Forum • Rocket Beans TV

Per Anhalter durch's Bohniversum (Forumsguide)

Herzlich Willkommen im Bohniversum


Dieser Thread soll dir dabei helfen dich hier Im Forum zurecht zu finden.

Zuerst einmal eine kurze technische Anleitung zur Bedienung des Forums

Im RBTV Forum gibt es einige wenige Regeln an die Du dich halten solltest.

Sonst bekommst du schnell Post von den ansonsten sehr lieben Forumsmoderatoren . Diese helfen dir aber auch sonst gerne bei sämtlichen Fragen das Forum betreffend

Eine Liste aller User findest du hier

Das Forum ist in folgende Kategorien mit jeweiligen Unterkategorien unterteilt:


Neben dem Forum gibt es noch viel mehr auf der Webeite zu entdecken


Fangen wir mit den Basics an: als Erstes könntest du dich ja den anderen Forenmitgliedern vorstellen.
Nutze dafür am besten den Vorstellungsthread :wave:.


Nun möchtest du dich sicher mit anderen Böhnchen austauschen. Ganz entspannt und ohne Themenvorgabe geht das entweder im Spam-Thread :speaking_head: oder wenn du es etwas ruhiger bevorzugst in der GIF freien Laberecke :speaking_head: . Aber Vorsicht: den GIFs sind dort wie der Name schon sagt…

Hinweis Threads werden bei einer Postanzahl von 10.000 geschlossen. Dies geht grade im Spam Thread ziemlich schnell. In der Regel wird am Ende des Threads auf den folgenden hingewiesen.


Der Hauptgrund warum vermutlich die Meisten hier unterwegs sind ist natürlich Rocket Beans TV und sein Programm.
In diesem Thread kannst du dich daher über RBTV und seine Inhalte unterhalten.

Feedback zum Forum und zum Youtubekanal kommt in diese Threads.

Die passenden Threads zu den Streams von Team RBTV sind hier zu finden


Zu jedem Format gibt es natürlich auch einen eigenen
Feedbackthread

weitere bitte ergänzen


Du möchtest wissen ob es in deiner Heimatstadt noch andere Böhnchen gibt? Dann lass dich in die Rocketmap :world_map: eintragen und schau nach wer in deiner Nähe wohnt. Vielleicht könnt ihr zusammen ja sogar ein Communitytreffen organisieren. Dafür gibt es hier im Forum auch viele lokale Gruppen

weitere bitte ergänzen


Magst du Umfragen? Natürlich. Jeder mag Umfragen. Gut das es dafür hier im Forum gleich zwei Anlaufstellen gibt.
Da wären zum einen der seriöse Umfragen Thread :eddy: für die wichtigen Fragen im Leben und der absurde Umfragen Thread :eddyclown: für die wirklich wichtigen Fragen.

Wie wohl die Menschen hinter den Avataren aussehen? Finde es heraus im Real Life Pic Thread :camera_flash:.

Zeig uns deine tierischen Mitbewohner im Tiere-Thread :rikon:

Wann hatte @Illy noch gleich Geburtstag? :beanthinking:
Schnell mal im Geburtstagsthread :birthday: nachschauen

Die „neusten und lustigsten Memes“ aus den Weiten des Internets findest du im Meme-Thread. :again:

Achtung: Die Forumspolizei weißt darauf hin das im Memethread Schrittgeschwindigkeit gilt :children_crossing:
Slowmode: Posts können nur alle 5 Minuten abgesetzt werden

Auch auf RBTV gibt es diverse Memes, Insider und Runningags. :simonhahaa:

Irgendjemand postet ständig ein Bild von einem grauhaarigen Typen? :donnie:
Hier gibt’s die Erklärung


Jetzt wird es gefühlvoll. Du regst dich über irgendetwas tierisch auf? Du hast gute Laune und jeder soll wissen warum? Oder du möchtest irgendeiner anderen Emotion Ausdruck verleihen?
Dann ist dieses Trio genau richtig für dich:


Zu guter Letzt möchte Ich hier noch ein paar interessante Communityprojekte, Forumsspiele und andere interesannte Threads empfehlen um dir den Einstieg zu erleichtern.

Forumsspiele und Wettbewerbe

weitere bitte ergänzen


Communityserver & Spielrunden

weitere bitte ergänzen

Communityprojekte

Was gibt es sonst noch? (Threadempfehlungen)

Essen :kralinchen:


Videospiele :video_game:


Tech Talk :computer:


Filme :clapper:


Serien/Shows :tv:


Musik (zuletzt gehört) :musical_note:


Bücher, Comics, Mangas (zuletzt gelesen) :open_book:


Sport (allgemein) :medal_sports:



Pen & Paper :memo:


Das Bohniversum - unendliche Weiten (Meta)

Hier findest du Alles was Rocket Beans TV und seine Bohnen-Besatzung ausser dem Programm sonst noch betrifft. Achtung: Nur für Fortgeschrittene.


Allgemein werdet ihr sehen, dass wir Böhnchen sehr viele Interessen haben und es findet sich fast zu jedem Thema ein Thread - einfach die Lupe rechts oben benutzen, in den Thread rein gucken und Hallo sagen - wir heißen neue Gesichter gerne willkommen.

Das war jetzt natürlich nur ein kurzer Rundflug durch das Bohniversum und es gibt natürlich noch sehr viel mehr zu entdecken. Aber Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kurzen Überblick verschaffen und dir den Forumsstart ein wenig erleichtern.

