gefällt mir“

Da nicht immer dieselben Leute abstimmen oder vergessen wurde seine Stimme abzugeben, hier eine kleine Erinnerung: Ihr könnt noch immer eure Wertung für die vergangenen Folgen abgeben. Falls ihr dies noch tun wollt: ich habe es unten verlinkt. :arrow_down:

Umfrage zur 1. Episode - Aktuelle Votes: 40, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 2. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,7

Umfrage zur 3. Episode - Aktuelle Votes: 50, Durchschnittswertung: 9,1

Umfrage zur 4. Episode - Aktuelle Votes: 37, Durchschnittswertung: 8,1

Umfrage zur 5. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,9

Umfrage zur 6. Episode - Aktuelle Votes: 30, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 7. Episode - Aktuelle Votes: 36, Durchschnittswertung: 8

Und nun zur aktuellen Episode:

Auf einer Skala von 0 (Katastrophal) bis 10 (Genial): wie fandest ihr die 8. Episode?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Das war sehr sehr gut. Bella Ramsey wieder absolut fantastisch. Vielleicht sogar meine Lieblingsfolge bisher. Da hat für mich wirklich alles gepasst.

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen. Nach Episode 3 meine Lieblingsfolge. Bella überzeugt mal wieder vollkommen als Ellie. David wurde ebenfalls gut gecastet. Auch schön, dass wir von der Gemeinschaft mehr zusehen bekommen. Im Spiel gab es ja kaum was. Tolle Folge.

War bisher meine Lieblingsfolge.

oh da freu ich mich ja gleich noch ein bischen mehr auf den feierabend nachher :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Mit den Zombies gibt es halt nichts Neues mehr zu zeigen und zu erzählen. Einfach jede zweite Folge eine Szene in der man kurz gegen die kämpfen muss, braucht es nicht. Ich fand die bisher genau richtig eingesetzt.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie find ich das Tempo generell ehrlich gesagt etwas eigenartig.
Es wird uns eigentlich kaum Zeit gegeben Situationen und Charaktäre so richtig zu greifen und wirkt alles eher wie ein Abgehake von Plotpoints.
Beispiel diese Folge, wir bekommen zwar mehr von dem Kult mit, aber so richtig wird uns garnicht Zeit gegeben, die Wut und den Hass auf die Figur so zu projizieren, dass die Schlussszene der Folge sowas wie eine Art „kathartische“ Wirkung entfalten kann.
Obwohl, oder gerade weil sich die Serie gleichzeitig Zeit nimmt(um Figuren zu erzählen) und gehezt wirkt (dieselben Figuren in derselben Folge wieder liegen lässt - egal, ob Antagonisten, oder Begleiter), finde ich hat man irgendwie wenig Momente, die einfach nur „wirken“ und sich „entfalten“ können.
Ehrlich gesagt, so gut die Chemie zwischen Bella Ramsey und Pedro Pascal ist (ich find die beiden auch darstellerisch Top), so wenig wird mir die Beziehung zwischen den beiden erklärt bzw bekommt die Beziehung zwischen den Beiden kaum raum zu atmen.
Ich stehe den Beiden, ihrer Beziehung und auch dem Weg/Ziel der Beiden, ehrlichgesagt überraschend emotionslos gegenüber und ich kann nichtmal genau benennen warum das so ist.

1 „Gefällt mir“

War wieder eine sehr gute Folge, auch das Troy Baker eine so große Rolle hatte, hat mir sehr gefallen. Außerdem wurde David etwas besser beleuchtet und seine Motivation etwas mehr ausgebaut als im Spiel.
Einziger Kritikpunkt: mir hat das Auftauchen von Joel in der Serie besser gefallen, als er
Ellie quasi von David runterzerren muss, da sie von selbst nichtmehr von ihm ablassen kann.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Man muss halt nicht immer was Neues erzählen um es zu zeigen. Gerade in dem Fall ist es wichtig, die Bedrohung der Welt zu zeigen, die man mit einem Impfstoff retten möchte. Während der kompletten Reise von Joel und Ellie hatten wir nichtmal eine Handvoll Szenen gehabt, in der Infizierte vorkamen. Episode 2 gab es zwei Szenen, wovon eine eine Horde war. Episode 5 ebenfalls eine Horde. In Episode 3 haben wir einen Infizierten im Keller gesehen, der quasi wehrlos war. Dafür, dass sie quer durch ganz Amerika Reisen, ist es schon außergewöhnlich wenig. Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn man es nicht übertreiben will, aber wirklich eine Apokalypse durch Infizierte verursacht wirkt die Serie nicht ganz auf mich.

Das ist auch wirklich mein einziger Kritikpunkt. Alles andere ist wirklich sehr stark gemacht.

Wieder eine sehr gute Folge. David haben sie richtig schön als den Psychopathen hinbekommen, wie er im Spiel war. Hatte kurz die Befürchtung, sie hätten seine Avancen gegenüber Ellie rausgenommen was seiner Figur schon etwas seiner Unheimlichkeit genommen hätte.

Da hab ich mich auch gefragt warum sie die Szene rausgelassen haben, aber dann kam sie quasi nur etwas Zeitversetzt. Im Spiel hatte es dadurch aber auch mehr Impact.
In der Folge wird einem auch noch mal klar was für ein erbarmungsloser Killer Joel doch ist, was mir im Spiel damals gar nicht so auffiel.

Bella Ramsey echt mit einer starken Leistung.

2 „Gefällt mir“

Was übrigens nicht heißt, dass ich die Serie schlect finde.
Die ist bei mir sogar schon sowas wie ein „Montagsritual“ geworden.
Immer Montags zum Kaffee wird die neue Folge geschaut und ich find die Serie auch zu großen Teilen gut.
Aber irgendwas fehlt mir einfach um da so richtig komplett mitzugehen und ich glaube, das liegt am Writing bzw am Tempo, denn rein Atmosphärisch find ich die Serie top - aber keine Ahnung.

Dürfte der nicht im Spiel deutlich mehr Menschen übern Haufen ballern? Oder kommen da hauptsächlich Zombies?

Ich fand die Folge durchaus gut, gerade Bella Ramsey war stark. Auch die Gimmicks für die Spielkenner, dass man den Darsteller von Joel hier in einer kleinen Gastrolle zurückbringt und das ganze nächste Woche mit Ellie geschieht ist ganz cool, aber ich habe einige Probleme wie die Folge zur Serie passt.

Wir reden hier von einer weltweiten Dystopie mit infizierten Mutanten, aber in der Serie spielt diese Bedrohung leider oft gar keine Rolle, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Das bestimmt, aber irgendwie kam das damals nicht so rüber bzw. hab ich es nicht so wahrgenommen. Wie er die zwei Typen da ausschaltet war schon eiskalt