RBTV YouTube-Uploads | Fragen

In diesem Thread könnt ihr gern eure FRAGEN(!) zu unseren YouTube-Uploads stellen.
Schaut aber bitte vorher bei RBTV YouTube-Uploads | Channel Managment-Ticker vorbei. Dort findet ihr unsere Upload-Pläne, Hinweise auf Verschiebungen etc., was eure Frage vlt. schon beantwortet.

Fragen für diesen Thread

  • Wann kommt ein bestimmtes Video online?
  • Warum ist ein bestimmtes Video noch nicht da, (obwohl es im Upload-Plan schon angekündigt war)?
  • Wieso kommt Video XY erst dann online? (Das später gesendete ZY erschien doch schon dann?)
  • Usw.

Bitte postet hier WIRKLICH NUR FRAGEN und auch NUR FRAGEN ZU UNSERE UPLOADS!
Für alles andere nutzt gern diese Threads:

  1. Youtube Fehler Sammelthread [VoDs & Playlisten] - Für Hinweise zu unsere Playlist
  2. Feedback zum YouTube-Kanal - Für (alle weitere) Kritik, Feedback, Fragen zu unserem YT-Auftritt, unserer YT-Strategie etc. Wenn ihr über Antworten in diesem Thread sprechen wollt, tut es am besten dort:).

Und für alles weitere - Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Danke euch:)!

11 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile: Gibt’s noch ein VOD von der Auslosung der Themen für die Referateshow?
Grüßle

2 „Gefällt mir“

Hi, die Auslosung zu der Referateshow war Stream Only und wird entsprechend nicht hochgeladen.

Falls du es nicht sehen konntest: Die Themen der Referate wurden noch nicht genannt, nur Live von unserer Losfee Fabian verteilt. Es bleibt also eine Überraschung, wer worüber referieren wird :wink:

Lars muss für sein Thema eine neue Sprache lernen

1 „Gefällt mir“

Und wann war die ? Ich habe die verpasst :slightly_frowning_face:
War die heute dann kann ich ja noch zurück spulen

Die war gestern zwischen Gran Turismo und Klixx

:unamused: So weit kann man nicht zurück spulen

Wie gesagt: Es ist auch nicht wirklich viel passiert. GGf. wird für Social Media oder die Sendung selber was zusammen gecuttet, aber damit haben wir (Anton & Ich) nichts zutun ^^

1 „Gefällt mir“

Moin!
Gibt es eigentlich irgendwo eine ganz simple Liste aller (!) geplanten Uploads? Oder ist es immer die Kombi aus den „Uploads“-Bildern zu den einzelnen Channels und jeweils dem Text mit „Mögliche weitere Uploads“, die man durchschaut?

Dazu gleich noch drei weitere Fragen:
2. Bedeutet „Mögliche weitere“, dass die nur vielleicht zu dem Zeitpunkt kommen? Oder nur vielleicht überhaupt als VoD kommen?
3. Auf den Upload-Übersichts-Bildern steht ja immer „Für eine komplette Übersicht besuche den Sendeplan“. Sind die Upload-Zeiten im Sendeplan irgendwo zu sehen? Oder wie ist der Verweis zu verstehen? Evtl. sehe ich das einfach nicht. :face_with_monocle:
4. Ihr hattet ja zur Senderreform angekündigt, dass die Upload-Tage pro Format festgezurrt werden. Ist das schon soweit passiert, dass es dazu ne Übersicht gibt? Also sowas wie „Klixx: Immer am selben Tag“, „Florentin zockt: Immer am folgenden Samstag“. Oder so ähnlich?

Danke und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Ich versuche mal alles so gut wie geht zu beantworten. Falls ich was vergessen hab wird @ToniMarony32 da sicher noch was ergänzen ^^

Wir haben aktuell nur die Bilder und die Hinweise auf mögliche weitere Uploads, sortiert danach auf welchem Kanal was erscheint.

Sowohl als auch, aber eher Zweiteres. Es geht darum, ob z.b. ein Team Kivi als Einzelvideo kommt, dann wahrscheinlich an diesem Tag um diese Zeit, aber vor allem geht es darum, das diese Videos eben auch im Sammelvideo landen könnte. Da wir das immer erst gemeinsam nach der Session entscheiden, ist es eben kein Savecall, dass es als Einzelvideo oder sicher im Sammelupload kommt.

