Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 7: So ein Käse!

Hmm so wenige Einreichungen bei so einem dankbaren Thema… ihr habt noch bis zum 19.09 Zeit. Kocht doch mal was mit Käse am Wochenende und reicht es ein!

3 „Gefällt mir“

Reicht es auch wenn ich am Sonntag mein Chilli auf n paar Pommes klatsche und fix mit Käse überbacke? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja, das würde reichen :gunnar: vielleicht nur nicht für viele Stimmen :grin:

3 „Gefällt mir“

Ist in Arbeit ^^

3 „Gefällt mir“

Ich hab noch ein zweites kleines Gericht:

Gebackener Feta

Zutaten:

  • Feta
  • Cherrytomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Olivenöl
  • Pfeffer/Salz nach Bedarf

Zubereitung:

  • Zwiebel klein schneiden, Cherrytomaten halbieren, Feta nach Bedarf in Form schneiden
  • etwas Olivenöl in eine Auflaufform oder eine Grillschale geben
  • Zwiebeln darauf verteilen, Feta etwa mittig darauf legen, halbierte Cherrytomaten um den Feta verteilen
  • je nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen (nach belieben passt auch Rosmarin noch dazu)
  • das ganze nun in den Backofen / auf den Grill stellen
  • die Garzeit variiert je nach Feta und danach wie „durch“ die Tomaten sein sollen (der Feta sollte schön weich sein, sodass er bei Berührung zerfällt)
  • ich kann dazu Toast/Weißbrot empfehlen mit selbstgemachter Kräuterbutter


Ich mag es lieber wenn die Tomaten noch nicht ganz zerkocht sind, weshalb die noch ganz gut in Form sind. Zubereitet habe ich es auf dem Grill (Beweisbild) (daher auch die schwärzlichen Spuren auf dem Feta, vom antippen mit der Grillzange X)). Die Garzeit betrug etwa 15 Minuten.

7 „Gefällt mir“

Triple Cheeseburger
Brötchen/Teig
200ml lauwarmes Wasser
4 EL Milch
1 Würfel Hefe
35g Zucker
10g Salz
80g geschmolzene Butter
500g Mehl
1 Ei
Käsewürfel (in dem Fall Cheddar) 200g
Milch Wasser Zucker verrühren, Hefe reinbröckeln, verrühren und 10 min stehen lassen.
Salz, Ei und mehr hinzugeben und gut verrühren/kneten. Abdecken und eine Stunde gehen lassen.
Dann auf Blech/Gitter verteilen, Käsewürfel mit einkneten und nochmal eine Stunde gehen lassen.
Dann für 20 bis 25 Minuten in den Ofen bei 200 Grad Umluft.
Damit es schön braun wird sollte man jeweils mit 2 EL Milch und Wasser mit einem Ei vermischen und den Teig damit bestreichen.


Fleisch
1 Kilo Hackfleisch
150g Parmesan
Salz
Pfeffer
Und was man sonst noch mag :slight_smile:
Das Fleisch auspacken, 75g Parmesan einkneten und das Fleisch nach belieben würzen. Dann zu der gewünschten Form legen und anbraten, jeweils 7 Minuten pro Seite bei voller Hitze.
Ketchup aufs Brot und dann vorsichtig drauflegen.
Meine Pfanne war leider zu klein, ich hätte 4 statt 2 bouletten machen sollen :grinning:

Jetzt kann man es belegen wie man möchte.
Ich hab Tomate, Gurke, Weiskraut und geriebenen Mozzarella genommen.
Für Abwechslung habe ich jeweils eine Hälfte mit knoblauchsoße und eine mit Meerrettich bestrichen.



Nochmal kurz in den Ofen (oder wie ich mit der heisluftpistole) damit der Mozzarella schmilzt
Fertig!

Dauert etwa 30 Minuten wenn man das Teig gehen lassen abzieht ^^

11 „Gefällt mir“

Überraschend uneklig. Würde ich sogar essen.
Aber ich frage mich welche Großfamilie du damit satt bekommen möchtest. :beansmirk:

Na mich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Anordnung der patties am Brötchen macht mich wahnsinnig :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Die Anordnung erinnert mich an Florentins Aussage in seinen Moinmoins mit den traurigen Stellen

3 „Gefällt mir“

Die Stellen hier sind aber nicht sooooo traurig, ist ja immerhin jeweils ein halbes Pfund Käse drauf :smiley:

Eigentlich sinds insgesamt 600 gramm Käse ^^

1 „Gefällt mir“

Sei nicht so kleinlich :grin:
Außerdem ist ein bissl ja auch in der Mitte :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich werd gleich anfangen die zweite Hälfte zu essen ^^

1 „Gefällt mir“

Joa, hast dir ja auch 2x Frühstück, Mittag und Abendessen gemacht :grin:
Guten Hunger :+1: :hamburger:

Halbes Pfund wären ja nur 250 Gramm,

Also schon ein gewaltiger Unterschied zu 600 Gramm :wink:

hast wohl halbes Kilo gemeint

Nein, je ein halbes Pfund auf die mitleidigen Stellen und 100 auf den Rest :wink:

1 „Gefällt mir“

Außer Konkurrenz, weil ich keine Lust auf Teilnahme habe, aber Käse kann ich auch. Mini-Pizza vom Raclette-Grill:

8 „Gefällt mir“

Käsenudeln

Zutaten:
200 g Nudeln
150 g Appenzeller Käse
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:
Nudeln in Salzwasser Bissfest kochen. In der Zwischenzeit den Käse reiben, den Schnittlauch waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und klein hacken.

Die gekochten Nudeln abgießen und abtropfen lassen.

In einer Pfanne den Knoblauch in Öl kurz anbraten und darin die Nudeln schwenken. Anschließend den Käse dazu geben, kurz durchmischen und den Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Etwas von der Muskatnuss drüberreiben. Dabei regelmäßig umrühren bis der Käse geschmolzen ist.

Dazu gab es bei mir Salat.

7 „Gefällt mir“

Dreierlei Käsetöpfchen

Zutaten:

Topf 1: Zucchini, Feta, Tomate und Oliven

Topf 2: Kartoffel, Gouda und Schinkenwürfel

Topf 3: Birne, Blauschimmelkäse und Preiselbeeren

Sonstiges

Salz, Pfeffer, Sekt und Zwiebelbaguette

Zubereitung:

Die Zucchini und die Birnen kommen vor dem Aushöhlen in den Tiefkühler, damit sie im Ofen nicht zu schnell weich werden. Die Kartoffeln werden vorher in der Mikrowelle auf höchster Stufe zwei Minuten durchgeballert. Dadurch kann man den Inhalt besser heraus schneiden.

Sollten die „Gefäße“ nicht von selbst stehen, schneidet man unten ein Stück ab, um einen geraden, stabilen Boden zu gewährleisten. Danach aushöhlen (Scheißarbeit) und mit dem Käse befüllen. Gebt nun noch einen Schuss Sekt (optional auch Weißwein, Wasser oder Brühe) obendrüber und schiebt alles in den Ofen bis der Käse gut aussieht.

In der Zwischenzeit schneidet man Tomate und Oliven klein und würzt das leicht mit Salz und Pfeffer (Beilage Topf 1). Als Beilage für Topf 2 Schinkenwürfel anbraten und für Topf 3 Preiselbeeren bereitstellen. Als Beilage gibts noch Zwiebelbaguette.

Fertig

Anmerkung
Puh, echt kein einfaches Thema. Hab lange überlegt und das ganze extrem frei Schnauze gemacht. Schmeckt alles echt geil aber lässt sich nicht so einfach essen.

Wenn ihr euch jetzt denkt: „Ey du Spacko, das sind für mich aber drei Gerichte und sollte so nicht zählen!!!“, dann ist das so und ihr müsst es ja nicht wählen. Wie gesagt, das Thema ist nicht einfach und nur ein „Töpfchen“ hätte ich extrem langweilig gefunden.

16 „Gefällt mir“