Erstes FIFA 17 BEEF - PS4 - Regeln und Ablauf

#Eilmeldung:
11.12.2016

WIr haben noch nicht geklärt, ob die Auswertsregel während der K.O. Phase greift, oder ob man stattdessen Suddendeath macht. Hier geht es zur Auswertsregel-Abstimmung.


Der Ergebnisse und Highlight Thread ist hier lang.


Da es im Zuge einer inaktiven Gruppe Diskussionsbedarf gab, ob nicht auch die besten Drittplatzierte den Einzug in die K.O. Phase schaffen sollte, steht dies nun zur Abstimmung.

Diese Abstimmung findet ihr ganz unten, oder der Einfachheit halber über diesen Link.


Regel stehen fest. Nicht jeder wird damit zufrieden sei, aber so ist das nun mal in einer Demokratie :grin:

@Somon32 War so nett sie übersichtlich zusammen zu fassen:


Beschlossene Turnier Regeln


  • Es sind jegliche Mannschaften (auch Nationalmannschaften) erlaubt,

  • Man ist während Hin- und Rückspiel mit einem Gegner gezwungen, immer mit derselben Mannschaft zu spielen. Für die nächste Spiel-Paarung kann man sich bei Bedarf ein neues Team aussuchen. Man ist aber dann gezwungen, während des „neuen“ Hin- und Rückspiels bei dem neuen Team zu bleiben.

  • Es werden nach den ESL Regeln die Spiele gestartet

    • Teamlevel: Alle
  • Halbzeitlänge: 6 Minuten

  • Steuerung: Alle

  • Spielgeschwindigkeit: Normal

  • Mannschaftstyp: Online

  • Es gibt in der Gruppenphase Hin- und Rückspiel

  • Die besten 2 aus jeder Gruppe steigen in die KO-Phase auf

  • Ermittlung der Gruppenränge wie in der Champions League=bei Punktegleichheit zählt das direkte Duell

  • KO-Phase erfolgt wieder mit Hin- und Rückspiel

  • Sollte es nach beiden Partien ein Unentschieden geben, erfolgt ein 3tes Spiel als Golden Goal Spiel = Die Mannschaft mit dem nächsten Tor steigt eine Runde auf. Also ein aufreibendes Sudden Death :skull_crossbones:

  • Macht nach jedem Spiel einen Screenshot als Beweissicherung in diesem Thread. In denselben Thread können gerne auch Highlights gepostet werden.

  • Es ist ein Spaßturnier von Bohnen für Bohnen. Jegliches Trollen oder Cheaten entspricht nicht den Geist einer Bohne.


Zeitrahmen des Turniers

Aufgrund vermehrter Nachfrag haben Chusak und ich nun ein absolutes Ende der Gruppenphase abgemacht.

Und zwar sieht das wie folgt aus:

Am Montag, dem 21.11.2016 Erinnern wir per Gruppen-PM alle Spieler, die noch nicht alle ihre Gruppenspiele abgehalten haben und

Am Freitag, dem 25.11.2016 endet aller spätestens die Gruppenphase und beginnt die KO-Phase.


Einwände, Kritik, Impulse? Einfach weiterhin munter in diesen Thread schreiben. :slight_smile:


##die Gruppen sind hier ab Seite 4 aufgelistet

Umfragen zu dem Ablauf des BEEFS

Team Sterne Limitierung

Gibt es eine Limit bei den Team-Sternen (in mein Bauchnabel)?

  • ja, maximal 4,5 Sterne Teams (heißt Barca, Real und Co könnten teilnehmen, wenn man bisschen an der Aufstellung und den Auswechselspielern schraubt) Stimmst du dieser Aussage zu?
  • Nein, jeder darf sich das Team aussuchen mit dem er am besten spielen kann und an das er am besten gewohnt ist?
  • Ist nicht so wichtig. Denn es geht mir vor allem darum die üblichen Verdächtigem (Real, Barca etc.) aus dem Turnier zu verbieten. Stimmst du dieser Aussage zu?

