Cookiemonster-Muffins
Rezept:
Teig:
230g Mehl
120g Zucker
50g gehackte Schokolade
50g Kakao
1 Päckchen Backpulver
Prise Salz
200g Kirschen aus Glas
80g Rapsöl
240g Milch (ich nehm immer Mandelmilch)
1 Päckchen Vanille
Topping:
200g Kokosraspeln
100g Kokosfett (ich nehm dafür immer Kokosmilch und kühle sie im Kühlschrank, anschließend schöpf ich das obere ab und trenne es vom Wasser)
1 Päckchen Blaue Farbe
100g geschmolzene Schokolade
24 Zucker-Augen (gekauft oder selbstgemachte)
6 Oreos / Mini-Cookies
Zubereitung: Den Teig der Reihe nach zusammen rühren. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Muffins für 15 Minuten in den Ofen und anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das blaue Kokos-Topping zusammenrühren und die Schokolade schmelzen. Sobald die Muffins ein wenig abgekühlt sind die geschmolzene Schokolade auf den Muffins als Kleber drauf geben und das Topping drauf geben. Die Mini-Cookies in 2 Sichelmonde schneiden und die letzten Aktzente setzen.
Da ich immer gerne variiere mit meinen Toppings (bunter Schokolade, Spinnengummi, Halloweenstyle oder Themenmäßig zu nem Pen & Paper) ist es auch bei diesem Muffinrezept ziemlich egal was ihr oben drauf haut. Mit anderen Farben und ein wenig Form kan man auch Oscar aus der Tonne oder Elmo erschaffen. Skittles sind auch sehr gut brauchbar als Nase oder Mund. Für das perfekte Aussehen des Fells habe ich mich irgendwann auf diese Kokos-Kombination festgeschossen. Aber auch vom Geschmack ist es mein liebstes Topping. Man kann auch statt Schokoladen-Teig einen Regenbogen-Trip kreieren. Es basierte auf einem alten Muffin-Rezept meiner Mutter, da ich aber irgendwann zu faul war das digital abzuspeichern, schau ich für die groben Richtwerte auf ein Rezept von Chefkoch. Ich bin da aber nie sonderlich genau.