The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

Hmm okay, vielen lieben Dank an euch alle! Dann muß ich nochmal nachsehen, am besten am Rechner und nicht am Tablet in der App, vielleicht lag‘s daran.

Ach doch ja, der Link hat geholfen :smiley:

Den Kritikpunkt, dass das Pacing zu flott ist, lese ich aber auch überwiegend von den Leuten, die die Spiele gezockt haben. Ich glaube das kommt einem so vor, da im Spiel zwischen den Zwischensequenzen ja noch Gameplay gibt, in der auch Dialoge vorkommen. Und selbst ohne die Dialoge erlebst du mit den Charakteren während des Gameplays die Reise. Wenn Joel einem Hunter zu Tode würgt hört man häufiger von Ellie ein „fuck“. Im Spiel suchst du nach Paletten, damit man Ellie, die nicht schwimmen kann, von A nach B berfördern kann. Das macht mit dem Spieler unterbewusst schon was. Das sind Dinge, die die Serie nicht transportieren kann.

Mich würde mal vor allem interessieren, wie es die Leute sehen, die die Spiele nicht gezockt haben. Ist das Pacing zu schnell oder ist es gut so? @Ansuil und @Morissa ich glaube ihr zwei kennt die Spiele nicht. Würde Mal eure Meinung gerne dazu wissen.

Dass Episode 3 ein reiner Filler war ist schon deswegen nicht richtig, da wir Joel und Ellie fast ne halbe Stunde gesehen haben.

Hierbei sollte man aber noch erwähnen, dass die Folgen von Last of Us durchschnittlich länger sind als es normalerweise üblich ist. Episode 1 hätte eigentlich aus zwei bestehen sollen. Die dritte Folge ging ebenfalls weit über eine Stunde. Folge 5-8 gehen alle um die eine Stunde. Nur Folge 4 und 9 haben eine „normale“ Serienlänge von ungefähr 43-45 Minuten. Die komplette Serie geht über 8 Stunden. Das füllt normalerweise bei anderen Serien locker 11-13 Folgen.

Das musst du erklären mit reines abhaken. Man lässt sich schon genug Zeit. Einige Locations im Spiel wurden halt in der Serie nicht gezeigt. Das Wasserkraftwerk oder Ellies Verschwinden zum Beispiel. Dafür gab es viele zusätzliche Szenen, die es im Spiel gar nicht gab. Sarahs Leben wurde näher beleuchtet, die 60er Jahre Talkshow, die Rückblende nach Indonesien, Bill und Franks Geschichte, neue Charaktere wie Kathleen und Perry, die Szene mit dem alten Paar in der Holzhütte, viele kleine Szenen bzw. Details in Jackson, die es so im Spiel nicht gab. Hinzu kommt dann noch so winzige Details, wie in der 6. Episode, als Joel Ellie Schießübungen gibt. Ging zwar keine Minute, aber das sind so winzige Details, die es im Spiel nicht gab und für mich die Serie nicht zu gehetzt wirkt. Das Pacing ist zügig, aber nicht zu gehetzt. Man behandelt in der Serie halt die wichtigsten Dinge. Wie ich oben bereits schrieb wirkt das vermutlich bei Vielen so, da das Gameplay in der Serie nicht existiert. Das macht ja eigentlich 2/3 des Spiels aus. Zum Vergleich: Die Serie dauert ohne die „Fillerfolgen“ und alle Szenen, die es nicht im Spiel gab, gut 6 Stunden. Das Spiel dauert mit allen Cutscenes und Dialogen, die im Gameplay vorkommen etwas mehr als 5 Stunden. Das kann man hier nachsehen:

Ich finde die Serie bisher sehr stark umgesetzt. Es ist alles mit so viel Liebe zum Detail gemacht. Die Schauspieler sind fantastisch, die Bilder sind atemberaubend. Die Atmosphäre des Spiels wurde komplett eingefangen. Die Infizierte in der Serie wirken noch viel bedrohlicher als im Spiel, was ich auch sehr begrüße. Aber da kommt auch dann mein einziger Kritikpunkt. Die Suspense-Momente waren in der Serie bisher sehr sehr spärlich. Nur in Folge 2 hat man davon was sehen können. Hier hätte man durchaus noch 1-2 Szenen einbauen können. Im Tunnel oder nun zuletzt in der Universität hätte es meiner Meinung nach gut gepasst. Schade, dass wir es vermutlich nicht noch mehr davon sehen werden.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch auch, wie schnell und was hätte man denn dann in 18-20 Folgen erzählen wollen? Das würde mich mal interessieren, da man anderen Serien auch öfter slow-pacing oder zu viele Filler vorwirft.

