Hmm, Bilder füge ich vielleicht irgendwann mal ein, aber ich habe doch eine schnelle Lieblingstomatensoße (für 2-4 Personen). Kochzeit mit Vorbereitung (und etwas Geschick/Planung) ca. ne halbe Stunde. Wie genau gewürzt wird müsst ihr ausprobieren, ich habe dafür keine Anleitung
Zutaten & Vorbereitung:
1 Zwiebel (VORHER):
grob schneiden reicht
2-3 Karotten (VORHER):
Scheiben schneiden
1-1,5 große Dosen geschälte Tomaten ODER 3-5 Ochsenherz-Tomaten (VORHER):
grob geschnitten, etwas Tomaten-Fleisch extra legen
1-2 Zuchini (Während die Karotten simmern):
Zuchinis halbieren und mit einem Löffel das „Kernfleisch“ rausnehmen (wenn ihr das nicht wegwerfen wollt könnt ihr das vor dem Pürieren dazuwerfen). Die Zuchini bleibt dann knackiger; dann Scheiben abschneiden, evtl vorher vierteln (je nachdem ob ihr lieber große oder kleine Stücke mögt).
Rot/Kochwein
Brauner Zucker
Salz, Pfeffer, Bohnenkraut, Basilikum (frisch), Oregano, (Knoblauch, Chili, Zitrus nach Geschmack)
kalte Butter
Parmesan
Kochen:
1 normalgroße Zwiebel mit 1-2 Teelöffel braunen Zucker anschwitzen (wenn überhaupt nur minimal Öl, Zwiebeln benötigen das nicht unbedingt, je nach Pfanne), dann 2-3 Karotten geschnitten dazu und kurz anbraten.
Etwas grobes Salz drauf und Rot/Kochwein aufgießen, etwa bis die Karotten bedeckt sind. Ca. 5-8 Minuten simmern lassen, bis die Karotten nicht mehr hart sind (müssen nicht voll durch sein). Nach Bedarf Knoblauch dazu (mögen ja nicht alle).
Jetzt 1-1,5 große Dosen geschälte Tomaten dazu. Ihr könnt auch gern frische nehmen, ich empfehle dann 3-5 Ochsenherz. Dann würde ich aber etwas von dem Tomaten-Fleisch aufbewahren und nach dem Pürieren dazutun um den Biss mitzunehmen. Kurz aufkochen und würzen (Pfeffer, Basilikum, Salz, Bohnenkraut, Oregano, Zucker, Zitrus,…).
Kurz vor dem Pürieren könnt ihr die Nudeln eurer Wahl aufsetzen (mit einem guten Schlag groben Salz, abhängig von der Nudelmenge). Nach dem Pürieren dauert das ganze Kochen noch etwa 8 Minuten. Die Soße kann aber auch etwas stehen, so dass auch zB 12 Minuten Kochzeit für die Nudeln absolut in Ordnung sind. Dann steht die Soße halt noch einen Moment, stört die nicht.
Topf vom Herd nehmen, schräg halten und pürieren. Solange bis ihr die gewünschte Konsistenz erhaltet. Ist es zu flüssig könnt ihr mit passierten Tomaten noch etwas andicken. Topf auf niedriger Temperatur warmhalten/simmern lassen, nicht mehr aufkochen (außer es ist so wässrig, dass ihr noch Wasser rauskochen wollt, dann verlängert sich aber auch die allgemeine Zubereitungszeit! Vorsicht dann mit den Nudeln!); Zuchini dazu und ca. 5-8 Minuten ziehen/köcheln lassen.
Kurz vor dem Servieren kalte Butter einrühren (weglassen für vegan) zum andicken.
Die Nudeln abgießen (NICHT ABSPÜLEN!) und mit einem Stück Butter oder Olivenöl schwenken.
Nudeln auf den Teller, Soße drauf, ein paar frische Basilikumblätter und einen Abrieb Parmesan (vegan spart sich das), fertig.
Wer Fleisch oder Tofu dazutun will: Vorher scharf anbraten und würzen, dann rausnehmen und wegstellen. Die Soße dann im gleichen Topf ansetzen. Fleisch nach dem Pürieren dazutun und damit wieder erwärmen. Schmeckt aber auch ohne superb
Klingt viel, aber geht echt schnell! Guten Appetit