Hallo liebe Mitbohnen und Mitbohninnen!
Der Kochwettbewerb in der 16. Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennenlernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus!
Allgemeine Regeln
Zeitraum: Für’s Kochen und Posten drei Wochen; Für’s danach abstimmen eine Woche.
Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das ferrtige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool).
Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl Einreichungen (über ~15) sollte im Thread besprochen werden, ob jeder mehr als eine Stimme abgeben können sollte.
Der Sieger einer Runde darf sich das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule oder @lord_denti).
Bitte versucht euer Wettebwerbs-Thema so zu gestalten, dass viele User teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier/Veganer ausschließt.
Das Thema der 16, Runde:
Ei, ei ei!
Mal wieder ein sehr offenen Thema, es muss einfach nur Ei verarbeitet werden, eine prominente Rolle im Gericht wäre ganz cool, aber kein unbedingten muss.
Für die aktuelle Runde Gerichte einreichen könnt ihr bis zum 13,10 (3 Wochen), die Abstimmung erfolgt dann bis zum Sonntag, den 20.10 (1Woche) um 20:00 Uhr!
Hälfte in die Form geben (vorher einfetten!), die andere Hälfte mit dem Kakaopulver und Rum vermischen und dann ebenfalls in die Form geben. Mit einem Kochlöffel ein wenig verrühren, damit das Marmormuster entsteht.
Zubereitung
Mehl Zucker kakau in einer Schüssel verrühren.
Eier dazugeben und mit Handrührgerät rühren.
Die Butter und Milch erhitzen bis zum schmelzen/kochen und dann nach und nach dazugeben.
Crepes anfertigen in Pfanne und dann unbedingt abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne schlagen wer mag kann Zucker dazu geben für mehr Festigkeit und süße^^
Crepe mit sahne bestreichen und dann stapeln.
Zum Schluss Schokolade schmelzen und auf den obersten Crepe giessen für einen Deckel. Man kann auch mehr Schokolade nehmen um die Seite zu umhüllen.
Das Ei ist ja eine ziemlich einfach Zutat, daher habe ich es für diesen Contest mit einer anderen Einfachen Zutat zu einem kleinen speziellen Gericht kombiniert das nicht einfacher sein könnte.
Pochiertes Ei : Für das Pochierte Ei bringen wir einen Topf voll Wasser zum kochen. Das Ei geben wir in eine Tass oder kleine Schüssel. Wenn das Wasser kocht geben wir einen großen Schluck Essig hinzu, dieser hilft dem Eiweiß sich schnell zu binden. Dann rühren wir das Wasser kräftig um, so das sich in der Mitte ein Strudel bildet, geben das Ei in diesen Strudel und pochieren es für ca 4 Minuten und legen eine Scheiben Toast in den Toaster.
Ei im Körbchen: Die Toastscheibe wird in der Mitte mit einem Glas ausgestochen, dann der Toast in die heiße Pfanne mit Öl und einem kleinen Schnitz Butter gelegt und das Ei in das ausgestochene Loch gegeben, das ganze wird für ein paar Minuten gebraten und kurz bevor es fertig ist noch gewendet und von der Oberseite für ca 10-20 Sekunden gebraten.
French Toast: Das Ei wird mit einem kleinen Schluck Milch verquirlt, anschließend wird der Toast mit der Mischung vollgesaugt und in der Pfanne ausgebraten. Wenn der Toast fertig ist wird er noch mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreut.
Bei mir liegt es eher daran, dass ich es einfach vergesse. Wenn wir es jetzt noch seltener machen, denk ich da gar nicht mehr dran…so schade es auch ist.
Hm, wenn es wirklich daran liegt, könnten wir ja zukünftig Marah bitten, das im Blog zu pushen. Ich dachte wirklich, dass es daran liegt, dass der Wettbewerb ja doch relativ häufig ist und langsam die Themen ausgehen^^