Ja, wahrscheinlich bei 20 Folgen für Staffel 1 hätte es noch mehr Action geben sollen. Wie Joel und Ellie sich durch Infected schießen oder schleichen. Würde sich das nicht auch tot laufen.

Gibt es den im Spiel noch mehr Zwischenstorys bis zu Tommy und dann den Fireflys? Wie viele Stopps hätte man in 20 Folgen gemacht? Für mich hat die Serie aktuell so ein bißchen Case-of-the-Week-Vibes, nur als Handlungsort und so mit neuen Charakteren. Finde ich Ordnung, dass man so Etappen abhakt.

Bei zwei Staffeln hätte man auf jeden Fall mehr Zeit in Kansas City und Jackson verbringen müssen. Dann wäre wieder die Frage, mit welchen Nebenhandlungen man das streckt. Jackson sah interessant aus, aber was hätten wir hier sehen wollen, außer Angriff.

Daher finde ich die Aussage interessant, wenn Leute schreiben, man hätte zwei Staffel, also ca. 20 Folgen mit durchschnittlich 50 Minuten gebraucht. Hätte man auch wie bei Breaking Bad auch eine Fly-Episode bringen können, wo Joel und Ellie eine ganze Stunde nur im Auto sitzen oder zu Fuß gehen und reden. :smiley:

Nicht wirklich. Im Spiel lebt halt Bill noch, der Joel ein Auto besorgt hat. Im Spiel waren Joel und Ellie auch nicht in Jackson, sondern haben Tommy am Staudamm getroffen. Nachdem Ellie erfuhr, dass Tommy sie zu den Fireflys bringen sollte, ist sie geflohen. Das kam in der Serie nicht vor. Ansonsten erzählt die Serie schon sehr akkurat die Spiele nach. Während des Gameplays gibt es dann auch noch kleinere Dialoge und Geschichten, die erzählt werden. Einige kamen in der Serie vor, andere wurden gar nicht integriert.

Ich glaube auch für einige wirkt es so gehetzt, da in der Serie das Gameplay komplett fehlt. Die Dialoge dazwischen, die Interaktion mit den Charakteren und generell die Dauer des Spiels, die ja fast doppelt so lange geht wie die Serie. Aber dafür kann die Serie nichts. Das Gameplay kann unmöglich in der Serie adaptieren oder irgendwie sinnvoll ersetzen ohne dass sich das wiederholt und langweilig wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch gedacht, wie schön es ist, dass die Serie sich so viel Zeit lässt und dann lese ich, dass einige das Pacing zu gehetzt finden. :beanjoy:

Ich hab das Spiel nicht gespielt, weiß also nicht, was man noch gut hätte einbauen können, ich finde die Geschwindigkeit aber genau richtig.

Und zur aktuellen Folge: Sie waren tatsächlich Roommates! :beansurprised:

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit, oft kommt es mir so vor, dass Locations nur drin sind, damit man sie abhakt. Aber man nimmt sich nicht wirklich Zeit dort.
Oft erzählen die Locations im Spiel selber eine kleine Geschichte bzw verbringt man halt generell viel mehr Zeit dort.
z.B. die Kanaltunnel zusammen mit Henry und Sam. Man hat es zwar versucht das einzufangen, was da los war, aber es war mir einfach nur ein durch und weg in der Serie.

Aber und da hast du absolut recht:

Man kann diese vielen kleinen Interaktionen, die man im Spiel durch Gameplay erlebt, nur schwer in eine Serie transportieren. Da bräuchte es generell mehr Zeit, die die Charaktere miteinander verbringen.

