[inoffiziell] Community-Evaluation #1

Hallo Mitbohninnen und Mitbohnen,

was die Rocketbeans können, das können wir schon lange! Daher hier mal eine „kleine“ Umfrage zum Thema Community.
In der Umfrage soll es einfach mal darum gehen, einen grobes Meinungsbild von den Forennutzern hier zu bekommen, worauf ihr Lust habt und welche Events euch interessieren würden.

Bitte schaut euch die Vorschläge an, lest die Beschreibung und wählt den Eintrag dann in der Umfrage aus, wenn ihr Lust auf solche Communityaktionen habt (Mehrfachauswahl möglich).

Die Vorschläge sind einfach nur durch spontane Ideen entstanden oder aus bereits bestehenden Projekten entwickelt worden.

Vielen Dank an das Team des Beanstalks, @Bine123 , @Mevarit und @Harez für euren Input und eure Unterstützung! Ihr seid klasse!


Hier mal ein paar kurze Erklärungen zu den Konzepten. Achtung! Diese sind absichtlich kurz gehalten:

Autorenwettbewerb
Ihr bekommt ein Thema und eine Woche Zeit um uns mit eurer Kurzgeschichte zu begeistern. Neulinge jederzeit erwünscht. Aktuell läuft übrigens noch ein Voting!

Bastelwettbewerb
Wer kann am besten mit Kleber und Schere umgehen? Zeigt was ihr könnt!

Beanstalk-Community-Specials
Die Community kommt noch viel öfter zu Wort! Meinungen und Ansichten werden geteilt.

Community-Rankings
Votings zu Serien, Filmen und allen sonstigen nerdigen Themen. Beispiele: Serien, Filme, Games

Fitte Bohnen
Fittwoch oder noch mehr sportliche Aktivitäten von und mit der Community? Habt ihr Bock?

Forenspiele
Nicht nur „Die Bombe“ wird zurückkehren! Auch andere Spiele werden auslösbare Events haben, welche mit Keygewinnen verbunden sind.

Fotowettbewerb
Ihr beschäftigt euch mit Fotografie? Dann zeigt den anderen Fotografen was ihr zu einem vorgegeben Thema abliefern könnte.

gif-Wettbewerb
Ihr habt ein Highlight aus dem Livestream oder Youtubekanal der Bohnen gefiltert? Dann macht ein .gif daraus und tretet beim Wettbewerb an.

Key-Lotterien
Sei es der Gewinner des nächsten Beans on Rice oder die Quoten von BEARDS, gebt ihr den besten Tipp ab, gewinnt ihr neue Keys zum Ausbau eurer Steambiliothek oder zum Tauschen. Auch ein toller Adventskalender gehört natürlich dazu!

meme-Wettbewerb
Ausgestattet mit einem von uns festgelegten Thema habt ihr 3 Tage Zeit euch das wohl beste Meme aller Zeiten™ einfallen zu lassen, um den Pöbel anschließend über eure Brillianz richten zu lassen.

Mitspielerbörse
Ihr zockt ungern allein, wisst aber nicht wo ihr Mitspieler findet? Vielleicht haben wir da eine Struktur und Anlaufstelle für euch.

Speed-Beaning
Bohnenliebe gefällig? Rein platonisch versteht sich. Lernt neue Leute kennen und tauscht euch über alles aus, was das Herz begehrt,…für zwei Minuten.

Teamspeak-Events
Rudelgucken? Diskussionsrunde zu bohnigen Themen? Nerdtalk?

Zeichenwettbewerb
Ran an die spitzen Stifte! Unter einem vorgegebenen Thema habt ihr zwei Wochen Zeit eurer kreativen Ader freien Lauf zu lassen.


Umfrage:

  • Autorenwettbewerb
  • Bastelwettbewerb
  • Beanstalk-Community-Specials
  • Community-Rankings
  • Fitte Bohnen
  • Forenspiele
  • Fotowettbewerb
  • gif-Wettbewerb
  • Key-Lotterien
  • meme-Wettbewerb
  • Mitspielerbörse
  • Speed-Beaning
  • Teamspeak-Events
  • Zeichenwettbewerb

0 Teilnehmer

Auch wenn die Umfrage öffentlich ist, müsst ihr hier keines Falls verbindliche Angaben dazu machen! Es geht einfach nur darum, dass wenn wir ein Projekt umgesetzt haben oder die Planung weit fortgeschritten ist, wir euch über den Stand der Dinge auf dem laufenden halten können!


Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme sehr freuen! Die Umfrage wird übrigens kein Enddatum haben, sondern so lange laufen, bis wir alle Ideen umgesetzt oder verworfen haben.^^

Wenn ihr Änderungswünsche, Ideen oder Anregungen habt, gerne immer her damit! Ich habe selbstverständlich kein Patent auf Community-Projekte, daher dürft ihr gerne auch alle Projekte umsetzen, wenn ihr da Bock drauf habt! Wir haben ja noch genug Ideen :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

:herz:

edit: Ups, jetzt hab die doch glatt die Knetshow vergessen :smirk:
edit2: Wenn hier ein (aktuelles) Projekt sehr schlecht abschneiden würde, heißt es auf keinen Fall, dass wir es direkt einstampfen, sondern uns einfach noch mal intensiver mit dem Konzept auseinander setzen werden und schauen, wie man es attraktiver gestalten kann.

4 „Gefällt mir“

Termine & Links:

Rudelgucken BEANS ON RICE am Mittwoch, 20:15

Voting Autorenwettbewerb #3

Das ist ja wohl eine dreiste Lüge, Mister ‚die Hälfte aller Communityprojekte organiser‘ ich’! :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ähm, zählt der Bohndesvisionsongconstest unter Forenspiele? Oder ignorierst du ihn hier aus einem anderem Grund?