Noch sind die Uploadzeiten nicht fest dort, das wird noch folgen. Es geht dabei vor allem um spontane Streams oder Änderungen, die wir in unsere Uploadpläne nicht berücksichtigen konnten. Wir machen die groben Pläne aktuell immer für einen Monat und passen diese immer Montags für die Bilder an. Heißt, wenn Dienstag ein Valentin spontan entschließt morgens um 10Uhr das geilste Spiel schlechthin zu spielen, das auf jeden Fall als Einzelvideo kommen wird, dann konnten wir das natürlich am Montag noch nicht in unserem Uploadplan berücksichtigen. Selbes gilt, wenn wie letzte Woche ein Nutzlock entfällt und stattdessen Monster Hunter und Tetris gespielt wird. Wir haben jetzt nur Monster Hunter hochgeladen, da Tetris leider sehr stark unter technischen Problemen litt, aber wäre beides als Video rausgekommen, dann hätten wir anstelle von 1x Nutzlocke 2x Ersatzprogramm gehabt. Das konnten wir natürlich auch am Montag noch nicht wissen und einplanen, deshalb ist für alles Außerreguläre immer gut, nochmal einen Blick in den Sendeplan zu werfen. Selbes gilt für Verschiebungen, oft ist es so, dass der Upload dann ebenfalls verschoben wird (klar, wenn es z.b. um ein Live Item geht, denn wir können nichts vorab hochladen das Live produziert wird ^^)
Wir weisen zwar auch immer auf Änderungen hin, aber gerade die spontanen Dinger können wir auch nur schwer Planen und gucken dann spontan, ob es an diesem Tag zeitlich irgendwo reinpasst und auch ob es zeitlich bei uns passt, dass sich jemand um den Upload kümmert.

Dazu würde ich erstmal ein liebes Jein aussprechen. Alles ist nicht 100% Save auf seinem Platz, aber das meiste. Ein Bohndesliga kommt immer Montag 21.30 Uhr, MoinMoin kommt um 18 Uhr, Klixx Freitags 21.30 Uhr etc.
Natürlich kann es auch mal zu Verzögerungen kommen. Wir sind ein zweier Team und wenn wir beide in wichtigen Meetings hängen, können wir leider nicht nebenbei noch nen Upload vorbereiten, oder wenn nochmal etwas durch den Schnitt muss, oder YouTube Probleme macht oder oder oder. Aber wir versuchen einen gewissen Uploadpunkt einzuhalten, um es euch und uns leichter zu machen ^^

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte ^^

5 „Gefällt mir“

Ergänzend zu Isi - es gibt, wie sie schreibt, keine tatsächlich feste Liste. Dafür ist der neue Sendeplan noch zu „wackelig“, dafür sind unsere Channel Management Arbeitsabläufe noch nicht genug am neuen Plan erprobt.
ABER ich würde jetzt einfach mal anhängen, wie wir vieles - Stand jetzt - planen und dann auch hftl. beibehalten können in kommenden Wochen/Monaten. ACHTUNG ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR:

LISTE

TV-Kanal

  • MoinMoin | Mo + Fr 18 Uhr
  • Bohndesliga | Mo 21:30 Uhr (an allen anderen Tagen ASAP)
  • Geo Battle | Alle X W | Di 21:30 Uhr (genaue Planung ausstehend)
  • Löffel Messer Gäbel | Alle 4 W | Mi 17:30 Uhr
  • Endgegner | Alle X W | Mi 20:30 Uhr (genaue Planung ausstehend)
  • Lach & Schachgeschichten | Alle 2 W | Mi 21:30 Uhr
  • Ensemble-Show Lars, Andreas, Florentin & Marah | Do 21 Uhr
  • Verflixxte Klixx/Pfiffige Ziffern | Fr 21:30 Uhr
  • Metalgelöt | Alle X W | So 10 Uhr (genaue Planung ausstehend)
  • Almost Daily | Alle 2 W | So 17 Uhr

Gaming-Kanal

  • Game Talk | Mo 21:30 Uhr
  • Pile of Shame | Alle 2 W | Di 16:30 Uhr
  • Name the Game | Alle 4 W | Di 16:30 Uhr
  • Game Talk Spezial | Alle 2 W | Mi 19:30 Uhr
  • Sackschwer | Alle 4 W | Do 17:30 Uhr
  • Creepjack | Do 21:30 Uhr (Alternativ Fr 13 Uhr)
  • Retro Klub | Alle 2 W | Fr 20 Uhr
  • Kaizo geht das! | Sa 20:30 Uhr
  • Speedrundale/Randomizer Show | So 20:30 Uhr

Kino Plus Kanal
Hier lässt sich grob sagen, dass unter der Woche alle Videos um 21 Uhr erscheinen, am WE um 12 Uhr.