0 voters

Wer der Host ist

  • Beim Hin und Rückspiel ist der der Heimspieler Host und dann geht es anders herum. Stimmst du dieser Aussage zu?
  • Nein, wir müssen das andere Regeln ausmachen. Stimmst du dieser Aussage zu?

0 voters

Modus Gruppenphase

  • In der Gruppenphase Best of Three?
  • In der Gruppenphase nur Hin- und Rückspiel?
  • In der Gruppenphase nur eine Partie pro Paarung?

0 voters

Modus KO Runde

  • In der KO Phase Best of Five
  • In der KO Phase Best of Three?
  • In der KO Phase Hin- und Rückspiel?
  • In der KO Phase der Spannung und Zuspitzunghalber nur ein Spiel pro Paarung?

0 voters

Modus ab Viertelfinale

  • Ab dem Viertelfinale mit zunehmender Eingrenzung der Teilnehmer gestaffelt immer mehr Spiele pro Paarung, dass im Finale schließlich 5 mal gegeneinander gespielt wird?
  • Nein, Es reicht mir wenn es im Viertelfinale so läuft wie in der normalen KO Phase, die nach der Gruppenphase kommt. Stimmst du dieser Aussage zu?

0 voters

Im Falle des Unentschiedens

  • Golden Goal und wenn nötig Elfmeterschießen?
  • Verlängerung und dann Elfmeterschießen?
  • Nein, Tordifferenz und Co. reichen aus. Stimmst du der Aussage zu?

0 voters

Beweißführung

  • Reicht ein einfacher Screenshot für die öffentliche Beweisführung der Ergebnisse?
  • Nein, wir müssen das anders regeln. Stimmst du dieser Aussage zu?

0 voters

Highlights

  • Wollt ihr Replays posten und in einem extra Thread sammel für etwaige Best Ofs oder Video Rekapitulationen über das Turnier (mit den besten Highlights was Tore und Aufreger Momente angeht)?
  • Nein, lass gut sein. Stimmst du dieser Aussage zu?

0 voters

Metaregeln >>> "Trollverhalten"

  • Ist jegliche Abstufung von „Trollen“ verboten?
  • Wie zum Beispiel das übertriebene Feiner der Tore und exzessive Anschauen der Wiederholungen oder ist es erlaubt, weil EA allen Spieler dieselben Werkzeugen in die Hand legt?
  • Ist Benutzten des Mics überhaupt erlaubt?

0 voters


Wie ihr seht, ist vor allem die Troll-Abstimmung komplett scheiße formuliert :smiley: .Vielleicht war das ja beabsichtigt, wer weiß das schon so genau;)


Und dann merk ich gerade auch, dass wenn die schon so doof formuliert ist, ich lieber Mehrfachantworten ausgewählt hätten sollen.

Was soll’s:

"Nix kann alles muss"

"Wombo"


Deshalb findet ihr unten im Thread bei Beitrag 65, noch mal den Quelltext mit übereiterter Formulierung und Umfrage Texte. Und zahlreiche weitere Anstöße für den Ablauf des Turniers.


Aber letzten Endes ist die Trollfrage sowie so nichtig, da ich glaube, dass jeder hier ist, um Spaß zu haben und nicht auf trollige Metaspielchen angewiesen ist, um an diesen zu kommen.


Weitere Umfragen können gerne hier in den Op reingepackt werden.


Die wichtigsten Fragen zum Aufbau in Gruppen und KO Phase müssten abgedeckt sein. Hoffentlich verlaufen weitere Administrations-Punkte des PS4 BEEFs mit eurer Hilfe ein wenig geschmeidiger als diese eher holprige Umfrage :grin:



Ursprünglicher Op:

Hey leutz,

dachte es wäre angebracht angesichts der Ansicht-Umständlichkeiten des Anmeldungs-Thread hier einen neuen aufzumachen, der auch gerne für allgemeine Diskussion dienen kann, damit man nicht so lang scrollen muss und Leute mit schlechtem oder mobilem Internet leichter an die relevanten Infos kommen.

