Forumsperlen ⚪️

Ein historischer Moment :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

:white_circle:

Der Igel und der Mensch, a match made in heaven.
Klar kommt das hier rein wenn @Dedalos uns einen Monat an der Igelfütterung teilhaben lässt.
Erster Post aber da kam eine Menge über den Monat verteilt, wer nicht im Tiere Thread unterwegs ist, dem ist ja aber sowieso nicht zu helfen.

6 „Gefällt mir“

:white_circle:

Die Forumsperle November 2023

Punktlich wie die Eisenbahn beginnt die Umfrage für November.
Es sind nur 4 Nominierungen dafür sind sie aber alle richtig stark finde ich.

-Die Umfrage bleibt 7 Tage stehen
-alle haben 2 Stimmen zur Verfügung
-Wie immer transparent einsehbar

1 Stuessey zeigt euch allen wie man auch mit fettigen und dreckigen Händen immer noch seine Touchpads benutzen kann. Alternativer Nobelpreis incomming?

2 Doom versteigert seine Kunst für einen guten Zweck.

3 Endlich sind die Schranken offen, der Memethread nun ohne Beschränkungen. Eine neue Ära beginnt.

4 Deadelos hat eine Igelpension gebaut und Kameras installiert. Näher an der Wildnis waren noch nicht mal National Geografic

  • 1 Möhr Spaß am Herd
  • 2 Doom versteigert für guten Zweck
  • 3 Volle Fahrt im Zug der Lustigkeit
  • 4 Die Igelpension
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Und wie immer:
Hallo, ihr seid nominiert oder irgendwie an der Forumsperle November beteiligt. Ihr dürft gerne abstimmen, einen post über diesem.

@Stuessy
@Kroetenelch
@Vincent_Malloy
@DoomDesign
@kettlerne (stellvertretend für die Mods)
@Dedalos

2 „Gefällt mir“

:white_circle:

Anmachsprüche für die Geschichtsmesse und Historynerds.

1 „Gefällt mir“

Unbenannt

stempel_fazit_gruen-320x145.jpg.928fb2b14fcea611e3c76fe780bba079

1 „Gefällt mir“

:yellow_circle:

Die Forumsperle November 2023

Die Igelpension

@Dedalos lässt uns im November am Leben der Königsspezies Igel teilnehmen.
Mitlerweile gab es sogar einen Twitch Lifestream wenn ich mich nicht irre.
Aber er ist ein scheues Tier.
Mal schauen ob wir es vor das Mikrofon für ein Statement bekommen…

8 „Gefällt mir“

Damit treten um die Jahresperle 2023 an:

Die tausend Gesichter der Johanna Streicher
Vs.
Ingo’s Humorzone
Vs.
Entspannte Shoppingerlebnisse im Schlaf
Vs.
Der Supertoaster
Vs.
Das Ausmistspiel
Vs.
Döner Connection-Brennpunkt Bremen
Vs.
Forumsplüsch
Vs.
Flügge werden mit Morazu
Vs.
Das grandiose Game Two Quiz
Vs.
Die ultimative ultimative Chartshow - Die besten Songs aller Zeiten
Vs.
Beanstober 2023
Vs.
Die Igelpension

Hat gerade was von: oh, das war alles dieses Jahr? Sind echt tolle Sachen dabei. Richtig schön, dass die hier alle so gesammelt werden.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja schon 12 Monatsgewinner. Heißt das, der Gewinnerbeitrag für Dezember 23 tritt bei der Jahresperle 24 an?

Nein nein.
Im Januar gab es einen Gleichstand und man hat hier dafür gevotet das bei Gleichstand beide gewinnen.
Der Dezember kommt normal rein.

1 „Gefällt mir“

Das hatte hatte ich schon wieder vergessen. Gut, dass du so genau Protokoll führst.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

:white_circle:

Eine Nominierung für diesen Monat, es hat zwar schon im November begonnen aber es gab eine kleine Phase bis in den Dezember also kann man das Machen.
@Captn_Bonafide hat die Bohnenrally organisiert.
Simpel gesprochen gab es in Zeitraum von einer Woche Aufgaben zu lösen, für die man Punkte gewonnen hat.
Hat auch funktioniert und @Trollmanns @Yazuna und @Philippe161 haben teilgenommen und @M_a_t_t_h_i_a_s bei der Organisation geholfen.

Noch klein aber steckt wohl Potential drin, ich kann mir vorstellen das das im neuen Jahr noch mehr zieht
:beansurprised:

Und hier ein Link zu dem Moment wo ein paar Ergebnisse reinkommen.

2 „Gefällt mir“

:white_circle:

Super süß. Ein Wichtel ist eingezogen.
Und nach zwei Kotznominirungen bekommt @gamsinator mal eine Forumsperle ohne Speifaktor.

