Forum • Rocket Beans TV

Rusty Beans - Der Rust Community Server

Update 04.03

Hey liebe Böhnchen,
was für eine geile zweite Season war das denn. Vielen Dank an euch für diese echt coole Zeit auf dem Server in den vergangen vier Wochen. Wir hoffen ihr hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir auch.
Besonders cool finden wir, das Ideen wie die WWW gut angekommen sind und angenommen wurden, auch wenn es hier und da immer wieder Regelfragen und Unklarheiten gibt und gab, können wir doch sagen, es hat soweit schon sehr gut funktioniert.
Wir freuen uns euch die Tage auch weitere Infos zu den kommenden Änderungen mitteilen zu können. Wir werden versuchen soviel wie möglich eures Feedback in die dritte Season einfließen zu lassen.
Wenn alles läuft wie geplant, dann starten wir am Samstag um 20:00 Uhr in die neue Season. Ein erster Kartenentwurf ist bereits am Start, drückt die Daumen dass uns die neuen Tunnel nicht einen Strich durch die Rechnung machen.
Bis es am Samstag dann soweit ist, schwelgt gerne ein wenig in Erinnerungen oder, sofern ihr erst neu dazu kommt, schaut an was so möglich ist. Anbei findet ihr das Archiv der Dayli Rust. Die Zeitung begleitet die letzte Season von Beginn an und gibt einen wunderbaren Blick auf verschiedene Storys und Aspakte der Insel. http://www.dailyrust.de/

Und wer hätte gedacht, dass man durch ein paar Blinklichter, nebel und 80er Jahre Pop in der Höhle eines Videospiels wirklich in Partylaune kommt :wink:

Fetten Dank auf jeden Fall von uns aus der @Orga und @Technische Leitung, wir freuen uns auf die Neuerungen und die nächste Season mit euch.

Wiederhaun, reingeschaun.

Hier klicken für alle Infos um auf den Server zu gelangen

Über diesen Link KLICK MICH kommt ihr auf unseren Discord Server. Bitte beantwortet die Fragen. Ohne Beantwortung der Fragen werdet ihr nicht freigeschaltet.
Sobald ihr freigeschaltet seid, seht ihr im Infochannel des Discords die Anweisungen, wie ihr auf den Server kommt. Da wir alles händisch machen, kann es zu leichten Verzögerungen kommen. Ggf. dauert eine Freischaltung sowohl für den Discord als auch den Spieleserver bis zu 24 Stunden. Bringt also im Zweifel etwas Geduld mit. Seht bitte von Fragen bzgl. der Freischaltung an einzelne Admins ab.

Ihr habt ne menge Zeit und wollt die alten Updates lesen, dann schaut hier

Update 14.02

Wie versprochen haben wir die vergangene Woche die Zugriffszahlen sehr genau beobachtet. Daher können wir nun guten Gewissens wieder neue Spieler:Innen auf den Server lassen. Forenmitglieder:Innen mit Anmeldedatum vor dem 18.01 haben Vorrang. Andere Personen werden unter bestimmten Bedingungen auch zugelassen.

Update 09.02

Leider können wir bis auf weiteres keine neuen Spieler:Innen aufnehmen. Das liegt an dieser Stelle an der Engine des Entwicklers, die darauf leider nicht ausgelegt ist hunderte von Autos und Pferden über eine riesige Map zu animieren, während im Hintergrund riesige Bauten gerendert werden.
Natürlich würde der Server noch ordentlich Platz hergeben, auch die Map bietet noch Möglichkeiten. Das Spiel wäre aber für niemanden wirklich toll, wenn alle paar Meter ein Lag über Leben oder Sterben, richtig Bauen oder falsch Platzieren, Kurve bekommen oder aus ihr fliegen entscheiden würde.

Wir behalten daher weiterhin die Nutzungszahlen, insbesondere in den Abendstunden im Auge. Sobald sich abzeichnet, das weniger Spieler:Innen Abends in den Warteschlangen vor dem Server hängen. Freuen wir uns, euch begrüßen zu können.

Update 08.02
Hey liebe Böhnchen,

Wir werden heute Abend mal schauen wie die aktuellen Zahlen und Serverauslastung sind. Je nachdem wie das ausfällt, werden wir ab Morgen voraussichtlich wieder Nutzer:Innen freigeben. Wobei wir uns darauf aber im ersten Step auf langjährigere ForenMitglieder:Innen beschränken werden.

Leider sind uns breitere Zulassungen erstmal nicht möglich, da wir bereits jetzt schon mit starken Performanceproblemen seitens der Engine zu kämpfen haben.

Vielen Dank für euer Verständnis.

_
Update 31.01

Ab dem 01.02. werden wir vorerst keine neue Anfragen annehmen. Viele Personen die in den letzten Tagen neu auf den Discord zu uns gestoßen sind, wollen erst mit dem Wipe auf dem Server starten. Damit wir dann die Performance auch halten können und nicht elendig lange Warteschlangen haben, warten wir die ersten paar Tage nach dem Wipe ab. Natürlich könnt ihr euch gerne weiterhin Vorstellen und bei Zeiten werden wir euch dann auf den Server holen. Vielen Dank für euer Verständnis

Update 28.01

Bzgl. des aktuellen Runs auf den Discord, haben wir uns ein wenig Gedanken gemacht.

Alle Spieler:Innen die VOR dem 18.01.2021 im Forum angemeldet waren, erhalten einen bevorzugten Zugang zum Discord. Was nicht heißt dass Bohnenfans ohne Forenmitgliedschaft nicht in den Genuss kommen. Wiederrum kann es aber nun vermehrt dazu kommen dass wir einigen den Zutritt verweigern. Das hat natürlich auch Gründe. Derweil sind wir im Discord auf über 500 Leute angewachsen. Dies zu administrieren ist, für so nebenbei in der Freizeit, gar nicht mal so einfach. Und da wir am Ende des Tages ein RBTV Community Server sind, freuen wir uns natürlich über Personen die z.B. durch Twitchstreams oder über Freund:Innen von Freund:Innen auf uns aufmerksam werden. Wollen aber dadurch nicht die CommunityBöhnchen verdrängen. Daher achten wir ab sofort auf eine erkennbare RBTV Bindung.

Weiterhin gilt folgender Part

Update 22.01.

Nach dem Ihr alle den Server und Discord so überrannt habt, im positiven Sinne, kam uns leider auch noch ein Strahlungsleck auf unserer Rustinsel dazwischen. Wir werden daher heute nach um 00:00 auf eine Größere verlagert. Ein Gutes hat dies: es gibt Platz für weitere Böhnchen.

Bitte zuerst lesen:
Über diesen Link KLICK MICH kommt ihr auf unseren Discord Server. Bitte folgt den Anweisungen und beantwortet die Fragen. Nur wer den Anweisungen folgt und die Fragen beantwortet, wird auch freigeschaltet. Sobald ihr freigeschaltet seid, seht ihr im Infochannel des Discords die Anweisungen, wie ihr auf den Server kommt. Da wir alles händisch machen, kann es zu leichten Verzögerungen kommen. Ggf. dauert eine Freischaltung sowohl für den Discord als auch den Spieleserver bis zu 24 Stunden. Bringt also im Zweifel etwas Geduld mit.

Wir freuen uns auf euch.

Euer RustyBeans Team

Aktuelle Info:
Wir sind vor 2 Tagen mit einem Server für 50 Community Bohnen gestartet und sind mittlerweile auf 80 Plätze hoch. Der Discord fasst derweil über 250 Personen. Wie ihr seht, ist alles etwas größer geworden als gedacht. Daher müssen wir leider an dieser Stelle den Zulauf bremsen und werden ersteinmal keine neuen Anfragen für den Discord annehmen. Bis zum Wipe am ersten Donnerstag im Februar versuchen wir eine Möglichkeit zu finden um alle unter einen Hut zu bekommen. Unser Ziel, einen Community Server zu gestalten, ist leider durch ca 50-70 Neuanmeldungen im Forum, extra für den Server, auch etwas ad Absurdum gelaufen. Das ist super fürs Forum, im Zweifel aber schwierig für die TrollFirewall. Für die jetzigen Teilnehmer:Innen ändert sich vorerst nichts. Interessierende sollten aber immer mal wieder reinschauen wie der aktuelle Stand ist. :slight_smile:


Hey Fans, wer rastet der rostet, daher wollen wir lieber Rusten.
Der RBTV Rust Community Server „Rusty Beans“ startet heute um 19:00 Uhr.
Wenn ihr bereits auf dem Discord ( https://discord.com/invite/cRd75MxCts ) seid habt Ihr bereits alles richtig gemacht. Dort findet Ihr den Link zur Steam Gruppe (für die Whitelist), alle weiteren Infos wie Ihr auf den Server kommt und natürlich die Regeln.
@Mr. Lux , @TechInterMezzo sowie unterstützend @AlexanderVonHolstein und @ForboJack haben sich ins Zeug geworfen und den Server gemietet, hochgezogen und alles für ein spannendes Miteinander eingerichtet. Sagt also bitte einmal ein fettes Danke an die 4. Auf eine tolle Zeit.

P.S. Der erste Monat ist der Server nun bezahlt. Wenn es in einen zweiten Monat geht dann würden wir nochmal bzgl. der „Finanzierung“ bescheid geben. Die Kosten belaufen sich auf 16€ im Monat aber auch die wollen natürlich getragen werden.

Aktueller Stand / Discord Server / Whitelist

So ihr lieben rostigen Bohn:Innen, es geht mit schnellen Schritten voran. Das meiste steht, ein paar Plug Ins müssen noch in gepluged werden, ein paar zonen gezoned und wo weiter. Damit wir aber schon einmal wissen wer von euch mit starten will, würden wir euch bitten, auf unseren Discord Server zu kommen, diesen findet ihr unter diesem Link https://discord.gg/bGDPbqjq
Bitte meldet euch dort, der Einfachheit halber mit eurem Forennick an. Sonst können wir euch nicht für die Kanäle freischalten. Es werden vorerst ausschließlich Forenunser:innen freigeschaltet. Dort bekommt ihr dann auch am schnellsten alle News und den Beginn des Servers mit. Von dort werden wir auch die Freischaltung für den Server koordinieren.
__

fast Latest News.

Es wurde nun von unseren unten erwähnten technischen Leitern ein Server angemietet und dieser wird gerade aufgezogen, Plug ins geplugint sowie Whitelist angemalt. Es wird also zeitnah getestet und dann können wir einen coolen Community Server starten. Dicken Dank schonmal an euch, die ihr so schnell vorgegangen seid :slight_smile: #Bohnenliebe

Hey ho hier lieben Bohnen,

der @ForboJack, @DoktorOst sowie @AlexanderVonHolstein und meine Wenigkeit wollen als Team auf einem Rust Server starten. Gibt es unter euch schon eine Person oder eine Gruppe mit Server auf der wir uns dazuschmeißen können? Wir würden gerne nicht ständig PvP mässig geraidet werden und eher Lust auf RP Light. Also im Sinne wie der RBTV Rustplatz.

Besten Dank im Voraus, wiederhaun und reingeschaun

EDIT:

So ihr Süßen. Die drei Bohnen @the_lux, @TechInterMezzo sowie @AlexanderVonHolstein planen derzeit für uns einen Server. Das wird natürlich noch ein wenig dauern.
Bzgl. Zugang zum Server, den allgemeinen Regeln und Einstellung werden wir hier sobald bekannt berichten und euch dann auf den Discord einladen.

Stay tuned

50 Like

Moin moin,

wir haben vor kurzem einen eigenen Rust-Server aufgemacht. Primär war er für zwei oder drei unserer Leute gedacht. Ich kläre aber gerade ab, ob wir den auch für „Fremde“ aufmachen :slight_smile:
Ich melde mich dann im Laufe des Tages nochmal :slight_smile:

5 Like

Hätte ich auch richtig Bock drauf so als Nebenprojekt. Könnte man nicht einfach zusammenschmeissen wenn man genug Leute hat? Ich weiß nicht was ein Server kostet aber wenn jeder 1-2 Euro gibt müsste das doch locker gehen.

2 Like

Das wäre mega. Macht doch auch mehr Böcke mit mehr leuten :slight_smile:

Ich habe noch nicht getestet, wie krass der Impact eines Rust-Servers mit mehreren Personen ist, aber allein im Idle nutzt er 3 Gb RAM. Unser Gaming-Server ist etwas potenter, da er ein paar mehr Server hostet.
Ich schätze aber, dass so ein vServer so um die 10 Euro im Monat kosten wird.