Was da auch noch dazu kommt, da will ich aber mal das Ende abwarten, es fehlt wirklich ein wenig die generelle Bedrohung durch den Pilz/die Mutanten.
Ich brauch die auch nicht an jeder Ecke und das die Menschen das eigentliche Problem sind, kann man auch im Spiel so sehen, aber im Grunde ist die Infektion und der Schutz davor, ja nach wie vor Hauptmotivation für die Handlung.
Vielleicht hätte man die Sporen doch mal lieber drin gelassen, als potentielles Problem, welches man mit Immunisierung verhindern könnte.

die serie ist super!

aber folge 3 und folge 7 waren für mich ziemlich uninteresant.

ich hab die ganze zeit gewartet / gehofft das der rückblick endet und man mit der hauptstory weiter macht.

bei so wenig folgen, soviel zeit für rückblenden zu opfern finde ich doof.

und ich finde Teil 1 sollte auch auf mehr als 1 staffel gestreckt werden.

ich möchte mehr als nur 2 staffeln dieser serie gucken

:hear_no_evil: :hear_no_evil: :hear_no_evil:
:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Muss die Folge vom Sonntag noch nachholen, dann antworte ich.

Zu deiner Frage, ich finde das Pacing vollkommen okey, klar war die letzte Folge gut, aber eben auch etwas ein Filler, genauso wie die 3. Folge. Da die Serie aber es schafft diese Filler zu nutzen um den beiden Hauptfiguren mehr Tiefe zu geben, passt das so. Ich finde man bekommt genug mit von den beiden und der Welt.

2 „Gefällt mir“

Das wird hauptsächlich in Briefen erzählt. Als Spiel funktioniert das wunderbar und ist auch optional bzw. kann man ignorieren. Aber in der Serie? Wie soll das umgesetzt werden? Joel liest Briefe von Leuten vor, die man nicht kennt? Und dann auch nichtmal optional, sondern alle Zuschauer werden „gezwungen“ das zu sehen. Wie gesagt, als Spiel funktioniert das wunderbar, als Serie eher weniger. Ich finde es schon bemerkenswert, dass so viel gezeigt wurde und dass auch Ishs Zeichnung gezeigt wurde. Klar, als Fan der Spiele hätte ich gerne mehr gehabt, aber mir ist klar, dass man all die Briefe, die man im Spiel findet, nicht in der Serie thematisieren kann. Das wäre für den gewöhnlichen Zuschauer viel zu langweilig gewesen.

Vor allem viel mehr Zeit, in der überwiegend nichts außergewöhnliches passiert. Während des Gameplays passiert jetzt nicht wirklich viel was, was man in der Serie hätte erzählen müssen. Ja, man würde viel mehr Zeit mit den Charakteren verbringen, aber auch eben viel Zeit, die nicht wirklich sehenswert ist. In der Serie soll was passieren und die Zuschauer bei Laune halten. Gameplay Szenen in der Serie wäre sehr schnell langweilig geworden.

Dass Joel und Ellie alleine noch nicht auf Infizierte begegnet sind stört mich auch ein wenig. Hier hätte man wirklich 1 oder 2 Szenen mehr zeigen können. Dass die Sporen nicht drin sind, finde ich aber ganz in Ordnung so. Man hätte sonst zu viele Szenen, in denen wir Joels Gesicht nicht gesehen hätten. Sporen halten sich auch nicht nur an einem Ort auf. Es verbreitet sich und klebt normalerweise noch für eine gewisse Zeit an den Klamotten. Das kann man in Spielen gerade noch so durchgehen lassen, aber als Serie wäre das dann doch sehr seltsam. ^^

Da haben wir es. Das fehlende Gameplay ist das Problem. ^^

Beim Pacing muss auch bedenken, dass die beiden Teile, die noch kommen, in den Spielen auch nicht wirklich lang waren. Von der Story her passiert ja gar nicht mehr viel. Dass was in Folge 9 passieren wird, war im Spiel auch nur so eine Stunde und davon waren locker 30-40 Minuten reines Gameplay. Ich denke man kann das alles schon noch gut hinbekommen.

Zu Folge 7:

Die Folge war gut gemacht, Bella Ramsey war absolut herausragend in der Folge, allerdings war mir das zu viel 1:1 vom Spiel. Da war ja außer den 3 Minuten in der Akademie wirklich nichts Neues drin, andere Folgen hatten sonst immer in irgendeiner Form einen neuen Ansatz.

So, habe die Folge gerade nachgeholt. Wie gesagt, ich kenne die Spiele halt nicht und für mich ist das ja eine offene Geschichte, bei der ich gar nicht weiß, was alles im Spiel rankommt, ob wir schon weit fortgeschritten im Spiel sind oder vielleicht schon kurz vor dem Ende. Deshalb habe ich ja nicht einmal eine Ahnung ob beide überleben, obwohl ich glaube sie sind auch in Teil 2 dabei gewesen, hab aber auch da irgendwelche Spoiler vermieden.

