Moinmoin meine sehr verehrten Filmbohnen und Filmbohninnen und herzlich Willkommen zum ersten “offiziellen” Voting der Top 20 Filme der Rocketbeans Community.
Durchgeführt und organisiert von @Rednu, @TreasureHunter und mir ist es unser Ziel, die Top 20 Lieblingsfilme der Rocketbeans Community zu ermitteln. Hier sind die Regeln:
Jeder Teilnehmer erstellt eine persönliche Topliste gefüllt mit seinen Lieblingsfilmen. Diese Liste darf maximal 10 Einträge enthalten. Es ist auch erlaubt nur 5, 7 oder gar nur einen Titel ins Rennen zu schicken.
Diese Liste schickt ihr in einer PN entweder an mich oder einen meiner Kollegen. Schreibt sie bitte nicht in den Thread.
Die Punkte werden von 1-10 Punkten dem Rang absteigend vergeben. Der 1. Platz auf eurer Liste erhält also 10 Punkte, der Zweite 9 Punkte, der Dritte 8 usw.
Zusätzlich solltet ihr zu mindestens einem Film einen kurzen Kommentar hinterlassen, in dem kurz formuliert steht, was euch an dem Film gefallen hat, sodass es in eure Top 10 kam. Optional könnt ihr auch zu mehreren Filmen einen Kommentar hinterlassen.
Wir werden die Beiträge sammeln und die Punkte auszählen. Die Filme mit den meisten Punkten und den meisten Nennungen kommen dann am Ende in die Top 20.
Das Voting startet heute, am 01.12. und endet zum Jahresende am 31.12.2016.
Neben diesem Voting zur Top 20 wollen wir aber noch das Movie Highlight of the Year bestimmen. Dazu gibt es ebenfalls ein paar Regeln:
Beim Movie Highlight of the Year suchen wir nach dem Film, der euch im Jahr 2016 am besten gefallen hat. Dabei ist es völlig egal, ob der Film in diesem Jahr erschienen ist oder nicht.
Wichtig ist nur, dass ihr nur die Filme in Betracht zieht, die ihr in diesem Jahr gesehen habt.
Wie auch bei euren Filmen für das Top 20 Voting wäre es auch hier schön, wenn ihr zu eurem Movie Highlight of the Year einen kurzen Kommentar hinterlässt.
Euren Kandidaten könnt ihr dann mitsamt eurer Top 10 an uns per PN schicken.
Das wäre dann auch schon alles. Die Präsentation der Ergebnisse könnt ihr dann im neuen Jahr erwarten. Bis dahin hoffen wir auf eure Teilnahme und wünschen euch viel Spaß beim Voting und dem Erstellen eurer Listen.
Falls noch irgendwelche Fragen und Anregungen bestehen, könnt ihr diese gerne in diesen Thread schreiben. Falls erwünscht könnt ihr diese aber auch per PN privat an uns richten.
Wenn euch die Teilnahme gefallen hat, dürft ihr gerne auch bei den parallel dazu laufenden Votings für die Top 20 Serien und die Top 20 Videospiele mitmachen. Bohnige Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen euch @Bolthier, @TreasureHunter und @Rednu.
Nur 10 Filme ist grausam das wird hart. Werden wohl die üblichen Verdächtigen (nicht der Film ^^) rauskommen. Aber trotzdem danke für die Mühe, finde sowas immer spannend.
Will auch nicht zu viel Arbeit machen aber vll kann @LeSchroeck das Voting mal kurz bei Kino+ erwähnen um paar Leute darauf aufmerksam zu machen
@Bolthier: Also bei zb asiatischen Filmen Originalnamen oder deutschen/englischen?
Das hab ich jetzt leider gestern verpeilt, aber ich stehe bereits mit @Bolthier in Kontakt (ich antworte später noch auf Deine letzte Nachricht) und wenn alles passt, machen wir was Schönes draus.
Super Sache, danke für die Mühe.
