[Sammelthread] Community Takeover vom 01.09.2016

Das/Der Community-Takeover ist angebrochen. Wenn jemand Protokoll zum Ablauf führen will, kann er dies gerne tun, dies ist ein Wiki-Thread und frei bearbeitbar.


###Gewählte Sendungen

  • 01:02 Uhr - Chatduell | Team Bohnen gegen Neo Magazin Royale,
    (Zur Auswahl standen auch: Beans vs Super Mario Maker, Phantasmagoria #1 mit Gregor. Almost Daily #76 Partyerlebnisse)

  • 02:39 Uhr - Almost Daily #76 Partyerlebnisse,
    (Zur Auswahl standen auch: Bohn Jour #57 mit Gwen, GC2015: Recap-Show mit Rachel & Anna, Spiele mit Bart: Gabriel Knight II)

  • 03:42 Uhr - MoinMoin mit Etienne: MOPO,
    (Zur Auswahl standen auch: TheraThiel: Phobien, Press Select #13: Verschwörungstheorien, Simonster: ABZU)

  • 04:18 Uhr - Outlast mit Etienne & Oculus,
    (Zur Auswahl standen auch: Almost Daily #38: Träume,Bohn Jour #45: Kapitän Schwandt, Eddys Stand-Up-Programm)

  • 04:49 Uhr - Spiele mit Borg mit Simon und Gregor,
    (Zur Auswahl standen auch: )

  • 05:40 Uhr - 1on1 He-Man,
    (Zur Auswahl standen auch: )

  • 06:14 Uhr - Almost Daily #42: Ufos,
    (Zur Auswahl standen auch: )

  • 07:20 Uhr - Life is Strange mit Simon
    (Zur Auswahl standen auch: )

  • 10:15 Uhr - Kurze bunte Clips,
    (Zur Auswahl standen auch: Die Grillshow, Gino +, KinoToGo)

  • 11:34 Uhr - Etienne besiegt Pokemon,
    (Zur Auswahl standen auch: Almost Döhli über Neid, Hass & Hoffnung, Bohndesliga #30 mit Ralph Gunesch und Lewis Holtby, RBTV on Tour: Uke auf der Vision Summit in LA)

  • 12:50 Uhr - Rocket Beans TV Halt die Fräääse,
    (Zur Auswahl standen auch: Undatecar mit Florentin & Andreas, Almost Plaily #169: Montagsmaler, LP Tales from the Borderlands mit Simon)

  • 12:54 Uhr - Couch an Couch: Super Mario
    (Zur Auswahl standen auch: Almost Plaily #214: Zündstoff & Erwischt, Chat Duell (?), Social Eating: Andreas)

  • 13:42 Uhr - Royal Beef #9: Ultra Street Fighter IV
    (Zur Auswahl standen auch: Baking Bad #1: Milchschnitte-Cake, Gunnar bei der Slackline-WM, Kino+ #100 aus dem East Hotel)

  • 14:31 Uhr - LP The Division mit Budi, Nils, Simon und Etienne
    (Zur Auswahl standen auch: Beans on Reißzahn, Das Beste der Bohn-Jour-Band 2015, Interview mit Tom Wlaschiha)

  • 16:10 Uhr - Live - Couch an Couch: Super Meat Boy
    (tech. bedingt verzögerter Beginn um 16:50 und kurz danach abgebrochen)
    (Zur Auswahl standen auch Couch an Couch - Overcooked, Speedrunners, Human Fall Flat)

  • 17:07 Uhr - RBTV bei Tough Mudder mit Nils, Gregor, Sofia & Michael
    (Zur Auswahl standen auch: Creative Clash: Adobe Draw & Adobe Capture mit Ben&Hanni, Buch Klub: Ready Player One, gamescom 2016: Best of Krogis Drumsessions)

  • 17:40 Uhr - Creative Clash: Adobe Draw & Adobe Capture mit Ben&Hanni
    (Zur Auswahl standen auch (insg. 3 Optionen): Buch Klub: Ready Player One, gamescom 2016: Best of Krogis Drumsessions)

  • 20:15 Uhr - neu - Kino+ Uwe Boll
    (Zur Auswahl standen auch: Press Select #6: Der Untergang von GIGA, Wir müssen reden #1 feat Eduard Laser, Bohndesliga #12 mit Peter Neururer)

  • 22:39 Uhr - live - LP: Battlefield 1
    (Zur Auswahl standen auch (insg. 3 Optionen): LP - Rocket League, Mitros.is)

8 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal lachen.

7 „Gefällt mir“

Es wurde schon an mehreren Stellen vereinzelt geschrieben, aber auch hier nochmal:

Die Idee ist cool und wurde auch früher häufiger gefordert, damals ging es aber eigentlich immer um das Wochenende, an dem mittlerweile ja leider nur noch aus der Konserve gesendet wird. Wenn man da die Sendungen voten könnte, wäre das genial.
Aber mitten in der Woche, direkt zum Plattformwechsel? Hm, weiß ich nicht.

Neue (und alte) Zuschauer könnte man eher mit Live-Programm catchen, denn das ist doch eigentlich das geile an einem Livesender.

Ich werde mal reinschauen und auch voten, aber viel länger als eine Sache werde ich auch nicht gucken. Die Wiederholungen auf Twitch habe ich ja auch nicht geguckt.

Und hierzu:

Woher kommt der Glaube? Da muss dann aber noch irgendwas besonderes seitens YouTube kommen, denn im Moment sehe ich leider nicht unbedingt, dass viele neue Zuschauer den Sender auf einmal entdecken.

31 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem voten für das Wochenende ist sehr gut! Würde das vielleicht nicht jedes so machen, aber zum Anfang jedes zweite sollte genügen.

4 „Gefällt mir“

Es wurde schon im Wochenplan-Thread Feedback gepostet, also zitier ich einfach mal etwas, ums hier auch vollständiger zu haben und weiteres Feedback hier hin zu lenken. :wink:

Genauso gabs im Ankündigungs-Video-Thread Feedback und eine Antwort von Budi:

2 „Gefällt mir“

Community-Takeover klang für mich zuerst wie ein Mix aus Beans vs. und BohnJour, quasi eine Party auf den ganzen Tag verteilt.

Das ist jetzt schon bisserl ernüchternd.

Trotzdem hoffe ich auf einen guten problemlosen Start. (was eh nicht passieren wird :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Ich habs schonmal in einem anderen Thread geschrieben:

Also deswegen hoffe ich am Montag/Dienstag auf einen richtigen Push auf den Sozialen Kanälen + im Stream + vielleicht ein Ankündigungsvideo auf Facebook & Youtube (der Mittwoch und Donnerstag sind ja schon durchgeplant, also bitte verbreitet die Info so früh wie möglich) und nicht nur ein beiläufiger Tweet oder Eintrag. Die Chance sollen sie bitte bitte nicht verpassen.

6 „Gefällt mir“

Simon im Reddit:

Es wird übrigens auch exklusive Premieren wie die neue Kino+ Folge mit Uwe Boll als Gast geben.

4 „Gefällt mir“

Die Aktion ist super, ein Highlight nach dem nächsten, das wird ein schöner tag werden. Leider kann ich nicht alles sehen, muss ja leider noch arbeiten. Bis die 24 Stunden voll sind brauchen wir aber noch ne menge Videos, ich werde mal noch was raussuchen.

Ich würde auch gerne solche vorgeschlagenen Live-Segmente zwischen den Highlights sehen, wie die kurzen Live-Hubs damals. Ich freue mich aber schonmal drauf, dass der YouTube-Umstieg und der Community-Takeover live mit einem extra Bohn Jour und Almost Daily eingeleitet wird.

Mal sehen, wie der Rest so wird und wie sich der Plan vielleicht ändert. Ich kann mir irgendwie kein 4h langes Best Of am Abend vorstellen. Wäre das dann ein 4h Supercut oder gehört das auch noch zum Community Takeover?