6 „Gefällt mir“

Bisher nur vier Nominierungen, oder? Wir waren einfach zu vollgefressen, um qualitativ hochwertigen Forums-Content zu liefern. :fresskoma:

Ich werfe daher ein paar Forumsaktionen in den Ring:

:white_circle: @Llywlyn s Weihnachtsspezialbingo

:white_circle: Die visuelle Version der Assoziationskette

:white_circle: Im Real-Life-Pic-Thread war Weihnachten ein Schwarm von Süßmäusen (@LaRocca s Wortschöpfung) in Weihnachtspullis unterwegs, oder mit Weihnachtsbärten, oder ohne das eine und ohne das andere, aber immer mit Weihnachten im Herzen und warmen Grüßen für alle.
Geht von hier bis hier

2 „Gefällt mir“

Seh ich richtig, dass der Wichtelthread noch gar nicht nominiert wurde? (Falls doch, ignoriert diesen Post)

:white_circle: Die Community hat sich auch dieses Jahr untereinander beschenkt und für eine schöne Weihnschtszeit gesorgt.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine allgemeine Nominierung :beanlurk:
Keine Ahnung, ob - und wenn ja, wie - du die verwurschteln magst @derbrudervonmario
Bezieht sich auf eine Sammlung übers Jahr, wobei ich manche Sachen nicht mehr gefunden habe und daher auch nicht vollständig ist. Falls das überhaupt möglich ist, da man ja auch nicht unbedingt in allen relevanten Threads reingeschaut hat :beanderp:

Es geht um die Nerd-Community, insbesondere aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Mathematik :nerd_face:
Manche Fragen/Posts werden in diesem Forum genau unter die Lupe genommen und hoch wissenschaftlich analysiert und aufbereitet :nun:

Hier ein paar Beispiele (Beiträge nur auszugsweise):

Smarties ausrechnen

Zusammenfassung

Der offene Umfrage Thread (Teil 2) - #4395 von derbrudervonmario
An diese Frage wird natürlich gleich mathematisch logisch herangegangen…
Der offene Umfrage Thread (Teil 2) - #4397 von Stuessy
Doch damit nicht genug. Das ist natürlich immer noch viel zu ungenau. Wie wir wissen, sind Smarties rund und man muss daher auch an das Konzept von Kreispackungen denken :brillenbohne:
Der offene Umfrage Thread (Teil 2) - #4408 von anon55722729
Der offene Umfrage Thread (Teil 2) - #4413 von Biberpapa
Für andere ist die Frage natürlich zu trivial und man wundert sich, warum hierüber überhaupt diskutiert wird :nun:

Der offene Umfrage Thread (Teil 2) - #4414 von Twisted-Chi

Statistisch signifikante Sex-Fetische

Zusammenfassung

Es wird gefragt, ob die geringen prozentualen Unterschiede in der Grafik überhaupt signifikant sind
Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2) - #106 von Spique

Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2) - #140 von Squidward
Und natürlich kennt man in der Statistik ja explizit Signifikanzen und kann sie berechnen :brillenbohne:
Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2) - #148 von kettlerne

Pen & Paper: Würfel-Mathe

Zusammenfassung

Sind fünf oder zwei Würfel besser?
Der kleine Fragen Thread - #4161 von Herzer

Ein praktischer Ansatz mit Excel
Der kleine Fragen Thread - #4173 von Nesis90

Etwas mathematischer mit passender Formel
Der kleine Fragen Thread - #4182 von kettlerne
Der kleine Fragen Thread - #4188 von kettlerne

Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, weswegen es bereits eine Webseite mit entsprechender Visualisierung für die Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt
Der kleine Fragen Thread - #4189 von Belian

Und dafür muss man das Forum einfach lieben :beancomfy:
Der kleine Fragen Thread - #4190 von Caro369

Praktische Gimmicks gibt’s natürlich auch bereits
Der kleine Fragen Thread - #4198 von D_Laurent

Puddinghaut-Optimierung

Zusammenfassung

Angefangen hat alles mit dem Unverständnis darüber, wieso man sich fünf kleine Schälchen Pudding macht, statt in einer großen Schüssel :nun:
Der Essen-Thread VII - #8716 von Astarth
Dabei wurde behauptet, dass man so mehr Haut rausbekommt.
Das wurde natürlich kritisch überprüft und bewiesen, ab welchem Topf-Radius diese Behauptung zutrifft
Der Essen-Thread VII - #8746 von D_Laurent

Nachdem diese Mathe-Nerdereien doch merklich zunehmen, wurde im Rahmen dessen auch der Mathe-Thread wiederbelebt
Der Mathe-Thread von Graf Zahl

Toaster-Umrechnung

Zusammenfassung

Üblicherweise wird ja ein Preis in Edelstahl-Toaster umgerechnet (200€).
Mit @Stubbinator s Hauskauf kommen da sicher einige zusammen.
Doch man könnte auch eine andere Umrechnung damit vornehmen
Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV - #2688 von SoS
Richtigerweise reicht hier die zweidimensionale qm-Anzahl allerdings leider nicht
Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV - #2694 von D_Laurent
Es wurden Annahmen getroffen, doch die Berechnungen wurden wohl vorzeitig verworfen :beansad:

Thermischer Ausdehnungskoeffizient bei Sehenswürdigkeiten

Zusammenfassung

Im neuen Format „For your Desinformation“ wurde die Frage erwähnt, welche Sehenswürdigkeit im Sommer eine andere Höhe hat als im Winter. Gemeint war natürlich der Eiffelturm aufgrund seiner massiven Stahlkonstruktion, die sich bekanntermaßen je nach Temperatur ausdehnt und zusammenzuzieht.
Doch dieses Phänomen ist nicht nur darauf und auf dieses Material begrenzt, wie hier schön dargelegt wurde
FYI: For your (Dis-)Information - neues Format - #39 von Oldergod

Wichtel-Wahrscheinlichkeit

Zusammenfassung

Manche Konstellationen beim Wichteln scheinen so unglaublich, dass dem natürlich nachgegangen werden musste…
Community Wichteln 2023 - #589 von Flella_Ick

Wurde auch prompt mit einem Ergebnis erwidert
Community Wichteln 2023 - #592 von ToniLustig

Doch ganz so leicht ist es natürlich auch nicht, immerhin kann man zwischen Versand im In- und Ausland wählen… :beanlurk:
Community Wichteln 2023 - #600 von Ziagl
Community Wichteln 2023 - #601 von ToniLustig

Etwas später im Thread ging es dann nochmal um das zufällige Ziehen desselben Wichtels aus dem Vorjahr bei einigen Teilnehmern :beanlurk:


Man, war das jetzt ein Gefrickel am Handy mit diesem 2px-Textfeld… :beannotsure:
Leider bin ich nicht mehr an einen PC gekommen, wie ich es eigentlich vorhatte :beanderp:
Aber wollte euch diese kleine Sammlung nicht vorenthalten :beanjoy:
Mit ein Grund, warum ich dieses Forum so mag :beancomfy:

Edit: hm, die Vorschau der Beiträge lädt leider nicht in den Zusammenfassungen… :confused:
Draufklicken und den Verlauf durchlesen lohnt sich aber :smiley:

7 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenstellung.
Toaster und Puddinghaut waren ja schon mal nominiert aber ich glaube etwas anders.
Und der Rest ist sowieso stark, ich hab damals schon gehofft das die Smarties jemand nominiert.
Oder ich hab es vergessen…egal.

Die Nominierung gillt dem Naturwissenschafften und dem Matheforum

3 „Gefällt mir“

:white_circle:

Die Forumsperle Dezember 2023

Die letzte Umfrage des letzten Jahres startet heute mit ein paar starken Beiträgen. Und natürlich erwartet uns in etwas über einer Woche das Highlight des Jahres, die Forumsperle des Jahres

  • Die Umfrage bleibt 7 Tage stehen
  • jeder hat 2 Stimmen zur Verfügung
  • wie immer transparent einsehbar

1 Wie spreche ich ein Historynerd an der Bar an? Antworten geben die Liebesexperten im Forum.

2 Wie sinnvoll sind Amschnallpflichten im ÖPNV? Die Diskussion

3 Bohnafide startete ein Spiel in dem wir für Aufgaben Punkte bekamen. Erfolgreich.

4 Gamsinator hatte über Weihnachten einen Wichtel im Haus

5 Es weihnachtet und um ein Bingo zu schaffen musste man sich schon sehr ins Fest investieren.

6 Assoziationskette mit Bildern. Erklärt sich doch selbst

7 Das Große "wir schicken uns Geschänke zu und zittern ob es gefällt’’ fand auch dieses Jahr wieder statt

8 Die Mathenerds und die Naturwissenschaftler haben uns das ganze Jahr versüßt. Ein Apell damit auch 2024 nicht aufzuhören.

  • 1 Deine Augen leuchten wie historische Quellen
  • 2 Anschnallpflicht im ÖPNV
  • 3 Die Bohnenrally
  • 4 Gamsinators Leid 3: Wichtelbefall
  • 5 Weihnachtsbingo
  • 6 Assoziationskette mit Bildern
  • 7 Forumswichteln 2023
  • 8 Das Matheforum und die Naturwissenschaften
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“