Wie schon erwähnt wurde ist es einfach schwer alles auf eine 10er-Liste runter zukürzen, aber wird schon funktionieren.
Allerdings wollte ich in Erfahrungen bringen, ob eine echte Reihenfolge wirklich sein muss? Kann man nicht nur einen ersten Platz bestimmen und die restlichen neun ungewichtet lassen? Ich persönlich finde es wirklich schwierig solch eine Top-Liste noch einmal zu sortieren.
Das Ding ist, dass die Platzierungen gewichtet Punkte erhalten. Daher ist eine von dir festgelegte Reihenfolge durchaus nötig. Ansonsten verteilen wir einfach deine Punkte vom ersten beginnend. Aber das möchtest du bestimmt nicht.
Das habe ich schon verstanden, mir ging es um den grundsätzlichen Vorgang.
Ich werde das definitiv nicht hinbekommen, aber freue mich schon drauf zu sehen wie die Community hier abstimmen wird.
Vielen Dank.
Sorry, ich kapier das gerade nicht.
Wenn ich dieses Jahr z. B. Terminator gesehen habe, kann ich den dann auch als Movie Highlight of the Year angeben?
Oder muss ich den Film zum ersten Mal in meinem Leben dieses Jahr gesehen haben?
Oder soll das einfach Filme einschließen, die 2015 erschienen sind, aber dieses Jahr erst auf DVD Sky etc. raus gekommen sind?
[quote=“Bisashiggy84, post:12, topic:17313”]
Wenn ich dieses Jahr z. B. Terminator gesehen habe, kann ich den dann auch als Movie Highlight of the Year angeben?
[/quote]Korrekt, es ist unnabhängig davon ob ihr den Film im aktuellen Jahr zum ersten Mal oder zum wiederholten Male gesehen habt. Entscheidend ist, dass er für euch persönlich das Highlight in 2016 dargestellt hat.
Die Reihenfolge ist nicht das Problem eher die wenigen Filme. Bei 10 Filmen bleiben halt kleinere Filme oder Geheimtipps auf der Strecke und es entsteht eine 0815 Liste (kann dir jz schon 10 fix sagen, die dabei sind. 50 wär interessanter aber wahrscheinlich nicht stemmbar…keine Kritik nur eine Anmerkung
btw glaube die Threads würden besser in Community-Subordner passen aber soll mir recht sein
In den am Ende vorgestellten Ergebnissen werden natürlich die Top 20 gesondert präsentiert, aber jedenfalls für die Thread-Präsentation als Liste, habe ich vor (jedenfalls für Filme angedacht) die gesamten Ergebnisse mit Kommentaren versehen zu präsentieren.
Oder meinst du dass du selbst nur 10 Filme nennen darfst? Gerade durch die Konzentration auf die 10 liebsten Filme und der nach Platz abhängigen Punktevergabe erhoffen wir eine gewisse Breite an Filmen in die Top 20 zu bekommen. Den ein oder anderen populären Film wird man natürlich nicht vermeiden können, und warum sollte man auch, aber vor 2 Jahren im G1-Forum gab es doch einige interessante Überraschungen.
hab mal meine Liste abgeschickt.
Muß aber auch sagen eine TOP10 ist richtig schwer.
Ich bräuchte ehr eine TOP250 um mich nicht schlecht zu fühlen.
Hab einfach mal versucht einen guten Querschnitt über alle Zeitalter und Genre in die Wertung ein zu weben.
Es gibt so viele kleine Filme, die ich wirklich, wirklich gut finde. Aber wenn ich mich dann frage, ob ich spontan lieber so einen oder doch eher nen bekannten Klassiker nochmal gucken will, fällt die Wahl meist eher auf den Klassiker.
Die „Kleinen“ sind oft auf irgendeine Art und Weise anstrengend - im positiven Sinne - und ich muss mich drauf einlassen wollen, sonst machts keinen Spaß, sie nochmal zu sehen.