Hier ist nochmal die Teilnehmer Liste. Aber bitte für Anmeldungen in den anderen Thread schreiben, wir tragen euch dann in die Liste ein :slight_smile:


So hab gerade das erste mal mit dem relativ neuen Community Feature der PS4 rumgespielt und die Gruppe: RBTV Community BEEF Test. Ups seh gerade, dass ich das FIFA im Namen vergessen habe. Egal die heißt jetzt einfach weiterhin RBTV Community BEEF Test. Später wenn’s dann endlich los geht machen wir ne neue Gruppe auf die dann Passwort geschützt sein wird.

Edit zur PS4 Turnier-App: Achja, die PS4 Turnier-App, hat sich natürlich mittlerweile schon längst als Schnapsidee herausgestellt, da es nicht für ein so großes Turnier ausgelegt ist.


Werden wir angeschrieben oder sollen sich alle Teilnehmer die bisher schon gelistet sind untereinander in die Freundschaftlisten hinzufügen? Bei denen die ID bekannt ist.

das machen wir schon alles.

Klar könnt ihr euch alle soviel austauschen und miteinander spielen wie ihr wollt.

  1. Aber wenn das Turnier beginnt wird, werden ich und @Chusak diejenigen anschreiben, die ihre ID nicht öffentlich posten wollen und dann

  2. die ersten Paarungen auslosen bzw. würfeln, weil ich denke, dass das am einfachsten ist. Ich hab hier nen Würfel mit… hmm… find den gerade nicht… so ca. 20 Augen. Chusak findet locker auch einen ähnlichen und dann machen wir das möglichst korrekt und per Zufallsmechanik, die einfach nachzuvollziehen und transparenter ist als ein digitaler Algorithmus.

  3. Wir könnten das Auslosen auch einfach liven skypen und streamen, @Chusak , auch ohne das man unsere Gesichter sieht, da halt nur die Augenzahlen der Würfel interessant sind. Da hätte es auch noch mehr was von einem feierlichem spontanen Community Ding :slight_smile:

http://www.auslosungstool.de wäre glaube ich für unsere Bedürfnisse ausreichend.
Könnte man ja ggf auch aufnehmen/streamen

Ja das ist auf jeden Fall super praktisch. Mit dir hab ich wohl den bestmöglichen Komitee-Kollegen aus dem Forum bekommen :slight_smile:

Wir können uns ja das Würfel-Streaming für kommende Turniere im Hinterkopf behalten, ich finds immer schöner wenn so was habtisch passiert. Deshalb find ich das BEEF Rad auch so geil…Mooooment…Mooment…so was wäre doch voll einfach zu bauen…hmm…egal nächstes Mal.


So, wir können langsam anfangen die Regeln durch eine offene Diskussions-Runde festzulegen:

Geklärt sollte Folgendes werden:

  1. Ist Benutzten des Mics erlaubt? Und wo ist die Grenze? Sind akustische Mindgames (wie zur Beruhigung nach einem Gegentor singen) komplett verboten?
  2. Ist Trollen verboten, oder ist es erlaubt, weil EA allen Spieler die selben Werkzeugen in die Hand legt? Also mit Trollen meine ich jetzt, die verachtenswerte Taktik zur Zementierung der eigenen Führung, nur noch den Ball durch die eigenen Reihen zu schieben, oder aber sich jedes Replay reinziehen.
  3. Und dann wäre auch noch das von EA systematisch in FIFA implementierte Tea-Bagging >>> Das Feiern der Tore. Wir könnte hier beipielsweise festlegen, dass man sobald man ein Tor geschossen hat, sofort über die Torlinie rennt, um Verzögerungen durch langgezogene Jubel-Choreografien zu verhindern.
  4. Wie ist die konkrete Replay-Regel? Wie oft darf man sich ein Tor anschauen? Geben wir vielleicht jedem Spieler ein festgelegtes Replay-Kontingent von bsp. 3 Replays pro Partie?