  • Tease Me | Alle X W | Mo 21 Uhr (genaue Planung ausstehend)
  • Bada Binge | Alle 2 W | Di 21 Uhr und So 12 Uhr
  • Bada Binge Kompakt | Alle 2 W | 21 Uhr

LP Kanal
Hier lässt sich grob sagen, dass jeden Tag um 16 Uhr und um 21 Uhr ein Video erscheint.

  • (Wenn Einzelupload) Stream vom vorigen WE | Mo 16 Uhr
  • BEANStag | Mo 21 Uhr
  • (Wenn Einzelupload) Zocken mit Denzel | Di 16 Uhr
  • Ensemble-Show Gregor, Simon & Fabian (akt. Silent Hill) | Di 21 Uhr
  • (Wenn Einzelupload) Zocken mit Simon | Mi 16 Uhr
  • Ensemble-Show Ilyass, Viet & Sandro (akt. Nuzlocke) | Mi 21 Uhr
  • Gaming-Spaß vom Mittwoch Abend (akt. Among Us) | Do 16:30 Uhr
  • (Wenn Einzelupload) Zocken mit Kiara & Viet | Do 16 Uhr oder 21 Uhr oder Fr 16 Uhr
  • (Wenns stattfindet) Magic mit Florentin | Fr 21 Uhr
  • (Wenns stattfindet) Stephen’s Sausage Roll mit Florentin | Sa 16 Uhr
  • (Wenn Einzelupload) Zocken mit Florentin (akt. Factorio) | Sa 21 Uhr
  • (Wenn Einzelupload) Zocken mit Krogi | So 16 Uhr
  • Ensemble-Show Valle, Kiara, Denzel & Krogi (akt. Minecraft Hardcore) | So 20 Uhr

ANMERKUNG: Alle „Zocken mit“-Videos, alle Ensemble-Shows und auch der Gaming-Spaß am Mittwoch-Abend können je nach Inhalt auch auf einem anderen Kanal hochgeladen werden.
Sammel-VOD-Uploads kommen entweder Mo, Fr oder Sa 13 Uhr auf dem LP-Kanal. Nicht mehr als 1 wöchentlich.

1 „Gefällt mir“

Anton, ich habe ne Frage zum VOD vom Rage of Empires Spezial. Ich kann es bei den Uploads Ankündigungen nicht finden. Jetzt wollte ich wissen ob es in einem kommenden Sammelupload kommen wird?

Nein, kommt afaik morgen 10 Uhr online, wenn die YT-Göttin Isi hold ist:).
Das steht nur nicht im Upload-Plan, da am Anfang der Woche (uns im ChaMa) noch nicht klar war, ob das Event über die Bühne gehen kann.
Kann dir aber @Nikakioy viel besser beantworten:).

1 „Gefällt mir“

@gamebuddy

Sie war mir hold ^^
Das Video erscheint morgen pünktlich um 10 Uhr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort (und auch noch am WE)! Auch an @ToniMarony32 für Antwort und Liste natürlich!
Beides hat zumindest mir geholfen, das besser zu verstehen. So ist die VoD-Vorfreude gleich nochmal größer :star_struck:.
Danke Euch für die Antworten und die viele Arbeit! Olli

2 „Gefällt mir“

isi, ne neue Frage
Spontan ist ja Valle jetzt im Stream
Leider sieht man im Sendeplan nicht ob das als VOD erscheint oder nicht.
Wie schaut es dann aus?

Der Sendeplan ist leider total defekt. Ich habe da auch schon gefragt.

Danke dir für den Beitrag,hatte mich bezüglich Sendeplan auch schon gewundert wieso da nichts steht bzw aktualisiert wurde.

Bisher hat sich Valle noch nicht zurückgemeldet. Hochgeladen wird es sicherlich, nur wann und wie kann ich so leider noch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Wegen diesem noch eine Frage, Anton
In welcher Sparte fehlt jetzt die Session von Martin von Gestern?
Nr. 2?

Ich wollte mal nachfragen, ob es genauere Infos zur Qualität des Geo Battle VoDs gibt.
Ist ja doch recht ungewöhnlich, dass das Video 8 Stunden nach dem Upload noch immer nur in 360p zur Verfügung steht.

Ist das Video noch immer in der Verarbeitung? Gibt es evtl. einen Re-Upload? Oder steht das Video tatsächlich ausnahmsweise nur in der Qualität zur Verfügung? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das typische Youtube-360p-Problem. Da kann man nur warten bis das Video vollständig konvertiert wurde. Das kann auch noch ein paar Stunden dauern.

Re-Upload bringen meistens nichts, und würde eher dazu führen, dass man dann noch mal die volle Zeit wartet.