Ja, er würde dazu zählen. Da ich allerdings mit dem Organisator bisher keinen Kontakt hatte, wollte ich nicht einfach sein Projekt hier in die Umfrage aufnehmen, vielleicht hat er ja etwas dagegen. Mit @Harez vom Fittwoch ist das zum Beispiel abgesprochen. :slight_smile:

Wenn @Taker seine Einwilligung gibt, nehme ich den Contest natürlich gerne als Beispiel auf!

Hoffe ich habe es richtig verstanden und es geht nicht darum wo ich mitmachen würde sondern nur was mich interessiert, oder was ich mir anschauen würde.

Den ehrlich gesagt mitmachen würde ich aus verschiedenen Gründen nicht. Meistens ist ein einfach fehlendes können. Oder auch fehlende Zeit.

Aber einiges davon würde ich mir gerne die Ergebnisse anschauen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt natürlich immer auf die Person bzw. das Projekt an.

Wenn du Bock hast einen Autorenwettbewerb zu sehen (nicht teilzunehmen) wählst du es aus, allein wegen des Interesses.

Bei Speed Beaning aber wäre es cool, wenn du es nur ankreuzt, wenn du auch selbst teilnehmen würdest, weil du ja als „Zuschauer“ nichts vom Endergebnis zu sehen bekommst.

Aber generell geht es wirklich erst mal nur um die Ideen an sich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt ja „Hörspiele, Kurzfilme und Filme realisieren“. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich habe auch echt lange daran überlegt, ob man Projekte wie Nicenstein irgendwie aktiv in die Umfrage einbinden könnte, aber eigentlich ist es ja “nur” ein Projekt einer sehr kleinen Gruppe und vom ganzen Schreibprozess haben die meisten Leute ja nichts, da unsere Ergebnisse quasi ungefiltert an @Krogmann rausgehen und wir nur irgendwann das Ergebnis sehen oder hören.

Außerdem wäre es im Vergleich zu den Vorschlägen in der Umfrage wohl ein richtiges Mammutprojekt.

4 „Gefällt mir“

Also geht es dir mehr um aktive Forenevents die auch im Forum veranstaltet werden?

Im ersten Schritt (#1) ja :slight_smile: Der Beanstalk selbst steht ja zum Beispiel auch nicht zur Wahl, sondern nur unsere Community-Specials.

1 „Gefällt mir“

Geht es hier rein um Projekte in denen du auch involviert bist @Rednu? :thinking:

Ah! I see. :slight_smile:

Edit: Weil @PandaBlack es gerade geschrieben hat: Sachen wie @anon40642788 Adventskalender (obwohl das vllt. fast auch Key-Lotterie ist) und Pandas wichteln fehlen.

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht um ein allgemeines Meinungsbild. Viele der Projekte gibt es ja noch gar nicht und wie oben geschrieben, darf die natürlich auch jeder selbst umsetzen, wenn ihr Zeit und Lust darauf hat. Wenn es aber keiner macht, dann mach ich es halt :wink:

Ich nehme natürlich auch gerne Projekte anderer in die Umfrage auf (siehe Fittwoch von @Harez) , aber dann müssten sich halt die Leute mal mit mir in Verbindung setzen und mir quasi „die Erlaubnis“ erteilen… Sonst heißt es nachher:
„Hey, wieso schreibst du einfach mein Projekt in die Liste. Guck mal, das hat nur 20% der Stimmen bekommen. Du Arsch.“ ^^

Aber wär es da nicht besser, die Organisatoren der anderen Projekte selber anzuschreiben? Vlt. bekommen die von dem hier gar nichts mit? Und sie wissen ja auch vorher nicht, dass du so eine Umfrage veranstalten willst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Müsste es nicht andersrum sein, wie sollen die Leute wissen dass du so eine Liste/Umfrage erstellen willst? :upside_down:

Es müssen ja keine Quoten erfüllt werden, denke da wird schon keiner etwas sauer aufstoßen wenn er weniger votes hat als Projekt X. Genug Feedback kommt ja meist bei den Threads in Form von Likes oder Kommentaren rum. :slight_smile: [quote=„DoctorYoshi, post:14, topic:17625“]
Edit: Weil @PandaBlack es gerade geschrieben hat: Sachen wie @MrsKittyhawk Adventskalender (obwohl das vllt. fast auch Key-Lotterie ist) und Pandas wichteln fehlen.
[/quote]

Auch etwa der Community Game Jam den ich mit @Dima und @Zerus veranstalte oder auch die (leider) recht unregelmäßigen Geschicht/Gedicht Events auf dem Rocketspeak, wo @Anny eben diese vorträgt . Das Fifa-Event vom @Neonomide, bestimmt gibt es da noch mehr, auch außerhalb vom Forum/Reddit. :thinking:

3 „Gefällt mir“

@PandaBlack
Das ist Problem ist glaube aktuell eher, dass wohl niemand in der Community einen vernünftigen Überblick über die Communityprojekte oder geplante Aktionen hat. Ich stehe ja schon mit vielen in Kontakt, aber wenn ich jede Konversation mit jedem Projektler aktiv pflegen würde, käm ich vermutlich nicht mehr zur Organisation an sich.

2 „Gefällt mir“

Wohl wahr, da müsste man mal was basteln. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bastelwettbewerb? :slight_smile:

Ne ernsthaft, wenn du @PandaBlack gerne das Wichteln, den GameJam ; @anon40642788 den Adventskalender oder sonst auch jemand ein Projekt dabei haben wollt, ist das doch kein Problem. Wir können ja die Umfrage unendlich ausbauen :slight_smile:

Gamingevents habe ich übrigens absichtlich ausgelassen um die Übersicht nicht zu verlieren.