Aus der Warte hat das für mich noch immer sehr hohes Niveau und diese Folge hat mir sogar hervorragend gefallen, weil wir hier auch Ellie ein wenig Backstory geben, die wir ja von Joel schon in Folge 1 hatten.

Dazu war das wieder absolut klasse erzählt, auch diese kurzzeitige Unbekümmertheit der Teenager, der Streit und die schnelle Versöhnung, gekrönt mit dem wirklich tragischen Schluss, von dem wir ja wissen worauf es hinausläuft.
Auch diese Sprünge in der zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Mag Filler sein, für mich aber durchaus passend zur Serie bisher.

Und es ist ja nicht gesagt, dass wir nicht auch noch eine 70+ Minuten-Folge bekommen.

laut dieser Artikel hat die letzte Folge 43 min.

Episode 9, „Look for the Light,“ will cap off Season 1 with an unexpected 43-minute runtime, which would make it the shortest of the series.

Die kommende Folge 8 hat 51 min.

Oh, hab die Artikel zur Serie außer Reviews bisher gemieden. Aber trotzdem habe ich Vertrauen, dass sie zumindest für mich ein gutes Ende finden werden.

Pedro Pascal äußert sich zu den Dreharbeiten für die kommende Staffel:

During their conversation about The Mandalorian Season 3, Weintraub naturally took the opportunity to check in with Pascal about The Last of Us , asking if there’s a chance they’ll begin filming Season 2 sometime later this year. As he can’t reveal too much, Pascal answered somewhat playfully saying, „In the year 2023? Oh, what season are we in now? We’re getting into spring?“ Ultimately, he came around to specifics saying, „Yes, there is a chance. Yes.“

Die Vorproduktion der ersten Staffel begann Mitte März 2021. Sieht aktuell noch nicht so aus, als wäre es schon soweit. Sollte die Dauer der Produktion ähnlich dauern, wird Staffel 2 wohl frühstens erst Anfang 2025 starten. Sollte das komplette Spiel in einer Staffel erzählt werden, dann rechne ich sogar mit mehr Episoden und somit eine längere Produktionszeit. Dann kann ich mir auch erst ein Sendestart Mitte oder gar ende 2025 vorstellen.

Richtig krasse Folge und auch eine sehr blutige Episode. Bisher wohl die Brutalste. David haben sie in der Serie noch psychopathischer hinbekommen als im Spiel. In der Serie wurde auch Davids Gemeinde näher beleuchtet und man hat sich generell mehr Zeit gelassen. Was halt wirklich auffällt, ist, dass Infizierte wirklich sehr spärlich auftreten. Für meinen Geschmack sind es zwei Szenen zu wenig in der kompletten Serie bisher. Ich kann es verstehen, dass man sie nicht zu inflationär auftauchen lassen möchte und sie eine große Bedrohung darstellen sollen, aber so selten ist mir dann auch einen ticken zu wenig. Schauspielerisch war es aber top! Bella spielt Ellie einfach grandios! Wirkliche eine geniale Leistung von ihr.

1 „Gefällt mir“

Da nicht immer dieselben Leute abstimmen oder vergessen wurde seine Stimme abzugeben, hier eine kleine Erinnerung: Ihr könnt noch immer eure Wertung für die vergangenen Folgen abgeben. Falls ihr dies noch tun wollt: ich habe es unten verlinkt. :arrow_down:

Umfrage zur 1. Episode - Aktuelle Votes: 40, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 2. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,7

Umfrage zur 3. Episode - Aktuelle Votes: 50, Durchschnittswertung: 9,1

Umfrage zur 4. Episode - Aktuelle Votes: 37, Durchschnittswertung: 8,1

Umfrage zur 5. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,9

Umfrage zur 6. Episode - Aktuelle Votes: 30, Durchschnittswertung: 8,8

Umfrage zur 7. Episode - Aktuelle Votes: 36, Durchschnittswertung: 8

Und nun zur aktuellen Episode:

Auf einer Skala von 0 (Katastrophal) bis 10 (Genial): wie fandest ihr die 8. Episode?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Das war sehr sehr gut. Bella Ramsey wieder absolut fantastisch. Vielleicht sogar meine Lieblingsfolge bisher. Da hat für mich wirklich alles gepasst.

1 „Gefällt mir“