Forum • Rocket Beans TV

Das nächste Pokemon Nuzlocke mit Vilyass (TBA)

Ilyass und Viet haben gefragt wie es mit Nuzlocke weiter gehen soll.
Hier die Umfrage:

Welches Pokemon Spiel wünscht ihr euch als nächstes?

  • Rubin/Saphir/Smaragd
  • Diamant/Perl/Platin
  • Schwarz/Weiß
  • Schwarz2/Weiß2
  • X/Y
  • OR/AS
  • Sonne/Mond
  • Ein ROM Hack (zB. Uranium, Pokemon Dark Rising usw.)

0 Teilnehmer

Ich glaube hier passt das besser.

3 Like

Also ich würde es nach Generationen zusammenfassen. Ob Rubin, Saphir oder Smaragd etc. ist ja egal. Und Uranium ist ne ROM Hack oder nicht?

Hab ich gemacht. Jetzt bleibt sie aber so. :smiley:

1 Like

Allerdings macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob sie z.B. Diamant/Perl oder Platin spielen. Ich würde hier definitiv den beiden Platin empfehlen, da es einfach die in allen Belangen überlegene Edition ist!

4 Like

Da man mit Randomizer spielt, spielen die Lieblingspokemon bei der Wahl ja keine wichtige Rolle. Deswegen will ich mal den meiner Meinung nach größten Vor- und Nachteil der Generationen auflisten. Dabei haben viele neue Generationen natürlich auch die Vorteile der vorigen Generationen.

  • Rot/Blau/Gelb
    + Die Originale, größte Nostalgie
    - Nur 151 Pokemon und broken Gameplay.

  • Silber/Gold/Kristall
    + Nostalgie
    - das alte Kampfsystem ohne den Physical/Special-Split der Attacken und sie haben Gen 2 ja gerade erst gespielt.

  • Rubin/Saphir/Smaragd
    + von vielen die Lieblingsgeneration
    - auch das alte Kampfsystem

  • Diamant/Perl/Platin
    + der bereits oben genannte Physical/Special-Split plus Erweiterung der Fähigkeiten und Kampfitems.
    - Diamant und Perl sind ELENDIG LANGSAM. Alle Kampfanimationen brauchen ewig, der Charakter läuft zu langsam, alles zieht sich. Platin ist da glaube ich etwas besser, aber für mich immer noch zu langsam (vielleicht kann man den Emulator 10% schneller machen oder so)

  • Schwarz/Weiß 1&2
    + die wahrscheinlich beste Story plus viele kleinere Änderungen wie z.B. das Wettersystem oder Rework von Robustheit.
    - die wohl unbekannteste (und vll auch unbeliebteste) Region

  • X/Y
    + der EP-Teiler verkürzt das Grinden und macht variable Teams mit mehr als 6 Pokemon möglich.
    - Der EP-Teiler macht das Spiel zu einfach :stuck_out_tongue: (vielleicht nur beim Grinden einschalten oder Level-Caps für Arenen setzen)

  • OR/AS
    + Gen 3 mit dem neuen Kampfsystem und dem neuen EP-Teiler
    - too much water :kappa: (und der neue EP-Teiler)

  • UltraSonne/UltraMond (nicht selbst gespielt, da ich Sun/Moon abgrundtief schlecht fand.)
    + UltraSonne/Mond soll viele Fehler von Sun/Moon ausbügeln (vor allem wohl die Story)
    - Sehr langsames Vorankommen (bezieht sich auf meine Erfahrung mit Sun/Moon)

  • Schwert/Schild
    + neueste Generation
    - hat noch keinen Emulator und Randomizer :kappa:


Wenn man eine 3DS-Generation randomizen möchte, geht das wohl nicht einfach über einen Emulator. Dass es aber geht, zeigt z.B. m00sician. Das hat dann aber auch den Vorteil, dass die 3D-Modelle hochskaliert werden können.
Da m00sician ja auch schon ein paar Mal auf dem Sender war, sollte ja schon Kontakt bestehen. Falls man bei der Umsetzung Hilfe braucht.

1 Like

Ich hätte ja Lust auf den Outlaw ROM Hack, aber glaube, aber weiß nicht, ob der auf dem Sender gespielt werden würde, so von der Sprache und Thematik :thinking::sweat_smile:

Irre ich mich oder bekommt man nicht direkt zu Beginn den Turbotreter?
Hatte jetzt nicht wirklich in Erinnerung das die Generation wesentlich langsamer war als andere, kann mich aber auch irren.

Was noch für die Edition spricht (oder dagegen, je nach Standpunkt) ist das es dieselbe Generation ist wie HG/SS die die zwei aktuell spielen.
Heißt sie müssen sich nicht an neue Pokemon-Typen (Stärken/Schwächen) anpassen und alle Pokemon haben dort dieselben Typen die sie auch schon in HG/SS haben.
Man könnte jetzt natürlich dagegen sagen “hey keine neuen Pokemon, wie langweilig”, aber die Generation hat insgesamt immer noch 490+ Pokemon (Abwechslung ist also garantiert).