Was meint ihr?

Ich finde so konkrete Fairplay Regeln schwierig in der Umsetzung.
Ein Appell an das Fairplay würde für mich da echt ausreichen. Das ganze ist ja eher ein Spaß-Turnier, in dem es nur um Ruhm und Ehre geht. Wer sich dabei daneben benimmt, wird das Echo bei zukünftigen Veranstaltungen wohl zu spüren bekommen.

4 „Gefällt mir“

Genau meine Meinung. Zu viele Regeln bringen meiner Meinung nach zu viel Stoff für mögliche Diskussionen. Sollte jemand trotzdem extrem negativ auffallen kann man das im Einzelfall immer noch klären.

1 „Gefällt mir“

Die in meinen Augen allerwichtigsten Regeln wären:

  • Wie ist die Ergebnisbeweisführung umzusetzen. Screenshot von beiden Teams? Was muss auf dem Screenshot zu sehen sein? Was passiert, wenn es jemand vergisst?

  • Gibt es eine Teamsterne Limitierung (Stichwort nur Real-Real Games)?

  • Wie funktioniert die Spielvereinbarung? Wer ist Host? Was wenn der Host kein Spiel eröffnen kann (Stichwort NAT, Firewall)? Was passiert wenn jemand nicht zum Spiel erscheint?

2 „Gefällt mir“

ich würde mich da an die ESL Regeln halten
http://play.eslgaming.com/fifa/playstation/fifa16-ps4/open/1on1-kick-off-cup-1-germany/rules

Teamsterne Begrenzung eher nicht
Heimspiel=Hoster
Falls ein fester Termin für ein Match gesetzt wurde, sofern beide den Termin bestätigt haben gibt es einen Def Loss bei einem Nicht antreten eines Spielers.

2 „Gefällt mir“

Klingt gut, aber bitte keine Golden Goal Regel. Ganz normal Verlängerung/Elfer - es sei denn wir spielen Best-of-X

2 „Gefällt mir“

Man kann ja in der Gruppenphase Standard 0/1/3 Punkte machen ohne Verlängerung und ab KO Spielen dann mit Golden Goal (Best Of 3)

1 „Gefällt mir“

Klär mich auf falls ich falsch liege, aber soweit ich weiß kann man bei Online-Freundschaftspielen keine Verlängerung + Elfmeter spielen, da das ja ein normaler Saisonmodus ist.

1 „Gefällt mir“

Spielen wir mit Gruppenphase, oder direkt K.O.-System? Mit 40 Leuten wird ein K.O. System schwierig.
Bei unentschieden sollte es ein Rückspiel geben und das erste Tor entscheidet.
Was ist mit schlechter Verbindung? Darf man dann einfach quitten und es nochmal probieren, oder muss das Spiel zu ende gespielt werden?
Taktische Anweisungen wie hinten mauern sollten erlaubt sein, da es auch im echten Fußball ein gern gesehenes Mittel ist.

Alles valide Fragen die geklärt werden müssen. Ich würd sagen wir Sammeln jetzt erstmal alle Vorschläge und vielleicht die Vor- und Nachteile und stimmen dann ab wenn die Deadline ist, bevor es dann endlich losgeht.

Bei ersten Turnier wird die Regelfindung und die Organisation etwas länger dauern, aber wenn wir dann erstmal ein Turnier-Template geschaffen haben, mit dem die Mehrheit zufrieden ist, dann müssen wir beim nächsten Turnier nur den Turnierbaum an die Teilnehmerzahl anpassen und dann kann es theoretisch nach ner kurzen Anmeldephase los gehn - vielleicht diesmal mit einem anderen Spielmodus wie FUT.


