Gebrannte-Mandeln-Kirsch-Torte
Teig:
2 Ei(er) (Größe M)
1 Prise(n) Salz
2 EL Wasser, kaltes
75 g Zucker
60 g Mehl
40 g Speisestärke
1 TL, gestr. Backpulver
Gebrannte Mandeln:
200 g Mandel(n), geschälte
4 EL Puderzucker
1 TL Zimt
2EL Wasser
Kirschen:
1 Glas Kirsche(n) (720 ml)
35g Speisestärke
Sahne:
5 Blatt Gelatine, weiße
Wasser zum Einweichen
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
250 g Marzipanrohmasse/Marzipandecke
Verzierung:
50g Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
Eine Springform mit Backpapier auslegen und nicht einfetten. Dann in einer Schüssel Eiweiß, 2 EL kaltes Wasser und 1 Prise steig schlagen und dabei gleichmäßig den Zucker einrieseln bis das Eiweiß steif ist. Dafür möglichst frische Eier nehmen, da diese besonders gut funktionieren. Die beiden Eigelbe einzeln unterschlagen. Danach Stärke, Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig und gleichmäßig unterheben, um nicht die Struktur des Eischneees zu zerstören. Das Ganze dann in die Backform und halbwegs glatt streichen und dann ab in den Ofen bei Ober-/Unterhitze: 175°C, Umluft: 150°C für 15 Minuten.
In der Zwischenzeit kann man die gebrannten Mandeln machen. In der Winterzeit kann man diese natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt oder Supermarkt kaufen, aber Weihnachtszeit ist nur einmal im Jahr. Wer auch Angst um seine Pfannen hat, kann das ganze wie ich auch in seiner Mikrowelle machen. Dafür einfach nur alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und dann in die Mikrowelle mit 600 Watt für 60 Sekunden stecken. Danach rausnehmen und nochmal durchrühren und für 2 Min wieder in die Mikrowellen, durchmischen und ein letztes mal für 1,5 min in die Mikrowelle und schon hat man gebrannte Mandeln, die man auskühlen lassen kann.
Der Teig sollte nun fertig sein und kann aus dem Ofen genommen werden, wo er auskühlen kann und einen Tortenring verpasst bekommt. Jetzt schnell den Kirschsaft aufkochen lassen und Speisestärke einmischen, um ihm Festigkeit zu verleihen danach die Kirschen einrühren und den Kompott über den Tortenboden geben. Das Ganze kann natürlich auch mit Puddingpulver gemacht werden, aber Speisestärke funktioniert genauso gut und ist billiger.
Die gebrannten Mandeln mit einem Zauberstab klein häckseln (Vorsicht eure Smothiemixer schaffen sowas wohl eher nicht). Außerdem die Gelantine-Blätter in ein Wasserbehältnis geben und vollsaugen lassen, sowie die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Danach die Gelantine bei niedrigen Temperaturen auf dem Herd unter ständigen Rühren verflüssigen und vom Herd nehmen. Um ein Klumpen zu Vermeiden wird ein Temperaturausgleich durchgeführt und nur 2-3 EL Sahne werden mit der Gelantine verrührt bevor es mit der kompletten Sahne zusammengerührt wird. Das Sahne-Gelantine-Gemisch nun mit den gebrannten Mandel-Krümeln verrühren und danach über die Kompottschicht geben (Kompott muss bis dahin komplett erkaltet sein). Die Torte kommt dann erstmal für min. 3h in den Kühlschrank.
Nach 3h wird die Torte aus dem Kühlschrank entnommen und der Tortenring wird entfernt. Jetzt entweder das gekaufte Marzipan glatt streichen oder sich gleich so eine Marzipandecke kaufen. Bei den Marzipandecken habe ich es aber schon öfters erlebt, dass sie Risse hatten, daher lieber immer noch eine zur Reserve bereit halten. Die Decke dann über die Torte legen und von innen nach außen gleichmäßig glatt streichen, um Falten am Rand zu vermeiden. Das überschüssige Marzipan abschneiden. Da ich immer Falten rein bekomme , bestreiche ich dann die Seiten mit Schlagsahne und beriesele diese dann mit Mohn. Man kann aber auch vorher etwa 1/3 von den gebrannten Mandeln nicht in die Sahne hauen und stattdessen damit die Seiten bestreuen. Oben kann man dann auch seiner Fantasie vollen Lauf lassen. Ich nehme da aber auch gerne den Mohn, weil er super mit dem Marzipan harmoniert. Manchmal nehme ich dann auch noch was von dem übrig gebliebenen Marzipan und forme schnell irgendwas passendes draus. Man kann aber genauso oben mit Schlagsahne arbeiten und 12 oder 16 ganze Mandeln kreisförmig verteilen, so dass auch unangeschnitten schneller erkennbar ist, um was für eine Torte es sich handelt. Danach sollte die Torte nochmal so 24 h in den Kühlschrank damit das Marzipan sich mit der Sahne vollzieht. Man kann die Torte aber auch direkt so essen, dass ist eher das i-Tüpfelchen.
Das war damals mein erster Versuch nach Transport im Auto und hatte noch an den Seiten gebrannten Mandeln statt Mohn
Hier schon mit Mohnrand