wie in der letzten Folge Behind the Beans aus 2019 angekündigt, wird sich bezüglich BtB im neuen Jahr manches ändern. Neben Behind the Beans haben wir im letzten Jahr das wöchentliche Chat In für eure Fragen etabliert. Damit gibt es zwei Auffangbecken für eure Fragen. Ihr könnt wöchentlich Fragen direkt im Behind the Beans: Chat In stellen, das ab dem 13. Januar jeden Montag von 16:30 - 17:00 Uhr im Livestream läuft. Alle Ausgaben des Chat In findet ihr als VOD in unserer Mediathek auf rocketbeans.tv.
Zeitunabhängigere, tiefergehende Fragen (bspw. zur Strategie des Senders, langfristigen Plänen, kommende Events) beantworten wir in Behind the Beans, das ab 2020 als monatliches Format ausgestrahlt wird. Die neue Folge läuft dann immer am letzten Freitag des Monats nach MoinMoin im Livestream und ist anschließend als VOD auf YouTube verfügbar. Dafür könnt ihr in diesem Thread wieder Fragen stellen.
Da aus der Community mit Rückblick auf das letzte Jahr häufig angemerkt wurde, dass es in puncto Kommunikation weiterhin deutliches Verbesserungspotenzial gibt, wollen wir mit der Neuausrichtung des BtB auch dazu übergehen, mehr Fragen hier im Thread zu beantworten (bspw. wenn Fragen bis zur Ausstrahlung der Folge Ende des Monats schon veraltet wären). Durch das neue Konzept (Behind the Beans, das Chat In und direkte Antworten hier im Thread) sollen möglichst all eure Fragen beantwortet werden. Und wenn es bei einer Frage noch keine konkreten Informationen gibt und wir sie nicht direkt beantworten können, geben wir euch einen Zwischenstand und beantworten die Frage, sobald wir können.
Wichtig: Dieser Thread ist nur für Fragen gedacht. Für allgemeine Diskussionen, Wünsche oder Vorschläge zu Behind the Beans gibt es weiterhin den BtB-Sammelthread.
Wenn ich eine Show im Livestream gesehen habe (z.b. G8 Gipfel), bringt es euch dann etwas wenn ich später den VoD anklicke und ein Like oder Kommentar hinterlasse oder schädigt euch das sogar weil dann ein 8 Stunden Video nur 2 Minuten angesehen wurde?
Vielleicht gab es diese Frage/Bitte schon und ich hab es nicht mitbekommen, dennoch:
Wäre es möglich mal ab und an ein Gruppenfoto von allen an einer Sendung beteiligten Personen (wenn sie denn möchten) zu machen?
Finde ich interessant.
Ich habe das schon im Oktober 2018 gefragt. Damals konnte man die Antwort laut Marco noch nicht so ganz absehen weil das YT-Premium da noch zu frisch war. Wisst ihr jetzt genaueres dazu?
(Eigentlich könnte man die Frage gleich wieder an Marco stellen )
Zum Jahresanfang direkt wieder ein paar Fragen zum Beanstag:
Welcher Redakteur ist am Format beteiligt?
Warum wurde der Vote wieder abgeschafft?
Warum kommen manchmal Spiele wie Petoons Party, die weder von den vier Jungs, noch von der Community gewünscht wurden, wo es doch eine lange Liste mit Vorschlägen gibt, auf die auch die vier häufig Bock bekunden?
Wie sollten die Spiele vorbereitet werden? Spielt ein Redakteur die Spiele an und erklärt sie den Jungs oder setzen sich die Vier einfach zu Beginn der Sendung hin und versuchen selbst irgendwie herauszufinden, was gemacht werden muss?
Wie sieht die Zukunft des Formats aus?
Ich werde das Thema nochmal angehen jetzt mit Beginn des Jahres! Ich kann leider noch nicht sagen, ob wir das tun können, ua weil YouTube derlei Videoumzüge für gewöhnlich nur ausgewählt ermöglicht, eine “öftere” Durchführung ist aber nicht angedacht.
Ahoi, weiß grad nicht mehr sicher, ob hier nicht schon geantwortet wurde, falls nein - ja, das hilft uns weiter:)! Im Endeffekt ist Etwas vom Video schauen besser als es Nicht schauen, und interagieren besser als nicht interagieren. Je mehr, desto besser;D.
Warum werden RTS seit Marcos Abschied zunehmend vernachlässigt und gefühlt generell von euch nicht behandelt?
Auch wenn Rage of Empires vor allem von den Personen und der Nähe zur Community gelebt hat, hat es doch auch gezeigt das RTS auf dem Sender funktionieren und geschaut werden.
Das wird ja auch nochmal vom Erfolg von Creepjack bestätigt.
Warum mangelt es also auf RBTV an Abwechslungsreichem RTS Content?
Also z.b ein Format welches wie RoE/Creepjack aufgebaut ist, aber mit wechselnden Spielen.
Ein neues RTS Format z.b in Form der RTS-Olympiade wurde ja schon öfters gewünscht.
Vielleicht kann man jetzt schon konkreteres dazu sagen also frage ich einfach nochmal:
Habt ihr schon ein Konzept für den Release von Cyberpunk 2077, Last of us 2 und ähnlichen kommenden Tripple-A-Spielen? Gerade mit Open-World hat sich RBTV ja in den letzten Jahren schwer getan: AC: Odyssee, RDR2 und nicht zuletzt das “Problem auf allen Ebenen” Death Stranding. Cyberpunk ist DAS Hypespiel des Jahre mit Last of Us 2. Bei ersterem zumindest wird es ja vermutlich wieder kein KHD geben, oder? Wisst ihr, wie ihr Spiele mit +30 Stunden Spielzeit künftig einbauen wollt oder zumindest ein bisschen den Hype mit vielen neuen potentiellen Zuschaueren nutzen könnt?
Im letzten Jahr gab es einige Probleme mit der Kommunikation, sei es für Projekte allgemein, Strategien und teilweise auch in Form von mäßig wohldurchdachten Äußerungen von Mitarbeitern im Forum und auf anderen Plattformen.
Im Startpost steht geschrieben, dass ihr das vermehrte Feedback um die Kommunikationsprobleme im letzten Jahr wahrgenommen habt und diese anscheinend angehen wollt.
Wie sieht dafür eure Strategie außerhalb der Umstellung von BtBs aus? Welche Maßnahmen sind geplant? In wie fern sollen auch andere Werkzeuge als Blog und Forum genutzt werden um möglichst eine breite Masse zu informieren?
Wenn die Gaming Redaktion von Rocketbeans TV (die den Content für den Sender erstellt) Muster von Publishern erhält, sind die dann an Bedingungen geknüpft, wie zum Besipiel das Simon das neue Call of Duty spielen soll? Oder wird das von euch intern geregelt wer welches Muster auf dem Sender präsentiert?
Da Haus an Haus mittlerweile ~6 Monate zurück liegt, wie präsent ist der Gedanke an eine zweite Ausgabe, in den Köpfen der Organisatoren?
Nach der ersten Ausgabe gab es ja Gedankenspielereien wie HaH das nächste “Big thing” wird und man z.b die “Häuser” RBTV, Pietsmiet und Bonjwa gegeneinander antreten lässt.
Sind die Gedanken auch jetzt noch so groß, oder denkt man in kleineren Maßstäben?