Wie du und viele vor die würde auch ich mich für ein Rückspiel aussprechen bzw. Best of 3 wenn die Tordifferenz nicht reicht. Das dritte Spiel kann dann a meinetwegen nur 8 Minuten und nicht 12 dauern und Goldengoal zulassen.

Das Ding ist nämlich, dass ich mir oft beim onlinespielen denke, wenn ich mal wieder knapp und unglücklich verliere, dass ich den Typen beim Rematch sicher abgezogen hätte :D. Aber bei FUT zum Beispiel geht das ja nur sehr schwer.


Edit.

Zumindest falls wir nicht mit Gruppen spielen, was wenn ich mir Recht überlege, wie du ja schon geschrieben hast bei so vielen Leuten überhaupt keinen Sinn macht. Also wären die Rematches dann nur für die KO Phase.

Edit 2:
@juergenBVB zu deinem ersten Post: Genau, dafür reicht dann ja einfach das Replay der PS4.

Da es nur 15 Minuten fasst müsst ihr halt zwei Replays machen wenn der Typ wirklich den ultimativen FIFA-Troll-Move bringt und mit seiner Abwehr die bekannte Kurzpass-Kackophonie anstimmen lässt. Ansonsten gibt es da noch die App Sharfactory (hier ein 2 Minuten, dass alle Einstellungen umreißt) mit der längere Clips aufgenommen werden können und andere Einstellungen angepasst werden können.

Man kann mittlerweile sogar die Aufnahmezeit höher stellen in den Einstellungen. Dann muss man vor dem Spiel nur zweimal auf die Share-Taste drücken und schon nimmt er das ganze Spiel auf.

1 „Gefällt mir“

Bis wann müssen den die Regeln stehen? Ich verfolge beide threads allerdings finde ich es schwer die Übersicht zu behalten könnte der admin später ein eigenes Forum öffnen in dem nur Fakten stehen und nur er Einträge und Änderungen vornimmt?
Gruppenphase wäre doch ganz gut 4/6 Leute jeweils in eine Gruppe (kommt drauf an wieviele es noch werden) die ersten beiden kommen weiter, die Drittplatzierten spielen in der Relegation. Champions League technisch.
Beweisführung gibt sich mir noch nicht ganz…

Nun, wir haben bis lang kein festen Termin was den Start angeht. Wir haben diesen Monat angepeilt, also bleibt noch genug Zeit die Regeln zu finden. Sich zu hetzten wäre unnötig und stressig.

Ich dachte auch an die Champions League, nur muss ich mir noch mal das von @Chusak in den Thread geworfene Regelwerk genaustens durchlesen. Vielleicht klärt das ja die wichtigsten Punkte.

Aber dennoch gilt natürlich vor allem der demokratische Gedanke bei der Regelfindung. Also nur her mit weiteren Vorschlägen, Einwürfen und Ecken :smiley:

Also ich würde die Beweisführung folgendermaßen klären:

Bei Beginn eines Spiels (Minute 0:00) wird ein Screenshot gemacht. Bei jedem weiteren Tor wird ein weiterer Screenshot gemacht. Alle Screenshots werden nach dem Spiel hochgeladen und inklusive Ergebnisse und Match ( bspws.: Strugzx - Teljus 1:3 LINK LINK LINK LINK) an ein Admin geschrieben.

Funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.

Falls ein Spieler bei möglichen Problemen keine Screenshots vorweisen kann kriegt jener einen Def Loss.

1 „Gefällt mir“

Ist ne super Lösung und einfach umzusetzen. :+1:

So Jungens, ich dachte ich poste hier her was her gehört:

Wie der Zufall so spielt…


Ist übrigens leider nicht zu gebrauchen, da die Teilnehmeranzahl auf ca. 8 Leute begrenzt ist. Damn you Sony! :grin:

1 „Gefällt mir“