Ich bin mir nicht sicher ob das für die 2 ein klassischer Nachteil wäre bei Gen3, es wäre halt auf jedenfall etwas verwirrend zu Beginn aber ob das jetzt in deren Fall ein Großer Nachteil wäre…

1 Like

Ich sehe das schon als starken Nachteil, da Ilyass und Viet Pokemon nicht in-und auswendig kennen und so nicht sehr gut abschätzen können, welche Pokemon nun stark oder schwach sind. Nimm zum Beispiel Garados. Es hat einen hohen Angriff, aber Wasser ist ein spezieller Typ. Damit ist es sehr viel schwächer als man denkt. Überhaupt müssten die beiden für jeden Attacken-Typ lernen (bzw. nachgucken), ob der nun physisch oder speziell ist. :sweat_smile:

Nicht wirklich, sie würden es einfach ignorieren, siehe bei Raikou^^
Klar wenn man versucht maximalen Schaden zu machen und alles aus den Pokemon rausholen will, aber so…

1 Like

Ich hab das heutige Nuzlocke noch nicht geschaut.
Wieso wird schon die nächste Edition esucht, ich dachte sie wollen erstmal kanto durchspielen?

Kanto wird vermutlich nicht soolange gehen, die Hauptstory haben sie ja schon fertig und was jetzt kommt vergeht zum großteil wie im Flug (sofern kein kompletter Knockout kommt).
Generell sind die Gegner nicht ganz so stark (von den Arenen, Rot etc. abgesehen) weswegen sie (vermutlich) schnell durch kommen werden, zumal sie jetzt ja ein komplettes Team haben, nicht so wie früher.

So oder so wollen sie jetzt erstmal Kanto inklusive Rot fertig machen und danach ein neues Nuzlocke beginnen.
Dafür wird jetzt schon die nächste Edition gesucht damit man vermutlich direkt nach Kanto damit loslegen kann.

3 Like

Ich persönlich sehe Platin ein wenig vor Smaragd. Beides fraglos mit die besten Spiele der Reihe. Bei Platin sehe ich halt den Vorteil des “neuen Kampfsystems”, wie hier schon mehrfach genannt wurde. Das alte Kampfsystem ist schon echt nervig und unlogisch und würde die beiden denke ich mehr beeinträchtigen, als man meint (gerade zu Beginn des Spiels). Zudem ist Platin technisch, optisch und von den Items her wesentlich näher an HGSS. Zumindest für Viet wäre es eine gänzlich neues Spiel und es bietet mehr Pokemon als die dritte Gen. Die Langsamkeit, die ja an Diamant und Perl gern und zurecht kritisiert wird, ist in Platin meines Erachtens nach so gut wie gar kein Faktor mehr.
Für Smaragd würde meiner Meinung nach sprechen, dass die Region ein wenig unkonventioneller ist (insbesondere von der Gestaltung der Städte her). Allerdings würde ich sogar eher für die Remakes plädieren, die zwar teilweise schon unter den “Problemen” der 6. Gen leiden, aber doch an und für sich solide Remakes sind und zudem wesentlich mehr Pokemon bieten.
Schwarz und Weiß 2 sind meiner Meinung nach hervorragende Spiele mit massig Content und umfangreichem Postgame (vergleichsweise). Sie wären für beide neu und böten auch deutlich mehr Pokemon als Gen 4. Der Logik nach müsste ich also für Gen 5 stimmen. Aber da es sich ja in dieser Abstimmung wohl zwischen Gen 3 und 4 entscheiden wird, wähle ich 4 :P.

Am interessantesten würde ich ja einen ROM-Hack finden, aber ist das überhaupt legal? Ich bin ja schon erstaunt, dass man die originalen Spiele offen auf dem Emulator spielen und zeigen darf.

1 Like

Ist Uranium nicht nen Standalone Fan Spiel und kein Rom Hack?
Laut Wiki mit den RPG Maker XP erstellt.
Aber schon ok das da so einzuordnen.

Da ich eh demnächst Platin oder Smaragd spielen wollte kommen mir die beiden als top Antworten ja gelegen. Das eine gucken, das andere spielen ^^

habt ihr euch schonmal pokemon reborn angeschaut?
soll auch recht knackig sein :bug:

Finde es nur ein bisschen Schade das die Umfrage anonym ist, hoffentlich erstellt da keiner X Accounts um das Spiel seiner Wahl nach oben zu pushen :beansweat:

Wenn es bis zum Ende so knapp bleibt sollte man vlt. eh nochmal eine Abstimmung zwischen den 2/3 Top-Antworten machen (wo dann jeder nur noch 1 Stimme hat).

1 Like

Kann man auf jeden Fall machen. Und dass es anonym ist, kommt nur weil ich nicht “öffentlich” angeklickt habe. Ich sehe aber auch keinen Grund warum die Stimmen öffentlich sein sollten. Da müssen sich die, die für Sonne/Mond gestimmt haben nur schämen… :stuck_out_tongue:

Persönlich würde ich mich über Gen 3 und Gen 4 freuen, am besten die aufgefrischten Versionen Smaragd und Platin. Mit Gen 5 (Schwarz und Weiß) gingen die Pokemon Spiele meiner Meinung nach dem Bach runter, auf Grund dem starken Fokus auf Story und das träge Gameplay, welches immer schlimmer wurde.

1 Like

voted mal für romhacks, die normalen spiele sind einfach zu leicht, dann könnte auch das hier gespielt werden, godlike qualität und wird immer noch gepatched und erweitert.
momentan warten alle spieler, darunter natürlich auch ich, auf das monsterupdate V4.
discord hat die community auch: https://www.pokecommunity.com/showthread.php?t=326118

zum eigentlich spiel: normaler schwierigkeitsgrad, tonnenweise pokemon (auch aus älteren editionen) tonnenweise quality of life changes, und und und.
also voted mal für romhacks.

1 Like

Immer dieser Wahlkampf bei Umfragen :shocked_rikon:

Ich finde es immer schön/interessant zu sehen wer wofür stimmt, warum sich eine Minderheit für ihre Meinung schämen muss erschließt sich mir allerdings nicht :thinking:
Zumal man dann denjenigen das LP von Eddy nahelegen könnte :eddy: