Für euch ist die Watchtime ja wichtiger als YouTube-Views oder Live-Zuschauer, die aber leider für Zuschauer nicht sichtbar ist. Wäre es daher möglich diese in eurer Mediathek als zusätzliche Metainformation anzuzeigen?
Hallo Leute,
nach der letzten BtB-Folge kam der nachvollziehbare Wunsch auf, dass wir bitte häufiger Fragen auswählen sollen, die besonders viele Herzen erhalten haben. Wie von Luca und Max bereits erläutert, sind manche Fragen zum Zeitpunkt des Stellens noch nicht von uns beantwortbar und werden deswegen nicht für BtB berücksichtig. Ich habe mir nun noch mal die Fragen aus 2019 vor dem letzten Redaktionsschluss angeschaut, die viele Herzen, aber noch keine Antwort bekommen haben, und beantworte sie hier.
Wir haben Ende letztens Jahres eine Firmenversion erarbeitet und diese in unserer BEANSsession, einer internen Mitarbeiterversammlung, Ende Januar intern präsentiert. Nun finalisieren wir das Ganze und werden es euch vorstellen, wenn alles zur Veröffentlichung bereit ist.
Wir streben eine verbesserte Kontinuität bei Let’s Plays an. Derzeit laufen Fallout New Vegas mit Nils (montags, 14 Uhr), Monster Boy mit Etienne (mittwochs, 14 Uhr) und Bloodborne mit Nils und Simon (donnerstags 15 Uhr, teilweise zusätzlich auch freitags um 13 oder 15 Uhr) regelmäßig. Was andere LP-Reihen angeht, hatte sich Fabian ja hier bereits geäußert: [Knallhart Durchgenommen] - NieR: Automata (mit Folge 15 vorzeitig beendet) - #453 von noname
Hierzu sagt Fabian:
- MeMote kehrt ja am heutigen Freitag schon zurück und soll auch künftig regelmäßig neue Folgen erhalten
- Beans Vs. schauen wir aktuell nach einem geeigneten Titel bzw. einer guten Serie, es muss ja auch immer innerhalb eines Sendetages gut machbar sein. Spätestens in Q2 gibt es definitiv eine neue Folge.
- Couch an Couch: Das Format hat für uns zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr gut funktioniert. MeMote als Variation eines Zweierteamspiels ist auch aus dem Gedanken heraus entstanden, etwas Vergleichbares wieder zu bringen. Generell haben wir den Wunsch nach mehr kompetitiven Multiplayer-Let’s-Plays vernommen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, auch wieder klassisches Couch an Couch zu machen, dafür gibt es aber bisher keinen konkreten Termin.
Nein, hierzu gibt es derzeit keine weiteren Planungen mehr.
Diese Fragen wurden in den Folgen 47 (Heiko, Michael und Lisa über das Wachstum in der Vergangenheit) und 48 (Programmvorstellung von Michael) teilweise bereits beantwortet.
Was den Sender angeht, werden wir in 2019 selbstverständlich auf viele etablierte Formate setzen (unter anderem natürlich Chat Duell) und diese teilweise ausbauen. So, wie es mit den Kino+ Spezials einmal pro Monat beispielsweise schon geschieht.
Neue Formatideen werden entweder als Show Shuffles oder als Events auf den Sender gebracht. Weil die Frage in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommt: Natürlich wollen wir im Idealfall beides hinkriegen: den Sendeplan auf einem konstant hohen Niveau zu halten und ausgefallenere Events umzusetzen. Tatsache ist aber, dass wir schlichtweg nicht genug Ressourcen haben, um das dauerhaft und kontinuierlich zu schaffen. Da besondere Live-Events aus unserer Sicht aber eine unserer großen Stärken sind, wollen wir uns diese nicht nehmen. Und nehmen es im Umkehrschluss in Kauf, dass der eigentliche Sendeplan rund um solche Events etwas schmaler ausfällt.
Und damit dies nicht zu Spekulationen dazu führt, warum wir dann überhaupt den Sender machen: Unsere Wurzeln liegen im linearen Fernsehen. Wir haben Bock darauf, den Sender zu betreiben. Die Option, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit den Stream einschalten können, ist etwas, das wir erhalten wollen.