Ich wünsche dir nun viel Spass im RBTV Kosmos. Solltest du noch Fragen haben scheu dich nicht Sie zu stellen. Die RBTV-Community steht immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Hinweis an die Forumsveteranen:

Dies ist natürlich noch work in Progress. Allein schon weil sich RBTV ja ständig verändert. Also weisst mich gerne drauf hin wenn irgendwo ein Fehler ist oder Ich irgendetwas wichtiges vergessen habe.
Ich werde den Thread aber auch zu einem Wiki machen,sodass ihr auch jederzeit selbst Änderungen und Ergänzungen vornehmen könnt.


Letztes Update: 12.02.2022

61 „Gefällt mir“

Anmerkung: Was mich selbst noch ein bisschen stört: ich würde es gerne in Form einer persönlichen Anrede belassen, allerdings enthält aktuell jeder Satz Du oder Dich. Falls da noch jemand andere Formulierungsmöglichkeiten kennt wäre ich sehr dankbar wenn das jemand entsprechend ändern könnte.

Ist nur ein Füllwort.
An der ein oder anderen Stelle ändert sich nichts wenn das Wort einfach wegfällt, muss man aber schauen.

Bsp.: ich wünsche nun viel Spass im RBTV Kosmos.

1 „Gefällt mir“

So ich hoffe jetzt lässt sich das Ganze ein bisschen flüssiger lesen.

@Stella_Voerman kannst du als Neuling vielleicht mal ein bisschen Feedback geben. Wie verständlich das ganze ist und ob dir vielleicht noch etwas fehlt?
Als alter Hase ist man da vielleicht ein bisschen betriebsblind

Mach ich gern. Aber dann nach dem Frühstück

1 „Gefällt mir“

Kein Stress.

Gab es bicht irgendwo noch einen Post in welchem die Bedeutung der Emojis erläutert werden, insbesondere (aber nicht nur) die Community-Emojis? Den könnte man ja auch noch verlinken.

Es ist ein sehr schöner Wegweiser geworden. :heart:
Bis du damit jetzt der Forumshausmeister? :kappa:

Eins noch: Bei der Überschrift „Zocken mit Böhnchen“ muss man bereits wissen dass „Böhnchen“ ein Insider für Community-Mitglieder ist. Bei neuen Mit-Usern ist das eventuell nicht der Fall und könnte verwirren, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Jo. Den Emoji Thread hab ich gesehen aber der war nicht mehr aktuell

Ja sicher sicher Herr Makelski zu gütig.

Deshalb hatte ich darunter Communityserver und Spielrunden geschrieben. Dachte dadurch wird klar was gemeint ist. Vielleicht nehm ich das noch raus mal gucken wie das Feedback der neuen so ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein ausgiebiges Frühstück :eddyclown:

hetz mal nicht so. :beanwat: /

Ich mache mir doch nur Sorgen :beanfeels:

Ich dachte „Kein Stress“^^ Bin jetzt aber dran ! :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Rolly
Wie du siehst habe ich dank deiner Zusammenfassung herausgefunden, wie man Zitate einfügt und eventuell auch wie man das „@-Zeichen“ benutzt um Leute auf ihrem Handy in den Wahnsinn zu treiben bzw. zu spammen.

Ich finde deine Art/Schreibweise sehr symphytisch und das ganze kommt sehr einladend rüber.
Die einzelnen Kategorien scheinen auch für Einsteiger in einer vernünftigen Reihenfolge angelegt zu sein!
Das verlinken der Themen macht die Sache natürlich sehr einfach, einige davon hätte ich aber beim durchgucken des Forums von allein nicht bzw. nur durch Zufall gefunden.
Die Erklärungen der einzelnen Kategorien machen sinn und ich denke ich konnte mit ihnen immer gleich etwas anfangen.

Du hast bei zwei Sätzen n kleinen Error; „die die“ Menschen

und einmal hier: über alles die Kanäle von RBTV betreffend* (?!) unterhalten
oder: über alles, was* die Kanäle […]

Anonsten hast du dir echt viel Mühe gemacht und es ist auf jeden Fall ein Post, mit dem ich noch weiter arbeiten werde.

Formatierung ist nebenbei auch echt gut gelungen, etwas woran ich noch zu arbeiten habe xD

lg. S

5 „Gefällt mir“

Dankeschön für das Feedback werd ich direkt ausbessern. Das anpingen mit @ hat auch funktioniert.

Es sei denn @anon72071808 ist wieder am rumwerkeln :grin:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade beim überlegen, ob eine Verlinkung an die aktuellen Nerd-Themen (die Konsolenthreads, der allgemeine Videospielplausch, Star Trek, Star Wars, HP, etc.) nicht auch sinnvoll wäre. So als weiteren Punkt :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Zu den großen Franchises würde ich schon sagen aber da ich da nicht so unterwegs bin wollte ich da von meiner Seite keine Empfehlung aussprechen. :sweat_smile: Und ich wollte niemanden vergessen. Kannst du gerne machen. Vielleicht aber wirklich in ner extra Kategorie. Und nicht zu jedem Film oder spiel sonst wird’s unübersichtlich

Wenn du meine beiden Fehler direkt verbessern willst tu dir keinen zwang an :sweat_smile:

Ach nur die wichtigen, Sailor Moon, Scheibenwelt und One Piece :D. Und Star Trek :vulcan_salute: Star Wars guckt eh keine Sau mehr nach Ep 9 und Harry Potter mag ich nicht mehr :stuck_out_tongue: .

Ne, im Ernst, werde mich dann dransetzen.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen die Neulinge doch nicht gleich wieder vergraulen :kappa:

Hab mal ein paar Nerd-Themen reingeklopft.
weitere bitte erweitern

1 „Gefällt mir“