Yes, ein Server liegt irgendwo zwischen 5-10 Euro im Hosting. Will aber natürlich auch betreut werden. Und da mangelt es uns dann leider bei uns aktuell an Zeit dass ding komplett alleine Hochzuziehen.

Oh ok das ist ja quasi nix hätte mit deutlich mehr gerechnet.

Wie gesagt. Kann ggf. auch teurer werden ^^
Mein Vorschlag wäre: Wartet erstmal ab, was meine Leute sagen (Ich selber spiele Rust aktuell gar nicht ^^).
Wenn die das okay geben, dann sage ich euch Bescheid. So müsst ihr erstmal auch nix zahlen. Falls unser Server an die Kapazitätsgrenzen stoßen sollte, können wir uns immer noch über einen extra Community-Server unterhalten :slight_smile:

4 Like

Klingt super :slight_smile:

Jemand mit Ahnung von Server-Management und Plugins, der sich mit Fragen quälen lässt, wäre auch nicht übel. Wenn wir keinen passenden Server für uns finden würde ich mich dann wahrscheinlich um die Einstellungen kümmern, aber ich hab eher Minecraft-Server aufgesetzt und in Rust muss ich mich einarbeiten

Ich habe einen Rust-Server in der Grundkonfig eingerichtet inklusive Whitelist. Ich würde mich da aber auch bereit erklären mich (mit) darum zu kümmern, falls unserer nicht in Frage kommen sollte :slight_smile:

Sick, danke :+1:

Bin durch das Event grade extrem angefixt und hätte auch bock mitzuspielen :raised_hands::raised_hands:

Inklusive mir, @Margos12 und sicherlich @Ltd_Ford

Edit: @jakesch ebenso :smiley:

4 Like

Gründsätzlich bietet sich bestimmt auch ein Gameserverhoster wie G-Portal an. Dann wäre es zumindest weniger Wartungsaufwand. Zumindest stelle ich mir vor, dass die für die bezahlten Slots auch die entsprechende Leistung bereitstellen. DDoS-Abwehr ist auch dabei, etc.

Stimmt. Solche Portal gibt es natürlich auch.
Die vergesse ich immer wieder, weil ich mit meinen Freunden meistens zwei oder drei Spieleserver zu unterschiedlichen Spielen habe, wo sich solche Portale dann wiederum nicht lohnen ^^ Oder sagen wir mal, ein vServer günstiger ist.
Was den Schutz von DDOS Attacken angeht kann ich nicht viel zu sagen. Denen war ich in meinen Jahren als Server-Admin zum Glück noch nicht ausgesetzt gewesen :slight_smile:

Ich wäre gerne dabei wink

Die DDOS-Geschichte ist natürlich nur relevant, wenn es öffentlich Aufmerksamkeit bekommt bzw. jemand die Server-IP leakt. Durch die Whitelist ist das vielleicht eh erstmal abgesichert, wenn man erst nach dem Whitelisting die Serveradresse bekommt.


Mal so generell, mit was ich persönlich Unterstützung liefern könnte. Ich könnte als Linux-Admin auch aushelfen bzw. einspringen, sollte der Hauptadmin mal keine Zeit haben. Ansonsten wäre ich natürlich auch bereit, etwas Geld in den Topf zu werfen.

3 Like

Sollte das Projekt wirklich ins Rollen kommen und man noch Helfer bzw. Expertise brauchen, wäre es nicht verkehrt, wenn wir dann auch mal die Hand Richtung Bonjwa Community ausstrecken. Die Schnittmenge ist halt echt nicht ohne und was die Streamer hinkriegen, können wir sicher auch. Gerade bei Whitelisting sollte es eine Vertrauensbasis geben und eine gewisse Vernetzung unter den Leuten. Unbekannte anhand einer kurzen Bewerbung anzunehmen ging auch schon bei GTA-RP-Servern schief.

Hätte ich auch Bock drauf.

Ich hätte zwar auch Zeit, allerdings zu wenig Kenntnis um da administrativ mitzuhelfen.