Florentin ist wieder im Haus, er bat mich, folgende Szene genau so zu schildern, wie sie sich abgespielt hat, als ich ihn befragte: Florentin lehnt sich lässig zurück und schaut aus dem Fenster: Sein Blick sucht den Horizont. Für einen kurzen Moment scheint er woanders zu sein, ein fremdes Leben zu leben. Ohne mich anzusehen spricht er in klaren, ruhigen Worten: „Thabor ist auf zwei Folgen ausgelegt. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann weitergeht, also ähnlich, wie es bei TEARS war.“ In diesem Moment wurde mir bewusst, dass bereits drei Stunden vergangen waren.
Wie von Marah bereits angekündigt, wird es dazu einen Blogpost geben.
Die starke Ausleuchtung bei Let’s Plays ist notwendig, damit das Green richtig „gekeyt“ – also das Spiel für die Zuschauer vernünftig auf das Green projiziert – werden kann. Es geht dabei etwas weniger um die Ausleuchtung der Spieler selbst.
Im Vergleich zu Streamern, die ihr Green direkt zu Hause in ihrem Zimmer aufbauen, ist unser Green-Studio deutlich größer und für mehrere Zwecke ausgeleuchtet, u. a. werden dort auch Game-Two-MAZen gedreht. Dementsprechend ist das Licht insgesamt heller. Wir werden zukünftig aber noch stärker darauf achten, dass die Fernseher, auf denen unsere Moderatoren spielen, in einem günstigen Winkel zu den Studio-Lampen stehen, um diese Spiegelungen so gut es geht zu verhindern.
Ich hätte eine Frage, die auch teilweise ein Kritikpunkt ist. Ich verstehe nämlich nicht, warum man bei Game Two Previews zu Spielen macht und kurz darauf gleich eine komplette Review. Aktuelles Beispiel: Metro Exodus, wo nur zwei Folgen dazwischen liefen. Ich persönlich finde das eher langweilig und es gibt doch bestimmt genügend andere Titel, die berichtenswert sind. Ich verstehe, dass man ein Entwicklerinterview gerne verwerten würde, wenn man eins bekommt aber wäre da ein eigener Beitrag nur für YouTube eventuell besser geeignet? Dann könnte man mehr über das Event selber berichten. Die “Rocketbeans on Tour”-Beiträge kamen meines Wissens auch immer sehr gut an.
warum macht youtube jetzt immer 2 werbespots pro geschalteter werbung ( vod )?
bringt euch das gucken der 2. werbung etwas ?
is halt doof wenn das 1. werbe viedeo 10 min lang is worauf ich halt echt keine lust habe.
Und beim überspringen überspringt man ja automatisch beide.
Wie steht ihr derzeit zum Thema eSports im RBTV-Kosmos?
Wurde bereits darüber nachgedacht, (Community-) Teams im kleinen Rahmen unter der RBTV-Flagge in Wettbewerbe zu schicken?
Es gibt ja einige Böhnchen, die sich für eSport-Titel wie RTS-Spiele, R6Siege, oder FIFA interessieren und u. U. auch Teams gründen würden.
Ohne großartige Bezahlung (vllt hier und dort mal ein Schlüsselanhänger o. ä.) könnte man hier doch theoretisch einen kleinen neuen Markt erschließen und eine bereits bestehende Gruppe von Zuschauern stärker an RBTV binden.
Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format
Mich würde mal interessieren ob es nochmal ein MoinMoin zu Star Wars Destiny geben wird…
Haben Krogi und Dennis bald zufällig wieder zusammen Mittagspause und nehmen uns auf ihre wunderbare Zeit + Fastfood mit?
Warum bevorzugt ihr eigentlich mittlerweile Supporter obwohl ihr immer gesagt hab das ihr das nicht wollt?
Hallo liebe rocketbeanianer
Die Bohnen haben beim letzten Royal Beef gesagt, dass es das letzte mal wäre. Trotzdem nehme ich es mir nicht zu schreiben.
Findet dieses Jahr ein Royal Beef statt und zwar mit den gewohnten Bohnen Budi, Edy, Nils und Simon?
Der Stand ist ja 1:1:1:1 und es gibt somit keinen Royal Beef Champion.
Ich würde mich freuen auf ein Beef um diese Gleichheit unauszugleichen
Auf Leben und Tod. Es kann nur einen geben !
Es wurde ja schon kommuniziert, dass durch den Wegfall der Twitch(Prime)-Subs eine Ecke weniger Geld reinkommt.
Wäre es denkbar/realisierbar neben dem normalen RBTV-Stream noch einen zweiten laufen zu lassen, der Twitch-exklusiv bleibt, möglichst wenig Aufwand verursacht und damit eine (für euch) billige Möglichkeit bietet unsere PrimeSubs bei euch zu parken?