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich ein bisschen drüber nachgedacht hab find ich das ja schon seltsam, dass das der erste Tag auf Youtube wird. Hätte doch besser zum letzten/vorletzten Tag auf Twitch gepasst.
Am ersten Tag gibts dann also nahezu kein Livecontent auf dem neuen Livesender.

Ist denn dann am Freitag irgendein LiveTag Special im Anschluss an den Donnerstag?

7 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Aktion an sich ganz nett, aber ich verstehe nicht ganz wo “die ganzen neuen Zuschauer” auf einmal herkommen sollen: Um den Livestream auf Youtube zu sehen, muss ich Rocketbeans schon abonniert haben, und auf Youtube Gaming, wo größte deutsche Kanal gerade keine 1000 Zuschauer hat, würde ich auch großartig keine “neue” Laufkundschaft erwarten.

Und die bestehende Community hat nicht wirklich einen Grund einzuschalten, weil die Highlights man zumindest größtenteils schon kennt.

11 „Gefällt mir“

Ich würde mal davon ausgehen das Youtube Promo fahren wird und der Stream auf der Deutschen Frontpage sein wird den ganzen Tag.

4 „Gefällt mir“

Wann soll den diese Promo beginnen? Ab Montag bzw. ab Heute wäre ja schon ein wenig spät mit Promo.

2 „Gefällt mir“

Den Livestream auf der Frontpage haben geht halt erst wenn er auch da ist?

3 „Gefällt mir“

Kann ich leider kaum vorstellen: Die Frontpage von Youtube ist (anders als bei Twitch) ausschließlich von Algorithmen gesteuert und wird nicht redaktionell befüllt. Auch beim Launch von Youtube Gaming in den USA gab’s sowas nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Aktion zeigt, dass man die momentane Community als gegeben ansieht und sich primär auf potentielle neue Zuschauer konzentriert, zumindest im Bezug auf dieses Event.

Finde ich persönlich schade, aber wird man wohl nichts mehr dran ändern können.

7 „Gefällt mir“

Warum sollte es schade sein neue Zuschauer mit einem Event überzeugen zu wollen? Was ist das für eine Logik?

Ich glaube, dass von den “alten” Zuschauern, abgesehen von der Neugier des Plattformwechsels nicht ALL ZU VIELE Zuschauer mehr als 1-2 Folgen vom alten Content “live” auf Youtube anschauen werden.

Und vor allem: Sämtlichen Content, der ausgestrahlt wird gibt es doch schon auf Youtube. Also ist es sogesehen für Youtuber nicht zwangsläufig was neues.

Wenn tatsächlich viele neue Zuschauer durch Youtube-Startseiten-Einbettung oder so kommen werden, dann war es genau richtig, wie sie es jetzt planen/fahren.

Falls doch der direkte große “Neue Zuschauer” Boom ausbleibt, wird es ein sehr, sehr langweiliger, “konserviger” Neustart des Senders auf Youtube.

Ansonsten ist hier eigentlich schon alles gesagt.

Also hoffen wir mal für die Bohnen, dass tatsächlich viele neue Einschalten, damit die Einschaltquote nicht direkt zu beginn sehr mäßig sein wird.

Ich finde es schade, dass dieses Event keinen Content bietet, der mich als Stammzuschauer anspricht. Ich beteilige mich nicht im Chad und lese ihn auch nicht, daher sehe ich 0 Mehrwert darin, Sendungen nochmal im linearen Stream zu schauen, die ich entweder schon gesehen habe oder jederzeit, mit weniger Werbung, als VoD schauen könnte.

Da hätte man sich etwas überlegen können, das neue und alte Zuschauer gleichermaßen anspricht.

PS: Wenn ich mir überlege was im Chat abgehen wird, sehe ich nicht mal für die Chat Nutzer einen Mehrwert, denn vor lauter !ct [Sendung] (ct= Community Takeover), wird “vernünftiges” (gemessen am Twitch Chat) kommentieren möglich sein.

13 „Gefällt mir“