Ich denke dabei z.B. an eine WebCam die in der Regie, der Küche, dem Schlauchbüro o.ä. aufgehängt wird (wo auch immer sie von den Mitarbeitern nicht negativ wahrgenommen wird) und über den Tag hinweg streamt (“Regie afk-FM”?).
Die Leute von LootChest streamen bereits während den Arbeitszeiten ihre Büroräume und heimsen so ein paar Subs ein. Sollte also wohl regelkonform sein.
Fragen fürs BtB:
Gibt es Pläne für ein neues PnP außer Thabor, besonders mit den BENS?
Gibt es Pläne zur Einführung neuer wöchentlicher Shows ähnlich zu Chat Duell, Nerd Quiz…?
Könnte man ein neues Beef-Jr. Team aufbauen?
Hätten auch die BENS (oder einer davon) mal wieder Lust an einem Almost Plaily teilzunehmen?
Gibt es schon Aussichten auf ein Gaming-Turnier wie z.B. G8 Gipfel oder das erst kürzlich stattfindende Event bei RoE?
Hättet ihr Lust mal wieder ein Mario Maker Turnier zu starten?
Was ist eigentlich mit Couch an Couch geworden?
Was sind Simon & Nils Pläne nach Bloodborne und co?
Wie sieht RBTV seine Zukunft bzw. das Verhältnis als Dienstleistungsunternehmen, die im Auftrag anderer Firmen produziert, oder ihren eigen Content?
Wäre es nicht von Vorteil die Podcast der einzelnen RBTV Mitarbeiter direkt auf dem Sender auszustrahlen (z.B. Po®n, Podcast Ufo etc.)?
Wie sieht es auch mit mehr Zusammenarbeit mit andere YouTubern beim Zocken z.B. HandOfBlood, PietSmiet, Bonjwa?
Was ist eigentlich aus “Spiele mit Schmerz” geworden?
Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format
Kommt Nerds an Herds wieder und wenn ja wann?
Nimmt man sich die Kritik an den letzten 2-3 Folgen zu Herzen und versucht das Format wieder eher in Richtung Informationen zu lenken oder bleibt es bei 80% Unterhaltung und 20% Informationen, wobei die Informationen nun auch eher weniger informativ sind?
Nein das meine ich nicht zynisch. Vor einigen Ausgaben hat man das in meinen Augen deutlich besser hinbekommen.
Spaß und Klamauk gibts auf dem Sender genug. Ich denke man kann darauf bei BtB doch zum Großteil drauf verzichten.
Denkt man evtl. auch wieder über eine komplett schriftliche Form im Blog nach? So könnte man Antworten besser formulieren, man könnte sie schneller finden/verlinken und vor allem spart man sich Zeit zum Aufnehmen/Cutten.
Ich hab seit dem MoinMoin von Marcus und Tim angefangen mit aucj die Star Wars Destiny Karten zu kaufen und zu spielen. Leider gibt es in Hamburg nur wegnig Events.
Könnte man so ein Event/Turnier vielleich über RBTv organisieren?
YouTube geht jetzt wieder dazu über, jedes mal zwei Werbespots hintereinander zu zeigen. Profitiert ihr davon merklich? Also bekommt ihr dadurch auch doppelte Werbeeinnahmen, solange die Zuschauer beide Spots jeweils 30 Sekunden laufen lassen?
Kommt Jugendzimmer eigentlich noch mal zurück?
Für mich gehört neben den Oscars auch der Eurovision Song Contest schon seit Jahren zum Standardprogramm. Da die Beans ja über Game Two Kontakt zu den Öffis haben, könnte man nicht Mal anfragen, ob man den Song Contest live kommentieren darf (also so wie der Oscast)?
Ihr habt ja auch genug musikinteressierte Bohnen, nur um Mal ein paar zu nennen: Schröckert, Ede, Simon, Budi, Gregor, Tim, Felix, Krogi, Colin, Ben…
Auf dem RocketMates-Discord hatte ein Nutzer namens WasserKatapult eine eher technische Frage (momentan, weil Speedrundale läuft), die ich hier mal 1:1 reinpacke, da derjenige keinen Forenaccount hat:
Ich kapiere bei RBTV nie, warum sie den HDMI-Splitter nicht direkt an die Konsolen klemmen, damit man das Delay killt und gleichzeitig in der Regie alles abgreifen kann.